Ideen-
und Innovations-
management
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Mediathek
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

… nach Suchfeldern

  • Inhalt (821)
  • Titel (10)

… nach Jahr

  • 2025 (28)
  • 2024 (32)
  • 2023 (25)
  • 2022 (33)
  • 2021 (34)
  • 2020 (39)
  • 2019 (33)
  • 2018 (27)
  • 2017 (32)
  • 2016 (36)
  • 2015 (50)
  • 2014 (46)
  • 2013 (46)
  • 2012 (50)
  • 2011 (50)
  • 2010 (40)
  • 2009 (41)
  • 2008 (38)
  • 2007 (41)
  • 2006 (33)
  • 2005 (29)
  • 2004 (38)

Alle Filter anzeigen

Suchergebnisse

821 Treffer, Seite 13 von 83, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2010

    Ideenmanagement in Deutschland – Jahresbericht 2009 des Deutschen Instituts für Betriebswirtschaft (dib) Frankfurt am Main

    …15 Verkehrsbetriebe 7 8 9 9 9 9 Öffentliche Körperschaften 1 6 5 7 7 4 Krankenhäuser 3 4 3 3 6 4 Industrie gesamt 85 84 82 97 89 76 Nicht-Industrie… …Unternehmen/ Öffentliche Körperschaften dib-Statistik 2009 Ideenmanagement Die 10 besten Unternehmen in Deutschland nach der dib-Formel* 1. TAKATA PETRI AG… …Durchschnitt je prämierten VV (in ) 199 183 183 190 170 Höchstprämie (in €) 194.725 440.000 435.570 534.851 163.000 Einsparungen aus errechenbaren VV im 1. Jahr… …(in Mio. €) 1. 1. 1.327 1.394 1.422 13.049 Punkte 10. TAKATA PETRI Sachsen GmbH Elterlein, Autozuliefer-Industrie 10.493 Punkte * Formel der… …besten Unternehmen nach Betriebsgröße in Deutschland Gruppe 1 20 Unternehmen ab 20.001 Mitarbeiter/-innen insgesamt: 1.330.985 Mitarbeiter/-innen 1. Robert… …. Deutsche Post AG, Bonn 1.292 Punkte Gruppe 2 29 Unternehmen mit 5.001 – 20.000 Mitarbeiter/-innen insgesamt: 284.048 Mitarbeiter/-innen 1. RWE Power AG, Köln… …Deutschland Gruppe 3 92 Unternehmen mit 1.001 – 5.000 Mitarbeiter/-innen insgesamt: 211.305 Mitarbeiter/-innen 1. Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Werk Coburg… …Mitarbeiter/-innen 1. TAKATA PETRI AG, Aschaffenburg 41.431 Punkte 2. Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Werk Meerane 21.872 Punkte 3. HOERBIGER Antriebstechnik GmbH…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2006

    Ideenmanagement/BVW in Deutschland

    Jahresbericht 2005 des Deutschen Instituts für Betriebswirtschaft (dib) Frankfurt am Main
    Christiane Kersting
    …Verkehrsbetriebe 5 8 8 7 8 Öffentliche Körperschaften 1 1 3 1 6 Krankenhäuser 3 7 3 3 4 Industrie gesamt 78 90 88 85 84 Nicht-Industrie gesamt 15 14 16 20 33… …3 x berechenbar. Nutzen bzw. Einsparungen pro Mitarbeiter) x Einreicher pro Mitarbeiter 1. Hoerbiger Antriebstechnik GmbH, Schongau Bereich… …prämierten VV (in €) Höchstprämie (in €) Einsparungen aus errechenbaren VV und geschätztem, nicht errechenbarem Nutzen im 1. Jahr (in Mio. €) 425 373 359 365… …Unternehmen mit 5.001 – 20.000 Mitarbeiter/innen insgesamt: 338.090 Mitarbeiter/-innen 1. ZF Sachs AG, Schweinfurt 2.242 Punkte 2. MTU Aero Engines GmbH… …Gruppe 3 126 Unternehmen mit 1.001 – 5.000 Mitarbeiter/innen insgesamt: 300.172 Mitarbeiter/-innen 1. Brose Fahrzeugteile GmbH & Co.KG, Coburg 15.133… …, Koblenz 4.281 Punkte 5. STEAG AG, Essen 3.858 Punkte Gruppe 4 125 Unternehmen bis 1.000 Mitarbeiter/-innen insgesamt 60.189 Mitarbeiter/-innen 1. Hoerbiger… …: Christiane.Kersting@dib.de www.dib.de dib-Statistik 2005 Ideenmanagement Die besten Unternehmen nach Betriebsgröße in Deutschland Gruppe 1 20 Unternehmen ab 20.001… …Mitarbeiter/-innen insgesamt: 1.383.047 Mitarbeiter/-innen 1. Siemens VDO Automotive, Regensburg 5.320 Punkte 2. Infineon Technologies AG, München 3.083 Punkte 3. Audi…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2004

