Das Ideenmanagement will die – oft verborgenen Ideen-Potenziale in der Mitarbeiterschaft heben und für das Unternehmen fruchtbar machen. Wir alle wissen: diese Potenziale hängen ganz eng mit der Kreativität der Mitarbeiter zusammen. Deshalb gehe ich der Frage nach: Lassen sich die Kreativitäts-Potenziale der Mitarbeiter besser wecken, wenn sich die Führungskräfte an bestimmten Werten orientieren und dies ganz offen zum Ausdruck bringen?
Wenden wir uns zunächst einer Beschreibung des Begriffs „Werte“ zu. Werte im ideellen Sinn sind Gegenstand philosophischer Betrachtungen. Dies ist der Fachbereich der praktischen Philosophie oder Ethik, die nach dem richtigen und guten Handeln des Menschen fragt. Die Ethik untersucht, was im Leben und in der Welt wertvoll ist, denn aus ihrer Sicht besteht ethisches Verhalten in der Verwirklichung ethischer Werte.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2004.01.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-3151 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2004 |
Veröffentlicht: | 2004-01-01 |
Seiten 15 - 18
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: