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50 Treffer, Seite 2 von 5, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2015

    Sieben Ansatzpunkte zur Förderung von Kreativität

    Daniel Wrede
    …, ein scharfes Messer am Rand, eine Keksausstechform, … 1 + 1 = ? Dieses beliebte Rätsel verdeutlicht die dritte Denkbremse: Die erste Lösung reicht… …. Liegt eine plausible Lösung vor, stellen wir das Denken ein. Wie steht es mit der Antwort 1 (2 Flüsse die zusammenfließen)? Wie steht es mit W (man legt… …. überwinden zu können. Die Methode ist der Weg zum Ziel, ohne Haltung ist sie wertlos. Literaturhinweise: Gründonner, J./Luther, M.: Königsweg Kreativität, 1… …. Aufl., Paderborn, 1998. Dennison, P./Dennison, G.: Brain-Gym – das Handbuch, 2. Aufl., Kirchzarten, 2012. O’Connor, J.: Führen mit NLP, 1. Aufl… …, Förderung und Umsetzung in: Innovation, Praxis der Personalpsychologie, Band 13, 1. Aufl., Göttingen, 2006. Thormann, H.: www.kreativesdenken.com, 2015… …. Weidemann, B.: Handbuch Kreativität, 1. Aufl., Weinheim, 2010. Kontakt: Dr. Daniel Wrede, Professor an der Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2015

    Storytelling…eine kleine Geschichte über das Jenseits

    Laura Zwiehoff
    …, so bleiben Geschichten weiterhin präsent. Wozu gehen sonst so viele Menschen ins Kino, schauen sich Serien an oder lesen Bücher [vgl. 1]?! Die… …: [1] http://www.deutsche-startups. de/2013/07/23/storytelling-geschichten-erzaehlen/ [2]… …+49 (30) 25 00 85-275 B.Stijak@ESVmedien.de www.ESV.info Anzeige_indiv_Datenbanken_Würfel_185,5x78_sw.indd 1 07.04.2015 13:13:17 84 Ideen- und…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2015

    „Trigger E-Mails“ … mit gezieltem Abzug zum Erfolg

    Laura Zwiehoff
    …bei Eintreffen eines bestimmten Ereignisses an den passenden Empfänger versendet werden [vgl. 1]. Klassische Beispiele sind hier die „Willkommens-Mail“… …stetig einen hohen Grad an Professionalität vermitteln zu können. Literatur: [1] http://www.sitepackage.de/wissen/glossar/ trigger-mail.html [2]… …85-265 · Fax (030) 25 00 85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info Heigl_185x97_sw.indd 1 23.06.2015 08:23:09 124 Ideen- und Innovationsmanagement 3 · 2015…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2015

    Das Ideenmanagement bei den Schweizerischen Bundesbahnen im Bereich Vertrieb & Services

    (Division Personenverkehr)
    Bruno Rohner, Stephan Spada
    …, Punktesystem, Führungskräfte, Produktivität Abbildung 1: Beispiel einer bewerteten Idee Bisher wurden bereits mehr als 5.000 Ideen umgesetzt und 700… …erfolgt automatisch. Abbildung 2: Mail mit den wertvollsten Ideen Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015 19 Das Ideenmanagement Best Practice bei den… …plus-value et les aide dans leur travail quotidien. Regina Schneider, regionale Kaizen Agentin der Regionen Zürich und Nordostschweiz Erfolgsfaktor Nummer 1… …Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015 Das Ideenmanagement Best Practice bei den Schweizerischen Bundesbahnen im Bereich Vertrieb & Services Fazit Es… …www.ESV.info Steinle-Eichenberg_185x73_sw.indd 1 16.01.2015 08:26:52 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015 21…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2015

    Innovationshemmnisse für die deutsche Medizintechnikindustrie

    Technologievorsprung und Aktienkurs im Blick
    Dr. Dr. Philipp Plugmann
    …Leistungsfähigkeit der Industrie ab [vgl. 1; 2]. Insbesondere die Innovationsfähigkeit der Unternehmen kann im internationalen Wettbewerb durch die Entwicklung neuer… …[vgl. 1]. Während bei den Stärken die Umsetzung von neuen Produkten in die Märkte [vgl. 1, S. 717] und die Vernetzung der Forschung mit der… …[vgl. 1, S. 724] die Versorgung mit sehr gut ausgebildetem Personal durch das Bildungssystem, welches in Deutschland zu wenige tertiär gebildete… …ein wesentlicher Faktor für das Überleben der Unternehmen am internationalen Markt. Literatur: [1] DIW-Studie 2008, Berlin, DIW-Institut (Deutsches… …MBA Geschäftsführer Forxess Biotech Ludwig-Erhard-Platz 1 51373 Leverkusen E-Mail: plugmann@gmx.de Ideen- und Innovationsmanagement 2 · 2015 83…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2015

    Worauf es im Ideenmanagement (nicht) ankommt

    Erfolgsfaktoren der Mitarbeiteraktivierung
    Friedrich Kerka, Bernd Kriegesmann, Alexander Knickmeier, Stephan Nottmeier
    …[1], was ihrer Erfahrung nach (nicht) wichtig bei der Entwicklung und Entfaltung der Kompetenz zum verschwendungsarmen Arbeiten ist. Die Ergebnisse sind… …für kontinuierliche Verbesserungsprozesse schaffen (siehe Abbildung 1). In der Liste der zwanzig Erfolgsfaktoren einer potenzialaktivierenden… …unbedeutend für die Entwicklung und Entfaltung der Kompetenz zum verschwendungsarmen Arbeiten eingeschätzt. Mit weitem Abstand auf Platz 1 der Erfolgsfaktoren… …Verbesserung des Status quo zu arbeiten. Jenseits des Hangs zur Problematisierung sollten dabei nicht nur bewährte Tipps Ideen- und Innovationsmanagement 1 ·… …100% besonders wichtig eher wichtig eher unwichtig unbedeutend Abbildung 1: Erfolgsfaktoren des Managements von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen 4… …Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015 Worauf Aus es im Ideenmanagement der Wissenschaft (nicht) ankommt wird derzeit nicht selten mit der Einführung… …85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info Heidbrink u.a._Anzeige_185x142_sw.indd 1 15.01.2015 14:19:11 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015 5 Worauf… …Innovationsforschung (IAI) e. V. an der Ruhr-Universität Bochum E-Mail: stephan.nottmeier@iai-bochum.de Literatur und Anmerkungen [1] Die Befunde der… …. Buscheyplatz 13 44801 Bochum Tel.: 02 34 / 97 11 7-0 Fax: 02 34 / 97 11 7-20 6 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2015

    Kill Brainstorming – Start Systematic Innovation!

    Volker Lippitz, Benjamin Thedieck
    …Systems Engineering in die drei Prozessschritte Zieldefinition, Methodenausarbeitung und Implementierung (vgl. Abbildung 1). Die Definitionsphase legt das… …überprüft sie auf Widerspruchsfreiheit und Konsistenz. Zuletzt bindet die Implementierungsphase die Methode in die vorhandenen Metho- Abbildung 1… …: Prozessschritte zur Entwicklung einer Innovationsmethode Schritt 1 Zieldefinition Schritt 2 Methodenausarbeitung Schritt 3 Implementierung Zieldefinition… …Unternehmensprozesse ein und verifiziert die anfangs definierten Anforderungen. Schritt 1: Zieldefinition Der wichtigste Anspruch an eine neue Innovationsmethode ist… …jeder neuen Methode erfüllt werden sollten und können nach den spezifischen Bedürfnissen im Unternehmen ergänzt werden. Anforderung 1 – Eine neue Methode… …Innovationsmethoden können in drei Typen gegliedert werden (vgl. Abbildung 4). 1. Divergente Methoden stellen die typischen Kreativitätstechniken wie Brainstorming dar… …aufdecken, die zu Ideen weiterentwickelt werden können. Für die Variation des Inputs haben sich die in Tabelle 1 beschriebenen Variationsmöglichkeiten als… …Abbildung 3: Vorgehensweise zur Problemlösung auf einer abstrakten Ebene Tabelle 1: Mögliche Vorgehensweisen für die Variation von Wissen Variation in der… …geschaffene Innovationsmethode die in Schritt 1 beschriebenen Anforderungen erfüllt. Entwicklung der Methode „Requirements Guided Innovation (RGI)” Die im… …Schritt 1 werden die Anforderungen an die Methode definiert, Schritt 2 legt die Methodenbausteine fest, Schritt 3 beschreibt die Implementierung anhand…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2015

    Ideenmanagement ist der Bär in jedem Unternehmen!

    IDM Kennzahlenvergleich Schweiz – Deutschland
    Ulrike Laubner
    …das Unternehmen statt aufwändiger Administration. 34 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015 Ideenmanagement Internationales ist der Bär in jedem… …Mitarbeiter und wertvolle Investitionen fehlen. Doch was sind die Ursachen? 1) Wie im vorherigen Abschnitt beschrieben, werden viele (oftmals) auch kleine… …weiterempfehlen? Auch das geht auf unseren Produktseiten ganz einfach per Mausklick. Twitter_105x85_sw.indd 1 15.01.2015 13:57:46 Ideen- und Innovationsmanagement 1… …berechnen: (1) Zeit bis zur Entscheidung, (2) Zeit bis zur Realisierung von innerbetrieblichen Optimierungen oder (3) Lancierung von neuen Produkten. Ziele im… …Ideenmanagement – ein Blick in die Zukunft Die Ziele im Ideenmanagement sind seit Jahren konstant: 1. Kosteneinsparung, 2. Verbesserung von internen Prozessen, 3… …verändernde Denkhaltungen der Mitarbeiter, besonders der jungen Mitarbeiter, bedingen andere Prioritäten. Diese könnte so aussehen: 1. Anzahl der Innovationen… …/ 5 03 91 99 E-Mail: ulrike.laubner@corimbus.ch Internet: www.corimbus.ch Abbildung 1: Kennzahlenvergleich Deutschland – Schweiz Schwarz = Entwicklung… …ist negativ, Grau = Entwicklung ist positiv 36 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2015

    Neue und innovative Seminarkonzepte mit Hilfe inszenierungsgestützter Cover Stories? (Teil II)

    Illustration am Beispiel eines Seminarkonzepts zur Führung von Teams
    Daniel Dudka, Isabell Schrader, Jana Lienshöft, Ida König, u.a.
    …Rahmen einer Lehrveranstaltung des Studiengangs Business Consulting (siehe Abbildung 1). Eine ausführliche Darstellung zu Zielen und Ablauf der… …Impression 1). Wie die graue Unterlegung verdeutlicht, wurde das Seminarkonzept mit Hilfe einer Cover Story in einen spezifischen Kontext gestellt. Abbildung 1… …: Schritte der Konzeptentwicklung Schritt Gegenstand Rolle(n) der Autoren Zeitbezug Schritt 1 −− Konzeption der rahmengebenden Lehrveranstaltung −− laufende… …Seminarkonzepte und mit Hilfe Tools inszenierungsgestützter Cover Stories? Impression 1: Deckblatt des Handbuchs Abbildung 2: Bausteine des Seminarkonzepts Business… …Grundlagen (Unit 1) folgte eine Übung (Unit 2). Anschließend fanden eine Reflexion (Unit 3) und eine Diskussion zum Transfer in die Praxis (Unit 4) statt. Unit… …1 diente der Wissensvermittlung zu den jeweiligen Themen und war als theoretischer Input konzipiert. Die Übungen dienten dazu, die zuvor angeeignete… …zu analysieren und die Erkenntnisse schriftlich zu fixieren. Um die Struktur physisch erfahrbar zu machen, fand Unit 1 jeweils im Conference Room, Unit… …2 im Action Room und Units 3 und 4 im Analytics Room statt. In Unit 1 wurden die theoretischen Grundlagen jeweils auf tragbaren Metaplanwänden erfasst… …mit Hilfe Tools inszenierungsgestützter Cover Stories? Abbildung 3 fasst den Aufbau der Seminarstruktur schematisch zusammen. Unit 1: Vermittlung… …theoretischer Grundlagen Conference Room Seminarstruktur (Modul 1 bis 10) Unit 2: Anwendungsübung Unit 3: Reflexion der Anwendungsübung Action Room Abbildung 3…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2015

    Systematisch zur Innovation

    Prof. Dr. Jochem Müller
    …(vgl. Abbildung 1). Keywords: crea-m5 ® , Kreativität, Evolution, Innovation, Innovationsmanagement, Erfolg, Phasenkonzept, Leadership, Vision… …, Serendipity Abbildung 1: crea-m5 ® Phasenmodell der Innovation [vgl. 3, S. 27] Kreativität Ihr Erfolgsfaktor Die aktuelle Wettbewerbssituation in den meisten… …. Kreativität versteht sich dabei im Sinne von Gerd Binnig, Nobelpreisträger für Physik, als „die Fähigkeit zur Evolution“ [1, S. 20]. Prozessmodelle der… …simulieren und somit für alle Phase 1: Message – Nachhaltige Ausrichtung In der Systemischen Situations-Analyse [vgl. 3, S. 57] erheben Sie die Ausgangslage… …Müller) Literatur: [1] Gerd, Binnig: Aus dem Nichts – Über die Kreativität von Natur und Mensch, München, 1989, Piper Verlag. [2] Wallas, Graham: The Art of… …Ansbach Residenzstraße 8 91522 Ansbach Tel.: 09 81/48 77-23 1 Fax: 09 81/48 77-23 9 E-Mail: jochem.mueller@hs-ansbach.de Fazit und Schlussfolgerungen…
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