Ideen-
und Innovations-
management
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
    • Ausgabe 04/2017
    • Aus der Wissenschaft
    • Methoden und Tools
  • Archiv
  • Mediathek
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen
  • Ausgabe 04/2017
  • Aus der Wissenschaft
  • Methoden und Tools
Dokument Ideenmanagement Ausgabe 04 2017
► Gesamte Ausgabe lesen

Infodienst

Stets auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Infodienst von Ideen- und Innovationsmanagement!

Ihre E-Mail-Adresse:

Archiv

Nutzen Sie unser Archiv und recherchieren Sie in den Inhaltsverzeichnissen, Kurz- und Volltexten seit Ausgabe 1/2004

  • Jahrgang 2025
    • Ausgabe 02/2025
    • Ausgabe 01/2025
  • Jahrgang 2024
    • Ausgabe 04/2024
    • Ausgabe 03/2024
    • Ausgabe 02/2024
    • Ausgabe 01/2024
  • Jahrgang 2023
    • Ausgabe 04/2023
    • Ausgabe 03/2023
    • Ausgabe 02/2023
    • Ausgabe 01/2023
  • Jahrgang 2022
    • Ausgabe 04/2022
    • Ausgabe 03/2022
    • Ausgabe 02/2022
    • Ausgabe 01/2022
  • Jahrgang 2021
    • Ausgabe 04/2021
    • Ausgabe 03/2021
    • Ausgabe 02/2021
    • Ausgabe 01/2021
  • Jahrgang 2020
    • Ausgabe 04/2020
    • Ausgabe 03/2020
    • Ausgabe 02/2020
    • Ausgabe 01/2020
  • Jahrgang 2019
    • Ausgabe 04/2019
    • Ausgabe 03/2019
    • Ausgabe 02/2019
    • Ausgabe 01/2019
  • Jahrgang 2018
    • Ausgabe 04/2018
    • Ausgabe 03/2018
    • Ausgabe 02/2018
    • Ausgabe 01/2018
  • Jahrgang 2017
    • Ausgabe 04/2017
    • Ausgabe 03/2017
    • Ausgabe 02/2017
    • Ausgabe 01/2017
  • Jahrgang 2016
    • Ausgabe 04/2016
    • Ausgabe 03/2016
    • Ausgabe 02/2016
    • Ausgabe 01/2016
  • Jahrgang 2015
    • Ausgabe 04/2015
    • Ausgabe 03/2015
    • Ausgabe 02/2015
    • Ausgabe 01/2015
  • Jahrgang 2014
    • Ausgabe 04/2014
    • Ausgabe 03/2014
    • Ausgabe 02/2014
    • Ausgabe 01/2014
  • Jahrgang 2013
    • Ausgabe 04/2013
    • Ausgabe 03/2013
    • Ausgabe 02/2013
    • Ausgabe 01/2013
  • Jahrgang 2012
    • Ausgabe 04/2012
    • Ausgabe 03/2012
    • Ausgabe 02/2012
    • Ausgabe 01/2012
  • Jahrgang 2011
    • Ausgabe 04/2011
    • Ausgabe 03/2011
    • Ausgabe 02/2011
    • Ausgabe 01/2011
  • Jahrgang 2010
    • Ausgabe 04/2010
    • Ausgabe 03/2010
    • Ausgabe 02/2010
    • Ausgabe 01/2010
  • Jahrgang 2009
    • Ausgabe 04/2009
    • Ausgabe 03/2009
    • Ausgabe 02/2009
    • Ausgabe 01/2009
  • Jahrgang 2008
    • Ausgabe 04/2008
    • Ausgabe 03/2008
    • Ausgabe 02/2008
    • Ausgabe 01/2008
  • Jahrgang 2007
    • Ausgabe 04/2007
    • Ausgabe 03/2007
    • Ausgabe 02/2007
    • Ausgabe 01/2007
  • Jahrgang 2006
    • Ausgabe 04/2006
    • Ausgabe 03/2006
    • Ausgabe 02/2006
    • Ausgabe 01/2006
  • Jahrgang 2005
    • Ausgabe 04/2005
    • Ausgabe 03/2005
    • Ausgabe 02/2005
    • Ausgabe 01/2005
  • Jahrgang 2004
    • Ausgabe 04/2004
    • Ausgabe 03/2004
    • Ausgabe 02/2004
    • Ausgabe 01/2004

Inhalt der Ausgabe 04/2017

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2017.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-3151
Ausgabe / Jahr: 4 / 2017
Veröffentlicht: 2017-10-27

Editorial

Hemmnissen begegnen

  • Dr. Christoph Gutknecht
  • Mailin Schmelter

Inhalt

Inhaltsverzeichnis / Impressum

Aus der Wissenschaft

Neue Ideen für die Forschung

  • Dr. Friedel Schier

Neue Forschungsideen entstehen oft in Köpfen von engagierten und neugierigen Beschäftigten – damit sind sie jedoch noch nicht in der Planung geschweige denn Umsetzung. Der Beitrag beschreibt einen Vorschlag, wie neue Forschungsideen in einem Forschungsinstitut mit Unterstützung digitaler Technik und SocialMedia eingeführt werden können: Mit „Crowd-Funding“ können Ideen von der individuellen Inspiration über die kollegiale Rückkopplung zur Umsetzung gebracht werden.

Innovationsanreize – Lieferquelle Ideenmanagement

  • Mirnizam Seid-Sadri

Der Autor hat sich im Rahmen seiner Bachelorarbeit an der Universität Leipzig mit der Fragestellung beschäftigt, inwiefern das Ideenmanagement als personalpolitisches Instrument Innovationsanreize in Unternehmen schaffen kann. Ein erfolgreiches Innovationsmanagement – so seine These – braucht Bodenhaftung und Ideen-Pools für inkrementelle und disruptive Innovationen aus dem Ideenmanagement.

Methoden und Tools

Invention on Demand: In einem Tag patentierbare Erfindungen entwickeln

  • Graham Horton

Für Technologieunternehmen sind Erfindungen eine Voraussetzung für neue oder verbesserte Produkte und damit für die Sicherung ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Unter bestimmten Voraussetzungen können Erfindungen durch Patente geschützt werden, was Konkurrenten darin hindert, mit vergleichbaren Lösungen nachzuziehen. In einem sogenannten „Invention-on-Demand“-Workshop können Ingenieure innerhalb weniger Stunden Ideen für neue Erfindungen entwickeln.

Software im Innovations- und Ideenmanagement

  • Prof. Dr. Martin Kaschny
  • Matthias Nolden
  • Heiko Ratzburg

Mitarbeiter und ihre Erfahrungen sind Teil des Kapitals eines Unternehmens. Das gilt insbesondere mit Blick auf das Innovationspotenzial. Dieses Potenzial lässt sich am besten nutzen, wenn das Unternehmen über ein effektives Ideen- und Innovationsmanagement verfügt. Für eine gute Beteiligungsquote im Ideenmanagement ist es wichtig, dass der Zugang für die Mitarbeiter so einfach und unkompliziert wie möglich ist.

Mehr als nur „Ideen“

  • Sandra Röstel

Um sich erfolgreich am Markt zu positionieren bzw. die eigne Stellung dort zu halten, ist es durchaus zielführend ein Verbesserungsmanagement, sei es Ideenmanagement, KVP oder Innovationsmanagement, zu betreiben. Doch oft ist eine Maßnahmen alleine nicht mehr ausreichend um auch zukünftig die Weichen richtig zu stellen und den Erfolg zu gewährleisten.

Innovation mit Interim Management

  • Siegfried Lettmann

Innovative Unternehmen zählen oft auf externe Unterstützung. Ein Anlaufpunkt ist hierbei das Interim Management: Führungskräfte auf Zeit bringen die gefragten Kompetenzen und Kapazitäten vorübergehend in das Unternehmen ein und unterstützen so bei der Erarbeitung und Umsetzung komplexer Herausforderungen. Auch im Bereich der Innovation stellt sich das Interim Management als zielführendes Instrument heraus.

Literatur

Arno Dirlewanger: Innovation der Innovation. Vom Innovations-Management zum Science & Fiction-Management

  • Dr. Dietmar Zobel

Buzz Words

Patentlandschaft Deutschland

  • Dr. Christoph Gutknecht
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        Handbuch der Unternehmensberatung

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück