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50 Treffer, Seite 2 von 5, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2015

    Disruptive Innovationen – die Revolution der Märkte

    Laura Zwiehoff
    …voneinander beleuchtet werden: 1. Disruptiv findet seine ursprüng­liche Bedeutung im Lateinischen. Das Wort disrumpere bedeutet so viel wie zerreißen und… …unterbrechen [vgl. 1]. 2. Eine Innovation ist ein bereits am Absatzmarkt neu eingeführtes Produkt oder eine Dienstleistung, wobei sich der Grad der Neuartigkeit… …schon in 10 Jahren für uns normal sein werden, welche derzeit noch unmöglich scheinen. Literatur: [1] http://www.duden.de/rechtschreibung/ disruptiv [2]… …Heigl_185x93_sw.indd 1 29.09.2015 14:42:34 164 Ideen- und Innovationsmanagement 4 · 2015…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2015

    Inhaltsverzeichnis / Impressum

    …: Bezugsgebühren im Jahresabonnement­preis 1 (D) 42,40; Einzelheft 1 (D) 12,30; Mitgliederpreis DIB Jahresabonnementenpreis 1 (D) 38,00; Einzelheft 1 (D) 10,60… …von 2 Mona­ten zum 1. 1. j. J. möglich. Mitglieder des DIB-Forum Ideenmanagement erhalten die Zeitschrift bei Bestellungen über das Institut zum… …; E-Mail: Anzeigen@ESVmedien.de Anzeigenleitung: Sibylle Böhler Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 21 vom 1. Januar 2015, die auf Wunsch zugesandt wird…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2015

    Dauerhaft erfolgreich mit Innovationen: Innovationsfähigkeit und Netzwerke

    Prof. Dr. Heinz-Theo Wagner, Dr. Bernhard Moos
    …Zusammensetzung von Unternehmensnetzwerken Punkt 1: Die richtigen Partner finden Eine wichtige Quelle für die Generierung und Umsetzung neuer Ideen ist das Netzwerk… …Innovationserfolges Effekt 1: Netzwerke als Sensoren Um die zuvor beschriebenen aktuellen Herausforderungen des Marktes zu meistern und in Chancen umzumünzen, ist es… …diversifizierter, desto besser für die breite Abdeckung von Wissensfeldern! Unternehmenseigene Kompetenzen in Zusammenhang mit Netzwerken Kompetenz 1: Aufnahme- und…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2015

    Kreativität

    Anna Schmidt, Prof. Dr. Jörg Mehlhorn
    …Akteuren ein Klima des Vertrauens herrscht, damit eine angstfreie Arbeitsatmosphäre eintritt (…) [1, S. 10].“ Dies lässt sich insbesondere bei Kindern… …, damit die übrigen Gruppenmitglieder diesen aufgreifen und möglichst noch fortspinnen können (= Regel 3 des Brainstormings) [1, S. 10].“ Der wichtigste… …Spannungen in der Gruppe zu vermeiden. [1, S. 10].“ Vor allem das häufig vorkommende soziale Gefälle zwischen den Teammitgliedern kann nur dann hingenommen… …als Auslöser fungieren [1, S. 11].“ Es wird deutlich, dass dieser extreme Wunsch nach Öffnung des Teilnehmerkreises zumeist auf Unverständnis stößt… …. Das neue Motto lautet: „Value Diversity!“ [vgl. 1, S. 11] These 8: Durch Kreativitätstechniken lassen sich Anzahl, Originalität und Qualität der Ideen… …Verbot jeglicher Kritik und sei diese auch „nur“ noverbal (Regel 1 des Brainstormings) [1, S. 11].“ In der Praxis gibt es bedauerlicherweise auch eine… …jeden Anfänger in Staunen versetzt hat [1, S. 12].“ Selbstverständlich setzten die Quantität und die Qualität der Ideen voraus, dass bestimmte Regeln… …Methodenund/oder Problemstellungswechsel mit sich bringt [vgl. 1, S. 12]. Beschäftigt man sich mit der Methodenauswahl, wird deutlich, dass nicht jede… …Methoden wie Reizwortanalyse, TILMAG oder Visueller Synektik (…) greifen [1, S. 12].“ Die optimale Größe der Gruppe liegt bei sechs bis acht Teammitgliedern… …sollte [vgl. 1, S. 12]. Die oben beschriebenen Prinzipien bei der Durchführung von Kreativitätstechniken lassen Rückschlüsse darauf ziehen, dass vor allem…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2015

    Kollaborative Ansätze im Ideen- und Innovationsmanagement

    Catharina van Delden, David Chia
    …Verknüpfung von offenen Innovationsprozessen mit Crowdsourcing Ansätzen. Darunter versteht man die Abbildung 1: Während Ideen im traditionellen Ideenmanagement… …oftmals eine geschlossene „Box“ durchlaufen, setzen kollaborative Ansätze auf einen offenen Austausch mit einer größeren Zahl an Teilnehmern [vgl. 1]. 94… …das volle Potential von modernem Ideen- und Innovationsmanagement genutzt. Literatur: [1] van Delden (2014) Crowdsourced Innovation. innosabi Publishing… …Co-Autor des Buchs CROWDSOURCED INNOVATION. david.chia@innosabi.com innosabi GmbH Widenmayerstraße 50 80538 München Tel.: +49 (0) 89 / 1 22 28 07-0 E-Mail… …www.ESV.info Steinle-Eichenberg_185x73_sw.indd 1 23.06.2015 08:32:01 96 Ideen- und Innovationsmanagement 3 · 2015…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2015

    Kill Brainstorming – Start Systematic Innovation!

    Volker Lippitz, Benjamin Thedieck
    …Systems Engineering in die drei Prozessschritte Zieldefinition, Methodenausarbeitung und Implementierung (vgl. Abbildung 1). Die Definitionsphase legt das… …überprüft sie auf Widerspruchsfreiheit und Konsistenz. Zuletzt bindet die Implementierungsphase die Methode in die vorhandenen Metho- Abbildung 1… …: Prozessschritte zur Entwicklung einer Innovationsmethode Schritt 1 Zieldefinition Schritt 2 Methodenausarbeitung Schritt 3 Implementierung Zieldefinition… …Unternehmensprozesse ein und verifiziert die anfangs definierten Anforderungen. Schritt 1: Zieldefinition Der wichtigste Anspruch an eine neue Innovationsmethode ist… …jeder neuen Methode erfüllt werden sollten und können nach den spezifischen Bedürfnissen im Unternehmen ergänzt werden. Anforderung 1 – Eine neue Methode… …Innovationsmethoden können in drei Typen gegliedert werden (vgl. Abbildung 4). 1. Divergente Methoden stellen die typischen Kreativitätstechniken wie Brainstorming dar… …aufdecken, die zu Ideen weiterentwickelt werden können. Für die Variation des Inputs haben sich die in Tabelle 1 beschriebenen Variationsmöglichkeiten als… …Abbildung 3: Vorgehensweise zur Problemlösung auf einer abstrakten Ebene Tabelle 1: Mögliche Vorgehensweisen für die Variation von Wissen Variation in der… …geschaffene Innovationsmethode die in Schritt 1 beschriebenen Anforderungen erfüllt. Entwicklung der Methode „Requirements Guided Innovation (RGI)” Die im… …Schritt 1 werden die Anforderungen an die Methode definiert, Schritt 2 legt die Methodenbausteine fest, Schritt 3 beschreibt die Implementierung anhand…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2015

    Erfolgsfaktor Marktfolge: Die Kosten senken und die Kundenansprüche durch Prozessoptimierungen und Mitarbeiterqualifizierung übertreffen

    Thomas Willmann
    …, Transformationsprozesse Abbildung 1: Das MehrWert- Projekt im Überblick Quelle: Schwäbisch Hall AG Die Herausforderungen für Finanzdienstleistungsinstitute sind in den… …Herausforderungen an und verfolgte vor allem drei Ziele: 1. Kundenansprüche an Qualität und Geschwindigkeit bei den Serviceleistungen übertreffen, die für die Kunden… …SHKS ihr eigenes Zielbild für exzellente Marktfolgeprozesse und setzte es in vier Schritten um: 1. Prozesse bewerten und reduzieren; 2. Prozesse…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2015

    Exzellenz im Innovationsmanagement: 10 Erkenntnisse aus 10 Firmen

    Dr. Ulrich Lichtenthaler
    …Wachstum und Unternehmenserfolg dar. Viele Unternehmen haben deswegen ein professionelles Ideenmanagement eingeführt [vgl. 1]. Bei der Umsetzung in… …wichtige Handlungsempfehlungen zur Stärkung der Innovationskraft von Industrieunternehmen identifiziert. Abbildung 1 bietet eine Übersicht dieser 10… …insbesondere folgende Handlungsempfehlungen ergeben: 1. Fast alles ist möglich – Große Herausforderungen angehen: Trauen Sie Sich große Herausforderungen zu und… …Open Innovation noch konsequenter als bisher in allen Innovationsphasen. Abbildung 1: Handlungsempfehlungen Ideen- und Innovationsmanagement 3 · 2015 107… …85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info Newsletter_185x68_sw.indd 1 23.06.2015 08:29:51 108 Ideen- und Innovationsmanagement 3 · 2015 Exzellenz Best im… …Maßnahmen identifiziert und priorisiert werden, um nicht nur Exzellenz im Ideenmanagement, sondern auch im Innovationsmanagement zu erreichen. Literatur: [1…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2015

    Sieg gegen Windmühlen – Innovationskultur im Mittelstand

    Sabine Rings, Jørn Rings
    …, wo sich derzeit die innovativsten Firmen konzentrieren, sind es 46 Prozent, die Innovation als Teil ihrer Kultur verstehen [vgl. 1]. Übrigens ist die… …gewonnen haben. Veränderung zu akzeptieren braucht Zeit – am Ende werden Ihnen die Erfolge recht geben. Literatur: [1] Barry Jaruzelski, Matthew Le Merle… …entwickelt, um Innovationserfolg im Mittelstand planbar zu machen. E-Mail: jr@neu-innovation.de Internet: www.neu-innovation.de Abbildung 1: Bausteine für die… …25 00 85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info FMF-04_Anzeige_185x93_sw.indd 1 23.06.2015 08:11:18 Ideen- und Innovationsmanagement 3 · 2015 113…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2015

    „Nehmen Sie mich als Sicherheit!“ – Wie bodenständige Geschäftspraktiken den modernen Risiko-Kapitalismus schlagen

    Prof. Dr. Hubertus Semrau, Christine Gassel
    …www.ESV.info Grothe_105x114.indd 1 23.06.2015 08:26:10 116 Ideen- und Innovationsmanagement 3 · 2015…
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