    Ideenmangement/BVW in Deutschland – Jahresbericht 2003 des Deutschen Instituts für Betriebswirtschaft (dib) Frankfurt am Main

    …18 24 24 Versicherungen 12 15 14 18 15 Banken 14 15 13 12 11 Verkehrsbetriebe 15 8 8 Krankenhäuser 6 4 3 7 3 Öffentliche Körperschaften 1 2 1 1 3… …188.851 312.000 258.125 228.425 Einsparungen aus 955 1.088 1.248 1.178 1.159 errechenbaren VV und geschätztem, nicht errechenbarem Nutzen im 1. Jahr (in Mio… …. €) dib-Statistik 2003 Ideenmanagement Die 10 besten Unternehmen in Deutschland nach der dib-Formel* 1. Deutsche Post World Net, Bonn 51.780 Punkte… …Gruppe 1: 17 Unternehmen ab 20.001 MA, insgesamt: 1.337.596 MA 1. Infineon Technologies AG, München 10.224 Punkte 2. Siemens AG, München 6.180 Punkte 3… …, insgesamt: 466.487 MA 1. FAG Kugelfischer AG, Schweinfurt 19.127 Punkte 2. MTU Aero Engines GmbH, München 3.945 Punkte 3. Dynamit Nobel AG, Troisdorf 3.587… …Unternehmen nach Betriebsgröße in Deutschland Gruppe 3: 143 Unternehmen mit 1.001 – 5.000 MA, insgesamt: 363.701 MA 1. Zentrale Deutsche Post World Net, Bonn… …, Höchst/Odenwald 10.553 Punkte 5. LVM-Versicherungen, Münster 9.654 Punkte Gruppe 4: 146 Unternehmen bis 1.000 MA, insgesamt: 75.737 MA 1. Hoerbiger Antriebstechnik…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2022

    Wo steht das Ideenmanagement im deutschsprachigen Raum 2022?

    Hans-Dieter Schat
    …Best Practice > Ideenmanagement im deutschsprachigen Raum 2022 Wo steht das Ideenmanagement im deutschsprachigen Raum 2022? Hans-Dieter Schat 1… …Vorschläge) 0,52 0,19 0,56 0,18 0,45 0,15 34 % 33 % 44,70 % 44,30 % 50,1 % 44,9 % Tab. 1: Synopse der aktuellen Erhebungen zum Ideenmanagement im… …Kenngröße. In den Ideenmanagement Studien 2016, 2018 und 2022 hat sie sich wie folgt entwickelt (Abb. 1). Abb. 1: Entwicklung des berechenbaren Nutzens pro… …leisten. Aber wir sollten darüber nicht Entwicklungen übersehen, die vielleicht das gesamte Feld revolutionieren werden. Quellen [1] Google 2022… …: Suchverlauf zum Thema „Ideenmanagement“. https://trends.google.de/trends/explore?date=all&geo=DE&q= %2Fg%2F122n5q37 Zugegriffen am 6. 1. 2022. [2] Landmann N… …Ideenmanagement_2020_Summary-GESAMT_v2.pdf Zugegriffen am 5. 1. 2022. [4] Rausch R 2021: Deutscher Ideenmanagement Report 2021. Kennzahlen, Zukunftstrends, Potentiale. Kempten: Deutsches… …. 1. 2022. [5] Richenhagen G, Schat HD 2022: Vorschlagswesen zur Innovation in der Öffentlichen Verwaltung. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern treiben… …nagementblog.de/2019/05/07/optimale-beteiligungsquote-2/ Zugegriffen am 5. 1. 2022. [7] Schat HD 2022: Bücher im Ideenmanagement 2013 – 2021… …. https://ideenmanagementblog.de/2022/01/02/buecher-imideenmanagement-2013-2022/ Zugegriffen am 5. 1. 2022. Kontakt: Prof. Dr. Hans-Dieter Schat Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Human Resource Management…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2017

    Konstruktion zukünftiger Kundentypen für den Konsumgütermarkt mittels trendbasiertem Scenario Planning-Ansatz

    Dr. Kareen Schlangen, Nama Hodaib, Björn Krause, Nina Schwarze, u.a.
    …von Ereignissen, die der Bandbreite möglicher Spekulationen über die Zukunft einen Rahmen geben. (vgl. 1, S. 58 u. 5, S. 34–35) Jene komplexen, in sich… …Abbildung 1: Prozess des Scenario-Planning-Ansatzes (in Anlehnung an 5, S. 35) gleichzeitiger Festlegung eines festen Szenariorahmens. Die Szenarien sind… …Eintrittes zu treffen. (vgl. 3, S. 25–27) Der Scenario-Planning-Ansatz ist ein mehrstufiger Prozess (siehe Abbildung 1): (0) Szenariovorbereitung, (1… …, unabhängig von Produktkategorien und speziellen Zielgruppen. OO Der Zeithorizont spannt sich auf die nächsten 10 Jahre (ca. 2025). Phase 1: Identifikation von… …und Semiotik abgesteckt. Die Tabelle 1 zeigt die Strukturierung der Umfeldkräfte in Subkategorien und die beispielhafte Zuordnung von aktuellen Trends… …Tabelle 1: Strukturierung der Umfeldkräfte mittels Trendbetrachtung Konsum Produkte Service Informationsleistung „Glokalisierung“, Renaissance lokaler… …. Die Bewertung erfolgt durch eine Skala: 0 (keinen Einfluss), 1 (schwacher/verzögerter Einfluss), 2 (mittlerer/indirekter Einfluss) und 3… …Transparenz der Prozesse Aktivsumme Vernetzungsgrad = Aktivsumme x Passivsumme standardisiertes Produktdesign 0 1 3 3 3 2 3 2 0 17 standardisiertes… …Produktdesign 289 Corporate Social Responsibility 3 3 2 3 2 2 3 2 3 20 Corporate Social Responsibility 360 Musik als Identifikationsinstrument 3 2 0 3 1 3 3 0 0… …15 Musik als Identifikationsinstrument 165 Do-it-yourself 2 2 0 2 0 3 1 3 2 15 Do-it-yourself 255 Heimatverbundenheit als USP 2 3 3 0 3 0 3 1 2 17…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2015

    Sieben Ansatzpunkte zur Förderung von Kreativität

    Daniel Wrede
    …, ein scharfes Messer am Rand, eine Keksausstechform, … 1 + 1 = ? Dieses beliebte Rätsel verdeutlicht die dritte Denkbremse: Die erste Lösung reicht… …. Liegt eine plausible Lösung vor, stellen wir das Denken ein. Wie steht es mit der Antwort 1 (2 Flüsse die zusammenfließen)? Wie steht es mit W (man legt… …. überwinden zu können. Die Methode ist der Weg zum Ziel, ohne Haltung ist sie wertlos. Literaturhinweise: Gründonner, J./Luther, M.: Königsweg Kreativität, 1… …. Aufl., Paderborn, 1998. Dennison, P./Dennison, G.: Brain-Gym – das Handbuch, 2. Aufl., Kirchzarten, 2012. O’Connor, J.: Führen mit NLP, 1. Aufl… …, Förderung und Umsetzung in: Innovation, Praxis der Personalpsychologie, Band 13, 1. Aufl., Göttingen, 2006. Thormann, H.: www.kreativesdenken.com, 2015… …. Weidemann, B.: Handbuch Kreativität, 1. Aufl., Weinheim, 2010. Kontakt: Dr. Daniel Wrede, Professor an der Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2011

    Neues vom dib – Tagungsberichte Ideen- und Innovationsmanagement 2011

    …Impulse für Ihr Ideenmanagement....denn auch 2011 ist Ihr Erfolg unser Ziel! 1 Herbsttagung des dib-Forum Ideenmanagement am 29.11.11 in Nürnberg So wie ein… …Wehler, Geschäftsführerin dib, Sarah Dittrich, Leiterin Ideen- und Innovationsmanagement dib 09:15–09:45 Vortrag 1 Eufemia Pursche, Leitung Ideen- &… …Krupp: Neue Marketingwege und interne Wertschätzung des IDM 10:30–11:00 Kommunikationspause 1 Exklusiver Kaffeepausensponsor target software solutions… …wissenschaftlichen Studie und Implikationen für die Praxis 12:30–13:30 Networking Lunch 13:30–14:30 Workshop Teil 1 1. Dr. Michael Müller, 2. Karin Reiche… …, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, ADVANCED NUCLEAR FUELS GmbH, 3. Dr. Klaus Bernsau, Inhaber Konzept, Management, Beratung für Unternehmenskommunikation 1… …14:45–15:45 Workshop Teil 2 (siehe Workshops Teil 1) 15:45–16:10 Kommunikationspause 2 Exklusiver Kaffeepausensponsor target software solutions 16:10–16:30…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2013

    Zertifizierte/-r Ideenmanager/-in

    Seminarnummer: 131120
    …Inhalte 1. Standortbestimmung des Ideenmanagements in den einzelnen Unternehmen 2. Herausarbeiten und Auswerten der vorhandenen Strukturen des jeweiligen… …lernen wie Sie erfolgreich Netzwerkarbeit im IDM betreiben und wie Sie das Thema social collaboration in Ihr IDM einbinden Inhalte 1. Rahmenbedingungen: –… …wie Sie Menschen zur Zusammenarbeit motivieren. Inhalte 1. Ausgewählte psychologische Aspekte der Kommunikation: Psychologie des Selbst, Motivation- und… …ganz einfach per Mausklick. Twitter_131x131.indd 1 06.06.2013 14:52:34 Ihr Nutzen – Sie wissen, welche Aspekte des Vorschlagswesens im… …kennen die Rechtsfolgen bei Verletzung des Mitbestimmungsrechts. Inhalte 1. Grundzüge des Arbeitnehmererfinderrechts: – Prämienphilosophie im… …von Marketing-Initiativen kennen lernen. Inhalte 1. Marketing – ein wertvolles Instrument für ein erfolgreiches: – Ideenmanagement Marketing –… …lernen, wie das Vorschlagswesen als Führungsinstrument erfolgreich praktiziert wird. Inhalte 1. Ziele des neuen Konzeptes: – Kürzere Bearbeitungszeit –…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2021

    „Wellenreiten“ und Motivation im Ideenmanagement

    Alexander Brem, Dominik Hörauf, Theresa Wöllner
    …zum Beispiel die unternehmensweite Beteiligungsquote, die Bearbeitungszeit oder auch die erzielten Einsparungen. 1 Eine der wichtigsten Kennzahlen, die… …Ideenund Innovationsmanagement. 1 Vgl. Gerlach und Brem (2017). 2 Vgl. Gerlach und Brem (2017). 3 Vgl. Maier et al. (2018) Ideen- und Innovationsmanagement… …promoviert im Bereich Front End Innovationen und Ideenmanagement am Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung an der Universität Stuttgart. Abb. 1… …abnehmendem Wellencharakter, greifen und somit den Output wieder ankurbeln. Dieser kritische Motivationspunkt ist in folgender Abbildung 1 qualitativ… …für ein Prä- 4 Vgl. Ryan und Deci (2000). 5 Vgl. Brem und Brem (2019). Tabelle 1: Ausgestaltungsformen von Prämien im Ideenmanagement. Gestaltungsform… …sonstige soziale Aktivitäten. Folgende Tabelle 1 bietet einen Überblick über die verschiedenen Gestaltungsoptionen für Incentives sowie eine beispielhafte… …Ideen generieren und innovatives Denken fördern. 1. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. Gerlach, S. & Brem, A. (2017). Idea management revisited: A… …review of the literature and guide for implementation. In: International Journal of Innovation Studies, 1, Nr. 2, S. 144-161. Maier, M., Vollrath, O. &… …New Directions. In: Contemporary Educational Psychology, 25, Nr. 1, S. 54-67. Thom, N. & Brem, A. (2019). Vom Betrieblichen Vorschlagswesen zum…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2012

    Analogiebildung als Methode der Ideenfindung

    Prof. Dr. Martin Kaschny, Sung-Un Esther Jung
    …Analogiebildung begünstigt. Keywords: Analogietechnik, Problemlösung, Ideenfindung, Produktentwicklung 1 Einleitung In einer Zeit, in der sich Unternehmen immer… …von kreativen Ideen; 1 sie sollten in Unternehmen deshalb hohe Priorität haben. 2 Allerdings ist die Entwicklung von Innovationen mit Herausforderungen… …entstehen. Vor dem Hintergrund der wachsenden 1 Vgl. BECKENBAUER, ANGELA; ZESCHKY, MARCO: Die Entwicklung von radikalen Cross-Industry-Innovationen –… …: http://doku.b.tu-harburg.de/volltexte/2005/128/pdf/ Arbeitspapier_28.pdf, abgerufen am 23.12.2010. Ideenmanagement 1 · 2012 13 Analogiebildung Methoden als der Ideenfindung und Tools Merkmale und… …unterteilt werden: 18 Abstraktion der Fra- Abstaraktion Analogie Adaption Abbildung 1: Phasen der Analogiebildung 11 Vgl. HERSTATT, CORNELIUS; SCHILD… …open-innovation/warum-das-rad-neu-erfinden-cross-industry-innovationals-neuer-trend-im-innovationsm, abgerufen am 08.01.2011. 14 Ideenmanagement 1 · 2012 Analogiebildung Methoden als der Ideenfindung und Tools Horváth, Annette: Cross-Industry… …. Dr. Martin Kaschny Fachhochschule Koblenz Fachbereich Betriebswirtschaft Konrad-Zuse-Str. 1 56075 Koblenz Tel.: 0261/95 28 - 188 E-Mail… …Spath_Anzeige185x113.indd 1 07.02.2012 11:03:55 Ideenmanagement 1 · 2012 15…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
◄ zurück 11 12 13 14 15 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        Handbuch der Unternehmensberatung

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück