Ideen-
und Innovations-
management
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Mediathek
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach Inhalt
    (Auswahl entfernen)
  • nach "2014"
    (Auswahl entfernen)
Alle Filter entfernen

Suchergebnisse

46 Treffer, Seite 1 von 5, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2014

    Inhaltsverzeichnis / Impressum

    …: Bezugsgebühren im Jahresabonnement­preis 1 (D) 42,40; Einzelheft 1 (D) 12,30; Mitgliederpreis DIB Jahresabonnementenpreis 1 (D) 38,00; Einzelheft 1 (D) 10,60… …von 2 Mona­ten zum 1. 1. j. J. möglich. Mitglieder des DIB-Forum Ideenmanagement erhalten die Zeitschrift bei Bestellungen über das Institut zum… …; E-Mail: Anzeigen@ESVmedien.de Anzeigenleitung: Sibylle Böhler Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 20 vom 1. Januar 2014, die auf Wunsch zugesandt wird…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2014

    Strategien zur Vermeidung von Know-how-Verlust: Ursachen und Maßnahmen

    Fabian Hardt, Prof. Dr. Martin Kaschny, Marion Keller
    …und umgesetzt werden. Beides wird im diesem Artikel vorgestellt. Keywords: Know-how-Verlust, Strategien, Wissen, Wissenstransfer 1. Gegenstand und… …. Als Ausgangspunkt von Innovationen ist Wissen zudem entscheidend für die Generierung von Wettbewerbsvorteilen [vgl. 1, S. 133 f.; 2, S. 23; 3, S. 101; 4… …[vgl. 1, S. 138, 141; 4, S. 759]. Explizites Wissen ist im Gegensatz zum impliziten Wissen formulierbar, wodurch seine Weitergabe durch Sprache, Schrift… …veröffentlicht werden [vgl. 1, S. 134 f.; 3, S. 103 f.; 8, S. 13 ff.]. Diese Form des Wissens ist leichter übertragbar. Wissen ist ein immaterielles Gut ist, es… …muss daher an einen Träger gebunden sein. Diese lassen sich wie in Tabelle 1 dargestellt unterteilen [vgl. 9, S. 35 f., S. 39 f.; 10, S. 17; 8, S. 20]. 3… …Austritt von Mitarbeitern, aber auch im betrieblichen Alltag zum Abfluss von Know-how kommen kann. Tabelle 1: Wissensträger im Überblick (Quelle: in… …dar [vgl. 6, S. 73f; 12, S. 1 f.]. Hierbei spielt der Verlust von implizitem Wissen eine entscheidende Rolle. Liegen im Unternehmen ausschließlich… …erneute Aufbau dieses Wissens kann schwierig und zeitintensiv sein [vgl. 4, S. 762; 7, S. 4; 12, S. 1 f.]. Neben dem reinen Verlust des Wissens kann es auch… …Netzwerke und Strukturen zu Mitarbeitern, Kunden oder auch Lieferanten zerstört werden [vgl. 12, S. 1; 4, S. 763; 7, S. 3 f.]. Kommt es dabei zu einer… …. 24 ff.; 17; 18]: 1. Spionage. Diese kann von Innen oder Außen erfolgen und wird durch Mitarbeiter oder fehlerhafte und unzureichende…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2014

    Qualitätssicherung in der Zukunftsforschung

    Chance und besondere Herausforderung
    Prof. Dr. Dr. Axel Zweck
    …, um zumindest gewissen Mindestansprüchen gerecht zu werden. Der Beitrag stellt den Stand der Diskussion dar, wie ich sie bereits [in 1] geführt habe und… …betreffende Ereignis eintritt.“ [1, S. 11]. Diese Tatsache entzieht in der Wissenschaft üblicher Erfolgskontrolle ihr einfachstes Kriterium. Warum sich die… …Poppelreuter_Anzeige_185x135.indd 1 30.09.2014 10:22:06 134 Ideen- und Innovationsmanagement 4 · 2014 Qualitätssicherung Aus in der Zukunftsforschung Wissenschaft als entweder… …hartnäckigen Widerstand der Zukunftsforschung gegenüber Fragen zur Qualitätssicherung nur zwei Optionen zu [vgl. 1]. Die erste, der Verzicht auf… …Zukunftsforschungsprozesses [vgl. 1]: – Definition und Darstellung der Ziele – Definition und Darstellung der mit Prozess und Zielen verbundenen Ansprüche (z. B.: erwartete… …geben über [vgl. 1]: – Zeitaussage (z. B. nah-, mittel-, langfristig, Science Fiction) – Kenntlichkeit gewünschter (normativer) und erwarteter Aussagen –… …Aussagen – inwieweit eine Wildcardanalyse in einer Aussage enthalten ist oder nicht Ausblick Mit diesen beiden einfachen [bereits in 1] angebotenen Rastern… …Praxis – auseinandersetzen möchte, sei diese bald erscheinende Publikation ans Herz gelegt. schung, Vol. 1, URL: www.zeitschrift-zukunftsforschung.de… …. 18, No. 1, S. 55–66. [8] Zweck, A. (2009): Foresight, Technologiefrüherkennung, und Technikfolgenabschätzung. Instrumente für ein zukunftsorientiertes… ….; Braun, M. (2002): Foresight – Ein Blick in die Zukunft zwischen Anspruch und Partizipation, in: Development and Perspectives, Vol. 1, S. 47–65. [17]…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2014

    Zwischen Wandelzwang und Wandelmüdigkeit

    Wie Veränderungsprozesse gelingen
    Annette Blumenschein, Ingrid Ute Ehlers
    …Einheiten nach den folgenden systemischen Wirkprinzipien agieren. Prinzip 1: „Altes wertschätzend und bewusst verabschieden, bevor Neues Platz finden kann“… …verschiedene Irrglauben und Auffassungen, die den Veränderungsprozess eher ausbremsen. Irr-Glaube 1: „Widerstand ist störend – das können wir hier nicht… …arbeitsteilige Prozesse und gemeinsames Agieren. Zum Gelingen von Veränderungsprozessen sind demnach die folgenden vier Leitaspekte wichtig. Leitaspekt 1: Wandel…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2014

    Geben und nehmen statt beraten und gehen

    Tilia-Impulspartnerschaft® als neue Dienstleistungs-Antwort auf das klassische Beratergeschäft
    Christophe Hug, Stephan Werthschulte
    …IDIM eJournal_158x69.indd 1 30.09.2014 10:10:39 Industriebetriebe mit energieintensiver Produktion sind naturgemäß besonders anfällig für steigende…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2014

    Die Neuvermessung und Optimierung der Menschheit: Zukunftsmarkt Wearable Technologies

    Michael Wolan
    …160 Abbildung 1: Wearable World Market (Quelle: ABI Reasearch 2014: Global Wearable Computing Device) Smart Watches Wearable 3D Motion Trackers… …. 30 G · 10785 Berlin · Tel. (030) 25 00 85-265 · Fax (030) 25 00 85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info Newsletter_185x84_sw.indd 1 30.09.2014…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2014

    Kreatives Leistungsklima nachhaltig verankern

    5 Schritte zum Erfolg!
    Thomas Grünschläger
    …Strategien zum Umgang mit Leistungsgrenzerfahrungen wie Burnout zu integrieren. Es existieren verschiedene Ansätze [1], die überprüfen, wie es den Mitarbeitern… …das Gefährdungspotential möglich. Wirkungsweise eines gesunden Leistungsklimas Abbildung 1 zeigt die Wirkzusammenhänge [6] und die Dimensionen des… …Einflussnahme auf einzelne Elemente gut zu bedenken sind. Tabelle 1 zeigt beispielhaft die Zuordnung von Problemfeldern [7] des betrieblichen Ideenmanagements zu… …Innovationsfaktoren, die durch ein kreatives Leistungsklima verstärkt werden, wie die Wirkzusammenhänge in Abbildung 1 zeigen. Die Effektivitätsdimension für den Ideen-… …und Innovationsmanagement 4 · 2014 155 Kreatives Best Leistungsklima Practice nachhaltig verankern Abbildung 1: Wirkzusammenhänge Nachfrager und die… …optimierte Ablaufläufe reduzieren die Kosten. Tabelle 1: Dimension-Problemfeld-Matrix Dimension Problemfeld Organisation • Mitarbeitende sind zu wenig… …kontinuierlichen Verbesserungsprozess im gesamten Unternehmen. 1. Schritt – Information der Betroffenen Mit dem Start des Projektes sind alle Betroffenen über Anlass… …System! Ideen- und Innovationsmanagement 4 · 2014 157 Kreatives Best Leistungsklima Practice nachhaltig verankern Anmerkungen und Literatur: [1] Maslach… …, die die Initiative für Gesundes Leistungsklima e.V. im Rahmen ihres ABC – Anderes Burnout Café – mit Betroffenen durchführt. [5] Stand 1. Quartal 2014… …1 30.09.2014 10:08:55…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2014

    Neues vom dib

    …. Facebook, YouTube, Flickr, Twitter und ihr eigener Unternehmensblog „My Starbucks Idea“ im Portfolio wiederfinden. 1 Die besonders gute Idee des Unternehmens… …spannende Workshops, wissenschaftliche und praktische Vorträge, Networking und viele interessante Referenten freuen. 1…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2014

    Shitstorm

    Laura Zwiehoff
    …Beschreibung einer unangenehmen Situation genutzt. 1 Doch viel interessanter ist doch die Frage, wie es mit der Bedeutung des Wortes Shitstorm bei uns im… …einigen Ecken Wellen des Zuspruchs in sozialen Netzwerken auszulösen. I LIKE! Man muss doch schließlich nicht immer alles gleich so negativ sehen. 1…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2014

    Inhaltsverzeichnis / Impressum

    …: Bezugsgebühren im Jahresabonnement­preis 1 (D) 39,20; Einzelheft 1 (D) 11,40; Mitgliederpreis DIB Jahresabonnementenpreis 1 (D) 35,20; Einzelheft 1 (D) 9,80… …von 2 Mona­ten zum 1. 1. j. J. möglich. Mitglieder des DIB-Forum Ideenmanagement erhalten die Zeitschrift bei Bestellungen über das Institut zum… …Jahrgänge auf Anfrage. Hinweis auf Preisänderung: Die nachfolgend aufgeführten Preise gelten ab 1. Oktober 2014. Jahresabonnement­preis 1 (D) 42,40… …; Einzelheft 1 (D) 12,30; Mitgliederpreis DIB Jahresabonnementenpreis 1 (D) 38,00; Einzelheft 1 (D) 10,60 jeweils einschließ­lich 7 % Mehrwertsteuer und zzgl… …: Anzeigen@ESVmedien.de Anzeigenleitung: Sibylle Böhler Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 20 vom 1. Januar 2014, die auf Wunsch zugesandt wird. Manuskripte: Hinweise für…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
zurück 1 2 3 4 5 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        Handbuch der Unternehmensberatung

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück