„The best way to predict the future is to create it“. Dieses Zitat, das Peter Drucker zugeschrieben wird, einem der einflussreichsten Ökonomen und Management-Vordenker, unterstreicht die unternehmerische Bedeutung der Vorbereitung auf die Zukunft im Sinne einer proaktiven Gestaltung zur Erschließung von nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen. Das notwendige methodische Fundament hierzu legen frühzeitige, strategische Analysen entstehender Trends – insbesondere in Anbetracht heutiger marktseitiger und technologischer Dynamik und Volatilität in Unternehmensumfeldern (Rohrbeck, 2007). Hier kommt der Fähigkeit, einerseits relevante Trends frühzeitig zu erkennen und diese andererseits strategisch zu bewerten und in konkrete Entwicklungsvorhaben von neuen Produkten, Dienstleistungen, Prozessen und / oder Geschäftsmodellen zu übersetzen, eine essenzielle Bedeutung zu (Embert, 2020).
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2025.04.06 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-3151 |
| Ausgabe / Jahr: | 4 / 2025 |
| Veröffentlicht: | 2025-12-05 |
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