F&E-Abteilungen in Unternehmen haben die Aufgabe, das Produktportfolio effizient weiterzuentwickeln und zu erneuern, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu erhalten. Ein effizientes Management des Innovationsportfolios ist in diesem Zusammenhang von entscheidender Bedeutung. Trotz erheblicher Anstrengungen scheitern jedoch einige Projekte aus unerklärlichen und undefinierbaren Gründen. Ein möglicher Erklärungsansatz sind kognitive Verzerrungen (Biases), die unbewusst die Entscheidungsfindung und Zusammenarbeit beeinflussen. In der vorliegenden Arbeit werden kognitiven Verzerrungen in industriellen F&E-Abteilungen und ihre Auswirkungen auf den Erfolg von Portfolios analysiert. Die Fallstudie ist in der Technologieabteilung eines großen europäischen Automobilzulieferers angesiedelt. Acht Experteninterviews geben Aufschluss darüber, ob es Belege für das Vorhandensein dieser Biases gibt. Anschließend werden in einer quantitativen Analyse die auffälligsten und einflussreichsten Biases identifiziert. Die stärksten Auswirkungen wurden bei der Sunk Cost Fallacy, der Risikoaversion und dem Pro-Innovation Bias beobachtet. Den Ergebnissen dieses Artikels zufolge behindern diese Biases den Erfolg des Portfolios, indem sie das Portfolio zugunsten weniger innovativer Entwicklungen unausgewogen machen und die verfügbaren Ressourcen überlasten.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2024.01.04 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-3151 |
| Ausgabe / Jahr: | 1 / 2024 |
| Veröffentlicht: | 2024-03-20 |
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