Welche Zahlen oder Studien zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) man auch bemüht, sie lassen aufhorchen. Sie zeigen, dass KI keine Zukunftsmusik mehr ist, sondern mehr und mehr in die Anwendung gelangt sowie das Ideen- und Innovationsmanagement beeinflusst. Und das bringt Mehrwerte. Laut einer Schätzung des Startups Appanion Labs hat KI 2019 allein in Deutschland bereits zu rund 218 Milliarden Euro Umsatz beigetragen. Nach Schätzung von Experten soll dieser Anteil bis 2030 auf zwei Billionen Euro steigen. Die vier umsatzstärksten Branchen sind die Automobil- und Konsumgüterproduktion, der Maschinenbau sowie die Produktion von Elektronik- und Hightech-Gütern. Darüber hinaus sind die Medizin- und die Rechtswissenschaft sowie das Finanzwesen Branchen, die – wenn nicht schon heute, so mindestens künftig – stark von KI-basierten Technologien profitieren werden.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2020.04.04 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-3151 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2020 |
Veröffentlicht: | 2020-11-17 |
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