Das Ideenmanagement hat in deutschen Unternehmen bereits eine über hundertjährige Tradition. Mit seiner Hilfe ist es möglich, das kreative Wissen der Mitarbeiter zu fördern, um auf diese Weise beispielsweise die betriebsinternen Abläufe zu optimieren, Kosten einzusparen oder die Qualität zu steigern.
Ein wesentliches Element, um Mitarbeiter zu neuen Ideen und deren Einreichung in Form eines Verbesserungsvorschlages anzuregen, ist das Anreizsystem. In vielen Unternehmen unterliegen jedoch sowohl das Anreizsystem, als auch die Kriterien an den zur Einreichung von Verbesserungsvorschlägen berechtigten Personenkreis strengen Anforderungen. Und genau hier liegt der Grundstein des Erfolges oder Misserfolges eines Ideenmanagements.
Der vorliegende Artikel soll dazu anregen, Schwachstellen in Ideenmanagement-Systemen zu erkennen und Möglichkeiten zu ihrer Optimierung aufzeigen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2008.01.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-3151 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2008 |
Veröffentlicht: | 2008-01-11 |
Seiten 8 - 10
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: