Ideen-
und Innovations-
management
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Mediathek
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

… nach Suchfeldern

  • Inhalt (821)
  • Titel (10)

… nach Jahr

  • 2025 (28)
  • 2024 (32)
  • 2023 (25)
  • 2022 (33)
  • 2021 (34)
  • 2020 (39)
  • 2019 (33)
  • 2018 (27)
  • 2017 (32)
  • 2016 (36)
  • 2015 (50)
  • 2014 (46)
  • 2013 (46)
  • 2012 (50)
  • 2011 (50)
  • 2010 (40)
  • 2009 (41)
  • 2008 (38)
  • 2007 (41)
  • 2006 (33)
  • 2005 (29)
  • 2004 (38)

Alle Filter anzeigen

Suchergebnisse

821 Treffer, Seite 9 von 83, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2023

    Identifikation von Unternehmerischen Potenzialen im Kontext breiter Trendthemen mittels Natural Language Processing

    Ein Algorithmus zur Unterstützung von Trendanalysen durch Identifikation von Forschungsclustern mit anschließender Suchbegriff basierter Bewertungsmethodik
    Andreas Fischer
    …Bewertungsmethodik Andreas Fischer 1 Trendanalysen im Digitalen Zeitalter In einer Welt, die sich in einem konstanten Wandel befindet, wird der Raum für strategische… …gliedert sich grundlegend in 3 Hauptphasen, welche exemplarisch in Abbildung 1 dargestellt werden. Im ersten Schritt werden die relevanten Trends… …dort für das Thema Trendmanagement verantwortlich. Abb. 1: Hauptphasen des Trend Management Prozesses Ableitung & Transfer Ideen- und…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2023

    Generative KIs in Kreativprozessen: Praxiserfahrungen aus den ersten Monaten mit ChatGPT & Co.

    Volker Bilgram, David Cañadas Link, Claus Lang-Koetz
    …Partner an – ganz im Sinne des Twitter-Zitats: „AI will not replace you. A person using AI will.“ 1 Neben analytischen Aufgaben sind es gerade die… …; Marion et al., 2023) und in der Praxis in Design Thinking Workshops angewendet (Bilgram, 2020; Kakatkar et al., 2020). 1… …bedingt ist eine weitere Öffnung in den divergenten Phasen und damit potenziell mehr Vielfalt in den Problemen und Lösungen (siehe Abbildung 1). Das zweite… …Ecology (INEC) an der Hochschule Pforzheim. Klassischer Double Diamond Define Deliver KI-gestützter Double Diamond Kreativitätsgewinn Abb. 1: Schematische…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2023

    Innovate like…

    Innovate like Karten im Creative Space am Institut für Human Engineering & Empathic Design HEED
    Sven Schimpf
    …Engineering & Empathic Design (HEED) der HS-Pforzheim. Abb. 1: Innovationen entwickeln wie Steve Jobs, Ada Lovelace oder auch Buds Spencer? Unterstützt im…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2023

    Digitalagenda der Bundesrepublik

    Nur Konzepte oder auch Kompetenzwachstum
    Klaus Heitmeyer
    …. E-Government steckt noch nicht einmal in den Kinderschuhen. Die steinzeitliche Verfolgung und Informationsweitergabe während der 1 Das bidt-SZ-Digitalbarometer… …Hilfsmittel und virtueller Unterrichtsgestaltung waren nicht zu übersehen und forderten Eltern in kaum zu leistender Form. 1 Das bidt-SZ- Wo also stehen wir… …bidt-SZ-Digital barometer wird eine datenbasierte Grundlage geschaffen, um Debatten anzustoßen und dazu beizutragen, Abb. 1: die bidt-SZ-Digi- digitale Zukunft der… …Deutlich/etwas zu wenig Weiß nicht 0 % Weiß nicht 1 % 14–29 Jahre Weiß nicht 2 % 50–64 Jahre 5 % 18 % 68 % 43 % Dr. Klaus Heitmeyer Herausgeber der Zeitschrift… …der Bundesrepublik Hat sich Ihre eigene Einstellung zum Thema Digitalisierung aufgrund der Coronapandemie verändert? Weiß nicht 1 % Positiver 33 % 4… …25% 15% 11% 5% 20% 34% 20% 14% 7% 5% 23% 37% 21% 9% 4% 6% 4% 1% 3% 2% 3% 3% 2% 5% Ideen- und Innovationsmanagement 01.23 29 Basis: Alle Berufstätigen (n…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2023

    Anne M. Schüler: Bahn frei für Übermorgengestalter! 25 Quick Wins für Innovationen und Zukunftsversteher

    Klaus Heitmeyer
    …sinnvoll und erfolgreich erreicht bzw bewahrt werden kann. In Teil 1 widmet sich die Autorin den Future Skills für die einzelnen Individuen innerhalb einer… …Reverse-Version von Jung zu Alt – werden Schritt für Schritt thematisiert. Teil 1 und 2 sind jeweils in 7 Ordnungspunkte (somit 14 Quick Wins) unterteilt. Die…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2022

    Was bedeutet „nachhaltige“ Ideengenerierung?

    Einblicke aus einem interdisziplinären Workshop mit Wissenschaftlern und Praktikern
    Prof. Dr. Alexander Brem, Dominik Hörauf, Theresa Wöllner, Paulina Wunderlich
    …untersucht er die Bewertung von Ideen mit Hilfe künstlicher Intelligenz. Tab. 1: Workshopkonzept Egal ob Industrie, Wissenschaft oder Politik: Nachhaltigkeit… …gesellschaftlicher Ebene mit einschließt [1] [2]. Vor diesem Hintergrund wurde im Arbeitskreis Ideenmanagement des Innovationsvereins quer.kraft in Zusammenarbeit mit… …Handlungsempfehlungen sich daraus ergeben bzw. ableiten lassen. Um dem Anspruch an ein umfassendes Verständnis gerecht zu werden, wurden Thema 1 Thema 2 Thema 3 Runde 1… …Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Runde 2 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 1 Runde 3 Gruppe 3 Gruppe 1 Gruppe 2 dazu drei zentrale Themenstellungen in jeweils drei Runden… …von drei verschiedenen Gruppen bearbeitet. Dabei wurde das in Tabelle 1 dargestellte Konzept verwendet. Die bearbeiteten Themenstellungen lauteten dabei… …wie folgt: O Thema 1: Nachhaltige Ideenumsetzung (Wie kann die nachhaltige Umsetzung von Ideen im Unternehmen erfolgen?) O Thema 2: Nachhaltiger… …von Ideen im Unternehmen erfolgen?) In den drei Runden wurden dabei folgende Arbeitsweisen befolgt: O Runde 1: Generierungs- und Definitionsphase… …Runde 1) O Runde 3: Lösungsphase (Ideen und Lösungen verdichten und anreichern, Abgleich mit Anforderungen, Entwicklung von Handlungsempfehlungen) Der… …hierbei von Teilnehmenden entweder auf Flipcharts dokumentiert oder für alle sichtbar über ein Online Whiteboard visualisiert (siehe Abb. 1). Das gewählte… …Kreativitätspro- Abb. 1: Beispielhafte Sammlung und ­Ausarbeitung von Ideen im Rahmen des Workshops RUNDE 3 RUNDE 2 RUNDE 1 Konkretisierung Nachhaltiges…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2022

    Wie erfolgreich innoviert der Mittelstand?

    Studienergebnisse aus Deutschland und Österreich
    Kornelia Ahrens, Arnd Schaff
    …Ihrem Unternehmen bzw. Geschäftsbereich tätig? Single Choice, n=404. Abb. 1: Mitarbeiterzahl teilnehmende Unternehmen (Prozentanteil aller Unternehmen) >… …, dass 38 % aller Ideen zum Erfolg führten. 1 Auch hier gibt der größte Teil der Unternehmen (39,6 %) wieder eine Erfolgsquote von 0 % bis 20 % an… …19 % aller Ideen auf dem Markt behaupten konnten. 1 12,7 % haben mit 20 %–40 % der Ideen Erfolg, jeweils etwa ein Fünftel der Befragten antwortet mit… …: Anteil am Markt erfolgreicher Ideen (Prozentanteil alle Unternehmen) 1 Staufen (2016), S. 10. 134 Ideen- und Innovationsmanagement 04.22 Aus der… …erfolgreich, 11 Erfolgsprodukte, Quotient 17+11/176 = 84,1% 80–90 nur 1 bis 2 von 10 Neuprodukten 95 75 10,2% über 60% aller Entwicklungsprojekte neuer High-… …: Ideen- und Innovationsmanagement, Jg. 2022, Nr. 1, S. 12–17, München: C. H. Beck. Ahrens, K., Schaff, A. (2022b): Gestaltung des Technologie- und…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2022

    Babylonische Verhältnisse in der Innovationsdiskussion: Ein kurzes Plädoyer für mehr semantische Präzision

    Alexander Brem, Sven Schimpf
    …existenten Innovationsdefinitionen und deren Querverweise im Web of Science nach wissenschaftlichen Disziplinen in Abbildung 1 dargestellt. Bei einer… …ist als ordinale Achse und nicht als Dichotomie zu verstehen: Abb: 1: Verteilung der disziplinären Herkunft zur Suchanfrage nach Innovationsdefinitionen… …Web of Science im Zeitraum 1996–2022, kategorisiert nach wissenschaftlichen Disziplinen. 1 10. 20 29.5 39 Ideen- und Innovationsmanagement 04.22 139… ….; Peters, Lois S. (2008): Grabbing lightning. Building a capability for breakthrough innovation. 1. ed. San Francisco, Calif.: Jossey- Bass. Schimpf, Sven… …Innovationen. In: BVW (1). DOI: 10.37307/j.2198-3151.2021.01.11. Vahs, Dietmar; Brem, Alexander (2015): Innovationsmanagement. Von der Idee zur erfolgreichen…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2022

    Probieren Sie noch oder Messen Sie schon?

    Ein pragmatischer Lösungsansatz zur Bestimmung des CO2-Footprints im Unternehmen
    Prof. Dr. Dr. h. c. Dietmar Vahs, Dr.-Ing. Silvia Rummel, Michael Dunst, Robin Weidlich
    …entgegengewirkt werden kann. Dementgegen stehen wiederanlaufende globale Supply Chain Ketten sowie aktuelle Geschehnisse rund um Nord Stream 1 und 2, wonach das bei… …insgesamt in drei sogenannte Scopes eingeteilt, je nach Ursprungsart der Emissionen: Während sich Scope 1 damit mit allen direkten Emissionen eines… …, sind die folgenden vier Phasen zu empfehlen: Scope 1 Scope 2 Scope 3 X X X X X X Tab. 1: Zuordnung einzelner Bereiche zu Scope 1 bis 3 des GHG Protocol… …oder Messen Sie schon? Klärung der Rahmenbedingungen (Phase 1) Zunächst gilt es die Rahmenbedingungen für die Entwicklung eines KPI-Systems zu klären… …Storyboards. Empirisch kann dieser Schritt so gelöst werden, dass zunächst die wichtigsten Stakeholdergruppen gebildet werden (i. d. R. Vorstand sowie 1. und 2… …1 und 2 dar. Dabei sollen die ermittelten Rahmenbedingungen zur Ermittlung des CO 2- Footprints, genauso wie gewisse Design-Richtlinien Beachtung…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2022

    quer.kraft Jahrestagung 2022

    Transformation zu mehr Nachhaltigkeit – Innovationsmanagement als Treiber?
    Nina Bachsleitner
    …diskutierten: „Transformation zu mehr Nachhaltigkeit – ­Innovationsmanagement als Treiber?“ Abb. 1: Die Teilnehmer der Executive Talkrunde (von links nach rechts… …Zeitschrift vorzustellen. Wie bereits in den Vorjahren wird dies im ersten Heft des kommenden Jahres der Fall sein. Wir gratulieren: Platz 1: Anian Trettenhann…
◄ zurück 7 8 9 10 11 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        Handbuch der Unternehmensberatung

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück