Ideen-
und Innovations-
management
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
    • Ausgabe 03/2021
    • Aus der Wissenschaft
    • Methoden und Tools
    • Best Practice
  • Archiv
  • Mediathek
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen
  • Ausgabe 03/2021
  • Aus der Wissenschaft
  • Methoden und Tools
  • Best Practice
Dokument Ideen- und Innovationsmanagement Ausgabe 03 2021
► Gesamte Ausgabe lesen

Infodienst

Stets auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Infodienst von Ideen- und Innovationsmanagement!

Ihre E-Mail-Adresse:

Archiv

Nutzen Sie unser Archiv und recherchieren Sie in den Inhaltsverzeichnissen, Kurz- und Volltexten seit Ausgabe 1/2004

  • Jahrgang 2022
    • Ausgabe 03/2022
    • Ausgabe 02/2022
    • Ausgabe 01/2022
  • Jahrgang 2021
    • Ausgabe 04/2021
    • Ausgabe 03/2021
    • Ausgabe 02/2021
    • Ausgabe 01/2021
  • Jahrgang 2020
    • Ausgabe 04/2020
    • Ausgabe 03/2020
    • Ausgabe 02/2020
    • Ausgabe 01/2020
  • Jahrgang 2019
    • Ausgabe 04/2019
    • Ausgabe 03/2019
    • Ausgabe 02/2019
    • Ausgabe 01/2019
  • Jahrgang 2018
    • Ausgabe 04/2018
    • Ausgabe 03/2018
    • Ausgabe 02/2018
    • Ausgabe 01/2018
  • Jahrgang 2017
    • Ausgabe 04/2017
    • Ausgabe 03/2017
    • Ausgabe 02/2017
    • Ausgabe 01/2017
  • Jahrgang 2016
    • Ausgabe 04/2016
    • Ausgabe 03/2016
    • Ausgabe 02/2016
    • Ausgabe 01/2016
  • Jahrgang 2015
    • Ausgabe 04/2015
    • Ausgabe 03/2015
    • Ausgabe 02/2015
    • Ausgabe 01/2015
  • Jahrgang 2014
    • Ausgabe 04/2014
    • Ausgabe 03/2014
    • Ausgabe 02/2014
    • Ausgabe 01/2014
  • Jahrgang 2013
    • Ausgabe 04/2013
    • Ausgabe 03/2013
    • Ausgabe 02/2013
    • Ausgabe 01/2013
  • Jahrgang 2012
    • Ausgabe 04/2012
    • Ausgabe 03/2012
    • Ausgabe 02/2012
    • Ausgabe 01/2012
  • Jahrgang 2011
    • Ausgabe 04/2011
    • Ausgabe 03/2011
    • Ausgabe 02/2011
    • Ausgabe 01/2011
  • Jahrgang 2010
    • Ausgabe 04/2010
    • Ausgabe 03/2010
    • Ausgabe 02/2010
    • Ausgabe 01/2010
  • Jahrgang 2009
    • Ausgabe 04/2009
    • Ausgabe 03/2009
    • Ausgabe 02/2009
    • Ausgabe 01/2009
  • Jahrgang 2008
    • Ausgabe 04/2008
    • Ausgabe 03/2008
    • Ausgabe 02/2008
    • Ausgabe 01/2008
  • Jahrgang 2007
    • Ausgabe 04/2007
    • Ausgabe 03/2007
    • Ausgabe 02/2007
    • Ausgabe 01/2007
  • Jahrgang 2006
    • Ausgabe 04/2006
    • Ausgabe 03/2006
    • Ausgabe 02/2006
    • Ausgabe 01/2006
  • Jahrgang 2005
    • Ausgabe 04/2005
    • Ausgabe 03/2005
    • Ausgabe 02/2005
    • Ausgabe 01/2005
  • Jahrgang 2004
    • Ausgabe 04/2004
    • Ausgabe 03/2004
    • Ausgabe 02/2004
    • Ausgabe 01/2004

Inhalt der Ausgabe 03/2021

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2021.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-3151
Ausgabe / Jahr: 3 / 2021
Veröffentlicht: 2021-09-28

Editorial

People and Culture stehen im Fokus

  • Dr. Christoph Gutknecht
  • Dr. Klaus Heitmeyer

Inhalt

Inhaltsverzeichnis / Impressum

Aus der Wissenschaft

Was ist Innovation?

  • Alexander Brem

Das Wort Innovation ist einer der meistgenannten Begriffe unserer Zeit. Dies wird eindrucksvoll durch die 899.000.000 Suchergebnisse belegt, die von Google innerhalb von 0,62 Sekunden bereitgestellt werden. Eine Durchsicht der Suchergebnisse zeigt das breite Spektrum von Möbelherstellern über Beratungsunternehmen und Nachrichtenmagazine auf, in die das Wort Eingang gefunden hat. Und nicht nur hier: kaum ein Werbespot oder eine Unternehmenspräsentation kommt ohne die Begriffe „Innovation“ oder „innovativ“ aus.

„Wellenreiten“ und Motivation im Ideenmanagement

  • Alexander Brem
  • Dominik Hörauf
  • Theresa Wöllner

Die Sichtbarkeit des Ideenmanagements wird in vielen Unternehmen immer präsenter und direkt aus der Führungsebene gefördert. Ein Austausch mit großen und mittelständischen Unternehmen, der im Juli gemeinsam mit dem Innovationsverein quer.kraft und dem Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung der Universität Stuttgart diesbezüglich tiefgehende Einblicke bot, hat auch gezeigt, dass die Frage, ob und welche Incentivierungen angeboten werden sollen, ein Schlüsselthema bei der Einführung einer Ideenmanagementeinheit darstellt.

Methoden und Tools

Ideenklima-Diagnose

  • Christine Anders,
  • Kerem Ergün
  • Thomas Flum
  • Joachim Freimuth
  • Ulrich Schmidt

Ein Hauptproblem des Ideenmanagements ist die Aktivierung von Mitarbeitern, die keine Vorschläge einreichen. Im Beitrag wird ein Ansatz vorgestellt, mit einem betriebsspezifischen Zugang für mehr Beteiligung zu werben. Ausgangspunkt ist eine Befragung aller Betriebsmitglieder zum Ideenklima im Betrieb. Mit der Rückkopplung der Ergebnisse wird eine Debatte sowie ein Maßnahmenplan initiiert, wo die Hebel für mehr und hochwertigere Vorschläge liegen.

Kennzahlenvergleich Ideenmanagement 2020 – Phänomene, Strukturen, Entwürfe (Teil 1)

  • Hartmut Neckel

Kennzahlen und ihr Vergleich spiegeln zunächst „nur“ die äußerlich wahrnehmbaren – eben messbaren und in Zahlen, Daten, Fakten beschreibbaren – Phänomene wider. Diese zur Kenntnis zu nehmen, ist für sich bereits sinnvoll. Noch spannender wird es, wenn es gelingt, ein Verständnis der Strukturen zu erwerben, die diesen Phänomenen zugrunde liegen. Doch auch dabei sollte man es nicht bewenden lassen, sondern weiter fortschreitend auf der Basis eines gut fundierten Verständnisses Entwürfe für zukünftige Ziele sowie Pläne zu ihrer Erreichung entwickeln.

Best Practice

Chemovator: Von der Idee zum Unternehmen in nur zwei Jahren

  • Lisa Schneider

BASF – Mitarbeiter*innen mit tiefgreifender Chemieexpertise treffen auf erfahrene Unternehmer*innen und gründen Startups für die Chemieindustrie der Zukunft. Lernerfahrungen aus drei Jahren Geschäftsinkubation im geschützten Raum des Chemovators.

Wirklich nachhaltig oder alles nur Schein?

  • Dietmar Vahs
  • Silvia Rummel
  • Michael Dunst
  • Robin Weidlich

Joe Biden, der 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika gab im Januar 2021 folgende Worte von sich: „Wir haben schon zu lange gewartet etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen. Wir können nicht mehr warten. Wir sehen ihn mit unseren eigenen Augen. Wir fühlen ihn. Es ist Zeit zu handeln!“ (Moneymaker, A. für die New York Times 29.01.2021)
Wenn einer der mächtigsten Männer der Welt solch deutliche Worte findet, so sollten vor allem auch Unternehmen sich die Frage stellen, welche Auswirkungen eine solche Aussage auf sie selbst und Ihr Unternehmen haben kann.
Mit seinem Statement macht Biden deutlich, wie präsent der Klimawandel und dessen Folgen derzeit sind und wie ambitioniert er diesen bekämpfen möchte.

Think Breakthrough im Mittelstand (Teil 2)

  • Rainer Vinkemeier

5 einfache Regeln trennen große Innovationen (Breakthrough) von ihren kleinen Verwandten. 4 populäre Innovationsansätze, darunter Stage-Gate und Design Thinking, werden darauf untersucht, ob sie diese Regeln kennen und unterstützen. Man sieht: Agilität im Design Space funktioniert besser mit Hierarchie und nüchternem Engineering.

  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe
© 2023 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        Handbuch der Unternehmensberatung

Wir verwenden Cookies.

Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Notwendige | Komfort | Statistik


Zur Aktivierung dieser Kategorie werden auch die Kategorien Statistik und Komfort aktiviert.
Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren | Nur notwendige Cookies und eingeschränkte Funktionalität auswählen und annehmen

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:


unterstützen uns bei der Analyse und Optimierung unserer Verlagsangebote. Sie werden anonymisiert aktiviert und geschrieben, beispielsweise durch unseren Anzeigenserver oder AWStats. Externe Analysetools wie Google-Analytics speichern Ihre Daten in den USA. Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass die USA kein ausreichendes Datenschutzniveau besitzen. Ein behördlicher Zugriff auf Ihre Daten kann somit nicht ausgeschlossen werden. Es besteht kein sogenannter Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission und auch geeignete Garantien, etwa eine gerichtliche Überprüfung der vorgenannten Maßnahmen, sind nicht gegeben.

umfassen bei uns z.B. die reibungslose Einbindung von Session IDs oder externen Service-Anwendungen für unsere Besucherinnen und Besucher (z.B. Maps, Social Media, Video-Player, Stellenmarkt),

stellen sicher, dass Ihre Sitzung technisch (z.B. über den ESV-Sitzungs-Cookie) und rechtlich einwandfrei (z.B. durch die Speicherung dieser Ihrer Cookie-Konfiguration) abläuft. Ihr Einverständnis wird schon vorausgesetzt.

zurück