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36 Treffer, Seite 3 von 4, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2016

    Spannungsfelder der Kreativität II

    Komponenten der Kreativität
    Carsten Deckert
    …Komponenten der Kreativität. Im ersten Teil wurde bereits das Spannungsverhältnis des kreativen Prozesses aus Handeln und Geschehen-Lassen betrachtet [vgl. 1… …positiven Werten abgebildet (vgl. Abbildungen 2 bis 4). Im vorangegangenen Beitrag wurde diese Methode bereits auf den kreativen Prozess angewendet [vgl. 1… …[vgl. 2, S. 83 ff.; 7, S. 42 ff.]. Amabile unterscheidet darin die folgenden drei Komponenten (siehe Abbildung 1): – Expertise umfasst das vorhandene… …Abbildung 1: Komponenten der Kreativität Quelle: [vgl. 7, S. 43] Kreatives Denken Expertise Kreativität kreativen Denkprozessen ausgleichen. In ihrem Modell… …. B. 8; 9]. Das Modell von Amabile dient im Folgenden als Grundlage für die Ausarbeitung der Spannungsfelder. 1 Prof. Dr. Carsten Deckert Motivation… …. Literatur: Bei den wörtlichen Zitaten auf Deutsch aus englischsprachigen Quellen handelt es sich durchweg um eigene Übersetzungen des Autors. [1] Deckert, C… …. (1997): Motivating Creativity in Organizations: On Doing what You Love to Do and Loving what You Do. California Management Review. 40 (1), 39–58. [8] Runco… …Investment Theory of Creativity and its Development. Human Development. 34 (1), 1–31. [10] Deckert, C. (2002): Wissensorientiertes Projektmanagement in der… …. (2012): The Assessment of Creativity: An Investment-Based Approach. Creativity Research Journal. 24 (1), 3–12. [14] Kabat-Zinn, J. (2013): Full Catastrophe… …Hardefuststraße 1 50677 Köln Tel.: +49 (0) 221 / 931809-661 Fax: +49 (0) 221 / 931809-61 E-Mail: c.deckert@cbs.de Internet:www.cbs.de Ideen- und…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2016

    Wie kann man Kreativität in Unternehmen stimulieren?

    Prof. Dr. Alexander Brem
    …Aus der Wissenschaft Wie kann man Kreativität in Unternehmen stimulieren? 1 Wie kann man Kreativität in Unternehmen stimulieren? Individuelle… …, die Motivation zu kreativen Leistungen aufrecht zu erhalten. Keywords: Kreativität, Ideenmanagement, Innovationsmanagement Abbildung 1: Modell der… …Begriffen wie Kreativität und Innovation [vgl. 1]. Solch ein Verständnis ist jedoch unerlässlich, um organisationale Strukturen zu verändern – zumal sich… …Rückschlüsse auf Innovation und dessen Management ziehen zu können. Dimensionen von Kreativität Abbildung 1 zeigt das Komponentenmodell von Woodmann, Sawyer und… …Kreativitätsworkshops erzielt werden, sofern die Regeln hierfür beachtet werden [vgl. 1]. Die zweite Ebene der Gruppe wird u. a. durch Eigenschaften wie der Größe der… …Ideenmanagementprozess. HR-Performance, 1, 58–60. Kontakt: Diplom-Kaufmann Professor Dr. Alexander Brem ist seit März 2014 an der University of Southern Denmark… …: www.sdu.dk/staff/brem Literatur: [1] Brem, A.; Brem, S. (2013): Kreativität und Innovation im Unternehmen: Methoden und Techniken zur strukturierten Sammlung und…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2016

    Smart Carrots – Systematische Ideengenerierung als Zutat der Zukunft

    Peter Schmid, Nadine Finkbeiner, Nicolina Werschkull
    …Unternehmen fest verankert [vgl. 1; 2]. Erste Ursprünge des betrieblichen Vorschlagswesens sind bis ins 19. Jahrhundert zurückzuverfolgen [vgl. 3]. Anfänglich… …[vgl. 1]. Das betrifft sowohl indirekte als auch direkte Bereiche. Bereits 1924 wurden sowohl kaufmännische als auch technische Bereiche zur Teilnahme an… …Kriterien der Smart Carrots. Abbildung 1 zeigt den Aufbau des modernen Ideenmanagements mit der Basis einer Kultur, in der Ideen willkommen sind. Es wird auf… …Betriebliches Vorschlagswesen (BVW) Systematische/geführte Ideengenerierung Methodik – engagierte und interessierte MA haben Mitgestaltungsmöglichkeiten Abbildung 1: Kultur der… …Verbesserungskultur im Unternehmen [vgl. 11]. Die vorangegangene Abbildung 1 zeigt auf, dass sich beides, betriebliches Vorschlagswesen sowie systematische… …über die zentralen Prinzipien. Prinzip 1 – Ideen sind willkommen: Die erfolgreiche Umsetzung des Ideenmanagements 2.0 steht und fällt mit der Einstellung… …des Ideenmanagements 2.0 Quelle: Bosch [16] 1 Ideen sind willkommen 2 Blick über den Tellerrand Prinzipien bilden den Rahmen für eine einheitliche… …Prozess und den dort beinhalteten Workshops. Prinzip 2 – Blick über den Tellerrand: Für die Führungskraft bedeutet das Prinzip 1 nicht nur auf den eigenen… …Weiterentwicklung. Literatur [1] Thom, N./Habegger, A. (2003): Entwicklungstendenzen im Betrieblichen Vorschlagswesen/Ideenmanagement, in: BVW–Ideenmanagement–…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2016

    Bewegung für Body & Brain

    Gesund, leistungsfähig und kreativ durch ein individuell zugeschnittenes BGM-Konzept
    Dr. Simone Becker
    …[vgl. 1] Zum Hintergrund Das Thema Gesundheit ist in der öffentlichen Diskussion so präsent wie nie zuvor – und es wird in Zukunft noch mehr zum Thema… …gängigen Handlungsfeldern der Gesundheitsförderung gehören unter anderem: 1. Führungskräfte in ihrer Handlungskompetenz zu stärken – Stichwort „Gesund… …wussten wir so viel über die positiven Effekte von Bewegung wie heute (siehe Abbildung 1). Eigentlich müssten wir die Fittesten, Gesündesten und… …ATEMEFFIZENZ Abbildung 1: Wirkspektrum des Medikaments „Bewegung“ Quelle: SPORTSforBUSI- NESS 2016 Wege zu innovativen Destinationen Blickpunkt Wandertourismus… …zahlreichen Abbildungen, € (D) 29,95, ISBN 978-3-503-16382-3 Blickpunkt Wandertourismus, Band 1 Weitere Informationen: www.ESV.info/978-3-503-16382-3 Erich… …überzogene Art. 1. Beispielelement „Gesundheitstag“ Für viele Unternehmen ist ein Gesundheitstag ein erster Schritt zur Sensibilisierung der Mitarbeiter für… …Beispiel-Tools zur konkreten Umsetzung zeigen. 1. Beispiel-Tool „Thera-Band“ und „Aktive Pausen“ Schon kleine, aber regelmäßige Bewegungseinheiten wirken sich… …Gesundheitsmanagement im Unternehmen für alle aus: Für jeden einzelnen – für Ihr Team – für Ihr Unternehmen. Literatur: 1. Luxemburger Deklaration zur betrieblichen… …Weltgesundheitsorganisation vom 22. Juli 1946, Genf: WHO. 3. M. Steinke, B. Badura (2011): Präsentismus: Ein Review zum Stand der Forschung. 1. Auflage. Dortmund…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2016

    Spannungsfelder der Kreativität I Der kreative Prozess

    Prof. Dr. Carsten Deckert
    …US-amerikanische Initiative Partnership for 21st Century Learning [vgl. 1] nennt Kreativität zusammen mit kritischem Denken, Kommunikation und Kollaboration als eine… …Abbildung 1: Ausgewählte Phasenmodelle der Kreativität Quelle: Sawyer [vgl. 2] Wallas Sawyer CPS IDEAL cycle Sternberg Possibility Thinking Preparation Find… …Observation Brainstorming Rapid prototyping, refining implementation bei Sawyer [vgl. 2] und ist in Abbildung 1 dargestellt. Bereits im Jahr 1926 präsentierte… …Abbildung 1 erkennen kann, teilen andere Modelle die Phasen von Wallas entweder auf (z. B. „Insight“ in „Create Ideas“ und „Comine Ideas“) oder fügen Phasen… …oder besser gesagt Geschehen-Lassen basieren (Inkubation und Illumination). Acht der zehn Prozessmodelle aus Abbildung 1 beinhalten eine Phase, die der… …[vgl. 2]. Einige der in Abbildung 1 dargestellten Prozessmodelle verwenden dann auch einen Imperativ wie „Explore possible strategies“ oder „Play“ in der… …durchweg um eigene Übersetzungen des Autors. [1] P21 = The Partnership for 21st Century Learning (2015): Framework for 21st Century Learning. Zugriff am… …Hardefuststraße 1 50677 Köln Tel.: +49 (0) 221 / 931809-661 Fax: +49 (0) 221 / 931809-61 E-Mail: c.deckert@cbs.de Internet: www.cbs.de 48 Ideen- und…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2016

    Controlling im Innovationsmanagement

    Matthias Nolden, Martin Kaschny
    …effizienter und effektiver eingesetzt werden [vgl. 1, S. 16]. Unter dieser Prämisse sollten alle Phasen des Innovationsprozesses – von der Ideen-Generierung… …gestalterischen Freiheit entstehen lassen. Zusätzin den ersten Innovationsphasen Kennzahlen eingesetzt werden [vgl. 1, S. 26]. In diesem Zusammenhang ist anzumerken… …innerhalb der vier Perspektiven einer BIC sowie die dazugehörigen Kennzahlen werden in Tabelle 1 dargestellt. In der Literatur wird hauptsächlich… …Innovationsprojekte Gewinn mit neuen Projekten im Jahr n / Unternehmensgewinn im Jahr n Anzahl erfolgreicher Produktinnovationen / Anzahl Produktinnovationen Tabelle 1… …Innovationsarten regelmäßig abzustimmen und ggf. anzupassen. Literatur: [1] Spielkamp, Alfred/Rammer, Christian. Balanceakt Innovation: Erfolgsfaktoren im… …. mit dem Ideenmanagement und Innovationsaudits. Prof. Dr. Martin Kaschny Hochschule Koblenz Konrad-Zuse-Str. 1 56075 Koblenz E-Mail…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2016

    Teamkreativität: Modelle und Umsetzung im Ideenmanagement

    Alexander Voit, Andrea Badura
    …Benutzeroberfläche – noch zwei weitere Mitbegründer des Unternehmens: Steve Wozniak und Ronald Wayne [vgl. 1]. Gemeinsam entwickelten die Drei Konzepte weiter… …Prozess nach Wallas ist in der Abbildung 1 dargestellt und besteht aus folgenden vier Phasen [vgl. 5]: Abbildung 1: Der kreative Prozess nach Wallas Quelle… …Forschung im Fokus. Hochschule Landshut Hochschule für angewandte Wissenschaften Am Lurzenhof 1 D-84036 Landshut E-Mail: andrea.badura@haw-landshut.de Liter… …atur: [1] Gartz , J. (2005): Die Apple-Story: Aufstieg, Niedergang und \“Wieder-Auferstehung\“ des Unternehmens rund um Steve Jobs, 2nd ed., SmartBooks…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2016

    Firmeninterne Trainer ausbilden

    Frank Rebmann
    …Innovationsmanagement 1 · 2016 Methoden und Tools Firmeninterne Trainer ausbilden Alltagsarbeit. Das Unternehmen macht somit einen großen Entwicklungsschritt in Richtung… …Wissensvermitt- Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016 13 Methoden und Tools Firmeninterne Trainer ausbilden lers. Deshalb sollte in den Trainerausbildungen auch… …Innovationsmanagement 1 · 2016…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2016

    Die Idee liegt in der Hängematte

    Wie Sie Produkte für die Welt von morgen entwickeln
    Sabine Rings, Jørn Rings
    …einfach unterm Dach. Richten Sie die Räume nach neurowissenschaftlichen und multisensorischen Erkenntnissen [vgl. 1] ein und geben Sie dem Team die Freiheit… …die Grundlage für erfolgreiche Innovation. Literatur: [1] http://www.neu-innovation.de/ideenraum-innovationsraum-kreativraum/ [2] Gunter Dueck: “Das…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2016

    Methodeneinsatz im Innovationsprozess

    Herausforderungen, Probleme und Defizite im Innovationsmanagement und bei der Produktentwicklung
    Thorsten Herrmann, Hansgeorg Binz, Daniel Roth
    …erfolgreich auf den Markt einzuführen und diese zu etablieren, gilt zunehmend als eine Schlüsselkompetenz erfolgreicher Unternehmen [vgl. 1; 2]. Darüber hinaus… …Innovationsprozess Abbildung 1: Kooperationspartner bei der Innovationsentwicklung zu geringer Nennungen unter dem Begriff „Sonstige Branchen“ (20 %) zusammengefasst… …. Abbildung 1 gibt die Verteilung der unterschiedlichsten Formen von „externer“ Unterstützung wieder – von Unterstützungen aus der Nachbarabteilungen bis zu… …hingewiesen. Literatur: [1] Messerle, M.; Binz, H.: Weiterentwicklung einer Methode zur Bewertung innovativer Produktideen, in: Berliner Kreis Newsletter 2/2010… …. [10] Gentsch, P.: Wissenserwerb im Innovationsprozess, 1. Aufl., Wiesbaden, 2001. [11] Albers, A.; Schweinberger, D.: Methodik in der praktischen…
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