Ideen-
und Innovations-
management
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Mediathek
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach Inhalt
    (Auswahl entfernen)
  • nach "2021"
    (Auswahl entfernen)

… nach Suchfeldern

  • Titel (1)
Alle Filter entfernen

Suchergebnisse

34 Treffer, Seite 2 von 4, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2021

    Zielgruppenorientiertes Innovationsmanagement an Hochschulen

    Wie man transferfähige Forschungsergebnisse optimal fördert und verwertet
    Benedikt Janny, Elena Schön
    …Innovationsförderung. Am Beispiel der Hochschule für Technik Stuttgart wird das Modell anhand einer exemplarischen Transferjourney dargestellt. 1. Einleitende… …transferieren: 1. Publikationen und Veröffentlichungen in Zeitschriften, Journals, Foren, Fachtreffen etc.; 2. Spin-Off-Gründungen; 3. Kooperationen und… …umfassender in insgesamt neun Transferkanäle auf: 1. Publikationen & Präsentationen; 2. Lehre; 3. Weiterbildung; 4. Netzwerke/Veranstaltungen; 5. Beratung; 6… …Hochschule“ geförderte Projekt M4_Lab. Campbell et al. (2020) differenzieren zudem acht Zielgruppen, die von hochschulseitigem Transfer profitieren: 1… …Hochschule“ und dem Projekt KEJ – Gründen Kann Eigentlich Jede:r, gefördert vom Förderprogramm „Exist-Potentiale“. Das Modell (vgl. Abbildung 1) ermöglicht die… …Erhebung externer Bedarfe, die anschließend Ausgangspunkt für Innovationsprozesse sein können. 3.2 Transferkanäle In Anbetracht der in Kapitel 1 diskutierten… …Zielgruppenorientiertes Innovationsmanagement an Hochschulen Gestaltungsraum des Innovationsteams Abb. 1: Das Innovationsmanagementmodell ZInno Interne Zielgruppen… …Kooperationen. Ideen- und Innovationsmanagement 04.21 149 Best Practice > Zielgruppenorientiertes Innovationsmanagement an Hochschulen Tab. 1: Tätigkeiten und… …Personen besetzt sein. In Tabelle 1 werden die Tätigkeiten und die Kompetenzen der einzelnen Rollen, Inventionsmanager*in, Prozessberater*in… …, Innovationskulturen für den Aufbruch zu Neuem (1. Aufl.). Wiesbaden: DUV Deutscher Universitäts-Verlag. Müller-Prothmann, T. & Dörr, N. (2011). Innovationsmanagement…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2021

    Höhere Performance in kleinen Unternehmen?

    OKR gezielt anwenden
    Alexandra Heidinger
    …Alexandra Heidinger Consultant & OKR-­ Master bei VEND consulting GmbH Abb. 1: Der Zusammenhang von OKR und Leitbild. Leitbild Vision Mission Strategie… …Unternehmen stehen aktuell vor großen Herausforderungen: Digitalisierung, VUCA-Welt, Fachkräftemangel und Wettbewerbsdruck. 1 Die Steigerung der Performance und… …schwieriger wird, spezifische Langzeitziele zu entwickeln und daher eher auf Ziele in einem kürzeren Zyklus ge­ 1 Moskaliuk, 2019; Vohl, 2017. 2 Bär, 2018… …Zusammenhang zwischen bewusst gesetzten Zielen und Performance herstellen, sind Choice (1), Effort (2), Persistence (3) und Strategies (4). 26 Laut Locke &… …der Goal-Setting Theorie. Spezifische und herausfordernde Ziele Choice Effort Persistence Strategies Performance Choice (1) bezeichnet den Fokus auf… …Die Moderatoren, welche die Stärke des Zusammenhangs beeinflussen sind Feedback (1), Goal Commitment (2), Ability (3) und Situational Constraints (4)… …. 32 Feedback (1) sind Informationen bezüglich des Vorankommens hinsichtlich des Ziels. 33 Mit dieser Information kann der Fortschritt überprüft werden…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2021

    Digitalisierung surft die Corona Welle

    Dr. Christoph Gutknecht, Dr. Klaus Heitmeyer
    …Innovationsmanagement 01.21 1…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2021

    Ideenmanagement als Business model

    Finn Reiche, Andrea Badura
    …profitiert das Unternehmen vom Ideenmanagement? Abb. 1: Ideenmanagement Canvas Würdigung Wie würdigt das Unternehmen die Ideen der Mitarbeiter? Welche… …Mitarbeiterbefragung Sa sfac on Koeffizient 1 0,5 Begeisterungsmerkmale Indifferente Merkmale Mitarbeiterbefragung Eine wichtige Fragestellung auf dem Weg zu einem… …Quellennachweis aufgeführt ist): OO Frage 1 (funktional): Wie denken Sie darüber, dass Ihr Unternehmen ein Ideenmanagement anbietet? OO Frage 2 (dysfunktional): Wie… …nicht verstanden). Persönliche Rückmeldung nach Absage Permanenter Zugriff auf aktuellen Stand Leistungsmerkmale Basismerkmale 0 0 0,5 1 Dissa sfac on…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2021

    Kaizen und Lean Management

    Die erfolgreiche Umsetzung in der Praxis
    Roman von Burg
    …Unternehmensziele, ist die Prozessoptimierung hinsichtlich Geschwindigkeit, Kosten und Qualität quer über alle Branchen vertreten. 1 Die konkreten Methoden und Tools… …Innovationsmanagement 02.21 45 Aus der Wissenschaft > Kaizen und Lean Management 1. Ideenmanagement: Swisscom Mitarbeitende optimieren ihr eigenes Umfeld jährlich mit… …Literaturverzeichnis [1] Porter, Michael E./Heppelmann, James E. (2015): Wie smarte Produkte Unternehmen verändern, Harvard Business Manager, Ausgabe 12/2015, S. 52 – 73…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2021

    Innovationen in Kreditinstituten

    Das Filialnetz als Teil der Lösung und nicht Teil des Problems
    Alexander Brem
    …Geschäftsmodelle und disruptive Technologien in einer Geschwindigkeit auf den Markt, welche die etablierten Player oft nur staunen lässt. 1 Unter Fintech (z. B… …Berücksichtigung von Aspekten des digitalen Wandels. 1 Vgl. Tiberius, V., & Rasche, C. (2017). 2 Vgl. Metzger, J. (2018). 3 Vahs, D., & Brem, A. (2015), S. 61. 4 Vgl… …Tel. (030) 25 00 85-265 · Fax (030) 25 00 85-275 ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info von Hirschhausen-Ull_Anzeige_189x1423_4c.indd 1 18.11.2021 09:34:56 146…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2021

    Inhaltsverzeichnis / Impressum

    …Druck: Ludwig Austermeier Offsetdruckerei, Berlin > Editorial Digitalisierung surft die Corona Welle 1 Christoph Gutknecht, Klaus Heitmeyer > Aus der…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2021

    Inhaltsverzeichnis / Impressum

    …Ideenmanagement 2020 – Phänomene, Strukturen, Entwürfe 96 Teil 1: Von den Phänomenen zu den Strukturen Hartmut Neckel > Best Practice Chemovator: Von der Idee zum…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2021

    quer.kraft – der Innovationsverein e.V. bringt hybride Jahrestagung auf das nächste Level

    Nina Bachsleitner, Dr. Klaus Heitmeyer
    …Solutions) Erfahrungen und Ansichten Die Preisträger des Norbert – Thom – Innovationspreises 2021 sind: 1. Preis: Christoph Kern Smart City – Opportunity or…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2021

    SMART Leadership: Innovative Führung für die neue Normalität

    Ulrich Lichtenthaler
    …auch neue Führungsansätze erfordert. 1 Diese Erkenntnis ist vielfach nicht neu, sondern die Corona-Krise hat bestehende Entwicklungen in fast allen… …: Wettbewerbs­vorteile erzielen durch die Kombination menschlicher und künstlicher Intelligenz‘. Weitere Informationen unter www. ulrichlichtenthaler.com. 1 Vgl. Heitmeyer… ….: Integrated intelligence: Combining human and artificial intelligence for competitive advantage. Frankfurt: Campus, 2020. Tab. 1: SMART ­Leadership Checkliste… …und Führungskräfte die ausgewählten Leitfragen aus der Checkliste in Tabelle 1 stellen, um systematisch konkrete Ansatzpunkte für spezifische Änderungen…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
◄ zurück 1 2 3 4 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        Handbuch der Unternehmensberatung

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück