Die Bereitstellung von Prämien oder Anreizen zur Belohnung im Ideenmanagement prozess, ist ein wesentliches Instrument zur Motivation der Ideengeber. Um quantitativ und qualitativ hochwertige Ideen zu gewinnen, werden engagierte und leistungsstarke Mitarbeiter benötigt. Hierzu ist sind Anreizsysteme oder Prämienausschüttungen ein wirkungsvoller Bestandteil. Anreize lassen sich dabei in materielle und immaterielle Anreize untergliedern.
Große Bedeutung bekommt neben den Prämien und Anreizen auch der Effekt, der sich ergibt, wenn die eigene Idee realisiert wurde und der Einreicher somit Wertschätzung erfährt. Eine offizielle Würdigung des Ideengebers durch die Unternehmensleitung kann u. U. eine größere Belohnung und Motivation bedeuten als monetärer Einsatz. Hier kommt dem Unternehmensmanagement eine wichtige Rolle als Motivator zu.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2011.02.07 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-3151 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2011 |
Veröffentlicht: | 2011-06-15 |
Seiten 51 - 53
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: