Ideen-
und Innovations-
management
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Mediathek
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

… nach Suchfeldern

  • Inhalt (821)
  • Titel (10)

… nach Jahr

  • 2025 (28)
  • 2024 (32)
  • 2023 (25)
  • 2022 (33)
  • 2021 (34)
  • 2020 (39)
  • 2019 (33)
  • 2018 (27)
  • 2017 (32)
  • 2016 (36)
  • 2015 (50)
  • 2014 (46)
  • 2013 (46)
  • 2012 (50)
  • 2011 (50)
  • 2010 (40)
  • 2009 (41)
  • 2008 (38)
  • 2007 (41)
  • 2006 (33)
  • 2005 (29)
  • 2004 (38)

Alle Filter anzeigen

Suchergebnisse

821 Treffer, Seite 15 von 83, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2009

    Balanced Score Card und Ideenmanagement

    Bianca Neumann, Dr. Hartmut Neckel
    …kausal zusammenhängenden Perspektiven zusammengestellt: 1. Finanzielle Ergebnisse, 2. dafür erforderliche Position im Markt und gegenüber Kunden, 3. dafür… …ab. Dennoch sind sie relevant, um die Bewertung von Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterqualifi- Ideenmanagement 1 · 2009 Balanced Konzepte Score Card… …Tabelle 1: Kennzahlen Anteil der Mitarbeiter mit Zielvereinbarungen Anteil offener Vorschläge, Bearbeitungs- und Umsetzungszeiten „Abteilungs-BSC“ für das… …Bewusstsein der Wechselwirkungen dennoch bei der Auswahl dieser Zielgrößen, so gilt es, geeignete Kennzahlen zuzuordnen. Tabelle 1 verdeutlicht, dass die… …Kennzahlen kombiniert. Ideenmanagement 1 · 2009 Balanced Konzepte Score Card und Ideenmanagement rung, Kontrolle) durch das Ideenmanagement ab. Hierzu können… …Rückkopplung 4. Zielgrößen festlegen 5 Schritte zur BSC 3. Perspektiven mit Kennzahlen füllen 1. Vision definieren Abbildung 1: Fünf Schritte zur Balanced Score… …typische Stationen in Abbildung 1 dargestellt sind. Schritt 1 „Vision“: Zunächst wird eine Vision für das Ideenmanagement definiert. Diese kann in einem… …: Den Nutzen/Erfolg im Ideenmanagement messen. Ideenmanagement 1 · 2009 Balanced Konzepte Score Card und Ideenmanagement 1200 1000 e 1000 g lä h 800 e c g… …Iserlohn Dr. Hartmut Neckel SCIENTIFIC CONSULTING Dr. Schulte-Hillen GmbH, Riemenschneiderstr. 11, 53175 Bonn 10 Ideenmanagement 1 · 2009 Ihr neues… …www.persis.de Ideenmanagement 1 · 2009 11…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2014

    Qualitätssicherung in der Zukunftsforschung

    Chance und besondere Herausforderung
    Prof. Dr. Dr. Axel Zweck
    …, um zumindest gewissen Mindestansprüchen gerecht zu werden. Der Beitrag stellt den Stand der Diskussion dar, wie ich sie bereits [in 1] geführt habe und… …betreffende Ereignis eintritt.“ [1, S. 11]. Diese Tatsache entzieht in der Wissenschaft üblicher Erfolgskontrolle ihr einfachstes Kriterium. Warum sich die… …Poppelreuter_Anzeige_185x135.indd 1 30.09.2014 10:22:06 134 Ideen- und Innovationsmanagement 4 · 2014 Qualitätssicherung Aus in der Zukunftsforschung Wissenschaft als entweder… …hartnäckigen Widerstand der Zukunftsforschung gegenüber Fragen zur Qualitätssicherung nur zwei Optionen zu [vgl. 1]. Die erste, der Verzicht auf… …Zukunftsforschungsprozesses [vgl. 1]: – Definition und Darstellung der Ziele – Definition und Darstellung der mit Prozess und Zielen verbundenen Ansprüche (z. B.: erwartete… …geben über [vgl. 1]: – Zeitaussage (z. B. nah-, mittel-, langfristig, Science Fiction) – Kenntlichkeit gewünschter (normativer) und erwarteter Aussagen –… …Aussagen – inwieweit eine Wildcardanalyse in einer Aussage enthalten ist oder nicht Ausblick Mit diesen beiden einfachen [bereits in 1] angebotenen Rastern… …Praxis – auseinandersetzen möchte, sei diese bald erscheinende Publikation ans Herz gelegt. schung, Vol. 1, URL: www.zeitschrift-zukunftsforschung.de… …. 18, No. 1, S. 55–66. [8] Zweck, A. (2009): Foresight, Technologiefrüherkennung, und Technikfolgenabschätzung. Instrumente für ein zukunftsorientiertes… ….; Braun, M. (2002): Foresight – Ein Blick in die Zukunft zwischen Anspruch und Partizipation, in: Development and Perspectives, Vol. 1, S. 47–65. [17]…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2007

    Einsatz von Instrumenten zur Mitarbeitermotivation in der deutschen Automobil- und Automobilzulieferindustrie

    Prof. Dr. Ulf-R. Müller, Carolin Tegeler
    …verschiedener Größe und Langfristige Wirkung Abbildung 1 Wirkung der Motivationsinstrumente Kurzfristige Wirkung Abbildung 2: Wirkungsdauer der… …Ideenmanagement 1 · 2007 Einsatz Konzepte von Instrumenten zur Mitarbeitermotivation in der deutschen Automobil- und Automobilzulieferindustrie fristige… …E-Mail: caro.tegeler@web.de Ideenmanagement 1 · 2007 11…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2009

    Controlling durch Evaluationen – Präzise Instrumente zum Controlling und Optimierung des Ideenmanagements

    Dr. Peter Rötzel
    …, Kennzahlen, Korrelation, Followup-Prozesse 1 Einleitung Das Ideenmanagement im Unternehmen steht und fällt mit seinem wichtigsten Faktor: Den Mitarbeitern… …Humankapitals ist hierfür nicht operationalisierbar genug. [1] Eine probate Alternative stellen Evaluationen dar, die insbesondere gern im Bereich Personal oder… …Network) bei der Carl Zeiss AG gebraucht werden. Des 12 Ideenmanagement 1 · 2009 Controlling Konzepte durch Evaluationen Tabelle 1: Übersicht Anwendungstypen… …niedriges Aufkommen zeigt (siehe Tabelle 1). Ideenmanagement 1 · 2009 13 Controlling Konzepte durch Evaluationen Tabelle 2: Mindestrückläufer nach… …von der Gesamtzahl der Mitarbeiter N sowie dem Signifikanzniveau und der Soll-Irrtumswahrscheinlichkeit (1 – ): 2 N ⋅ ( 1− α) ≤ n 2 2 4( N −1) ⋅α + (… …1− α) Für die praktische Anwendung kann statt der theoretischen Formel folgende Tabelle als Richtwert genommen werden (siehe Tabelle 2). Hierbei sind… …Ansatz ist von strategischer Natur. Hierbei wird 14 Ideenmanagement 1 · 2009 Controlling Konzepte durch Evaluationen die Evaluation auf das Zielsystem des… …Ideenmanagement 1 · 2009 15…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2013

    Generation Crowdsourcing

    Wie „Digital Natives“ nachhaltig den Produktentwicklungsprozess beeinflussen können
    Maximilian Rapp, Niclas Kröger
    …Maximilian Rapp 1 und Niclas Kröger 2 Web-basierte Crowdsourcing-Plattformen sind heute ein vielfach von Unternehmen gewähltes Mittel, um sich die… …zukünftige (Produkt-)Entwicklungen nehmen können. Unter dieser Generation – oft auch als „Gen Y“ oder „Millennials“ bezeichnet – versteht 1 Team Lead bei der… …wurden [1] und somit heute maximal 35 Jahre alt sind. Da sie mit neuen Technologien wie Videospielen, Internet, E-Mails und Handys aufgewachsen sind… …internationalen und englischsprachigen Online-Community darstellen, wie sie sich ein technisches Gerät im Jahre 2017 vor- Ideenmanagement 1 · 2013 15 Generation… …Kaschny-Hürth_Anzeige_185x175.indd 1 19.03.2013 12:00:05 16 Ideenmanagement 1 · 2013 Generation Best Crowdsourcing Practice Abbildung 1: Key Visual des „Intel Future Contest“ wurden… …somit wesentlich die virale Verbreitung von Inhalten und kann daher als Magnet Abbildung 2: Leitmotiv der Kampagne „Zukunft Sportplatz“ Ideenmanagement 1… …stellten fest, dass gerade 1.) die Auswahl der Thematik, 2.) das Design und die dynamische CI, 3.) die nachhaltige Rekrutierungsstrategie, 4.) die… …Generation Y in Kundenintegrations-Kampagnen über Online-Communities spielen. Literatur [1… …Schellingstr. 45, 80799 München Tel. (0 89) 18 90 81-4 66, Mail: Niclas.Kroeger@hyve.de 18 Ideenmanagement 1 · 2013 Mehr als zwei Baustellen?… …Berlin Tel. 030/25 00 85-265 · Fax 030/25 00 85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info Ideenmanagement 1 · 2013 19…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2004

    Internationale Jahrestagung 2004 dib-Forum Ideenmanagement / BVW: Ideen – der Schatz im Unternehmen 25. – 27. April 2004 Dresden

    …Award ca. 20:00 Uhr Empfang und Erfahrungsaustausch „aus der Praxis für die Praxis“ ca. 21:00 Uhr Ende der 1. Tages Montag, 26. April 2004 Tagespräsident… …Mittagessen 13:30 Uhr Workshops 1. Durchgang 15:00 Uhr Kommunikationspause 15:30 Uhr Workshops 2. Durchgang 17:00 Uhr Speaker’s Corner: Die Referenten und… …Deutsches Institut für Betriebswirtschaft GmbH, ca. 13:45 Uhr Ende der Veranstaltung Workshops 1. Workshop für Krankenhäuser und das Gesundheitswesen: Ideen –…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2006

    Ideenmanagement in Österreich

    Neu: ÖPWZ-IdeenService – ab Herbst 2006 in Österreich!
    Christine Stabel
    …, praxisnahes und motivierendes Seminar!“ Friedrich Wilhelm, Magistrat der Stadt Wien Modul 1 Ideenmanagement – gewusst wie! Mitarbeiter- Know-how systematisch… …Unternehmensprozesse, Ideen gewinnen, bewerten, prämieren, Softwareeinsatz, Motivationstraining) Termine 2006 Modul 1: 19. – 21. September 2006, Wien Modul 2: 27. – 29… …. November 2006, Wien Termine 2007 Modul 1: 26. – 28. März 2007 Modul 2: 11. – bis 13. Juni 2007 Ansprechpartnerin: Mag. Christine Stabel – Bildungsmanagement…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2016

    Zu viele Köche verderben den Brei – das Phänomen des Groupthink.

    Niklas Pohlmann
    …als alleine [vgl. 1]. Bedingt durch das Harmoniestreben – wie der Psychologe sagen würde – oder einfach durch das Bemühen um einen Konsens, kommt es… …den mit Gegenargumenten verbundenen Druck reduziert [vgl. 1]. Denken Sie an meine Worte, wenn im nächsten Meeting wieder heiß diskutiert wird. Auch ein… …wissen nun, was zu tun ist! Literatur: [1] Turner, M. E.; Pratkanis, A. R. (1998). „Twenty-five years of groupthink theory and research: lessons from the…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2015

    Storytelling…eine kleine Geschichte über das Jenseits

    Laura Zwiehoff
    …, so bleiben Geschichten weiterhin präsent. Wozu gehen sonst so viele Menschen ins Kino, schauen sich Serien an oder lesen Bücher [vgl. 1]?! Die… …: [1] http://www.deutsche-startups. de/2013/07/23/storytelling-geschichten-erzaehlen/ [2]… …+49 (30) 25 00 85-275 B.Stijak@ESVmedien.de www.ESV.info Anzeige_indiv_Datenbanken_Würfel_185,5x78_sw.indd 1 07.04.2015 13:13:17 84 Ideen- und…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2011

    Benchmark-Studie und dib-Report 2011 / Neues Mitgliedschaftskonzept des dib / Studie dib und ebs zu neuen Ansätzen im IDM

    …: sarah.dittrich@dib.de 1 Dib-Report und Benchmark-Studie 2011 Der dib-Report ist eine Institution und bisher einzigartig in seinem Umfang in Deutschland. Als wichtiges… …ab Februar auf der Website www.dib.de vorfinden. In zwei Teilen werden hier die Kennzahlen des bisherigen dib-Reports in Teil 1 der Studie erfasst… …Ideenmanagement 1 · 2011…
◄ zurück 13 14 15 16 17 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        Handbuch der Unternehmensberatung

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück