In der dynamischen Welt der Neuproduktentwicklung suchen Unternehmen fortlaufend nach innovativen Ansätzen, um ihre Produkte schneller auf den Markt zu bringen, Kosten zu reduzieren und die Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu erfüllen. In diesem Streben nach Effizienz und Kreativität dürften die künstliche Intelligenz und hier insbesondere so genannte Generative Agenten in der nahen Zukunft eine zunehmend größere Rolle spielen. So ergab eine Studie von Salesforce, dass 67 % der IT-Führungskräfte generative KI in den nächsten 18 Monaten als Priorität für ihr Geschäft einstufen, wobei ein Drittel dies als oberste Priorität ansieht. Hinter solchen Generativen Agenten stehen künstliche Intelligenzsysteme, die die Fähigkeit besitzen, eigenständig kreative Inhalte, Ideen oder Verhalten zu generieren. Damit sind sie förmlich dazu berufen, im Rahmen der Entwicklung neuer Produkte eingesetzt zu werden.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2023.04.04 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-3151 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2023 |
Veröffentlicht: | 2023-12-14 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: