Innovation ist die Grundlage für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Eine gute Idee bildet den Anfang einer jeden Innovation. Unternehmen setzen daher immer häufiger auf interne oder externe Ideenwettbewerbe, um ihren Innovationsmotor anzufeuern. Doch nicht jeder Ideenwettbewerb ist gleich erfolgreich.
Der wichtigste Erfolgsfaktor eines jeden Ideenwettbewerbs sind seine Teilnehmer. Doch was ist der Schlüssel, um möglichst kreative Einfälle aus ihnen heraus zu holen? Was motiviert einen potenziellen Teilnehmer? Und welche Anreize können und sollten Unternehmen setzen oder besser nicht setzen? Am Ende gilt, auf die Mischung kommt es an. Unsere Ergebnisse zeigen, erfolgreiche Ideenwettbewerbe kombinieren Anreize gezielt und schaffen passende, motivierende Rahmenbedingungen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2013.04.10 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-3151 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2013 |
Veröffentlicht: | 2013-11-25 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: