Ideen-
und Innovations-
management
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Mediathek
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach Inhalt
    (Auswahl entfernen)
  • nach "2015"
    (Auswahl entfernen)
Alle Filter entfernen

Suchergebnisse

50 Treffer, Seite 3 von 5, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2015

    Interview mit Dr. Simone Becker

    Dr. Simone Becker, Alexander Kern
    …Genthiner Str. 30 G · 10785 Berlin · Tel. (030) 25 00 85-226 · Fax (030) 25 00 85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info IDIM-eJournal_185x53_sw.indd 1…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2015

    Kaschny, Martin / Nolden, Matthias / Schreuder, Siegfried: Innovationsmanagement im Mittelstand. Strategien, Implementierung, Praxisbeispiele

    …Berlin Tel. (030) 25 00 85-265 · Fax (030) 25 00 85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info Kaschny-Hürth_Anzeige_158x105.indd 1 01.07.2015 08:02:42 Ideen-…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2015

    „Trigger E-Mails“ … mit gezieltem Abzug zum Erfolg

    Laura Zwiehoff
    …bei Eintreffen eines bestimmten Ereignisses an den passenden Empfänger versendet werden [vgl. 1]. Klassische Beispiele sind hier die „Willkommens-Mail“… …stetig einen hohen Grad an Professionalität vermitteln zu können. Literatur: [1] http://www.sitepackage.de/wissen/glossar/ trigger-mail.html [2]… …85-265 · Fax (030) 25 00 85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info Heigl_185x97_sw.indd 1 23.06.2015 08:23:09 124 Ideen- und Innovationsmanagement 3 · 2015…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2015

    Inhaltsverzeichnis / Impressum

    …: Bezugsgebühren im Jahresabonnement­preis 1 (D) 42,40; Einzelheft 1 (D) 12,30; Mitgliederpreis DIB Jahresabonnementenpreis 1 (D) 38,00; Einzelheft 1 (D) 10,60… …von 2 Mona­ten zum 1. 1. j. J. möglich. Mitglieder des DIB-Forum Ideenmanagement erhalten die Zeitschrift bei Bestellungen über das Institut zum… …; E-Mail: Anzeigen@ESVmedien.de Anzeigenleitung: Sibylle Böhler Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 21 vom 1. Januar 2015, die auf Wunsch zugesandt wird…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2015

    Lean Innovation: Leitthemen und Maßnahmen auf 4 Managementebenen

    Prof. Dr. Markus Schmitt
    …, Innovationsprozess, Portfolio, Wertstrom, Fluss Abbildung 1: Leitthemen und Maßnahmen für Lean Innovation auf den vier Managementebenen • Lean Innovation richtig… …einordnen • Individuelle Kreativität bewahren • Langfristig arbeiten 1 Einleitung Seit 2005 wird unter den Bezeichnungen „Lean Innovation“ und „Lean… …. B. [1], [2], [3], [4]). Anlass für diese Versuche geben die großen Erfolge des Lean Manufacturing seit den 1980er Jahren. Sie haben zu einer massiven… …. 1). Damit soll eine ganzheitliche Sicht auf das Thema Lean Innovation gefördert werden. 2 Vier Ebenen des Innovationsmanagements Innovationstätigkeit… …in Unternehmen verteilt sich auf vier Managementebenen (vgl. Abb. 1). Im Zentrum steht der Innovationsprozess für einzelne Innovationsvorhaben. Er… …Vollzeitäquivalenten Projekt A Projekt B Projekt C Projekt D Projekt E Summe Mitarbeiter 1 Mitarbeiter 2 Mitarbeiter 3 Mitarbeiter 4 Mitarbeiter 5 Summe 0 0 0 0 0 0 10 0… …Innovationsmanagement 2 · 2015 Lean Innovation Aus der Wissenschaft Literatur: [1] Schuh, Günther / Canales, Felix / Kubosch, Andreas / Paulukuhn, Leif (2005). Lean… …, Michael (2010): Mehr Innovation, weniger Verschwendung – Das Geheimnis effizienter Entwicklungsprozesse (Teil 1). Complexity Management Journal, 1/2010, S… …Wissenschaften Landshut Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen Am Lurzenhof 1 D-84036 Landshut Tel.: 08 71/5 06-20 7 Fax: 08 71/5 06-92 07 E-Mail… …10785 Berlin Tel. (030) 25 00 85-265 · Fax (030) 25 00 85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info Grothe_Anzeige_185x162_SW.indd 1 07.04.2015 12:03:22…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2015

    Hat nationale Kultur einen Einfluss auf die Einstellung zu Open Innovation?

    „6 Grundsätze für innovative Unternehmen in Deutschland“
    Frank Andreas Schittenhelm, Nina Dziatzko, Süleyman Torasan
    …, Innovationsprozess, Kulturdimensionen, Unternehmenskultur Abbildung 1: Open-Innovation- Prozess [Eigene Darstellung in Anlehnung an 5, S. 4]. Tesla hat mit der… …eines Landes eine solche Anpassungs- und Adaptionsfähigkeit begünstigt, ggf. erschwert oder sogar verhindert 1 . Die Diskussion erfolgt am Beispiel der… …behandelt werden. 1. Was ist Open Innovation? Open Innovation ist laut Reichwald und Piller, „die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und externen Experten… …Abnehmerkreis abzielt.“ [vgl. 4, S. 9]. In einem Innovationsprozess nach dem Open Innovation Prinzip (siehe Abbildung 1), sind im Idealfall die… …könnte? Einen solchen Weg geht nun wie erwähnt Tesla [vgl. 1]. Selbstverständlich muss ein solcher Schritt gut durchdacht sein, er kann aber dazu dienen… …, einen Markt für die eigenen Produkte zu schaffen. 1 Selbstverständlich gibt es viele weitere Aspekte der Wettbewerbsfähigkeit, die hier nicht weiter… …Innovationsmanagement, die eng miteinander verwoben sind (siehe Abbildung 2): 1. Einen Innovationsmanager, der sich dafür verantwortlich fühlt, Ideen zu Innovationen zu… …sind die entsprechenden Grundsätze im Unternehmen (siehe Tabelle 1). 3. Bringen Länder unterschiedliche kulturelle Voraussetzungen zur Schaffung einer… …sind für uns folgende Ausprägungen besonders förderlich für Open Innovation: Grundsatz 1: geringe Machtdistanz als Maßstab für offene Feedbackkultur Eine… …Fragen zur Unternehmenskultur Grundsatz 1 offene Feedbackkultur Grundsatz 2 offene Fehlerkultur Grundsatz 3 offener Umgang mit Risiko Grundsatz 4 offener…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2015

    Innovation Experience: Innovationen erlebbar machen.

    Frederik Bernard
    …Innovationsmanagement 2 · 2015 57 Innovation Methoden Experience und Tools Abbildung 1: „Innovation Experience Prozess“ „Katalysator für den Innovationsprozess… …Steinle-Eichenberg_Anzeige_185x186_sw.indd 1 07.04.2015 12:48:36 Ideen- und Innovationsmanagement 2 · 2015 59…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2015

    Neue und innovative Seminarkonzepte mit Hilfe inszenierungsgestützter Cover Stories? (Teil II)

    Illustration am Beispiel eines Seminarkonzepts zur Führung von Teams
    Daniel Dudka, Isabell Schrader, Jana Lienshöft, Ida König, u.a.
    …Rahmen einer Lehrveranstaltung des Studiengangs Business Consulting (siehe Abbildung 1). Eine ausführliche Darstellung zu Zielen und Ablauf der… …Impression 1). Wie die graue Unterlegung verdeutlicht, wurde das Seminarkonzept mit Hilfe einer Cover Story in einen spezifischen Kontext gestellt. Abbildung 1… …: Schritte der Konzeptentwicklung Schritt Gegenstand Rolle(n) der Autoren Zeitbezug Schritt 1 −− Konzeption der rahmengebenden Lehrveranstaltung −− laufende… …Seminarkonzepte und mit Hilfe Tools inszenierungsgestützter Cover Stories? Impression 1: Deckblatt des Handbuchs Abbildung 2: Bausteine des Seminarkonzepts Business… …Grundlagen (Unit 1) folgte eine Übung (Unit 2). Anschließend fanden eine Reflexion (Unit 3) und eine Diskussion zum Transfer in die Praxis (Unit 4) statt. Unit… …1 diente der Wissensvermittlung zu den jeweiligen Themen und war als theoretischer Input konzipiert. Die Übungen dienten dazu, die zuvor angeeignete… …zu analysieren und die Erkenntnisse schriftlich zu fixieren. Um die Struktur physisch erfahrbar zu machen, fand Unit 1 jeweils im Conference Room, Unit… …2 im Action Room und Units 3 und 4 im Analytics Room statt. In Unit 1 wurden die theoretischen Grundlagen jeweils auf tragbaren Metaplanwänden erfasst… …mit Hilfe Tools inszenierungsgestützter Cover Stories? Abbildung 3 fasst den Aufbau der Seminarstruktur schematisch zusammen. Unit 1: Vermittlung… …theoretischer Grundlagen Conference Room Seminarstruktur (Modul 1 bis 10) Unit 2: Anwendungsübung Unit 3: Reflexion der Anwendungsübung Action Room Abbildung 3…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2015

    Kreativität

    Anna Schmidt, Prof. Dr. Jörg Mehlhorn
    …sein soll, sich also deutlich vom Bestehenden entfernt [1, S. 6].“ Diese Anomalität von Regelmäßigkeiten erfordert insbesondere Selbstbewusstsein und Mut… …Hemmungen überwunden haben. Schnell wachsen Erwachsene über ihre Möglichkeiten hinaus und entdecken neue kreative Potenziale, die in ihnen stecken [vgl. 1, S… …. „Schließlich werden wir (…) in der Berufswelt als Experten gesehen, die sich am Machbaren zu orientieren haben [1, S. 7].“ Kinder haben es da weitaus leichter… …funktioniert, wenn diese in einer Situation erarbeitet wird, in der sämtliche Kritik zu unterbleiben hat [vgl. 1, S. 7]. Eine Beurteilung der gewonnenen… …meisterhaft gefördert werden [vgl. 1, S. 7]. Dies gilt auch für andere Zusammenhänge. Kreativfreundliche Klimata sind jedoch schwer messbar. Oft lässt sich nur… …beurteilen, „(…), ob es gut, passabel oder schlecht ist und ob es sich im Laufe der Zeit verändert hat [1, S. 8].“ Vergleicht man diese Situation mit Kindern… …Gleiches einfordern? [vgl. 1, S. 8] „Würden alle Mitglieder einer sozialen Gruppe so verfahren – etwa am Arbeitsplatz –, wäre sicher ein großer Schritt getan… …[1, S. 8].“ Im weiteren Verlauf lassen sich weiterführende Stufen erklimmen, die ein fehlertolerierendes Klima ansteigen lassen. Scheitert man… …durchgeführt werden [vgl. 1, S. 8]. Eine andere Kreativitätstechnik stellt die sehr verbreitete Methode 6-3-5 dar. Diese Methode gibt die Zeit von 30 Minuten… …explizit vor, demnach „(…) (kreieren) sechs Personen (…) drei Ideen in jeweils fünf Minuten [1, S. 8].“ Schnell wird ersichtlich, dass ohne Training bzw…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2015

    LEGO®-SERIOUS-PLAY®-Methode

    Sven Poguntke
    …LSP-Sets, die in den letzten Jahren das Legosortiment ergänzten. Abbildung 1 zeigt beispielhaft einige dieser Legosteine. Sie eigenen sich im besonderen Maße… …gelben und orangefarbenen Steinen. Nach 2–3 Minuten Bearbeitungszeit werden die Modelle in der Gruppe gemeinsam angeschaut. Abbildung 1: Beispielhafte… …Überblick folgt einer anderen Logik, in der stärker die übergeordneten Ziele einer Themenstellung Berücksichtigung finden: 1. Tiefgreifende Diskussion zur… …Unternehmens, dass er diese aktiv weiterempfiehlt und somit den nächsten Kunden schon an der Angel serviert.“ [1] Neben diesen genannten Anwendungsmöglichkeiten… …85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info Heidbrink u.a._Anzeige_185x76_sw.indd 1 07.04.2015 12:57:38 stärker mit dem Ergebnis eines Workshops… …erst nachvollziehen kann, wenn man sie selbst einmal erlebt hat. Literatur: [1] Poguntke, Sven: Corporate Think Tanks – Zukunftsgerichtete Denkfabriken… …85-265 · Fax (030) 25 00 85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info Koeberle-Schmid-Grottel_185x96_sw.indd 1 07.04.2015 13:03:24 74 Ideen- und…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
◄ zurück 1 2 3 4 5 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        Handbuch der Unternehmensberatung

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück