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821 Treffer, Seite 30 von 83, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2016

    Me-commerce – It’s all about me!

    Lynn Willmann
    …getätigt haben, stattfindet. Ermöglicht wird dies den Anbietern durch das Sammeln und Nutzen von personenspezifischen Daten [vgl. 1]. Diese Vorgehensweise… …gegenüberzutreten. Literatur: [1] https://www.locafox.de/blog/glossar/ me-commerce/ [2]. http://www.fittkaumaass.de/news/aktzeptanz_me-commerce [3]…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2016

    Inhaltsverzeichnis / Impressum

    …erhoben. Abbestellungen sind mit einer Frist von 2 Monaten zum 1. 1. j. J. möglich. Mitglieder des DIB-Forum Ideenmanagement erhalten die Zeitschrift bei… …00 85 - 626, Fax: 030/25 00 85 - 630; E-Mail: Anzeigen@ESVmedien.de Anzeigenleitung: Sibylle Böhler Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 22 vom 1. Januar…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2016

    Wie kann man Kreativität in Unternehmen stimulieren?

    Prof. Dr. Alexander Brem
    …Aus der Wissenschaft Wie kann man Kreativität in Unternehmen stimulieren? 1 Wie kann man Kreativität in Unternehmen stimulieren? Individuelle… …, die Motivation zu kreativen Leistungen aufrecht zu erhalten. Keywords: Kreativität, Ideenmanagement, Innovationsmanagement Abbildung 1: Modell der… …Begriffen wie Kreativität und Innovation [vgl. 1]. Solch ein Verständnis ist jedoch unerlässlich, um organisationale Strukturen zu verändern – zumal sich… …Rückschlüsse auf Innovation und dessen Management ziehen zu können. Dimensionen von Kreativität Abbildung 1 zeigt das Komponentenmodell von Woodmann, Sawyer und… …Kreativitätsworkshops erzielt werden, sofern die Regeln hierfür beachtet werden [vgl. 1]. Die zweite Ebene der Gruppe wird u. a. durch Eigenschaften wie der Größe der… …Ideenmanagementprozess. HR-Performance, 1, 58–60. Kontakt: Diplom-Kaufmann Professor Dr. Alexander Brem ist seit März 2014 an der University of Southern Denmark… …: www.sdu.dk/staff/brem Literatur: [1] Brem, A.; Brem, S. (2013): Kreativität und Innovation im Unternehmen: Methoden und Techniken zur strukturierten Sammlung und…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2016

    Spannungsfelder der Kreativität II

    Komponenten der Kreativität
    Carsten Deckert
    …Komponenten der Kreativität. Im ersten Teil wurde bereits das Spannungsverhältnis des kreativen Prozesses aus Handeln und Geschehen-Lassen betrachtet [vgl. 1… …positiven Werten abgebildet (vgl. Abbildungen 2 bis 4). Im vorangegangenen Beitrag wurde diese Methode bereits auf den kreativen Prozess angewendet [vgl. 1… …[vgl. 2, S. 83 ff.; 7, S. 42 ff.]. Amabile unterscheidet darin die folgenden drei Komponenten (siehe Abbildung 1): – Expertise umfasst das vorhandene… …Abbildung 1: Komponenten der Kreativität Quelle: [vgl. 7, S. 43] Kreatives Denken Expertise Kreativität kreativen Denkprozessen ausgleichen. In ihrem Modell… …. B. 8; 9]. Das Modell von Amabile dient im Folgenden als Grundlage für die Ausarbeitung der Spannungsfelder. 1 Prof. Dr. Carsten Deckert Motivation… …. Literatur: Bei den wörtlichen Zitaten auf Deutsch aus englischsprachigen Quellen handelt es sich durchweg um eigene Übersetzungen des Autors. [1] Deckert, C… …. (1997): Motivating Creativity in Organizations: On Doing what You Love to Do and Loving what You Do. California Management Review. 40 (1), 39–58. [8] Runco… …Investment Theory of Creativity and its Development. Human Development. 34 (1), 1–31. [10] Deckert, C. (2002): Wissensorientiertes Projektmanagement in der… …. (2012): The Assessment of Creativity: An Investment-Based Approach. Creativity Research Journal. 24 (1), 3–12. [14] Kabat-Zinn, J. (2013): Full Catastrophe… …Hardefuststraße 1 50677 Köln Tel.: +49 (0) 221 / 931809-661 Fax: +49 (0) 221 / 931809-61 E-Mail: c.deckert@cbs.de Internet:www.cbs.de Ideen- und…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2016

    Agilität als Erfolgsfaktor gemeinsamer Innovationsprojekte mit Kunden

    Prof. Dr. Ruth Stock-Homburg, Matthias Groß
    …Technologieunternehmens Bosch mit dem Automotive-Unternehmen Tesla Motors die Entwicklungszeit von Fahrwerks- und Sicherheitssystemapplikationen halbiert werden [vgl. 1… …wichtige Stellschrauben untersucht, die den Erfolg von Co-Development-Projekten maßgeblich beeinflussen (vgl. Abbildung 1): 1. Matching – den richtigen… …M.studio / Fotolia.com Abbildung 1: Co-Development Excellence Ansatz (entnommen aus Stock-Homburg/Braun 2016) Agilität – ein Begriff mit vielen Bedeutungen… …erhalten, das dessen spezifische Bedürfnisse bestmöglich berücksichtigt. Abbildung 1: Co-Development Excellence Ansatz [entnommen aus 3] Ideen- und… …hat Vorrang vor strikter Planverfolgung. Infobox 1: Agiles Manifest [entnommen aus 5] 1 Agilität ist kein Allheilmittel Wir weisen an dieser Stelle… …Produktkomplexität gering und das technologiebezogene Know-How hoch ist. Wird hingegen die Produktkomplexität hoch und das 1 Anmerkung: Verallgemeinerungen im… …Vergleich zum Originaltext: 1. „Produkte“ hieß ursprünglich nur „Software“. 2. „Funktionsfähige Produkte“ hieß ursprünglich nur „lauffähige Software“… …[1] http://www.bosch-presse.de/presseforum/details.htm?txtID=7273 [19. 03. 2016]. [2] http://www.mckinsey.com/industries/consumer-packaged-goods/… …Stock-Homburg Technische Universität Darmstadt Hochschulstraße 1 64289 Darmstadt Tel.: +49 (0)6151 / 16-24474 Fax: +49 (0)6151 / 16-24460 E-Mail…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2016

    Wie Unternehmen von Verwaltungen Innovation lernen können

    Kamuran Sezer
    …dort verarbeitet werden können, müssen sie drei Hürden überwinden [vgl. 3]. Die erste Hürde ist der “Sinn der Idee”. Die “gute Idee” muss in Abbildung 1… …finden bei fast allen Aushandlungsprozessen die gleichen Schritte statt: 1. Eine Veränderung wird durch gesellschaftspolitische Akteure erkannt und in der… …verpassen. Literatur: [1] Kieser, Alfred: Organisationstheorien, Stuttgart 1999 [2] Sezer, Kamuran: Voraussetzungen organisationalen Lernens, in…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2016

    Mit Hoshin Kanri Insellösungen vermeiden

    Dr. Daniela Kudernatsch
    …Lean Leadership-Development-Modell. Dieses unterscheidet bei der Kompetenz-Entwicklung vier Stufen. Stufe 1: Sich als Führungskraft selbst entwickeln…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2016

    Ideenmanagement

    Koordination, Überwindung und Kompetenz – Die Unternehmenskultur stärken
    Marco Clausen
    …gestärkt werden. Das Recht des geistigen Eigentums ist ein Schutzrecht. Ideen werden gemeldet und müs- Abbildung 1: Faktoren die den Prozess stören… …Sindelfingen, Germany Tel.: +49 (0) 1 76 / 30 90 34 19 Fax.: +49 (0) 7 11 / 30 52 16 31 08 E-Mail: marco.clausen@daimler.com Trainingsplan für Spitzenkräfte…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2016

    Social-Media – die Innovation im Verbesserungsprozess

    Warum digitale Vernetzung so wichtig ist
    Sandra Röstel
    …Innovation im Verbesserungsprozess Abbildung 1: Ideentrichter der Mitarbeiter an Workshops zur Prozessverbesserung, lernen diese nicht nur im „Silo“ – sprich… …. Durch die geschaffene Transparenz können nun gezielte Maßnahmen gestartet werden (siehe Abbildung 1). Implementierung im Unternehmen Die Implementierung…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2016

    Zu viele Köche verderben den Brei – das Phänomen des Groupthink.

    Niklas Pohlmann
    …als alleine [vgl. 1]. Bedingt durch das Harmoniestreben – wie der Psychologe sagen würde – oder einfach durch das Bemühen um einen Konsens, kommt es… …den mit Gegenargumenten verbundenen Druck reduziert [vgl. 1]. Denken Sie an meine Worte, wenn im nächsten Meeting wieder heiß diskutiert wird. Auch ein… …wissen nun, was zu tun ist! Literatur: [1] Turner, M. E.; Pratkanis, A. R. (1998). „Twenty-five years of groupthink theory and research: lessons from the…
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