Wirft man einen Blick auf die Unternehmensziele, ist die Prozessoptimierung hinsichtlich Geschwindigkeit, Kosten und Qualität quer über alle Branchen vertreten. Die konkreten Methoden und Tools, die zur Realisierung dieser Ziele eingesetzt werden, hängen allerdings stark von der jeweiligen Unternehmensbranche und -philosophie ab. Während manche Unternehmen konsequentes „Lean Management“ betreiben und die Kostenersparnis den Ausgangspunkt darstellt, verfolgen andere das Prinzip „Kaizen“ als ganzheitliche Philosophie, wobei die Optimierung der Wertschöpfungskette hier vielmehr einen Folgeeffekt zahlreicher kontinuierlicher Entwicklungen und Verbesserungen darstellt.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2021.02.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-3151 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2021 |
Veröffentlicht: | 2021-06-08 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: