Ideen-
und Innovations-
management
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
    • Ausgabe 02/2024
    • Aus der Wissenschaft
    • Methoden und Tools
    • Best Practice
  • Archiv
  • Mediathek
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen
  • Ausgabe 02/2024
  • Aus der Wissenschaft
  • Methoden und Tools
  • Best Practice
Dokument Ideen- und Innovationsmanagement Ausgabe 02 2024
► Gesamte Ausgabe lesen

Infodienst

Stets auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Infodienst von Ideen- und Innovationsmanagement!

Ihre E-Mail-Adresse:

Archiv

Nutzen Sie unser Archiv und recherchieren Sie in den Inhaltsverzeichnissen, Kurz- und Volltexten seit Ausgabe 1/2004

  • Jahrgang 2025
    • Ausgabe 02/2025
    • Ausgabe 01/2025
  • Jahrgang 2024
    • Ausgabe 04/2024
    • Ausgabe 03/2024
    • Ausgabe 02/2024
    • Ausgabe 01/2024
  • Jahrgang 2023
    • Ausgabe 04/2023
    • Ausgabe 03/2023
    • Ausgabe 02/2023
    • Ausgabe 01/2023
  • Jahrgang 2022
    • Ausgabe 04/2022
    • Ausgabe 03/2022
    • Ausgabe 02/2022
    • Ausgabe 01/2022
  • Jahrgang 2021
    • Ausgabe 04/2021
    • Ausgabe 03/2021
    • Ausgabe 02/2021
    • Ausgabe 01/2021
  • Jahrgang 2020
    • Ausgabe 04/2020
    • Ausgabe 03/2020
    • Ausgabe 02/2020
    • Ausgabe 01/2020
  • Jahrgang 2019
    • Ausgabe 04/2019
    • Ausgabe 03/2019
    • Ausgabe 02/2019
    • Ausgabe 01/2019
  • Jahrgang 2018
    • Ausgabe 04/2018
    • Ausgabe 03/2018
    • Ausgabe 02/2018
    • Ausgabe 01/2018
  • Jahrgang 2017
    • Ausgabe 04/2017
    • Ausgabe 03/2017
    • Ausgabe 02/2017
    • Ausgabe 01/2017
  • Jahrgang 2016
    • Ausgabe 04/2016
    • Ausgabe 03/2016
    • Ausgabe 02/2016
    • Ausgabe 01/2016
  • Jahrgang 2015
    • Ausgabe 04/2015
    • Ausgabe 03/2015
    • Ausgabe 02/2015
    • Ausgabe 01/2015
  • Jahrgang 2014
    • Ausgabe 04/2014
    • Ausgabe 03/2014
    • Ausgabe 02/2014
    • Ausgabe 01/2014
  • Jahrgang 2013
    • Ausgabe 04/2013
    • Ausgabe 03/2013
    • Ausgabe 02/2013
    • Ausgabe 01/2013
  • Jahrgang 2012
    • Ausgabe 04/2012
    • Ausgabe 03/2012
    • Ausgabe 02/2012
    • Ausgabe 01/2012
  • Jahrgang 2011
    • Ausgabe 04/2011
    • Ausgabe 03/2011
    • Ausgabe 02/2011
    • Ausgabe 01/2011
  • Jahrgang 2010
    • Ausgabe 04/2010
    • Ausgabe 03/2010
    • Ausgabe 02/2010
    • Ausgabe 01/2010
  • Jahrgang 2009
    • Ausgabe 04/2009
    • Ausgabe 03/2009
    • Ausgabe 02/2009
    • Ausgabe 01/2009
  • Jahrgang 2008
    • Ausgabe 04/2008
    • Ausgabe 03/2008
    • Ausgabe 02/2008
    • Ausgabe 01/2008
  • Jahrgang 2007
    • Ausgabe 04/2007
    • Ausgabe 03/2007
    • Ausgabe 02/2007
    • Ausgabe 01/2007
  • Jahrgang 2006
    • Ausgabe 04/2006
    • Ausgabe 03/2006
    • Ausgabe 02/2006
    • Ausgabe 01/2006
  • Jahrgang 2005
    • Ausgabe 04/2005
    • Ausgabe 03/2005
    • Ausgabe 02/2005
    • Ausgabe 01/2005
  • Jahrgang 2004
    • Ausgabe 04/2004
    • Ausgabe 03/2004
    • Ausgabe 02/2004
    • Ausgabe 01/2004

Inhalt der Ausgabe 02/2024

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2024.02
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-3151
Ausgabe / Jahr: 2 / 2024
Veröffentlicht: 2024-06-03

Editorial

Hoffnung Sommermärchen

  • Dr. Christoph Gutknecht
  • Dr. Klaus Heitmeyer

Inhalt

Inhaltsverzeichnis / Impressum

Aus der Wissenschaft

Stecken Neuprodukte zu oft in Kinderschuhen?

  • Michael Dunst

Eine aktuelle Studie des Instituts für Change Management und Innovation (CMI) verfolgte in einer Forschungskooperation mit dem Fachbereich Qualitätswissenschaften der Technischen Universität Berlin unter anderem die Frage, wie eine intensive Kooperation der Innovations- und der Qualitätsfunktion innerhalb des Produktentstehungsprozesses (PEP) wirkt. Dazu wurden in einer großangelegten deutschlandweiten Studie über 54 Experteninterviews sowie eine Onlinebefragung mit über 124 Teilnehmern durchgeführt.

Künstliche Intelligenz am Arbeitsplatz: Navigieren zwischen Innovation und Datenschutz

  • Mena Teebken
  • Thomas Hess

Produktivitätsschub versus Privatheit? Die heutige Arbeitswelt wird durch neue digitale Technologien, insbesondere durch künstliche Intelligenz (KI), tiefgreifend verändert. KI-Lösungen haben sich von isolierten Tools zur Effizienzsteigerung zu Komponenten in Applikationen entwickelt, die die Struktur und Dynamik am Arbeitsplatz grundlegend verändern. Beispielsweise KI-Assistenten revolutionieren nicht nur die Art und Weise, wie Aufgaben und Prozesse in Unternehmen ausgeführt werden, sondern beeinflussen auch die Interaktion zwischen Mitarbeitern und Technologie.

Nachhaltiges Innovationsmanagement

  • Rainer Völker
  • Charlotte Reinfrank

Die Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in das Innovationsmanagement von Unternehmen spielt eine entscheidende Rolle, um die die notwendige Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft erfolgreich zu gestalten. Wie eine theoretische fundierte und praxisnahe Umsetzung aussehen kann, ist noch wenig erforscht. Es gibt daher konkreten Handlungsbedarf zur Entwicklung von Methoden und Ansätzen, um die Unternehmen bei der Umsetzung eines nachhaltigen Innovationsmanagements zu unterstützen.

Methoden und Tools

Transformation des Innovationsmanagements durch generative KI

  • Sarah Görtz
  • Volker Bilgram

Etwas über ein Jahr ist seit dem Launch von ChatGPT vergangen. Seither strömen täglich neue Tools auf den Markt und verändern unseren Arbeitsalltag maßgeblich. Gerade im von Natur aus oft diffusen Bereich der Innovation ist daher ein strukturierter Transformationsansatz notwendig, um generative Künstliche Intelligenz (KI) in Innovationsprozesse zu integrieren. Wir ziehen Bilanz aus unseren Kund:innenprojekten und stellen zwei Ansätze vor, wie man das Potenzial generativer KI systematisch erschließen kann. Die Vorteile beider Ansätze sowie ihre Eignung in unterschiedlichen Konstellationen werden gegenübergestellt und diskutiert.

Innovationsmodell Open Source

  • Iris Karabelas

Die Corona-Pandemie hat bekanntlich einen nachhaltigen Digitalisierungsschub in Wirtschaft und Gesellschaft erzeugt. Videokonferenzen, Online-Kollaborationstools oder digitale Signaturen sind zu neuen Selbstverständlichkeiten in der Arbeitswelt geworden. Mit der Entwicklung der Corona-Warn- App hat auch eine spezifische Form der Software- Entwicklung, die Open Source Software-Entwicklung (OSS), eine breite gesellschaftliche Wahrnehmung in Deutschland erlangt.

Wo hakt es in der Transformation?

  • Tillmann Seidel

Viele Unternehmen kommen nicht weiter in der Transformation. Um zu verstehen, woran es genau hakt und wie weitere Schritte aussehen können, ist es förderlich, eine Analyse durchzuführen. Mögliche Ansatzpunkte liegen dabei in den Prozessen, der Struktur und der Strategie des Unternehmens. Zudem sind Führung, HR-Instrumente sowie die Unternehmenskultur für eine Entwicklung in die richtige Richtung entscheidend.

Best Practice

Jenseits des Kickers

  • Jørn Rings

Im persönlichen Gespräch unterhält sich Jørn Rings mit Geschäftsführern und Geschäftsführerinnen, Vorständen und Inhabern/Inhaberinnen von Unternehmen und Organisationen, die einiges anders machen. Sie gehen neue Wege, um den Mitarbeitenden und ihrer Organisation eine Perspektive für die Zukunft zu geben. „Was treibt Sie an? Was tun Sie, um innovativer zu werden? Was haben Sie auf dem Weg gelernt?“ sind einige der Fragen, die Jørn Rings seinen Gästen stellt. Wo das Gespräch hinführt, bestimmt der Gesprächsgast mit.

KI in der Unternehmensberatung

  • Markus H. Dahm
  • Benedikt Schulz

Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Wirtschaft und die Art, wie Menschen arbeiten. Neue Berufszweige entstehen, andere sind dem Risiko der KIÜbernahme ausgesetzt. Auch der Beruf des Unternehmensberaters bleibt von diesen Auswirkungen nicht verschont. Doch welche Einflüsse sind bereits heute durch KI sichtbar und welche Auswirkungen sind zukünftig zu erwarten? Wir möchten Ihren Blick auf die Auswirkungen von KI auf den Beratungsberuf lenken. Dabei gehen wir auf das neue Feld der KI-Beratung ein und zeigen auf, welche Rolle KI-Anwendungen in heutigen und zukünftigen Beratungsprojekten spielen können.

Literatur

Claudia Hentschel, Peter Mühlemeyer, Norbert Thom: Grundwissen Ideenmanagement

  • Klaus Heitmeyer
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        Handbuch der Unternehmensberatung

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück