Mit „Management“ verbinden wir gemeinhin Begriffe wie Effizienz, Organisation, Planung, Kontrolle, Strategien oder Strukturen. Doch während Fragen, wie zunächst ein Ideenmanagement als System möglichst effizient geplant und strukturiert, und wie dann im Alltag der Umgang mit Ideen im Einzelnen organisiert und kontrolliert werden kann, häufig und ausführlich thematisiert werden, gibt es bislang nur wenige konkrete Ansätze, Strategien für ein Ideenmanagement zu explizieren. Dabei ist das Management von Ideen auf der operativen Alltagsebene um so erfolgreicher, je mehr es auf der Basis einer klaren strategischen Auszurichtung geschieht. Oder kurz gefasst: Strategie macht den Unterschied zwischen „Hamsterrad“ und „Fortschritt“. In diesem Beitrag beschreibe ich sieben Schritte, mit denen dieser Unterschied in Form eines strategischen Leitfadens hergestellt werden kann.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2023.04.07 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-3151 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2023 |
Veröffentlicht: | 2023-12-14 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: