Ideen-
und Innovations-
management
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Mediathek
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach "2015"
    (Auswahl entfernen)

… nach Suchfeldern

  • Inhalt (36)
  • Titel (7)
Alle Filter entfernen

Suchergebnisse

36 Treffer, Seite 3 von 4, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2015

    Hat nationale Kultur einen Einfluss auf die Einstellung zu Open Innovation?

    „6 Grundsätze für innovative Unternehmen in Deutschland“
    Frank Andreas Schittenhelm, Nina Dziatzko, Süleyman Torasan
    …Hat nationale Aus Kultur der einen Einfluss Wissenschaft auf die Einstellung zu Open Innovation? Hat nationale Kultur einen Einfluss auf die… …Einstellung zu Open Innovation? „6 Grundsätze für innovative Unternehmen in Deutschland“ Frank Andreas Schittenhelm, Nina Dziatzko, Süleyman Torasan Aktuelle… …Beispiele wie Tesla und Toyota lassen den Schluss zu, dass Open Innovation zukünftig an Bedeutung gewinnen kann. Der Artikel führt zunächst drei… …Erfolgsfaktoren von Open Innovation aus. Die Untersuchung der Innovationskultur führt zu sechs Grundsätzen, die eine solche begünstigen. Die Autoren untersuchen… …der GLOBE-Studie – übertragen. Die Auswertung erfolgt anhand eines Vergleichs mit anderen Ländern. Keywords: Open Innovation, Innovationskultur… …Freigabe seiner Patente den Weg geebnet für Open Innovation. Elon Musk, CEO des Unternehmens, sieht hierbei das gemeinsame Streben aller Automobilhersteller… …neue Entwicklungen wie etwa das Open Innovation einzustellen. Die Autoren beschäftigen sich in diesem kurzen Artikel mit der Frage, inwieweit die Kultur… …Open Innovation. Die Frage, ob oder inwieweit Open Innovation in Zukunft eine bedeutende Rolle in unserem Wirtschaftsalltag spielen wird, soll hier nicht… …behandelt werden. 1. Was ist Open Innovation? Open Innovation ist laut Reichwald und Piller, „die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und externen Experten… …Abnehmerkreis abzielt.“ [vgl. 4, S. 9]. In einem Innovationsprozess nach dem Open Innovation Prinzip (siehe Abbildung 1), sind im Idealfall die…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2015

    Innovation Experience: Innovationen erlebbar machen.

    Frederik Bernard
    …Innovation Methoden Experience und Tools Innovation Experience: Innovationen erlebbar machen. Frederik Bernard Der kontinuierliche Wandel des Marktes… …Initiativen bereits an der ersten Hürde. Dass dies nicht sein muss, zeigt zum Beispiel der Innovation Experience Ansatz. Keywords: Innovationsmanagement… …, Innovation Experience, IXP, Workshopformate, Open Innovation, Innovation Communities, Change Management, Corporate Foresight, User Experience, UX, UXP… …Innovation verändert Innovation bedeutet fundamentale Erneuerung. Sie ist in Zeiten eines verstärkten Wettbewerbs und einer fragmentierten Nachfrageseite nicht… …Innovationskultur. Warum Innovationen scheitern Der größte Feind der Innovation ist Bedenken, dicht gefolgt von Unverständnis, fehlender Offenheit, mangelnder… …hat sich geändert. Und so wird in den Führungsetagen heute unisono ein integrierter Innovationsmanagement-Ansatz gefordert. Innovation ist zur… …. Mit Innovation Experience die Perspektiven wechseln Durch Ausprobieren verstehen und begreifen wir, wie etwas funktioniert. Die gesammelten Ideen- und… …Innovationsmanagement 2 · 2015 57 Innovation Methoden Experience und Tools Abbildung 1: „Innovation Experience Prozess“ „Katalysator für den Innovationsprozess… …Innovation. Deswegen lautet der wichtigste Grundsatz erfolgreicher Innovation: Augen und Ohren auf. Keine Innovation entsteht hinter verschlossenen Türen. Wer… …erfolgreiche Innovationen. Und genau hier setzt das Konzept der Innovation Experience an. Es basiert auf neuartigen, spielerischen Formaten, die involvieren…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2015

    LEGO®-SERIOUS-PLAY®-Methode

    Sven Poguntke
    …, Innovation Labs, Kreativforen & Co., Wiesbaden 2014, S. 104–105. Weitere Literatur: [2] Poguntke, Sven: LEGO ® -SERIOUS-PLAY ® -Methode, in: Gabler… …von „Corporate Think Tanks“ zu den zukunftsgerichteten Themen Foresight, Strategie und Innovation. Darüber hinaus arbeitet er als Keynote Speaker…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2015

    Systematisch zur Innovation

    Prof. Dr. Jochem Müller
    …Systematisch Methoden zur Innovation und Tools Systematisch zur Innovation Ideenmanagement mit crea-m 5® Prof. Dr. Jochem Müller „Wie komme ich… …(vgl. Abbildung 1). Keywords: crea-m5 ® , Kreativität, Evolution, Innovation, Innovationsmanagement, Erfolg, Phasenkonzept, Leadership, Vision… …, Serendipity Abbildung 1: crea-m5 ® Phasenmodell der Innovation [vgl. 3, S. 27] Kreativität Ihr Erfolgsfaktor Die aktuelle Wettbewerbssituation in den meisten… …5® Phasenmodell der Innovation hat diese phasenorientierte Grundstruktur aufgegriffen und weiterentwickelt. Es entstanden fünf Teilphasen der… …Innovation mit eigenen systemischen Teilanalysen. Die Kreative Systemische Analyse (crea-syst ® ) hilft die Projektlandschaft detailliert darzustellen, zu… …2015 75 Systematisch Methoden zur Innovation und Tools Abbildung 2: Kerninhalte der Systemischen Situations-Analyse Abbildung 3: Kerninhalte der… …. Abbildung 5: Kerninhalte der Systemischen Kreativitäts-Analyse 76 Ideen- und Innovationsmanagement 2 · 2015 Systematisch Methoden zur Innovation und Tools… …niken zum Einsatz kommen [vgl. 4]. Auch hier bietet crea-m 5® wertvolle Anregungen und Hilfestellungen. Phase 5: Mission – Erfolgreiche Innovation Die… …Kreativität als den entscheidenden Erfolgsfaktor für Innovationen. „Nur wer den Baum der Kreativität pflanzt, kann die Früchte der Innovation ernten.“ (Jochem… …Thought, Watts & Co., 1926. [3] Müller, J./Rippel, J.: crea-m 5® – Systematisch zur Innovation – Erfolgreiches Innovationsmanagement in fünf Schritten…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2015

    Innovationshemmnisse für die deutsche Medizintechnikindustrie

    Technologievorsprung und Aktienkurs im Blick
    Dr. Dr. Philipp Plugmann
    …Technologievorsprung und Aktienkurs im Blick Dr. Dr. Philipp Plugmann Das Feld der Innovation ist multi- und transdisziplinär. Rückkopplungseffekte gibt es zwischen… …mitprägt. Keywords: Börsennotierte Technologieunternehmen, Innovation, Innovationsvorsprung, Medizintechnik, Aktienkurs, Wettbewerb, Rahmenbedingungen, VDE… …börsennotierte Technologieunternhemen im Kreislauf der Innovation, um den Aktienkurs im Branchenvergleich hoch genug zu halten, um eine Übernahme oder Fusion zu… …wahrscheinlicher. ­ Inländische Situation im Bereich Innovation Deutschlands gegenwärtige wirtschaftliche Position und Zukunft hängt direkt von der… …, dass die Rahmenbedingungen, die Umgebung, die Bildung und die Finanzmittel hinsichtlich Innovation in Deutschland zunehmend schlechter werden und… …das Innovationssystem zur Verfügung zu stellen. Andere Schwächen liegen bei der Finanzierung von Innovation, insbesondere bei der Bereitstellung von… …einzuteilen, zu steuern und die Rahmenbedingungen zu verbessern [vgl. 12]. Dazu gehört auch die menschliche Seite der Innovation – man muss Menschen dauerhaft… …Forschung (BMBF), Horizont 2020 im Blick, Informationen zum neuen EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation. [6] Bundesministerium für Bildung und… …Forschung (BMBF), Ideen. Innovation. Wachstum Hightech-Strategie 2020 für Deutschland, Referat Innovationspolitische Querschnittsfragen, Rahmenbedingungen… …Radical Innovations in Times of Open Innovation, Journal of CREATIVITY AND INNOVATION MANAGEMENT, 2007, Volume 16 Nr. 4, S. 408–421. Autor: Dr. Dr. Plugmann…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2015

    Kaizen, Lean, Idee oder Innovation?

    Mailin Schmelter
    …Kaizen, Editorial Lean, Idee oder Innovation? Kaizen, Lean, Idee oder Innovation? Mailin Schmelter Liebe Leserinnen, liebe Leser, die zentralen… …Innovationskraft und -geschwindigkeit erhöhen“ wird der Begriff Innovation in seiner eigentlichen Bedeutung diskutiert und darauf aufbauend Aspekte, wie Barrieren…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2015

    Inhaltsverzeichnis / Impressum

    …Kaizen, Platzhaltertext Lean, Idee oder Innovation? Heft 1/2015 Inhalt Februar 2015 Ideen- und Innovationsmanagement Jahrgang: 41 (2015)… …Druck: Ludwig Austermeier Offsetdruckerei, Berlin Zur Sache 1 Kaizen, Lean, Idee oder Innovation? Mailin Schmelter Aus der Wissenschaft 3 Worauf es im…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2015

    Worauf es im Ideenmanagement (nicht) ankommt

    Erfolgsfaktoren der Mitarbeiteraktivierung
    Friedrich Kerka, Bernd Kriegesmann, Alexander Knickmeier, Stephan Nottmeier
    …. Kerka, Friedrich (Hrsg.) (2014): Verschwendungsarm Arbeiten – Was Dienstleister von der Lean-Production-Philosophie lernen können, in: Innovation… …Lean-Production-Philosophie lernen können, in: Innovation: Forschung und Management, Band 30, Bochum. Institut für angewandte Innovationsforschung (IAI) Bochum e. V…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2015

    Die Innovationskraft und -geschwindigkeit erhöhen

    Dr. Georg Kraus
    …sind der Schlüssel zum langfristigen Erfolg von Unternehmen – diese Aussage hört man immer wieder. Doch was ist überhaupt Innovation, und wann ist ein… …Manager zugleich ein „Innovator“ und „Entrepreneur“? Und wie können Organisationen ihre Innovationskraft erhöhen? Keywords: Kreativität, Innovation… …Innovation beschränkt sich weitgehend darauf, das Bestehende zu optimieren. Doch ist das überhaupt innovativ? Was ist Innovation? 1. Kreativität versus… …Innovation Kreativität bezeichnet die geistige Fähigkeit, neue Ideen und Designs zu entwerfen, Innovation hingegen einen Schaffensprozess, bei dem aus neuen… …Ideen brauchbare Lösungen entwickelt werden. Kreativität kann zielorientiert sein, Innovation hingegen ist es stets. Das heißt: Innovation zielt darauf ab… …als Innovation bezeichnet. Bei „echten“ Innovationen werden Aufgaben oder Probleme jedoch ganz anders als bisher gelöst. Es wird ein sogenannter… …bereits revolutioniert haben. Was lähmt Innovation? Angst, Angst und nochmals Angst – dabei gilt es zwischen – psychologischen, mentalen Barrieren, –… …Unsicherheit, Macht- und Kompetenzverlust Innovation bedeutet Neuland betreten. Das heißt: Denk- und Verhaltensmuster müssen „hinterfragt“ und teilweise über… …Innovationsprozessen entsteht, ist Ausdruck einer psychologischen Barriere, nämlich der Angst vor Macht- / Einflussverlust. Aus Angst versuchen Unternehmen Innovation… …oft in ähnlich starr definierte Prozesse zu gießen wie das Tagesgeschäft. Gewünscht wird sozusagen „Innovation mit Kasko-Schutz“. Statt Experimente zu…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2015

    Effizienzsteigerung von Innovationsprozessen mit agilen Vorgehensmodellen

    Blasius Kosiba, Tarik Erkan
    …verschiedene Innovationsmodelle auf, bei denen die Realisierung einer Innovation als ein an die Produktion angelehnter Fertigungsprozess verstanden wird. Einen… …auch die Geschwindigkeit der Innovation und reduziert gleichzeitig das Risiko von Fehlentscheidungen [vgl. 1, S. 15]. Stage-Gate-Innovationsprozessmodell… …Markteinschätzungen treffen und technische sowie marktbezogene Vorteile der Innovation untersuchen. Die zweite Phase ist gekennzeichnet durch die Definition des… …„Gates“ wesentliche Vorteile. Aufgrund der durchgängigen Kontrolle jeder Innovation nach jeder einzelnen Phase wird das Risiko einer Fehlinvestition stark…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
◄ zurück 1 2 3 4 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        Handbuch der Unternehmensberatung

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück