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39 Treffer, Seite 1 von 4, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2020

    Innovatives virtuelles Lernen in Teams (Teil 1)

    Erfahrungen einer fallstudienbasierten Simulation und der Nutzung individueller Verhaltenspräferenzprofile an der Hochschule Harz
    Michael Eichhorn, Ulrike Melzer
    …Methoden und Tools > Innovatives virtuelles Lernen in Teams Innovatives virtuelles Lernen in Teams (Teil 1) Erfahrungen einer fallstudienbasierten… …Arbeitsformen liefern. Kontext Im Master-Studium Business Consulting an der Hochschule Harz 1 belegen und erleben die Studierenden im ersten Semester die… …der Interaktion im Team reflektieren. 1 Studiengang Business Consulting mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern. Abschluss Master of Arts, für… …Mitarbeiter jedoch zum Grundhandwerkszeug für effektives Zusammenarbeiten und einen erfolgreichen Verlauf von Projekten. Vorgehensweise Abbildung 1 fasst den… …Ablauf der Veranstaltung graphisch zusammen. Im Folgenden werden die einzelnen Schritte in der Durchführung der Veranstaltung näher beschrieben. Schritt 1… …Das Kick-off für die Veranstaltung bildete in Schritt 1 eine einstündige Telekonferenz, in welcher der Autor circa fünf Wochen vor Beginn des Bootcamps… …und Tools > Innovatives virtuelles Lernen in Teams Abb. 1: Ablauf der Veranstaltung Schritt 5 Am dritten Tag des Bootcamps (Schritt 5) reichte jede… …sollen dem Leser helfen und insbesondere Hinweise für etwaige Nachahmungen geben. Schritt 1 In Schritt 1 bedarf der Projektauftrag nach den Erfahrungen der… …Teilleistungen (Handbuch, schriftliche Berichte, Präsentation, Mitarbeit), einschließlich deren Gewichtung in der Gesamtnote. Tag 1 Tag 2 Tag 3 Bearbeitung der… …Fallstudien Bearbeitung der Fallstudien Präsentation der Fallstudie 1 Diskussion zu Fallstudie 1 Gruppe 1 Leitung: Gruppe 1 Mandanten: Gruppe 2 Mandanten…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2020

    Maschinelles Lernen in der unternehmerischen Praxis (Teil 1)

    Wie der Mittelstand schon jetzt von der KI Revolution profitieren kann
    Markus H. Dahm, Benjamin Constantine
    …Aus der Wissenschaft > Maschinelles Lernen in der Unternehmens-Praxis Maschinelles Lernen in der unternehmerischen Praxis (Teil 1) Wie der… …ist, wie nie zuvor. 1 Einleitung: Wie Machine Learning den Mittelstand erreicht Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) hat sich einen festen Platz in der… …ermöglichen, solche Aufgaben zu lösen, die, wenn sie vom Menschen gelöst werden, Intelligenz erfordern.“ 1 Der gegenwärtige Hype um KI wird insbesondere von… …aufzunehmen, um ein gegebenes Problem zu lösen. Siehe Abbildung 1. Machine Learning beginnt also dort, wo vordefinierte Entscheidungsregeln nicht mehr… …weiterkommen. Wenn verschachtelte „Wenn A dann B“ Konstruktionen nicht mehr manuell definiert werden, son- 1 Gabler Wirtschaftslexikon (2017). Abb. 1: Künstliche… …den Leistungskatalog aufgenommen werden kann. Die Erfolgsfaktoren der Akanoo GmbH: 1. Open Source Software mit aktiver Community als solide technische… …. Die Kompetenzen für die Umsetzung eines solchen Ansatzes werden intern aufgebaut. Die Erfolgsfaktoren der YXLON International: 1. Nachhaltige und…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2020

    Vom Kennzahlenvergleich zum Benchmarking face to face

    Helmut Neckel
    …Einverständniserklärung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Falls weder „ja“ noch „nein“ angekreuzt werden, gilt das als „nein“. Abb. 1: Markierung… …Nicht-Produktion Ihr Unternehmen 1 0,01 0,1 1 10 100 1000 Kulturdimension (Beteiligung * Vorschlagsaktivität) 150 Ideen- und Innovationsmanagement 04.20 Best… …: Markierung einer „Punktwolke“ (Diagramm basiert auf fiktiven Werten) 10 Produktion Nicht-Produktion Ihr Unternehmen 0 0,01 0,1 1 10 100 1000 Kulturdimension… …(siehe Beispiele in den Abbildungen 1 und 2). Dabei bleiben sie gegenüber den anderen Teilnehmern (und die anderen Teilnehmer ihnen gegenüber) vollständig… …Korrelationsdiagramm markiert (wie in Abbildung 1 veranschaulicht). OO Es können auch eine Gruppe („Punktwolke“) von Unternehmen markiert und nähere Wünsche (z. B. zur… …: Errechnete Einsparung pro Mitarbeiter [€/MA] 1000 100 1 2 10 Arbeitskreis 1 = Firma A 2 = Firma B 3 = Firma C 4 = Firma D 5 = Firma E 6 = Firma F 7 = Firma G 1… …0,01 0,1 1 10 100 1000 Kulturdimension (Beteiligung * Vorschlagsaktivität) 3 4 5 6 7 Produktion Nicht-Produktion des Namens und der Kontaktdaten des… …Vergleichen zum Benchmarking. In: BVW-Ideenmanagement – Vorschlagswesen in Wirtschaft und Verwaltung 1, 27–32. Berlin: Erich Schmidt Verlag. Neckel, Hartmut…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2020

    Kreativität im Maschinenbaustudium

    Wie wird angehenden Ingenieuren an deutschen Hochschulen Kreativität vermittelt?
    Carsten Deckert, Shinaz B. Kuppuswamy, Philipp Wigger
    …Kreativität: Expertise, kreatives Denken und Motivation (siehe Abb. 1). Expertise beinhaltet Faktenwissen, technische Fähigkeiten und Talent einer Person mit… …Philipp Wigger studiert Internationales Wirtschaftsingenieurwesen (M. Sc.) an der Hochschule Düsseldorf (HSD). Abb. 1: Komponenten der Kreativität (in… …Begriffe „Kreativität“ oder „kreativ“ im Namen eines Fachs genannt werden (Kategorie 1). So würde beispielsweise ein Modulfach mit dem Namen… …, Mindmapping, Methode 6-3-5, Sechs Denkhüte, Morphologischer Kasten bzw. Morphologische Matrix, TRIZ 1 , Reizwortanalyse und Synektik bzw. synektische Exkursion… …sind sowohl intuitive als auch systematisch-analytische Techniken vertreten. 1 Russisches Akronym für „Theorie des erfinderischen Problemlösens“; eine… …Maschinenbaustudium Kategorie 1: Kreativität als Fach Kategorie 2: Kreativität in der Modulbeschreibung Kategorie 3: Synonyme in der Modulbeschreibung Kategorie 4… …: Kreativitätstechnik in der Modulbeschreibung Tabelle 1: Absolute und relative Häufigkeit der Module in den Kategorien Universitäten 0 (0 %) 20 (2 %) 10 (1 %) 2 (0,2 %)… …Fachhochschulen 0 (0 %) 12 (2 %) 49 (8 %) 6 (1 %) Ergebnisse Die Ergebnisse unserer Analyse sind in Tabelle 1 zusammenfassend dargestellt. Es konnte weder bei den… …Universitäten noch bei den Fachhochschulen ein ­Modul der Kategorie 1 zugeordnet werden. D. h. keine der untersuchten Hochschulen hat ein Fach, dass sich… …. Zehn Module der untersuchten Universitäten (1 %) und 49 Module der berücksichtigten Fachhochschulen (8 %) verwenden Synonyme der Kreativität in der…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2020

    Design Thinking-Projekte: Prozess-Roadmap und Tool-Unterstützung

    Gabriele Roth-Dietrich, Denis Kinzel
    …Herangehensweise zur Lösung von komplexen Problemstellungen mit zahlreichen, in Konflikt stehenden Sachverhalten aus verschiedenen Lebensbereichen [1]. Die… …verfolgen oder das Ergebnis zu verbessern [1]. Prozessvarianten Die Phasenabfolgen für DT-Projekte variieren je nach betrachteter Literaturquelle. Die… …Stanford d.school nennt beispielsweise die fünf Phasen Empathize, Define, Ideate, Prototype und Test (vgl. Abbildung 1) [3], während das… …. Abbildung 2) [1]. Trotz der verschiedenartigen Bezeichnung zeigt der Vergleich, dass die Phaseninhalte nahezu deckungsgleich sind. Die Empathize-Phase soll… …Digitale Transformation. Abb. 1: Design Thinking-Phasen der d.school Prototypen entwickeln Testen Abb. 2: Design Thinking-Phasen des HPI Empathize Define… …. Seine Interessensgebiete sind Projektmanagement, Digitale Transformation und Data Science. Tabelle 1: Vergleich der Design Thinking-­ Prozessvarianten… …Entrepreneurship- oder Forschungsansätze. Tabelle 1 zeigt alle Prozessvarianten im Überblick und stellt sie gegenüber. Auswahl von IT-Tools für DT-Projekte Der… …offenbart Unterschiede in Funktionsumfang und Nutzungsmöglichkeiten, die DT-Teams bei der Tool-Auswahl berücksichtigen müssen. Literaturverzeichnis [1…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2020

    Die Integration von Ideen- und Innovationsmanagement am Beispiel der KSB SE & Co. KGaA

    Maximilian Stieler
    …Markterfolg aus. In Tabelle 1 werden Ideen- und Innovationsmanagement anhand verschiedener Kriterien verglichen. Hierbei ist wohl der größte Unterschied im sog… …Anreizmechanismus Nicht-Monetär (z. B. Expertenstatus) Extrinsisch motiviert Motivation Intrinsisch motiviert Tab. 1: Unterschied zwischen Ideen- und… …Kreativität der Mitarbeiter. Tabelle 1 stellt die Extrempole der jeweiligen Ma­nagementarten dar, denn trotz dieser unterschiedlichen Stoßrichtungen gibt es… …ihren Arbeitsplatz hinausgehen: Trend 1: Digitalisierung Die Digitalisierung ist gewissermaßen eine entscheidende Grundvoraussetzung für die folgenden… …: 156 Ideen- und Innovationsmanagement 04.20 Best Practice > Integration von Ideen- und Innovationsmanagements 1. Die Bedeutung von… …Inspirationstitel aus dem KSB-System in Abbildung 1 zeigen. Damit werden die Mitarbeiter mit Themen konfrontiert, mit denen sie sich im Arbeitsalltag nicht… …Anerkennung oder Mitwirkung bei einem möglichen Projekt (vgl. Tabelle 1). Verantwortliche in diesem Bereich sollten sich bewusst sein, dass es unterschiedliche… …viel stärkere Rolle einnehmen. Abb. 1: Inspirations-­ Slider auf der Startseite der Ideen- und Innovationsplattform Ideen- und Innovationsmanagement…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2020

    Digitalisierung im Innovationsprozess – Durch „Needmining“ Lead-User effizient finden

    Dorian Proksch, Alexander Brem, Andreas Pinkwart
    …Produkt­ideen und -konzepte zu entwickeln. Ein exemplarischer Ablauf der Implementierung des Lead User Konzepts ist in Abbildung 1 dargestellt. Schri 1: Start… …technologiebasierten Innovationen und Entrepreneurship unter besonderer Berücksichtigung von Aspekten des digitalen Wandels. Abb. 1: Idealtypischer Ablauf eines… …dadurch teilweise überflüssig gemacht werden. Das Needmining besteht dabei idealtypisch aus den sechs folgenden Prozessschritten: 1. Wahl des Produkts und… …innovationsrelevante Information) und 1 (innovationsrelevante Information). Nun kann man mit Hilfe der Kodierung einen Algorithmus des maschinellen Lernens trainieren. 5…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2020

    Abonnement – Erfolgsfaktoren eines innovativen Geschäftsmodells

    Gordon H. Eckardt, Marco Hardiman, Sebastian Zwicker
    …sich auf Produkte und/oder Dienstleistungen, die in eine Richtung gehen, sowie Geld und Daten, welche in die andere Richtung fließen (siehe Abb. 1). Was… …Vertrags. Im Amerikanischen wird hier gerne der Begriff des „Value Nurturing“ 1 verwendet. Dabei geht es um die gezielte, fortlaufende Steigerung der Nutzen-… …komplett in die Hand der Herstel­ 1 Janzer (2020) „Value nurturing is the act of supporting the customer’s experience of value.“ Prof. Dr. Gordon H. Eckardt… …Forschungs- und Transferprojekte in den Branchen Clean Energy und Mobilität und führte sie erfolgreich durch. Abb. 1: Dienstleistung und Produkte Quelle: eigene… …. Was sollten Unternehmen tun, um Abonnement- Geschäftsmodelle zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen? 1. Servitization – (Service-Transformation) –… …Geschäftsmodellen sollten diese Elemente und Beziehungen bewusst aufgegriffen und in die Ideen­findung einbezogen werden. 1. Bewusste Veränderung von Werten… …Deelmann-Krämer_Anzeige_189x152_4c.indd 1 04.11.2020 16:33:19 Ideen- und Innovationsmanagement 04.20 141…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2020

    Kennzahlenvergleich Ideenmanagement 2019 – Ergebnisse

    Hartmut Neckel
    …hier nur vertiefend auf zwei Punkte hinweisen, wofür der Kennzahlenvergleich überhaupt gut ist. 1. Individuelle Standortbestimmung des eigenen… …(teilweise wiederholt/bestätigt aus Neckel 2020): 1. „Eine hohe Beteiligung geht stets mit einer großen Anzahl von eingereichten Vorschlägen einher – und man… …bekommt eine große Anzahl von Vorschlägen auch nur bei einer hohen Beteiligung“ (siehe Abbildung 4). OO Fazit/Argument 1: Wer im Interesse der Kultur eine… …eingereichten und umgesetzten Vorschlägen geht NICHT zwangsläufig mit höheren Einsparungen einher“ (siehe Abbildungen 1 und 7). Und ebenso: „Eine geringere Anzahl… …einzelner Unternehmen belegen, von denen die Abbildungen 1 und 2 Beispiele zeigen: 6. „Die Beteiligung (und damit die Anzahl der eingereichten und umgesetzten… …0,4 0,2 0,0 Vorschläge pro Mitarbeiter Einsparung pro Mitarbeiter 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Abb. 1… …(eingereichte Vorschläge pro Mitarbeiter) 10 1 0,1 0,01 0-10 10-20 20-40 >40 Beteiligungsquote [%] Abb. 4: Zusammenhang zwischen Beteiligungs- und Vorschlagsquote… …„schlechte“ Vorschläge bedeuten, nun fundierte Argumente entgegengehalten werden können – Umsetzungsquote (umgesetzte Vorschläge pro Mitarbeiter) 10 1 0,1 0,01… …Abarbeitungsanteil feststellen: Hier liegt der Medianwert für beide Gruppen bei 65 % (+/-1 %). Die Unternehmen hinter den Kennzahlen Kennzahlen zeigen auf, was die… …Benchmarking. In: BVW-Ideenmanagement – Vorschlagswesen in Wirtschaft und Verwaltung 1, 27–32. Berlin: Erich Schmidt Verlag. Neckel, Hartmut (2004). Modelle des…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2020

    Inhaltsverzeichnis / Impressum

    …Innovationsmanagement, Jahrgang, Heft, Seite Druck: Ludwig Austermeier Offsetdruckerei, Berlin > Editorial Mitarbeiterbefragung – wie verlockend sind Manipulationen? 1… …Christoph Gutknecht, Klaus Heitmeyer > Aus der Wissenschaft Maschinelles Lernen in der unternehmerischen Praxis (Teil 1) 4 Wie der Mittelstand schon jetzt von…
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