Wir bauen die Welt von morgen – mit unseren Ideen von heute! Mit diesem an die Unternehmensvision angelehnten Motto hat sich HOCHTIEF, ein führender internationaler Baudienstleister, entschlossen, das alte Betriebliche Vorschlagswesen zu überarbeiten und durch ein neues, transparentes und unbürokratisches Ideenmanagement zu ersetzen. Im März 2008 wurde die neue Intranet-Plattform „Ideenraum“ implementiert. Das für die Einführung und den Betrieb des Ideenmanagements zuständige Team berichtet in diesem Beitrag über das Einführungsprojekt ebenso wie über erste Erfahrungen und Pläne zur Weiterentwicklung. Über den Ideenraum – dem wesentlichen Element des HOCHTIEF-Ideenmanagements – können Mitarbeiter ihre Ideen eingeben. Der Ideengeber entscheidet beim Einstellen seiner Idee, ob sie öffentlich – das heißt sichtbar für alle Intranetnutzer – ist oder nicht. Öffentliche Ideen können von anderen Mitarbeitern gelesen und kommentiert werden. So entstehen offene Diskussionen, über die die Ideen häufig weiterentwickelt werden. Ein Netzwerk bestehend aus Kategoriepaten, Ideenkommissionen und Ideenpaten kümmert sich um die Bewertung und Umsetzung von Ideen. Durch Setzen von Abonnements kann sich jeder HOCHTIEF-Mitarbeiter mit Intranetzugang gezielt über neue Ideen und Diskussionsbeiträge per E-Mail informieren lassen. Neben Einreichprämien, die gewährt werden, wenn die Idee bestimmte Kriterien erfüllt, werden einmal im Jahr die besten Ideen – die so genannten Top-Ten-Ideen – ermittelt und prämiert.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2010.02.09 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-3151 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2010 |
Veröffentlicht: | 2010-04-14 |
Seiten 54 - 57
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