Ideen-
und Innovations-
management
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Mediathek
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach Inhalt
    (Auswahl entfernen)
  • nach "2014"
    (Auswahl entfernen)
Alle Filter entfernen

Suchergebnisse

46 Treffer, Seite 2 von 5, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2014

    Organisationale Identifikation und Ideenmanagement: eine empirische Studie

    Prof. Dr. Martin Kaschny, Katharina Endlein
    …. [1] Es ist deshalb für Unternehmen hilfreich zu wissen, welche Faktoren das Ideenmanagement günstig beeinflussen. Ein potenzieller Erfolgsfaktor, der… …organisationalen Identifikation wurde mittels einer anerkannten und validierten 6-Items Skala gemessen (siehe Tabelle 1). Neben weiteren Fragen, auf die in diesem… …für unabhängige Stichproben vorgenommen. Anhand der Ergebnisse wurden die Variab- Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2014 11 Organisationale Aus… …folgende Aussagen zu? gar nicht zu eher nicht zu eher zu völlig zu 1. Wenn jemand das Unternehmen kritisiert, fühlt es sich für mich wie eine… …ich es als persönliches Kompliment. 6. Ich würde mich genieren, wenn das Unternehmen öffentlich in der Kritik stehen würde. Tabelle 1… …: 12 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2014 Organisationale Aus Identifikation der Wissenschaft und Ideenmanagement: eine empirische Studie 1… …Mittelwertgleichheit F Signifi­kanz T df Sig. (2-seitig) Mittlere Differenz Standardfehler der Differenz 95 % Konfidenzintervall der Differenz Untere Obere F 1 OI F 2 OI… …in Gruppe A und B Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2014 13 Organisationale Aus Identifikation der Wissenschaft und Ideenmanagement: eine empirische… …sein soll, nicht nur Aufgabe des Ideenmanagements ist, sondern unternehmensübergreifend angegangen werden muss. Literatur [1] Vgl. Fließ, Sabine… …. Dr. Martin Kaschny Hochschule Koblenz Konrad-Zuse-Str. 1 56075 Koblenz E-Mail: kaschny@hs-koblenz.de Katharina Endlein Lindenstraße 18 56427 Siershahn…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2014

    Qualitätssicherung in der Zukunftsforschung

    Chance und besondere Herausforderung
    Prof. Dr. Dr. Axel Zweck
    …, um zumindest gewissen Mindestansprüchen gerecht zu werden. Der Beitrag stellt den Stand der Diskussion dar, wie ich sie bereits [in 1] geführt habe und… …betreffende Ereignis eintritt.“ [1, S. 11]. Diese Tatsache entzieht in der Wissenschaft üblicher Erfolgskontrolle ihr einfachstes Kriterium. Warum sich die… …Poppelreuter_Anzeige_185x135.indd 1 30.09.2014 10:22:06 134 Ideen- und Innovationsmanagement 4 · 2014 Qualitätssicherung Aus in der Zukunftsforschung Wissenschaft als entweder… …hartnäckigen Widerstand der Zukunftsforschung gegenüber Fragen zur Qualitätssicherung nur zwei Optionen zu [vgl. 1]. Die erste, der Verzicht auf… …Zukunftsforschungsprozesses [vgl. 1]: – Definition und Darstellung der Ziele – Definition und Darstellung der mit Prozess und Zielen verbundenen Ansprüche (z. B.: erwartete… …geben über [vgl. 1]: – Zeitaussage (z. B. nah-, mittel-, langfristig, Science Fiction) – Kenntlichkeit gewünschter (normativer) und erwarteter Aussagen –… …Aussagen – inwieweit eine Wildcardanalyse in einer Aussage enthalten ist oder nicht Ausblick Mit diesen beiden einfachen [bereits in 1] angebotenen Rastern… …Praxis – auseinandersetzen möchte, sei diese bald erscheinende Publikation ans Herz gelegt. schung, Vol. 1, URL: www.zeitschrift-zukunftsforschung.de… …. 18, No. 1, S. 55–66. [8] Zweck, A. (2009): Foresight, Technologiefrüherkennung, und Technikfolgenabschätzung. Instrumente für ein zukunftsorientiertes… ….; Braun, M. (2002): Foresight – Ein Blick in die Zukunft zwischen Anspruch und Partizipation, in: Development and Perspectives, Vol. 1, S. 47–65. [17]…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2014

    Wissensmanagement mit Web-2.0-Tools

    Grundlagen und initiale Handlungsansätze
    Tristan Cors, Prof. Dr. Cord Twele
    …Produktionsfaktoren zudem immer wichtiger. Da Wissen jedoch anderen Gesetzmäßigkeiten unterliegt, bestehen auch andere Anforderungen an dessen Management. [1] Das hohe… …sich hieraus folgende zwei zentrale Fragestellungen: 1. Wie kann Wissen transportiert werden, ohne dass es auf reine Informationen reduziert wird? 2. Wie… …evident. 1. Inhalte werden im Internet nicht mehr nur von Agenturen oder IT-Spezialisten publiziert, sondern ein eminenter Teil wird von den Nutzern in… …ausfindig machen zu können. Des Weiteren gaben 77 % der befragten Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2014 17 Wissensmanagement Methoden mit Web-2.0-Tools… …Steinle-ua_Anzeige158x87_sw.indd 1 04.02.2014 09:05:29 Unternehmen an, dass sich die Zeit, bis relevante Informationen zur Verfügung stehen, verkürzt habe. [6]… …E-Mail-Newsletter – Collaboration-Tools 18 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2014 Wissensmanagement Methoden mit Web-2.0-Tools und Tools Bei der Adaption von… …die Mitarbeiter als die zentralen Wissensträger und Akteure im Unternehmen schon früh integriert werden. Literatur: [1] Vgl. Willke, H.: Organisierte… …www.cord-twele.de Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2014 19…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2014

    Seminare dib in 2014

    …Innovationsmanagement 2 · 2014 Günther-Ruter_158x126.indd 1 24.04.2014 09:32:03…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2014

    Qualitätssteigerung im Gutachterprozess

    Matthias Storch
    …, Qualitätsverbesserung die zu betrachtenden Abläufe und Informationsketten durch die Teilnehmer in die Sitzung eingebracht werden. Schritt 1: Identifikation der… …Entscheidungsfindung Abbildung 1: Ablauf Workshop Planung des Workshops Es gibt unterschiedliche Wege, die Qualität im Gutachterprozess zu steigern. Der hier… …Moderationskoffer Flip-Charts und Wände für die Visualisierung benötigt. An Informationen sollen 1 2 3 4 Identifikation der Qualitätsanforderungen Zuordnung der… …Input Flussdiagramm Start Aktivität 1 Aktivität 2 Frage? Aktivität 3 Ende Aktivität 4 Im Arbeitsergebnis wurden der Zusammenhang und die Bedeutung… …sind. Diesem beachtenswerten Standpunkt kann dadurch Rechnung getragen werden, in dem alle Beurteilung auf einer Skala von 1–3 (1: geringe Bedeutung; 2… …Innovationsmanagement 2 · 2014 Qualitätssteigerung Methoden im Gutachterprozess und Tools Brainstorm- Liste 1 2 3 4 5 Listenreduzierung Pro und Kontra Argumentation… …www.ESV.info IDIM eJournal_185x85.indd 1 24.04.2014 09:14:10 Ideen- und Innovationsmanagement 2 · 2014 51…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2014

    Lean Innovation 3+1 – schlank und kraftvoll!

    Prof. Dr. Reinhard Fricke
    …+ 1 Phasen, effizient und effektiv, Innovationswirkungsgrad Lean Innovation hat auf den ersten Blick etwas von der sprichwörtlichen Quadratur des… …man den Ansaugtakt (Offenheit – Phase 1) mit dem Arbeitstakt (Umsetzung – Phase 3) vermischen würde und zudem den dazwischen liegenden Kompressionstakt… …Innovation Methoden 3+1 – schlank und und kraftvoll! Tools Abbildung 1: Phasenkonzept der Lean Innovation immer mehr miteinander zu verwischen und nicht selten… …wird das Falsche mit hoher Effizienz betrieben. Phase 1 – das Potential mobilisieren In der ersten Phase steht die Verschwendung von potentiellem Wissen… …Phasenwirkungsgrad 1 sind: 1.1 Nutzen wir unsere tatsächlichen Möglichkeiten, mehr über Kundenwünsche zu erfahren? 1.2 Suchen wir systematisch nach Anregungen – z. B… …gewinnen In der zweiten Phase geht es darum, aus dem in Phase 1 erlangten Wissen und der kreativen Vielfalt ein Maximum an wertvoller Essenz schrittweise… …fokussiert in ein markttaugliches, attraktives Produkt transformiert werden. Ein Rücksprung in die Offenheit von Phase 1 und parallele Alternativen und Tests…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2014

    Kreatives Leistungsklima nachhaltig verankern

    5 Schritte zum Erfolg!
    Thomas Grünschläger
    …Strategien zum Umgang mit Leistungsgrenzerfahrungen wie Burnout zu integrieren. Es existieren verschiedene Ansätze [1], die überprüfen, wie es den Mitarbeitern… …das Gefährdungspotential möglich. Wirkungsweise eines gesunden Leistungsklimas Abbildung 1 zeigt die Wirkzusammenhänge [6] und die Dimensionen des… …Einflussnahme auf einzelne Elemente gut zu bedenken sind. Tabelle 1 zeigt beispielhaft die Zuordnung von Problemfeldern [7] des betrieblichen Ideenmanagements zu… …Innovationsfaktoren, die durch ein kreatives Leistungsklima verstärkt werden, wie die Wirkzusammenhänge in Abbildung 1 zeigen. Die Effektivitätsdimension für den Ideen-… …und Innovationsmanagement 4 · 2014 155 Kreatives Best Leistungsklima Practice nachhaltig verankern Abbildung 1: Wirkzusammenhänge Nachfrager und die… …optimierte Ablaufläufe reduzieren die Kosten. Tabelle 1: Dimension-Problemfeld-Matrix Dimension Problemfeld Organisation • Mitarbeitende sind zu wenig… …kontinuierlichen Verbesserungsprozess im gesamten Unternehmen. 1. Schritt – Information der Betroffenen Mit dem Start des Projektes sind alle Betroffenen über Anlass… …System! Ideen- und Innovationsmanagement 4 · 2014 157 Kreatives Best Leistungsklima Practice nachhaltig verankern Anmerkungen und Literatur: [1] Maslach… …, die die Initiative für Gesundes Leistungsklima e.V. im Rahmen ihres ABC – Anderes Burnout Café – mit Betroffenen durchführt. [5] Stand 1. Quartal 2014… …1 30.09.2014 10:08:55…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2014

    Seminare für Mitarbeiter und Führungskräfte

    Neue und innovative Lernformate mit Hilfe von inszenierungsgestützten Cover Stories?
    Prof. Dr. Michael Eichhorn, Ida Schulz
    …, deren Gemeinsamkeit darin besteht, dass sie mit Geschichten und/oder Inszenierungen arbeiten (siehe Abbildung 1). Der Ansatz, welchen die Autoren als… …lassen sich mindestens drei Typen von Cover Stories unterscheiden. Typen von Cover Stories Typ 1 – Cover (Story): Die Cover Story wird bei diesem Typ in… …dient. Typ 2 – Cover Story: Im Gegensatz zum Typ 1 wird das Thema der Cover Story auch in und zwischen den Übungen aufgegriffen, behält aber den Charakter… …Schwierigkeitsgrad inszenierungsgestützter Cover Stories nimmt in der Regel von Typ 1 zu Typ 3 zu. Beispielsweise reicht es im Typ 1 und 2 gewöhnlich aus, die Cover… …Berücksichtigung von Ansätzen aus Spieltheorie, Heuristics and Biases-Forschung und Accelerated Learning). Typ 1: Beispiel Bahnreise und Zeitreise Gegenstand des… …Seminarkonzepts, das Typ 1 zuzuordnen ist, war die Entwicklung von Führungskräften auf der Individualebene. Als Cover Story diente im ersten Teil eine „Fahrt auf… …leichtes und effektives Lernen. – Joseph B. Pine/James H. Gilmore (2011): The Experience Economy. Abbildung 1: Überblick über verwandte methodische Ansätze… …Funktion der Cover Story Trennung zwischen Cover Story und Lerninhalten Typ 1 – Cover (Story) Typ 2 – Cover Story Typ 3 – (Cover) Story punktuell… …sie die Literatur auch für die in Abbildung 1 vorgestellten Ansätze aufführt. Besonders folgende Überlegungen scheinen dafür zu sprechen, den Einsatz… …Mitarbeiter und Führungskräfte und Tools verstärken. Diese strukturverstärkende Funktion steht insbesondere bei Typ 1 im Vordergrund. Darüber hinaus ermöglicht…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2014

    Anschauen und Zuhören und Verstehen

    Explain TB – eine Smartphone-basierte Tuberkuloseaufklärung gewinnt den DeutschenIdeenPreis 2013 in der Kategorie „Idea for Upcoming Challenges“
    Britta Weller, Christine Steinhäuser
    …können über eine Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2014 23 Anschauen Best und Zuhören Practice und Verstehen: Explain TB iPhone App unmittelbar am… …Berlin Tel. +49 (30) 25 00 85-295 Fax +49 (30) 25 00 85-275 B.Stijak@ESVmedien.de www.ESV.info Anzeige_indiv_Datenbanken_Würfel_158x117_sw.indd 1… …04.02.2014 09:03:54 24 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2014 Anschauen Best und Zuhören Practice und Verstehen: Explain TB in mehreren internationalen… …Projekten beteiligt, wie z. B. den EU-Rahmenprojekten „Patho-NGen- Trace“. Um in der 1. Liga der Forschung mitzuspielen, sind innovative Ideen und Ansätze… …Parkallee 1 23845 Borstel Tel.: 04537/188-2870 E-Mail: bweller@fz-borstel.de Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2014 25…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2014

    Rechtliche Aspekte von elektronischen Kollaborationsplattformen

    Jens Nebel
    …Internet weltweit erreichbarer Service angeboten werden. 1. Anwendbare Rechtsordnungen Zunächst stellt sich die Frage danach, welche Rechtsordnung für die… …Informationen. Gemäß § 5 Abs. 1 des Telemediengesetzes (TMG) muss er dem Nutzer zunächst bestimmte Informationen über die eigene Identität zur Verfügung stellen –… …Innovationsmanagement 1 · 2014 33 Rechtliche Aus Aspekte der von elektronischen Rechtspraxis Kollaborationsplattformen 6. Datenschutz und IT-Sicherheit In Zeiten von… …, denn dann greifen zusätzliche Arbeitnehmerschutzregeln, z. B. das Arbeitnehmererfindungsgesetz. 34 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2014 Rechtliche… …Rank-Scheinpflug_Anzeige77x254.indd 1 04.02.2014 09:09:37 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2014 35…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
◄ zurück 1 2 3 4 5 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        Handbuch der Unternehmensberatung

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück