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821 Treffer, Seite 31 von 83, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2016

    Inhaltsverzeichnis / Impressum

    …% Mehrwertsteuer und zzgl. Versandkosten. Die Bezugsgebühr wird jährlich im voraus erhoben. Abbestellungen sind mit einer Frist von 2 Monaten zum 1. 1… …: Anzeigen@ESVmedien.de Anzeigenleitung: Sibylle Böhler Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 22 vom 1. Januar 2016, die auf Wunsch zugesandt wird. Manuskripte: Hinweise für…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2016

    Spannungsfelder der Kreativität I Der kreative Prozess

    Prof. Dr. Carsten Deckert
    …US-amerikanische Initiative Partnership for 21st Century Learning [vgl. 1] nennt Kreativität zusammen mit kritischem Denken, Kommunikation und Kollaboration als eine… …Abbildung 1: Ausgewählte Phasenmodelle der Kreativität Quelle: Sawyer [vgl. 2] Wallas Sawyer CPS IDEAL cycle Sternberg Possibility Thinking Preparation Find… …Observation Brainstorming Rapid prototyping, refining implementation bei Sawyer [vgl. 2] und ist in Abbildung 1 dargestellt. Bereits im Jahr 1926 präsentierte… …Abbildung 1 erkennen kann, teilen andere Modelle die Phasen von Wallas entweder auf (z. B. „Insight“ in „Create Ideas“ und „Comine Ideas“) oder fügen Phasen… …oder besser gesagt Geschehen-Lassen basieren (Inkubation und Illumination). Acht der zehn Prozessmodelle aus Abbildung 1 beinhalten eine Phase, die der… …[vgl. 2]. Einige der in Abbildung 1 dargestellten Prozessmodelle verwenden dann auch einen Imperativ wie „Explore possible strategies“ oder „Play“ in der… …durchweg um eigene Übersetzungen des Autors. [1] P21 = The Partnership for 21st Century Learning (2015): Framework for 21st Century Learning. Zugriff am… …Hardefuststraße 1 50677 Köln Tel.: +49 (0) 221 / 931809-661 Fax: +49 (0) 221 / 931809-61 E-Mail: c.deckert@cbs.de Internet: www.cbs.de 48 Ideen- und…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2016

    Innovation Mining

    Wir haben die Lösung, doch wo sind eigentlich die aussichtsreichsten Probleme?
    Michael Bartl, Oliver Gluth, Rainer Rieger, Harald Schmidt
    …zugeordnet, das Information Retrieval (IR), Natural Language Processing (NLP) und Text Mining mit unterschiedlichen Schwerpunkten bearbeitet [vgl. 1]. Die… …Lütters & Egger [vgl. 1] sowie Egger & Lang [vgl. 4] in die Phasen „Datensammlung“, „Datenanalyse“ und „Visualisierung“ unterteilt werden (siehe Abbildung… …1). Eingerahmt werden diese Schritte der reinen Datenverarbeitungstechnik von den Prozessphasen, die spezifisch für den Kontext „Innovation“… …Hintergrund der Eignung für die Neuproduktentwicklung. Ideen- und Innovationsmanagement 2 · 2016 49 Methoden und Tools Innovation Mining 1 Kontext Innovation… …Interpretation Suchstrategie Abbildung 1: Fünf-Stufen Modell des Innovation Mining Anpassung Anpassung 4 Anpassung Interaktion Suchstrategie Als B2B-Anbieter trägt… …kontextverwandten Suchworten verknüpft, während kontextfremde Worte ausgeschlossen werden. Beispiel zum Aufbau eines Suchtstrings: ((Merkmal 1 OR Merkmal 2 ... OR… …Gegenüberstellung von Äußerungen im Rahmen von Benchmarkanalysen [vgl. 1], durch Demographie- und Profilanalysen, durch Treiberanalysen oder durch Themenexploration… …durch eine enge Interaktion (siehe Abbildung 1) gekennzeichnet und sind nicht immer streng prozessual zu trennen. Häufig löst die iterative… …„Schaum“ mit den zwei Unterbereichen „Schäumer” und “Entschäumer” ausgerichtet. Die zentralen Forschungsfragen waren: (1) Welche potentiellen… …Mining 1 Boden 1 Fall 1 Haar 2 3 Beitrag Mann 1 Mensch Flasche Leute 1 Forum Abbildung 7: Themennetzwerk Schaum und Sentiments Anhand des Überblicks der…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2016

    Die Idee liegt in der Hängematte

    Wie Sie Produkte für die Welt von morgen entwickeln
    Sabine Rings, Jørn Rings
    …einfach unterm Dach. Richten Sie die Räume nach neurowissenschaftlichen und multisensorischen Erkenntnissen [vgl. 1] ein und geben Sie dem Team die Freiheit… …die Grundlage für erfolgreiche Innovation. Literatur: [1] http://www.neu-innovation.de/ideenraum-innovationsraum-kreativraum/ [2] Gunter Dueck: “Das…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2016

    Smart Carrots – Systematische Ideengenerierung als Zutat der Zukunft

    Peter Schmid, Nadine Finkbeiner, Nicolina Werschkull
    …Unternehmen fest verankert [vgl. 1; 2]. Erste Ursprünge des betrieblichen Vorschlagswesens sind bis ins 19. Jahrhundert zurückzuverfolgen [vgl. 3]. Anfänglich… …[vgl. 1]. Das betrifft sowohl indirekte als auch direkte Bereiche. Bereits 1924 wurden sowohl kaufmännische als auch technische Bereiche zur Teilnahme an… …Kriterien der Smart Carrots. Abbildung 1 zeigt den Aufbau des modernen Ideenmanagements mit der Basis einer Kultur, in der Ideen willkommen sind. Es wird auf… …Betriebliches Vorschlagswesen (BVW) Systematische/geführte Ideengenerierung Methodik – engagierte und interessierte MA haben Mitgestaltungsmöglichkeiten Abbildung 1: Kultur der… …Verbesserungskultur im Unternehmen [vgl. 11]. Die vorangegangene Abbildung 1 zeigt auf, dass sich beides, betriebliches Vorschlagswesen sowie systematische… …über die zentralen Prinzipien. Prinzip 1 – Ideen sind willkommen: Die erfolgreiche Umsetzung des Ideenmanagements 2.0 steht und fällt mit der Einstellung… …des Ideenmanagements 2.0 Quelle: Bosch [16] 1 Ideen sind willkommen 2 Blick über den Tellerrand Prinzipien bilden den Rahmen für eine einheitliche… …Prozess und den dort beinhalteten Workshops. Prinzip 2 – Blick über den Tellerrand: Für die Führungskraft bedeutet das Prinzip 1 nicht nur auf den eigenen… …Weiterentwicklung. Literatur [1] Thom, N./Habegger, A. (2003): Entwicklungstendenzen im Betrieblichen Vorschlagswesen/Ideenmanagement, in: BVW–Ideenmanagement–…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2016

    Bewegung für Body & Brain

    Gesund, leistungsfähig und kreativ durch ein individuell zugeschnittenes BGM-Konzept
    Dr. Simone Becker
    …[vgl. 1] Zum Hintergrund Das Thema Gesundheit ist in der öffentlichen Diskussion so präsent wie nie zuvor – und es wird in Zukunft noch mehr zum Thema… …gängigen Handlungsfeldern der Gesundheitsförderung gehören unter anderem: 1. Führungskräfte in ihrer Handlungskompetenz zu stärken – Stichwort „Gesund… …wussten wir so viel über die positiven Effekte von Bewegung wie heute (siehe Abbildung 1). Eigentlich müssten wir die Fittesten, Gesündesten und… …ATEMEFFIZENZ Abbildung 1: Wirkspektrum des Medikaments „Bewegung“ Quelle: SPORTSforBUSI- NESS 2016 Wege zu innovativen Destinationen Blickpunkt Wandertourismus… …zahlreichen Abbildungen, € (D) 29,95, ISBN 978-3-503-16382-3 Blickpunkt Wandertourismus, Band 1 Weitere Informationen: www.ESV.info/978-3-503-16382-3 Erich… …überzogene Art. 1. Beispielelement „Gesundheitstag“ Für viele Unternehmen ist ein Gesundheitstag ein erster Schritt zur Sensibilisierung der Mitarbeiter für… …Beispiel-Tools zur konkreten Umsetzung zeigen. 1. Beispiel-Tool „Thera-Band“ und „Aktive Pausen“ Schon kleine, aber regelmäßige Bewegungseinheiten wirken sich… …Gesundheitsmanagement im Unternehmen für alle aus: Für jeden einzelnen – für Ihr Team – für Ihr Unternehmen. Literatur: 1. Luxemburger Deklaration zur betrieblichen… …Weltgesundheitsorganisation vom 22. Juli 1946, Genf: WHO. 3. M. Steinke, B. Badura (2011): Präsentismus: Ein Review zum Stand der Forschung. 1. Auflage. Dortmund…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2016

    Corporate Venturing als Antwort auf disruptive Innovationen im Mittelstand

    Prof. Dr. Philipp Haberstock
    …, Venture Capital, A bbildung 1: Die fünf langen Kondratieff-Zyklen [vgl. 1, S. 6] Corporate Venturing Innovationsmanagement in Zeiten disruptiver… …, d. h. ganze wirtschaftliche Epochen (vgl. Abbildung 1). Die rasante technische Entwicklung und immer kürzere Innovationszyklen, wie sie z. B. im… …70 60 50 40 30 20 10 Flat TV Digital camera Smartphone 5 years 5 years 7 years 1 year 2 years 3 years 0 Years since market introduction 1 0 2 4 6 8 10… …Vernetzung Erster mecha nischer Webstuhl 1784 1. Industielle Revolution durch Einführung mechanischer Produktionsanlagen mit Hilfe von Wasserund Dampfkraft… …Tengelmann, der Baukonzern Bilfinger Berger oder Boehringer Ingelheim haben Corporate Venture Einheiten gegründet; wie Tabelle 1 zeigt, erstreckt sich der… …Tabelle 1 : Deutsche Corporate Venture Gesellschaften (Auswahl) [vgl. 20, S. 188; 23, S. 9; 22, S. 15 ff.] beispielhafte Übersicht deutscher Start Up… …GmbH Energy Fielmann Fielmann Ventures E- Commerce, Online Klöckner Kloeckner.i E- Commerce, Online ProSiebenSat. 1 ProSiebenSat.1 Accelerator Medien… …Austausch 1 Klare Strategie CVC Erfolgsfaktoren 4 Unabhängigkeit Management Unterstützung Marktbeobachtung Unternehmenskultur die innerhalb der… …Literatur: [1] Vahs, D.; Brem, A. (2013): Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung; 4. Aufl., Stuttgart 2013. [2] Gartner (2016)… …Innovation? in: Harvard Business Manager, Nr. 1, 2016, S. 64–75. [12] Riecke, T. (2014): Die Störenfriede; in: Handelsblatt Nr. 112 vom 13. 06. 2014, S. 52–57…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2016

    Greenwashing – mehr als nur eine PR-Maßnahme?

    …entsprechende Maßnahmen im Rahmen der Wertschöpfung zu implementieren. (…)“ [1] Durch grüngewaschene Produkte oder Dienstleistungen wird den Konsumenten… …Vertrauen des Konsumenten in die Organisation auswirken können [vgl. 5]. Literatur: [1] http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/greenwashing.html [2]…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2016

    Ideenquellen und ihre Rahmenbedingungen

    Mailin Schmelter
    …Innovationsmanagement“ Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016 1…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2016

    Inhaltsverzeichnis / Impressum

    …2 Monaten zum 1. 1. j. J. möglich. Mitglieder des DIB-Forum Ideenmanagement erhalten die Zeitschrift bei Bestellungen über das Institut zum… …; E-Mail: Anzeigen@ESVmedien.de Anzeigenleitung: Sibylle Böhler Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 22 vom 1. Januar 2016, die auf Wunsch zugesandt wird… …Innovationsmanagement, Jahrgang, Heft, Seite Druck: Ludwig Austermeier Offsetdruckerei, Berlin Zur Sache 1 Ideenquellen und ihre Rahmenbedingungen Mailin Schmelter Aus… …Geschäftsmodelle Dr. Philipp Sandner 34 Die notwendige Entwicklung deutscher Unternehmen Marcus Schmalbach 40 Buzz Words 2 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016…
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