Ideen-
und Innovations-
management
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Mediathek
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

… nach Suchfeldern

  • Inhalt (821)
  • Titel (10)

… nach Jahr

  • 2025 (28)
  • 2024 (32)
  • 2023 (25)
  • 2022 (33)
  • 2021 (34)
  • 2020 (39)
  • 2019 (33)
  • 2018 (27)
  • 2017 (32)
  • 2016 (36)
  • 2015 (50)
  • 2014 (46)
  • 2013 (46)
  • 2012 (50)
  • 2011 (50)
  • 2010 (40)
  • 2009 (41)
  • 2008 (38)
  • 2007 (41)
  • 2006 (33)
  • 2005 (29)
  • 2004 (38)

Alle Filter anzeigen

Suchergebnisse

821 Treffer, Seite 13 von 83, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2021

    Ideenmanagement als Business Model: Die Value Proposition

    Andrea Badura, Johanna Fuchs
    …Einbeziehung externer Stakeholder und zur Funktion und Ausgestaltung der Gutachtertätigkeit wurden von ihr erstellt. Abb. 1: Wertschöpfungskette und Stake­holder… …https://ebookcentral.proquest.com/lib/gbv/detail. action?docID=4687688. Neckel, Hartmut (2020): Ideenmanagement – Erfolge messen und steuern. In: Ideen- und Innovationsmanagement 46 (1), S. 30 – 36… …, Greg; Smith, Alan (2015): Value Proposition Design. 1. Aufl. Frankfurt am Main: Campus-Verlag. Rauecker, Jessica (2014): Baby Boomer, Generation X und…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2021

    Kennzahlenvergleich Ideenmanagement 2020 – MEHR als Zahlen, Daten, Fakten!

    Hartmut Neckel
    …Indizien für die Bewertung der auch mit viel einfacheren Mitteln sichtbaren Zusammenhänge heranzuziehen und in Darstellungen wie in Bild 4 von Teil 1 (Neckel… …1 von Teil 1) ist, dass auch schwächere Korrelationen „ins Auge fallen“ (durch die Abweichungen von 25 %), während ein Korrelationsdiagramm eine recht… …Praxiserfahrungen ableiten. 1. Beteiligungs-, Vorschlags- und Umsetzungsquote: Tabelle 2 zeigt den Zusammenhang zwischen Beteiligungs- und Vorschlagsquote anhand…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2021

    Warum Organisationen nicht innovativ sein können – und weshalb Inhouse Labs eine Chance sind

    Stefan Kaduk, Dirk Osmetz
    …zu koordinieren, um Stabilität und Routine zu erzeugen. 1 Menschen treten ihre Ressourcen an die Organisation ab und erwarten von dieser deren… …. Organisationen bringen offenbar keine Innovationen hervor, sondern sorgen durch „Fischstäbchen- 1 Kieser, A.: Organisationstheorien sind Sprachspiele, in: Bardmann… ….: Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung (Nachdruck der 1. Auflage von 1912), Berlin 2006, S. 142. 4 Schumpeter, J. A.: Konjunkturzyklen, Göttingen 1961…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2021

    Innovationen in Kreditinstituten

    Das Filialnetz als Teil der Lösung und nicht Teil des Problems
    Alexander Brem
    …Geschäftsmodelle und disruptive Technologien in einer Geschwindigkeit auf den Markt, welche die etablierten Player oft nur staunen lässt. 1 Unter Fintech (z. B… …Berücksichtigung von Aspekten des digitalen Wandels. 1 Vgl. Tiberius, V., & Rasche, C. (2017). 2 Vgl. Metzger, J. (2018). 3 Vahs, D., & Brem, A. (2015), S. 61. 4 Vgl… …Tel. (030) 25 00 85-265 · Fax (030) 25 00 85-275 ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info von Hirschhausen-Ull_Anzeige_189x1423_4c.indd 1 18.11.2021 09:34:56 146…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2021

    Zielgruppenorientiertes Innovationsmanagement an Hochschulen

    Wie man transferfähige Forschungsergebnisse optimal fördert und verwertet
    Benedikt Janny, Elena Schön
    …Innovationsförderung. Am Beispiel der Hochschule für Technik Stuttgart wird das Modell anhand einer exemplarischen Transferjourney dargestellt. 1. Einleitende… …transferieren: 1. Publikationen und Veröffentlichungen in Zeitschriften, Journals, Foren, Fachtreffen etc.; 2. Spin-Off-Gründungen; 3. Kooperationen und… …umfassender in insgesamt neun Transferkanäle auf: 1. Publikationen & Präsentationen; 2. Lehre; 3. Weiterbildung; 4. Netzwerke/Veranstaltungen; 5. Beratung; 6… …Hochschule“ geförderte Projekt M4_Lab. Campbell et al. (2020) differenzieren zudem acht Zielgruppen, die von hochschulseitigem Transfer profitieren: 1… …Hochschule“ und dem Projekt KEJ – Gründen Kann Eigentlich Jede:r, gefördert vom Förderprogramm „Exist-Potentiale“. Das Modell (vgl. Abbildung 1) ermöglicht die… …Erhebung externer Bedarfe, die anschließend Ausgangspunkt für Innovationsprozesse sein können. 3.2 Transferkanäle In Anbetracht der in Kapitel 1 diskutierten… …Zielgruppenorientiertes Innovationsmanagement an Hochschulen Gestaltungsraum des Innovationsteams Abb. 1: Das Innovationsmanagementmodell ZInno Interne Zielgruppen… …Kooperationen. Ideen- und Innovationsmanagement 04.21 149 Best Practice > Zielgruppenorientiertes Innovationsmanagement an Hochschulen Tab. 1: Tätigkeiten und… …Personen besetzt sein. In Tabelle 1 werden die Tätigkeiten und die Kompetenzen der einzelnen Rollen, Inventionsmanager*in, Prozessberater*in… …, Innovationskulturen für den Aufbruch zu Neuem (1. Aufl.). Wiesbaden: DUV Deutscher Universitäts-Verlag. Müller-Prothmann, T. & Dörr, N. (2011). Innovationsmanagement…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2021

    Wie man mit Nudging Innovation stimuliert

    Maximilian Stieler, Tassilo Henike
    …Unternehmenspraxis hört man immer wieder, dass das „Alltagsgeschäft“ Mitarbeiter 1 daran hindert, ihre physischen und mentalen Ressourcen der Zukunftsfähigkeit des… …Entscheidungsarchitektur gibt. Unsere Entscheidungen und Handlungen sind in je- 1 Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Folgenden auf die gleichzeitige Verwendung… …, um Menschen zum Wahren des Abstands von 1,5 Metern zu bewegen (Abb. 1). In diesem Kontext funktioniert Nudging besonders gut, da unsere Gedanken z. B… …Practice > Wie man mit Nudging Innovation stimuliert Abb. 1: Die Anwendung von Nudging- Prinzipien im Supermarkt (Germelmann, Harnischmacher, & Merkl, 2020)… …1. Kondition: Linien 2. Kondition: Fußspuren 3. Kondition: Fußspuren und Schilder Gleichzeitig kann Nudging durch einfache Maßnahmen dazu beitragen… …Plattformen, z. B. bei Auswahlfeldern Tab. 1. Auswahl an Arten von Innovation Nudging (basierend auf Stieler & Henike, forthcoming) Offenlegung von… …Nudging Innovation stimuliert Um Innovations-Nudging einzusetzen, bieten sich eine Reihe von Nudging-Ansätzen an. Tab. 1 illustriert und beschreibt eine…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2021

    Inhaltsverzeichnis / Impressum

    …Ideenmanagement 2020 – Phänomene, Strukturen, Entwürfe 96 Teil 1: Von den Phänomenen zu den Strukturen Hartmut Neckel > Best Practice Chemovator: Von der Idee zum…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2021

    Was ist Innovation?

    Ein Denkanstoß für unternehmensinterne Diskussionen
    Alexander Brem
    …bereitgestellt werden. 1 Eine Durchsicht der Suchergebnisse zeigt das breite Spektrum von Möbelherstellern über Beratungsunternehmen und Nachrichtenmagazine auf… …andere Vorstellung darüber im Kopf hat. Nicht selten entste- 1 Abfrage bei www.google.de am 31.07.2021 zum Suchbegriff „Innovation. hen hier zumindest… …Bereich Abb. 1: Dimensionen des Innovationsbegriffs Veränderung Neuheit Wie wird Innovation erzeugt? • Pull • Push Welche Art von Innovation? • Produkt •… …Innovation? tanz erfolgreich umgesetzt wurde. Doch diese Sicht umfasst nicht alle wesentlichen Dimensionen, welche in der Abbildung 1 zusammengestellt werden… …Innovation verstanden wird und werden soll. Hierzu könnten die folgenden, exemplarischen Schritte hilfreich sein: 1) Definition des Begriffs Innovation im… …Reflektion 1 Vorbereitung: Wie sieht der aktuelle Innova onsprozess aus? Analyse von Dokumenten, die eine den unternehmerischen Innova onsprozess… …ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info Rüsen-Heider_Anzeige_189x123_4c.indd 1 20.09.2021 10:50:17 86 Ideen- und Innovationsmanagement 03.21…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2021

    „Wellenreiten“ und Motivation im Ideenmanagement

    Alexander Brem, Dominik Hörauf, Theresa Wöllner
    …zum Beispiel die unternehmensweite Beteiligungsquote, die Bearbeitungszeit oder auch die erzielten Einsparungen. 1 Eine der wichtigsten Kennzahlen, die… …Ideenund Innovationsmanagement. 1 Vgl. Gerlach und Brem (2017). 2 Vgl. Gerlach und Brem (2017). 3 Vgl. Maier et al. (2018) Ideen- und Innovationsmanagement… …promoviert im Bereich Front End Innovationen und Ideenmanagement am Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung an der Universität Stuttgart. Abb. 1… …abnehmendem Wellencharakter, greifen und somit den Output wieder ankurbeln. Dieser kritische Motivationspunkt ist in folgender Abbildung 1 qualitativ… …für ein Prä- 4 Vgl. Ryan und Deci (2000). 5 Vgl. Brem und Brem (2019). Tabelle 1: Ausgestaltungsformen von Prämien im Ideenmanagement. Gestaltungsform… …sonstige soziale Aktivitäten. Folgende Tabelle 1 bietet einen Überblick über die verschiedenen Gestaltungsoptionen für Incentives sowie eine beispielhafte… …Ideen generieren und innovatives Denken fördern. 1. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. Gerlach, S. & Brem, A. (2017). Idea management revisited: A… …review of the literature and guide for implementation. In: International Journal of Innovation Studies, 1, Nr. 2, S. 144-161. Maier, M., Vollrath, O. &… …New Directions. In: Contemporary Educational Psychology, 25, Nr. 1, S. 54-67. Thom, N. & Brem, A. (2019). Vom Betrieblichen Vorschlagswesen zum…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2021

    Ideenklima-Diagnose

    Ein Ansatz zur Aktivierung des betrieblichen Ideenmanagements
    Christine Anders,, Kerem Ergün, Thomas Flum, Joachim Freimuth, u.a.
    …Ideenklima-Diagnose Abb. 1: Zielhierarchie im betrieblichen Ideenmanagement spielen mit, zumal weil sie, wie erwähnt, andere Themen auf der Agenda haben. Kommen wir… …dann noch die Frage, unter welchen Bedingungen sich Ziele zweiter Ordnung erreichen lassen. Das wären Ziele dritter Ordnung (Abb. 1). Dazu bedarf es der… …die 92 Ideen- und Innovationsmanagement 03.21 Methoden und Tools > Ideenklima-Diagnose Frage 4 3 2 1 0 Ebene „Können“ Wenn jemand einen Vorschlag machen… …über Verbesserungen zu sprechen Neue Mitarbeiter werden aktiv ermuntert, einen Vorschlag zu machen, wenn ihm etwas auffällt Frage 4 3 2 1 0 Ich höre… …schieben und die Führungskräfte in eine Rechtfertigungsrolle zu bringen. Das wäre fatal. Auswertungs-Schemata Potenzial Potenzial 4 4 X 3 3 2 2 1 1 0 0 0 1 2… …3 4 Total 0 1 2 3 4 4 4 X 3 3 2 2 1 1 0 0 0 0 1 2 3 4 Wollen 0 1 2 3 4 X X Können Dürfen Ideen- und Innovationsmanagement 03.21 93 Methoden und Tools… …werden wollen. Modera onslei aden 1. Begrüßung und Ablauf, Vorstellungsrunde 5 Min 2. Präsenta on der Ergebnisse 10 Min 3. Unterschiede zwischen Mgt. und… …angstfreie Organisation. München. Freimuth, J. & Flum, T. (2021). Kampagnen als Intervention. OrganisationsEntwicklung, 40 (1) 59–65. Freimuth, J. & Freimuth…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
◄ zurück 11 12 13 14 15 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        Handbuch der Unternehmensberatung

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück