Szenarien zeichnen die „Landkarte der Zukunft“. Sie fördern die Auseinandersetzung mit den Herausforderungen einer unsicheren, komplexen Zukunft. Der Beitrag zeigt den systematischen Ablauf des Scenario Planning-Ansatzes am Beispiel der Konstruktion zukünftiger Kundentypen und beweist die Vorteile dieser strategischen Früherkennung: Szenarien erfassen alternative Entwicklungspfade der Zukunft, sensibilisieren für denkbare Veränderungen, identifizieren Handlungsoptionen, ermitteln kritische Entscheidungspunkte und eröffnen Innovationspotenziale.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2017.02.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-3151 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2017 |
Veröffentlicht: | 2017-04-20 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: