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821 Treffer, Seite 30 von 83, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2018

    Digitalisierung im Vertrieb

    Ideen von der Front erwünscht
    Yasmin Schütte
    …Vertriebstätigkeiten. Sie müssen sich z. T. von Vertriebsprozessen, Softwarestrukturen und Kennzahlen verabschieden und ihren Vertrieb neu denken. Level 1… …mehrere Vorteile: 1) Vertriebsmitarbeiter kennen ihre Kunden und ihren Markt besser, als die Geschäftsleitung 2) Für die weitere Umsetzung brauche ich die… …durch Lizenzpartnerschaften oder Etablierung neuer Geschäftsfelder. Customer Journey (vgl. 1) Content Call to Action Conversion Consulting Automatisierung… …Organisation akzeptieren und mich dann systematisch und agil auf die Reise machen – Fehlerkultur inklusive! Literatur: [1] Binckebanck L., Elste R. (2016)… …10785 Berlin Tel. (030) 25 00 85-265 · Fax (030) 25 00 85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info EDG_Wendt-Eichler_Anzeige_189x162_4c.indd 1 17.04.2018…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2020

    Digitalisierung im Innovationsprozess – Durch „Needmining“ Lead-User effizient finden

    Dorian Proksch, Alexander Brem, Andreas Pinkwart
    …Produkt­ideen und -konzepte zu entwickeln. Ein exemplarischer Ablauf der Implementierung des Lead User Konzepts ist in Abbildung 1 dargestellt. Schri 1: Start… …technologiebasierten Innovationen und Entrepreneurship unter besonderer Berücksichtigung von Aspekten des digitalen Wandels. Abb. 1: Idealtypischer Ablauf eines… …dadurch teilweise überflüssig gemacht werden. Das Needmining besteht dabei idealtypisch aus den sechs folgenden Prozessschritten: 1. Wahl des Produkts und… …innovationsrelevante Information) und 1 (innovationsrelevante Information). Nun kann man mit Hilfe der Kodierung einen Algorithmus des maschinellen Lernens trainieren. 5…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2016

    Weniger Ziele bestimmen – mehr Gelingen ermöglichen!

    Hansjürgen Schubert, Gerd Kopetsch
    …nicht in das offizielle Berichtswesen der jeweiligen Organisation. Beteiligte werden sie notieren und etwa- 18 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016… …Gelingen Gelingen braucht Gelingensförderung ermöglicht Arbeitsplatzerfolge Gelingensförderung Abbildung 1: Übersicht Gelingensförderung Wandel braucht… …Gelingen führt Kompetenzen zu Ergebnissen Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016 19 Methoden und Tools Weniger Ziele bestimmen – mehr Gelingen… …Stadttor 1 40219 Düsseldorf Tel.: +49 (0) 211 / 30 03 - 405 Fax: +49 (0) 211 / 30 03 - 200 E-Mail: kopetsch@scala-mc.de Internet: www.scala-group.de… …www.ESV.info 20 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2008

    Ideenmesse in Düsseldorf / Invention Store – aktuelle Informationen über Innovationen und Spitzentechnologien

    …ausführliches Konzept für die 1. Düsseldorfer IdeenMesse, fand auch hier Unterstützung. Der Umstand, dass zurzeit der Innovationsgedanke vermehrt propagiert wird… …Spiegel der Philatelie war ein weiterer Abschnitt der 1. Düsseldorfer Ideen- Messe. Auch hier kamen nur ausgesuchte themenbezogene Exponate zum Einsatz… …Vom Feuerpfeil zum Sputnik 1 – Ideen verändern die Welt. In diesem Exponat zeigten die einzelnen Briefe auf einprägsame Weise Ideen in Wort und Bild… …Bezeichnung rechtfertigen. 30 Ideenmanagement 1 · 2008 Ideenmesse infos in Düsseldorf & news · Invention Store – aktuelle Information über Innovationen und… …www.technologieallianz.de www.inventionstore.de Ideenmanagement 1 · 2008 31…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2017

    Erfolgsfaktoren der Innovativität in kleinen und mittelständischen Unternehmen

    Dr. Björn Seeger, Prof. Dr. Norbert Sturm
    …hatten zum Ziel, KMU der Region Lüneburg in Bezug auf deren Innovationsgeschehen zu evaluieren [vgl. 1]. Der erste Schritt des Forschungsvorhabens bestand… …Kategorien zuordnen: Engagement des Top Managements, Innovationsstrategie, Organisation, Innovationsprozess und Innovationsklima [vgl. 1]. Nachfolgend sollen… …. Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2017 7 Aus der Wissenschaft Erfolgsfaktoren der Innovativität in KMU Festzuhalten gilt jedoch, dass diese Art der… …Berlin Tel. (030) 25 00 85-265 · Fax (030) 25 00 85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info 8 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2017 Aus der Wissenschaft… …Arbeitszeit mit Innovationsprojekten und werden von Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2017 9 Aus der Wissenschaft Erfolgsfaktoren der Innovativität in KMU… …Tabelle 1: Zusammenfassung kritischer Erfolgsfaktoren innovativer KMU [vgl. 1, S. 226 ff.] Modellparameter der Belegschaft als verantwortliche Personen für… …Innovationsmanagement 1 · 2017 Aus der Wissenschaft Erfolgsfaktoren der Innovativität in KMU Geschäftsführung ein vitales Lernklima, authentische Innovationsanreize, ein… …Innovativität von KMU gezielt entwickeln kann. Tabelle 1 zeigt eine Übersicht, der in dieser Studie identifizierten erfolgskritischen Gestaltungsfaktoren. Die… …. Literatur: [1] Seeger, B. (2014): Erfolgsstrategien zur Gestaltung von Innovationsprozessen – Eine empirische Analyse mittelständischer Innovationssysteme… …48 3 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2017 11…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2010

    Innovationsfähigkeit von KMU: Status quo und Förderung durch ganzheitliches Ideenmanagement

    Swetlana Franken
    …Handeln, Problemlösen und Lernen (vgl. [1]). Allerdings ist die Unternehmensintelligenz wegen ihres kollektiven Charakters schwer zu beschreiben und zu… …unterworfen, wofür drei Prozesse notwendig sind (vgl. Abbildung 1). Internes Ideenmanagement interne Wissensund Ideenpotenziale identifizieren, aktivieren… …Intelligenzen (Wissen und Kreativität) externer Akteure Abbildung 1: Modell des intelligenten Unternehmens (vgl. [1], S. 14) Zum Einen, geht es um das interne… …Ideenmanagement 1 · 2010 Innovationsfähigkeit Konzepte von KMU: Status quo und Förderung durch ganzheitliches Ideenmanagement nen) sind eine wichtige Ideenquelle… …führen internationale Aktivitäten aus, darunter 54 % Export, 14 % betreiben Produktion und F&E im Ausland. Ideenmanagement 1 · 2010 13 Innovationsfähigkeit… …Ideenarbeit wird von 62 % der KMU praktiziert, wobei der Schwerpunkt auf den materiellen Anreizen liegt 14 Ideenmanagement 1 · 2010 Innovationsfähigkeit… …(Liefermöglichkeit vorbehalten). ES erich schmidt verlag www.ESV.info E-Mail: ESV@ESVmedien.de Ideenmanagement 1… …Bedarf des Unternehmens ausgerichtete Beschäftigung mit einzelnen Feldern. Gleichzeitig gibt es einen Überblick über 16 Ideenmanagement 1 · 2010… …bedarfsorientiert gefördert und im Rahmen eines Netzwerkes durch spezielle Workshops und Schulungen gemeinsam gestärkt werden. Literaturquellen [1] Franken, S.; Brand… …enobis Ideenmanagement GmbH Tel: 0 28 71 / 23 90 90 Konrad-Zuse-Str. 4 46397 Bocholt info@trevios.com www.trevios.com Ideenmanagement 1 · 2010 17…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2015

    Effizienzsteigerung von Innovationsprozessen mit agilen Vorgehensmodellen

    Blasius Kosiba, Tarik Erkan
    …auch die Geschwindigkeit der Innovation und reduziert gleichzeitig das Risiko von Fehlentscheidungen [vgl. 1, S. 15]. Stage-Gate-Innovationsprozessmodell… …Produktinnovation in den Markt bzw. die Umsetzung einer Prozessinnovation im Unternehmen. Die ausgearbeiteten Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015 11… …Effizienzsteigerung Methoden von Innovationsprozessen und Tools mit agilen Vorgehensmodellen Abbildung 1: Überblick Stage- Gate-Innovationsprozess [in Anlehnung an 3, S… …reduziert [vgl. 1, S. 15]. Die aktuelle Version des Stage-Gate-Modells bietet im Vergleich zu den Vorgängermodellen eine höhere Flexibilität im Prozessablauf… …Innovationsprozesses kann ein höherer Grad an Prä- 12 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015 Effizienzsteigerung Methoden von Innovationsprozessen und Tools mit… …· Genthiner Str. 30 G · 10785 Berlin · Tel. (030) 25 00 85-265 · Fax (030) 25 00 85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info Newsletter_185x68_sw.indd 1… …Innovationsmanagement 1 · 2015 13 Effizienzsteigerung Methoden von Innovationsprozessen und Tools mit agilen Vorgehensmodellen Abbildung 2: Scrum Entwicklungsprozess [in… …Entwicklungsprojekt wird demnach in standardisierte Geschäftsund Managemententscheidungsprozesse eingebettet. 14 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015… …Stage-Gate-Modell mit Scrum (eigene Darstellung) Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015 15 Effizienzsteigerung Methoden von Innovationsprozessen und Tools mit… …von klassischen Innovationsprozessmodellen. Literatur: [1] Götzenauer, Jürgen: Innovationsmanagement in Klein und Kleinstbetrieben, 2010. [2] Zhang…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2016

    Agilität als Erfolgsfaktor gemeinsamer Innovationsprojekte mit Kunden

    Prof. Dr. Ruth Stock-Homburg, Matthias Groß
    …Technologieunternehmens Bosch mit dem Automotive-Unternehmen Tesla Motors die Entwicklungszeit von Fahrwerks- und Sicherheitssystemapplikationen halbiert werden [vgl. 1… …wichtige Stellschrauben untersucht, die den Erfolg von Co-Development-Projekten maßgeblich beeinflussen (vgl. Abbildung 1): 1. Matching – den richtigen… …M.studio / Fotolia.com Abbildung 1: Co-Development Excellence Ansatz (entnommen aus Stock-Homburg/Braun 2016) Agilität – ein Begriff mit vielen Bedeutungen… …erhalten, das dessen spezifische Bedürfnisse bestmöglich berücksichtigt. Abbildung 1: Co-Development Excellence Ansatz [entnommen aus 3] Ideen- und… …hat Vorrang vor strikter Planverfolgung. Infobox 1: Agiles Manifest [entnommen aus 5] 1 Agilität ist kein Allheilmittel Wir weisen an dieser Stelle… …Produktkomplexität gering und das technologiebezogene Know-How hoch ist. Wird hingegen die Produktkomplexität hoch und das 1 Anmerkung: Verallgemeinerungen im… …Vergleich zum Originaltext: 1. „Produkte“ hieß ursprünglich nur „Software“. 2. „Funktionsfähige Produkte“ hieß ursprünglich nur „lauffähige Software“… …[1] http://www.bosch-presse.de/presseforum/details.htm?txtID=7273 [19. 03. 2016]. [2] http://www.mckinsey.com/industries/consumer-packaged-goods/… …Stock-Homburg Technische Universität Darmstadt Hochschulstraße 1 64289 Darmstadt Tel.: +49 (0)6151 / 16-24474 Fax: +49 (0)6151 / 16-24460 E-Mail…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2017

    Anti-Piraterie-Strategie für Ersatz- und Serviceteile im Maschinen- und Anlagenbau

    Verknüpfung von Produktfunktion, Markenschutz und komplexen Produkt-/Service Lösungen für den Schutz von mechanischen Komponenten gegen Nachahmer
    Matthias Schlipf, Philipp Herzberger
    …und Markenschutz mit der Funktion der Komponenten verknüpft und/oder komplexe Produkt-/Service Lösungen kreiert werden. 1 Einleitung, Motivation und… …Ersatzteilen sowie Reparaturen besteht, welche oftmals den Neuproduktpreis um ein Vielfaches übersteigen. [1] Das hierfür notwendige OEM-Ersatz- und… …Diesel & Turbo SE als Anbieter von Großmotoren und Turboanlagen steht vor den in Kapitel 1 genannten Herausforderung der Produktpi- 72 Ideen- und… …Strategie etablieren Abbildung 1: Phasen-/Meilensteinplanung Arbeitsinhalte Wissensbasis aufbauen: (1) Zielgruppe & Markt (2) Marken- und Patentschutz (3)… …1 dargestellte Phasen- und Meilensteinplanung abgeleitet. Die vier Phasen Ideen suchen, Konzept gestalten, System entwickeln und Strategie etablieren… …Review-Workshop der Zwischenergebnisse zwischen den Projektpartnern. Um das Fachwissen für die vier Bereiche Zielgruppe & Markt (1), Marken- und Patentschutz (2)… …erstere auch juristisch vorgehen zu können, stehen zwei Schutzmechanismen zur Verfügung: 1. Markenrechtlicher Schutz 2. Patentrechtlicher Schutz… …Reengineerings ableiten lassen, sind besonders prädestiniert für Produktpiraten. Daher muss es immer das Ziel sein 1. „Intelligenz“ in das Bauteil zu bringen und 2… …werden. Neben dem Schutz gegenüber Nachahmern können über diese elektronische Funktion und die beiden Informationen (1. Originalbauteil ja/nein; 2… …werden. Zielgerichtet kommunizieren Literatur [1] Ploetner, O.: Counter Strategies in Global Markets, PALGRAVE MACMILLAN, 2012. [2] Wildemann, H.; Ann, C…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2016

    Die notwendige Entwicklung deutscher Unternehmen vom Hidden Champion zum Hidden Champion 2.0 am Beispiel der Automotive Branche

    Marcus Schmalbach
    …erfüllen: 1. Ein Hidden Champion ist die Nummer 1, 2 oder 3 auf dem Weltmarkt oder die Nummer eins in Europa beziehungsweise auf seinem Kontinent. Diese… …empfunden wird, 34 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016 Best Practice Die notwendige Entwicklung deutscher Unternehmen Megatrends Unternehmenserfolg H.C… …Innovation New Econemies Hochleistung Mitarbeiter Megatrends Generation Y Work-Life Balance Entwicklungsverlauf Leadership Abbildung 1: Der Weg zum Hidden… …Champion 2.0 – Phase 1 Megatrends Unternehmenserfolg H.C. Wettbewerbsvorteile Prozess- optimierung Kundennähe Kooperationen Status Quo Strat. Treiber &… …Leadership Disruptive Innovation Abbildung 3: Der Weg zum Hidden Champion 2.0 – Phase 3 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016 35 Best Practice Die… …. Entsprechend wird in den Abbildungen 1 bis 6 das Hidden Champion 2.0 Modell erläutert, welches gleichermaßen als Guideline für die Mittelständer der Automotive… …Innovationsmanagement 1 · 2016 Best Practice Die notwendige Entwicklung deutscher Unternehmen Megatrends Unternehmenserfolg H.C. Disruptive Innovation Wettbewerbsvorteile… …Innovation Leadership Abbildung 6: Der Weg zum Hidden Champion 2.0 – Phase 6 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016 37 Best Practice Die notwendige… …disruptive Innovation kann ein Unternehmen keine nachhaltigen Wettbewerbsvorteile 38 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016 Best Practice Die notwendige… …amerikanischen Unternehmen. E-Mail: schmalbach@fh-mittelstand.de Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016 39…
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