Ideen-
und Innovations-
management
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Mediathek
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

… nach Suchfeldern

  • Inhalt (821)
  • Titel (10)

… nach Jahr

  • 2025 (28)
  • 2024 (32)
  • 2023 (25)
  • 2022 (33)
  • 2021 (34)
  • 2020 (39)
  • 2019 (33)
  • 2018 (27)
  • 2017 (32)
  • 2016 (36)
  • 2015 (50)
  • 2014 (46)
  • 2013 (46)
  • 2012 (50)
  • 2011 (50)
  • 2010 (40)
  • 2009 (41)
  • 2008 (38)
  • 2007 (41)
  • 2006 (33)
  • 2005 (29)
  • 2004 (38)

Alle Filter anzeigen

Suchergebnisse

821 Treffer, Seite 6 von 83, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2024

    KI in der Unternehmensberatung

    Wie künstliche Intelligenz den Beratungsberuf verändert
    Markus H. Dahm, Benedikt Schulz
    …in drei Kernbereiche (siehe Abb. 1). Der digital-gestützte Berater Unternehmensberater zeichnen sich durch Fachund Methodenkenntnisse aus. Als… …neues Beratungsfeld KI ersetzt Berater mit Aufgabenfokus auf KI-Kernkompetenzen Abb. 1: Einflüsse KI auf Unternehmensberatung (eigene Darstellung) Ideen-…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2024

    Zukunft im Blick behalten!!!

    Dr. Christoph Gutknecht, Dr. Klaus Heitmeyer
    …Herausgeber „Ideen- und Innovationsmanagement“ Dr. Klaus Heitmeyer Ideen- und Innovationsmanagement 01.24 1…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2024

    Inhaltsverzeichnis / Impressum

    …. http://agb.ESV.info/ Zitierweise: Ideen- und Innovationsmanagement, Jahrgang, Heft, Seite Druck: H. Heenemann, Berlin > Editorial Zukunft im Blick behalten!!! 1…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2024

    Innovation Hurdle Race

    Insights in Promoting the Innovation Capability of a Leading German Software Company
    Selina Endress, Daniel Kiel
    …framework that provides a holistic perspective on corporate innovation barriers (see figure 1). It consolidates frequently cited perspectives in accordance… …Based on the framework of innovation barriers (see figure 1), we aim at understanding the theoretical model in its real-life context (Eisenhardt, 1989) to… …the primary source of the empirical data (Yin, 2014). The interview guideline is based on the innovation barrier framework (figure 1) to capture… …particularly important when it comes to resource allocation decisions in the competition between incremental and break- Internal External Fig. 1: Innovation… …excite customers with innovations and to tap growth potential”. To realize this, three strategic goals are pursued: (1) Customer-oriented focus and… …radical innovation. Industrial Marketing Management, 43(8), 1293–1305. Stevens, G.A., Burley, J. (1997). 3,000 Raw Ideas = 1 Commercial Success! Research…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2024

    Cognitive Biases in R&D

    Analysis of the Impact of Cognitive Biases on R&D Portfolio Success in Highly Technological Environments
    Constantin Graeff
    …Innovationsmanagement 01.24 9 Aus der Wissenschaft > Cognitive Biases in R&D Fig. 1: Conceptual Framework (own illustrations) ally appear. The present research on… …highly technological environments? As illustrated in figure 1, the relations between multiple biases and PPM success are analyzed. Therefore, two relevant… …Cost Fallacy Result Code 2 0 1 2 3 4 5 6 7 8 Risk Aversion Bias Pro-innovation Bias yes partially no Ranking Code 3 Geographical NIHS Confirmation Bias… …Human Decision Processes 35 (1), pp. 124 – 140. Baumann, O.; Martignoni, D. (2011): Evaluating the New: The Contingent Value of a Pro-Innovation Bias. In… …Journal of Economic Perspectives 5 (1), pp. 193 –206. Kahneman, D.; Tversky, A. (1972): Subjective probability: A judgment of representativeness. In… …(1), pp. 7 – 20. Lerch, M.; Spieth, P. (2013): Innovation Project Portfolio Management: A Qualitative Analysis. In IEEE Transactions on Engineering… …Management 60 (1), pp. 18 –29. Liedtka, J. (2015): Perspective: Linking Design Thinking with Innovation Outcomes through Cognitive Bias Reduction. In Journal… …in decision making. In Journal of Risk and Uncertainty 1 (1), pp. 7 – 59. Schade C.; Koellinger, P. (2007): Heuristics, biases, and the behavior of… …entrepreneurs. In Maria Minniti (Ed.): Entrepreneurship. The engine of growth. Westport, Conn.: Praeger (praeger perspectives, 1). Sveiby, K. E.; Gripenberg, P…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2024

    Entwicklung einer Methode zur Handerkennung für optische Trackingverfahren in einer Werkbank Umgebung

    Ruben Hanke
    …GmbH. 1. Einleitung Der ABF-Unternehmensverbund ist ein mittelständisches, pharmazeutisches Familienunternehmen, welcher die ABF-Apotheke, die… …in der Europäischen Metropolregion Nürnberg“ gewachsen [1]. Neben zwei Apotheken und dem Online-Shop besitzt die ABF zwei hochmoderne Reinraumlabore… …bestimmt werden, bzw. deren Änderung ermittelt werden. 2. Umsetzung 1. Hilfsmittel Als Hardware werden zwei verschiedene Kameras verwendet. Zum einen die… …entstehen. In der folgenden Tabelle 1: Anforderung an das System sind diese noch einmal aufgelistet: Nr. A01 A02 A03 A04 A05 A06 A07 A08 Anforderungen Das… …System muss als Ausgabe die Position der Objekte gewährleisten Tab. 1: Anforderung an das System 3. Hintergrundsubtraktion Für die Hintergrundsubtraktion… …, grün und blau aufgetrennt. Anschließend wird in jedem Kanal für jedes Pixel V (x, y) überprüft, ob die Bedingungen in Formel 1 erfüllt sind. [ m(x,y)… …n(x,y) d(x,y) ] = [ max z ] |V z (x,y) – V z–1 (x,y)| Formel 1 minV z z (x,y) maxV z z (x,y) Dabei ist der Index für den Pixel, V z (x, y) die Intensität… …Summe größer als ein vordefinierter Schwellenwert, ist an dieser Stelle ein Objekt, sodass ein binarisiertes Signal K (x) entsteht (Abbildung 1). Bei… …Geschwindigkeit, verändert sich auch die Kurve im Bild [5]. Abb. 1: Vorgehensweise von Sato et al. bei der Objekterkennung in einem Frame [5] Abb. 2: Binäre Sequenz… …gesamte y-Achse (Formel 4). O P Binary image sequence Trajectory of point P K(x) 1 0 x x x – p v = n – z Formel 5 5. Handerkennung Für die Erkennung, ob es…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2024

    Roadmap zur Entwicklung der Value Proposition für Servicebasierte Subskriptions-Geschäftsmodelle

    Gordon H. Eckardt
    …(PSS) mit einem besonderen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit begleitet [1, 2]. Mit diesem Wandel einher ging auch ein Wandel von einem… …Abbildung 1 zusammengefasst. Wandlungen der Marktbedürfnisse Die Globalisierung und der intensivierte Wettbewerb auf den Märkten haben Unternehmen dazu… …somit den wahren Wert des Angebots definiert. Unternehmen, die es schaffen, ihre Angebote präzise auf die spezifischen Wünsche ihrer Abb. 1: Entwicklung… …Produkten und Dienstleistungen geht, wurde der Prozess durch eine Reihe von theoretischen sowie praxisorientierten Ansätzen und Konzepten unterstützt: 1… …den Fokus gerückt werden: 1. Kundenorientierung: Unter SDL wird das Verständnis von Kundenbedürfnissen und -erwartungen zentral. Im Kontext der… …Economic • Emotional • Social • Ethical • Symbolic • If there were no limits, what would be the customer desire for ideal situation and world? 1 Abb. 4… …entstammen und hier in den Fokus gerückt werden: das Kundensegment und das Wertangebot. 1. Kundensegment (rechte Seite der Canvas): Dieser Bereich konzentriert… …entwickeln, wird im Folgenden eine Roadmap mit insgesamt sechs Teilschritten vorgestellt: 1. Analyse des Job to be done Der erste Schritt besteht darin, aus… …bildet die Grundlage für die weiteren Schritte zur Entwicklung eines effektiven Wertangebots. Abb. 8: Schritt 1 – Analyse des „Job-to-be-done“ Abb. 9… …der Kunden-Wertdimension nutzen werden, um nachhaltigen Erfolg in einer zunehmend digitalisierten und serviceorientierten Welt zu erzielen. Quellen [1…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2024

    „Wenn man einmal die Faszination MINT erlebt hat, lässt sie einen nicht mehr los.“

    Die Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ in Baden-Württemberg
    Birgit Buschmann, Jürgen Zieher
    …Landesinitiative und Bündnis „Frauen in MINT-Berufen“ zuständig. MINT-Berufe 1 spielen für die Gestaltung von zukunftsweisenden Aufgaben wie der Energie- und… …eine gute Koordinierung, Vernetzung und wirkungsvolle, gendersensible Ausgestaltung der bereits bestehenden MINT-Aktivitäten 1 MINT – Akronym für… …Innovationsmanagement 01.24 Methoden und Tools > Frauen in MINT-Berufen Abb. 1: Vertreterinnen und Vertreter der Bündnis­partner nach der Unterzeichnung des… …Bündnispapiers am 4. Juli 2011 mit Minister Dr. Nils Schmid (1. Reihe, 3. v. l.) und Ministerin Theresia Bauer (1. Reihe, 4. v. l.) notwendig war. Darüber hinaus… …zehnjährigen Bestehens des Landesbündnisses „Frauen in MINT-Berufen“ am 18. Oktober 2021 mit Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (1. Reihe, 3. v. r.)…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2024

    Jenseits des Kickers

    Folge 12 – mit Frank Hensgens (Geschäftsführer Indeed DACH)
    Jørn Rings
    …die Plattform seit Jahren die Nummer 1 – und vielen durch ihre humorvolle TV-Werbung oder als Hauptsponsor von Eintracht Frankfurt bekannt. Ich habe mit…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2024

    Homeoffice und Unternehmensidentifikation bei Berufstätigen in Deutschland

    Roland A. Stürz, Antonia Schlude, Micha Fischer
    …. 1: Homeoffice- Nut­zung im Zeitverlauf Quelle: Schlude et al. 2023 Auch nach Ende der Coronapandemie bleibt das Thema Homeoffice für Arbeitgeber und… …blieben die Homeoffice-Nutzungszahlen weiterhin auf sehr hohem Niveau (Schlude et al. 2023) (siehe Abbildung 1). Spätestens seit Ende der COVID-19-Pandemie… …Antworten auf die vier Items wurden anschließend zu einem Mittelwertindex von 1 – 7 zusammengefasst. Die aktuelle Homeoffice-Nutzung wurde fünfstufig von… …work-home boundaries: Evidence from Germany. In: New Technology, Work and Em­ploy­ment 38 (1), 82 – 102. https://doi.org/10.1111/ ntwe.12255 [01. 02. 2024]… …Consequences. In: Journal of Vocational Behavior 61 (1), 20 –52. https://doi.org/10.1006/jvbe.2001.1842 [01. 02. 2024]. Rick, C. (2023). Konzernchefs erwarten…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
◄ zurück 4 5 6 7 8 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        Handbuch der Unternehmensberatung

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück