Der Designprozess und die Kreativität der involvierten Personen stellen einen erfolgsentscheidenden Wertschöpfungstreiber im Innovationsprozess dar. Die erfolgsorientierte Steuerung von solchen Design- und Innovationsprozessen kann im Rahmen eines integrierten Controlling-Systems erfolgen, bei dem „harte“ und „weiche“ Faktoren gleichermaßen im Fokus stehen. Dazu eignet sich eine strategische und operative Designcontrolling-Toolbox, welche designspezifische Anforderungen erfüllen muss. Zu beachten ist dabei ein natürliches Spannungsverhältnis zwischen Controlling und Design/Entwicklung sowie eine notwendige situative Balance von Steuerung und Kontrolle mit kreativen Freiräumen im gesamten Innovationsprozess.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2011.03.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-3151 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2011 |
Veröffentlicht: | 2011-08-15 |
Seiten 81 - 86
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