Ideen-
und Innovations-
management
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Mediathek
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

… nach Jahr

  • 2025 (28)
  • 2024 (32)
  • 2023 (25)
  • 2022 (33)
  • 2021 (34)
  • 2020 (39)
  • 2019 (33)
  • 2018 (27)
  • 2017 (32)
  • 2016 (36)
  • 2015 (50)
  • 2014 (46)
  • 2013 (46)
  • 2012 (50)
  • 2011 (50)
  • 2010 (40)
  • 2009 (41)
  • 2008 (38)
  • 2007 (41)
  • 2006 (33)
  • 2005 (29)
  • 2004 (38)

Alle Filter anzeigen

Suchergebnisse

821 Treffer, Seite 20 von 83, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2013

    Führung im Ideenmanagement

    Der Erfolgsfaktor auf dem Prüfstand
    Mailin Schmelter
    …dessen Auswirkungen auf den Erfolg im Ideenmanagement. Keywords: Benchmarkstudie, Führung, Führungskultur Abbildung 1: Branchenzugehörigkeit… …Untermehmen an? Verkehr, Logistik, Luft- und Raumfahrt 4 % öffentliche Körperschaften 1 % Automobilzubehör 17 % Aluminium- und Metallverarbeitende Industrie 13… …Profile sind durch spezifische Stärken und Schwächen gekennzeichnet. Führungsstil 1: der Engagierte Dieser Führungsstil ist vor allem durch das Engagement… …befragten Unternehmen weisen Führungskräfte mit diesen Verhaltensaspekten auf. 8 Ideenmanagement 1 · 2013 Führung Aus im Ideenmanagement der Wissenschaft… …bei Vorschlags-, Beteiligungs- und Nutzenquote zu beachten. Die Realisierungsquote Abbildung 2: Unternehmensgröße Ideenmanagement 1 · 2013 9 Ist… …69,–, ISBN 978-3-503-11620-1 erich schmidt verlag Auf Wissen vertrauen 10 Ideenmanagement 1 · 2013 Bestellungen bitte an den Buchhandel oder: Erich… …Betriebswirtschaft für 150,00 Euro (zzgl. gesetzlicher MwSt.) beziehen. Richten Sie hierzu Ihre Anfrage bitte an dib-info@dib.de. Ideenmanagement 1 · 2013 11…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2018

    Systemisches Konsensieren – ein Abstimmungsverfahren ohne Gewinner und Verlierer

    Mit Gruppenintelligenz zu tragfähigen Entscheidungen
    Tom Müller
    …; Speaker für Veränderungs- und Innovationsmanagement-Themen; Coach, Consultant und Moderator für Gruppenintelligenz. Abbildung 1: Abstimmungsergebnis nach… …Abbildungen 1 und 2 oben wurde die Option ›es bleibt wie es ist‹ als Vorschlag V0 hinzugefügt und bewertet. Zwei Dinge werden durch die Passivoption in den… …Abbildungen deutlich: Abbildung 1 zeigt, dass es für den Status quo (V0) keine Befürworter gibt. Abbildung 2 zeigt, nur die Vorschläge V1 und V4 erzeugen… …Italienisch Brauhaus Anton J L Bert L J Conny J L Detlef L J Tabelle 1: Befürworter und Gegenstimmen Die Pro- und Contra-Stimmen je Option ergeben kein… …quantifizierbar und sichtbar gemacht. Prinzipieller Ablauf Systemisches Konsensieren 1. Fragestellung klären, die es zu bearbeiten gilt; 2. Notwendigen… …Klima in Besprechungen mit Systemischem Konsensieren entscheidend verbessert – bei gleichzeitiger Zeitersparnis. Literatur [1] Maiwald, Josef: Smart… …, Siegfried: Wie wir klüger entscheiden. Einfach – schnell – konfliktlösend | Teil 1. 2011; http://www.sk-prinzip. eu/sk-home/kontakt/e-book/. [9] Visotschnig…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2014

    Qualitätssteigerung im Gutachterprozess

    Matthias Storch
    …, Qualitätsverbesserung die zu betrachtenden Abläufe und Informationsketten durch die Teilnehmer in die Sitzung eingebracht werden. Schritt 1: Identifikation der… …Entscheidungsfindung Abbildung 1: Ablauf Workshop Planung des Workshops Es gibt unterschiedliche Wege, die Qualität im Gutachterprozess zu steigern. Der hier… …Moderationskoffer Flip-Charts und Wände für die Visualisierung benötigt. An Informationen sollen 1 2 3 4 Identifikation der Qualitätsanforderungen Zuordnung der… …Input Flussdiagramm Start Aktivität 1 Aktivität 2 Frage? Aktivität 3 Ende Aktivität 4 Im Arbeitsergebnis wurden der Zusammenhang und die Bedeutung… …sind. Diesem beachtenswerten Standpunkt kann dadurch Rechnung getragen werden, in dem alle Beurteilung auf einer Skala von 1–3 (1: geringe Bedeutung; 2… …Innovationsmanagement 2 · 2014 Qualitätssteigerung Methoden im Gutachterprozess und Tools Brainstorm- Liste 1 2 3 4 5 Listenreduzierung Pro und Kontra Argumentation… …www.ESV.info IDIM eJournal_185x85.indd 1 24.04.2014 09:14:10 Ideen- und Innovationsmanagement 2 · 2014 51…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2014

    Lean Innovation 3+1 – schlank und kraftvoll!

    Prof. Dr. Reinhard Fricke
    …+ 1 Phasen, effizient und effektiv, Innovationswirkungsgrad Lean Innovation hat auf den ersten Blick etwas von der sprichwörtlichen Quadratur des… …man den Ansaugtakt (Offenheit – Phase 1) mit dem Arbeitstakt (Umsetzung – Phase 3) vermischen würde und zudem den dazwischen liegenden Kompressionstakt… …Innovation Methoden 3+1 – schlank und und kraftvoll! Tools Abbildung 1: Phasenkonzept der Lean Innovation immer mehr miteinander zu verwischen und nicht selten… …wird das Falsche mit hoher Effizienz betrieben. Phase 1 – das Potential mobilisieren In der ersten Phase steht die Verschwendung von potentiellem Wissen… …Phasenwirkungsgrad 1 sind: 1.1 Nutzen wir unsere tatsächlichen Möglichkeiten, mehr über Kundenwünsche zu erfahren? 1.2 Suchen wir systematisch nach Anregungen – z. B… …gewinnen In der zweiten Phase geht es darum, aus dem in Phase 1 erlangten Wissen und der kreativen Vielfalt ein Maximum an wertvoller Essenz schrittweise… …fokussiert in ein markttaugliches, attraktives Produkt transformiert werden. Ein Rücksprung in die Offenheit von Phase 1 und parallele Alternativen und Tests…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2016

    Ideenhandwerk braucht die richtigen Werkzeuge

    Wie Sie mit multisensorischen Konzepten den Ideenturbo zünden
    Sabine Rings, Jørn Rings
    …in unserem Gehirn. Und wenn wir uns beim Lernen und Denken bewe gen, spei chert das Gehirn Informationen wesent lich leich ter [vgl. 1]. Digital reicht… …sogenannten Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016 15 Methoden und Tools Ideenhandwerk braucht die richtigen Werkzeuge Abbildung 1: Innovationswerkzeuge… …alle Klein- und Kleinstprobleme, 16 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016 Methoden und Tools Ideenhandwerk braucht die richtigen Werkzeuge die im… …Tagesgeschäft und bestehende Prozesse einfügen lässt. Vor allem bei Raumkonzepten ist dies in der Regel nahtlos möglich. Literatur: [1… …Internet: www.neu-innovation.de INNOVATIONDAY 1 Tag voller Impulse, Workshops und Best Practice Creating future for your business in one day 11. April 2016… …Mullins vom Startup oolipo und Franz Welter, DZ Bank In Kooperation mit www.euroforum.de/innovation-day Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016 17…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2007

    infos & news

    …www.transfer.fh-muenster.de Zwei kostenlose Innovations-Checks Online-Check Innovation 1 Ein kurzer, kostenloser Check verrät Mittelständlern, wie es um das eigene Unternehmen… …. So wissen die Teilnehmer, ob sie für die Zukunft gerüstet sind und erfahren, wie 20 Ideenmanagement 1 · 2007 leiden kann. Kundenorientierung und… …im Unternehmensalltag zudem so dominant, dass die Sicherung der Innovationsfähigkeit unter der Fokussierung auf den Kunden Ideenmanagement 1 · 2007 21… …Befragten meinen, dass das Ziel „neue Kunden durch neue Produkte/Leistungen gewinnen“ in ihrer Abteilung Rang 1 hat, aber 46 % sind der Ansicht, dass… …wichtig sind. Nur 1 % der Befragten setzt Informationen an die erste Stelle, die zukünftig wichtig sein könnten; also genau die Art von Information, die… …Verhaltens bereitgestellt werden und wie viele zur Erhaltung und Förderung der Innovationsfähigkeit. Studiensteckbrief: 1. schriftliche Befragung (online und… …E-Mail studie@andreakindermann.de 22 Ideenmanagement 1 · 2007…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2019

    PIDT – das Innovationsmanagementmodell für den Mittelstand

    Dr. Herbert Vogler
    …externer Innovationsmanager. Abb. 1: 100 Jahre Innovationsmanagementerfahrung trafen sich am Fuß der Zugspitze um über Innovations- und… …Innovation und Digitale Transformation (CIDT e.V.) zusammengeschlossen. Am 30.1. und 31. 1. 2019 trafen sich 14 dieser Unternehmen und damit zusammengenommen… …Schritte (siehe Abbildung 2), die wiederholt zu durchlaufen sind, um die Innovationsleistung nachhaltig zu erhöhen. In Schritt 1 wird die HaBa angeleitet… …erstellen. Eine weitere Aufgabenstellung in Schritt 1 ist die Auseinandersetzung mit Trends. Ein Megatrend, den die HaBa auf jeden Fall berücksichtigen möchte… …Workshop liefert erste Geschäftsmodellideen, die in die Innovationsstrategie einfließen sollten. Nachdem in der HaBa in Schritt 1 die genannten und weitere… …Modell entsprechen, bevor dann der Prozess mit Schritt 1 fortgesetzt wird. Die Überprüfung attestiert der HaBa einen Reifegrad ihres… …der Klausur: An der 1. CIDT Klausur nahmen folgende Personen teil: Aus dem Mittelstand: Christopher Veit, Sascha Oehl, Moritz Angermeier (Veit GmbH), Dr…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2021

    Wie man mit Nudging Innovation stimuliert

    Maximilian Stieler, Tassilo Henike
    …Unternehmenspraxis hört man immer wieder, dass das „Alltagsgeschäft“ Mitarbeiter 1 daran hindert, ihre physischen und mentalen Ressourcen der Zukunftsfähigkeit des… …Entscheidungsarchitektur gibt. Unsere Entscheidungen und Handlungen sind in je- 1 Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Folgenden auf die gleichzeitige Verwendung… …, um Menschen zum Wahren des Abstands von 1,5 Metern zu bewegen (Abb. 1). In diesem Kontext funktioniert Nudging besonders gut, da unsere Gedanken z. B… …Practice > Wie man mit Nudging Innovation stimuliert Abb. 1: Die Anwendung von Nudging- Prinzipien im Supermarkt (Germelmann, Harnischmacher, & Merkl, 2020)… …1. Kondition: Linien 2. Kondition: Fußspuren 3. Kondition: Fußspuren und Schilder Gleichzeitig kann Nudging durch einfache Maßnahmen dazu beitragen… …Plattformen, z. B. bei Auswahlfeldern Tab. 1. Auswahl an Arten von Innovation Nudging (basierend auf Stieler & Henike, forthcoming) Offenlegung von… …Nudging Innovation stimuliert Um Innovations-Nudging einzusetzen, bieten sich eine Reihe von Nudging-Ansätzen an. Tab. 1 illustriert und beschreibt eine…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2015

    Worauf es im Ideenmanagement (nicht) ankommt

    Erfolgsfaktoren der Mitarbeiteraktivierung
    Friedrich Kerka, Bernd Kriegesmann, Alexander Knickmeier, Stephan Nottmeier
    …[1], was ihrer Erfahrung nach (nicht) wichtig bei der Entwicklung und Entfaltung der Kompetenz zum verschwendungsarmen Arbeiten ist. Die Ergebnisse sind… …für kontinuierliche Verbesserungsprozesse schaffen (siehe Abbildung 1). In der Liste der zwanzig Erfolgsfaktoren einer potenzialaktivierenden… …unbedeutend für die Entwicklung und Entfaltung der Kompetenz zum verschwendungsarmen Arbeiten eingeschätzt. Mit weitem Abstand auf Platz 1 der Erfolgsfaktoren… …Verbesserung des Status quo zu arbeiten. Jenseits des Hangs zur Problematisierung sollten dabei nicht nur bewährte Tipps Ideen- und Innovationsmanagement 1 ·… …100% besonders wichtig eher wichtig eher unwichtig unbedeutend Abbildung 1: Erfolgsfaktoren des Managements von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen 4… …Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015 Worauf Aus es im Ideenmanagement der Wissenschaft (nicht) ankommt wird derzeit nicht selten mit der Einführung… …85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info Heidbrink u.a._Anzeige_185x142_sw.indd 1 15.01.2015 14:19:11 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015 5 Worauf… …Innovationsforschung (IAI) e. V. an der Ruhr-Universität Bochum E-Mail: stephan.nottmeier@iai-bochum.de Literatur und Anmerkungen [1] Die Befunde der… …. Buscheyplatz 13 44801 Bochum Tel.: 02 34 / 97 11 7-0 Fax: 02 34 / 97 11 7-20 6 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2025

    Vom Patent zum Token

    Strategien zur digitalen Verwertung geistigen Eigentums
    Andreas Peters
    …institutionelle Werte schützt. 1. Herausforderungen der Kommerzialisierung von geistigem Eigentum Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind vor einem Dilemma… …IP-Tokenisierung Abb. 1: Schematischer Ablauf der IP- Tokenisierung: Von der rechtlichen Rahmensetzung über die Smart Contracts bis hin zur Verteilung der Token an… …IP-Tokenisierung Stufe 6 Monitoring Stufe 4 Tech. Integration Stufe 7 Evaluation IP Tokenisierung Stufe 1 IP Scouting Stufe 3 Vertrag Kontinuierliches Feedback und… …Autorisierung 1. IP-Scouting und -Auswahl: Identifikation geeigneter Kandidaten für die Tokenisierung, basierend auf Marktreife, Klarheit der IP-Rechte und… …Modell zeigt, dass es einen optimalen Tokenisierungsgrad gibt, der zwischen 0 und 1 liegt und bei dem die Balance zwischen Vorteilen, Kosten und Risiken… …Alles-oder-nichts-Prinzip zu folgen. (siehe Abb. 4) 10. Praktische Empfehlungen für verschiedene Akteure 10.1 Für Hochschul- und Unternehmensleitung 1. Implementieren Sie ein… …Interessenkonflikten, Pro- Tab. 1: Bewertungsmatrix für die Tokenisierungseignung von IP Kriterium Hohe Eignung Mittlere Eignung Geringe Eignung Marktreife Technisch… …Infrastrukturbetreiber 1. Etablieren Sie gemeinsame Token-Protokollstandards durch Zusammenarbeit, um speziell aufeinander abgestimmte Protokolle für IP-Anwendungen zu… …Anwender werden wichtige Erkenntnisse liefern, die zur Weiterentwicklung der Governance-Modelle beitragen werden. Literaturverzeichnis [1] Beckert, J. (2016)… …, Europäischer Patentanwalt, UPC-Vertreter Hannke Bittner und Partner mbb Prüfeningerstrasse 1, 93049 Regensburg E-Mail: andreas.peters@hbp-ip.de oder…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
◄ zurück 18 19 20 21 22 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        Handbuch der Unternehmensberatung

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück