Wenn Unternehmen agiler werden und in ihrer Organisation eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung (KVP) verankern möchten, brauchen Mitarbeiter und Arbeitsteams auf der wertschöpfenden Ebene eine Reihe von Fähigkeiten. Sie müssen unter anderem in der Lage sein, eigenständig
- Probleme, die dem Erreichen der Unternehmensziele im Wege stehen, zu erkennen,
- deren Ursachen zu analysieren,
- Maßnahmen zu deren Beseitigung zu definieren,
- diese umzusetzen und
- hieraus neue (Verhaltens-)Standards abzuleiten.
Ein smartes Hilfsmittel, um diese Kompetenz Mitarbeitern zu vermitteln und in Köpfen der Mitarbeiter eine KVP-Kultur zu verankern ist der PDCA-Zyklus, auf dem auch der A3-Report basiert.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2018.01.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-3151 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2018 |
Veröffentlicht: | 2018-01-30 |
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