Ideen-
und Innovations-
management
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Mediathek
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach "2024"
    (Auswahl entfernen)

… nach Suchfeldern

  • Inhalt (32)
Alle Filter entfernen

Suchergebnisse

32 Treffer, Seite 1 von 4, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2024

    Cyber-Risikomanagement: NIS2 als europäischer Standard für mehr Sicherheit von Netzwerken und Informationen

    Oliver Lehmeyer
    …die Cyber Risk Agency auch den externen Informationssicherheitsbeauftragten (ISB) für Unternehmen. Abb. 1: NIS2 Anwendungsbereich – über 30 Tsd… …. Abbildung 1 zum NIS2-Anwendungsbereich (vereinfachte Darstellung). In der Richtlinie wird die „Resilienz“, also die „Widerstandsfähigkeit“, nicht nur… …kostensenkend. Top-Down Ansatz im Risikomanagement NIS2 fordert u. a. „Konzepte in Bezug auf die Risikoanalyse“ (NIS2, Art. §30 (2), Nr. 1). Leider fehlt hier oft…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2024

    Maßgeschneiderte KI: Wie Custom GPTs skalierbare Startup-Unterstützung neu definieren

    Nick Rupprecht, Volker Bilgram
    …Methoden und Tools > Maßgeschneiderte KI Maßgeschneiderte KI: Wie Custom GPTs skalierbare Startup- Unterstützung neu definieren 1 Nick Rupprecht… …, eigene unternehmerische Vorhaben zu verfolgen. Mittels Custom GPTs könnten Volkswirtschaften ihre zukünftige Innovati­ 1 Die in diesem Artikel verwendeten… …drei Eingabekanäle angepasst werden: Die GPT-Description, die GPT-Instructions und die GPT-Knowledgebase. Die folgende Abbildung 1 zeigt die typischen… …Konfigurationsmöglichkeiten eines Custom GPTs. 1. GPT-Beschreibung: Gibt dem GPT ein übergeordnetes Ziel. Vergleichbar mit dem prägnanten Mission oder Vision Statement eines… …. Anschließend wurde der GPT durch mehrere Probeläufe getestet und analysiert. Falls der GPT während der Abb. 1: Konfigurationsmöglichkeiten eines Custom GPTs… …die „gefestigte“ Phase 1 von Ernie (Einführungsphase). Die zweite Textpassage bezieht sich auf die „flexible“ Phase 2 (Lean Canvas Phase). Da Ernie… …täglich (jeden Tag) 1. Introduction (Phase 1): You introduce yourself with your name and purpose. Highlight your role as an early-stage business model… …under “1. Introduction”. 2. Lean Canvas (Phase 2): Present the concept of the Lean Canvas framework in a short, clear, and understandable way. Make sure… …benutzen 1 2 3 4 5 6 7 Empfundene Leichtigkeit von 1 (erste Nutzung war nicht einfach) bis 7 (erste Nutzung war sehr einfach) Abb. 3: Nutzungshäufigkeit von… …03.24 107 Methoden und Tools > Maßgeschneiderte KI Anzahl Gründer Anzahl Gründer 7 6 5 4 3 2 1 0 12 10 8 6 4 2 0 Abb. 5, oben: Bekannt­heit des Konzepts…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2024

    Elke Katharina Meyer, Thomas Achim Werner, Frank Nesemann: Neuerscheinung: Positiv führt!

    Mit Positive Leadership Teams und Organisationen empowern
    Christoph Gutknecht
    …, 294 Seiten, 1. Auflage 2024, Print: ISBN 978-3-86980-753-9, 34,95 € ePDF: ISBN 978-3-86980-754-6, 33,95 €; ePUB: ISBN 978-3-86980-755-3, 33,95 €… …Kapiteln: O Teil 1: Die Basis: Was ist Positi- ­ve Leadership? (Kapitel 1 bis 4) O Teil 2: Die Praxis: Wie kann ich Positive Leadership umsetzen? (Kapitel 5… …bis 8) O Teil 3: Die Zukunft: Wohin führt Positive Leadership (Kapitel 9 und 10). In den Kapiteln 1 und 2 gehen die Autoren, die sich als „Positivity…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2024

    Goldener Herbst für Gründer – MEXI Preisverleihung und neue WIN Initiative im Bund

    Christoph Gutknecht
    …werden. Platz 1 entfiel geschätzt mit 227.000 auf den gewerblichen Sektor, Platz 2 mit rund 94.700 auf die Freien Berufe und Platz 3 mit rund 7.700 auf… …. Abb. 2: Gruppenfoto Prämierung MEXI NEXT MANNHEIM / Aljosha Wohlgemuth Abb. 1: Opening Bürgermeister Thorsten Riehle mit Publikum NEXT MANNHEIM /… …Finalist:innen, die in 15-minütigen Pitch-Sessions um Platz eins bis drei gegeneinander antraten. Preisträger:innen des MEXI Kategorie Technologie Platz 1 |… …Produktionslösungen ersetzt werden. www.replique.io Kategorie Dienstleistung Platz 1 | PG Perspektivgeber GmbH PG Perspektivgeber bietet über das Institut Perspektive… …Economy Platz 1 | CU Mehrweg GmbH CU Mehrweg etabliert ein nachhaltiges Mehrwegsystem für trockene Lebensmittel, um den Verpackungsmüll in der… …vertrauenswürdiger Betreuung und schafft eine berufliche Perspektive für pädagogische Fachkräfte. www.sitt.app Kategorie Fashion Platz 1 | Claire Common Claire Common…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2024

    Entwicklung einer Methode zur Handerkennung für optische Trackingverfahren in einer Werkbank Umgebung

    Ruben Hanke
    …GmbH. 1. Einleitung Der ABF-Unternehmensverbund ist ein mittelständisches, pharmazeutisches Familienunternehmen, welcher die ABF-Apotheke, die… …in der Europäischen Metropolregion Nürnberg“ gewachsen [1]. Neben zwei Apotheken und dem Online-Shop besitzt die ABF zwei hochmoderne Reinraumlabore… …bestimmt werden, bzw. deren Änderung ermittelt werden. 2. Umsetzung 1. Hilfsmittel Als Hardware werden zwei verschiedene Kameras verwendet. Zum einen die… …entstehen. In der folgenden Tabelle 1: Anforderung an das System sind diese noch einmal aufgelistet: Nr. A01 A02 A03 A04 A05 A06 A07 A08 Anforderungen Das… …System muss als Ausgabe die Position der Objekte gewährleisten Tab. 1: Anforderung an das System 3. Hintergrundsubtraktion Für die Hintergrundsubtraktion… …, grün und blau aufgetrennt. Anschließend wird in jedem Kanal für jedes Pixel V (x, y) überprüft, ob die Bedingungen in Formel 1 erfüllt sind. [ m(x,y)… …n(x,y) d(x,y) ] = [ max z ] |V z (x,y) – V z–1 (x,y)| Formel 1 minV z z (x,y) maxV z z (x,y) Dabei ist der Index für den Pixel, V z (x, y) die Intensität… …Summe größer als ein vordefinierter Schwellenwert, ist an dieser Stelle ein Objekt, sodass ein binarisiertes Signal K (x) entsteht (Abbildung 1). Bei… …Geschwindigkeit, verändert sich auch die Kurve im Bild [5]. Abb. 1: Vorgehensweise von Sato et al. bei der Objekterkennung in einem Frame [5] Abb. 2: Binäre Sequenz… …gesamte y-Achse (Formel 4). O P Binary image sequence Trajectory of point P K(x) 1 0 x x x – p v = n – z Formel 5 5. Handerkennung Für die Erkennung, ob es…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2024

    Nachhaltiges Innovationsmanagement

    Ein grundlegender Ansatz zur Integration von Nachhaltigkeitszielen in die Innovationstätigkeit von Unternehmen
    Rainer Völker, Charlotte Reinfrank
    …Methoden und Ansätzen, um die Unternehmen bei der Umsetzung eines nachhaltigen Innovationsmanagements zu unterstützen. 1. Nachhaltigkeit bei Innovationen –… …Innovationsmanagement 02.24 55 Aus der Wissenschaft > Nachhaltiges Innovationsmanagement Abb. 1: Rahmenwerk des Innovationsmanagement basierend auf dem St. Galler… …entscheiden. Eine Strategie über Scope 1, 2 und 3 muss berücksichtigen, welche Standorte z. B. den Menschenrechtszielen und anderen Zielen gerecht werden sowie… …. Boutellier, R./Völker, R.: Erfolg durch innovative Produkte: Bausteine des Innovationsmanagements, 1. Aufl., München/Wien 1997. Cooper, R.G.: Top oder Flop in… …Innovation in Manufacturing Enterprises. Indicators, Models and Essessment for Industry 5.0, 1. Aufl., Singapur 2022. Gassmann, O./Frankenberger, K./Choudury… …Concepts, Instruments, and Stakeholders, 1. Aufl., Fellbach 2022. Hausschildt J./Salomo, S./Schultz, C./Kock, A.: Innovationsmanagement, 7. Aufl., München… …, M./Hölsgens, R./Popper, R. (Hrsg.): Governance and Management of Sustainable Innovation, 1. Aufl., Cham 2020. Münger, A.: Kreislaufwirtschaft als Strategie der… …Zukunft: Nachhaltige Geschäftsmodelle entwickeln und umsetzen, 1. Aufl., Freiburg 2021. Nidumolu R./Prahalad, C.K./Rangaswami, M.R.: In fünf Schritten zum… …. Scholz, U./Pastoors, S./Becker, J.: Einführung in nachhaltiges Innovationsmanagement und die Grundlagen des Green Marketing, 1. Aufl., Marburg 2015. Schuh… …, Umweltbundesamt, Berlin 2023. Völker, R./Friesenhahn, A.: Innovationsmanagement 4.0. Grundlagen – Einsatzfelder – Entwicklungstrends, 1. Aufl., Stuttgart 2018…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2024

    Künstliche Intelligenz am Arbeitsplatz: Navigieren zwischen Innovation und Datenschutz

    Mena Teebken, Thomas Hess
    …Studie haben wir fünf Hauptarten von Privatheitsbedenken identifiziert: 1. Angst vor implizitem Monitoring: Die Nutzung digitaler Werkzeuge kann… …. Abbildung 1 zeigt die verschiedenen Ausprägungen dieser Bedenken, bewertet auf einer Skala von 1 (nicht besorgt) bis 7 (sehr besorgt). Die zunehmende… …, verstärkt das Risiko, dass Mitarbeiter die Kontrolle über ihre eigenen Daten verlieren. Abb. 1: Arbeitnehmer-Privatheitsbedenken bei digitaler Arbeit Quelle… …4,6 1 2 3 4 5 6 7 52 Ideen- und Innovationsmanagement 02.24 Aus der Wissenschaft > Künstliche Intelligenz am Arbeitsplatz O Analyse und Verarbeitung von… …Abbildung 2 zusammengefasst und folgen der Logik der Datenlebenszyklen am Arbeitsplatz. 1 2 3 Daten- Daten- Daten- Analyse & Generierung Speicherung…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2024

    Roadmap zur Entwicklung der Value Proposition für Servicebasierte Subskriptions-Geschäftsmodelle

    Gordon H. Eckardt
    …(PSS) mit einem besonderen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit begleitet [1, 2]. Mit diesem Wandel einher ging auch ein Wandel von einem… …Abbildung 1 zusammengefasst. Wandlungen der Marktbedürfnisse Die Globalisierung und der intensivierte Wettbewerb auf den Märkten haben Unternehmen dazu… …somit den wahren Wert des Angebots definiert. Unternehmen, die es schaffen, ihre Angebote präzise auf die spezifischen Wünsche ihrer Abb. 1: Entwicklung… …Produkten und Dienstleistungen geht, wurde der Prozess durch eine Reihe von theoretischen sowie praxisorientierten Ansätzen und Konzepten unterstützt: 1… …den Fokus gerückt werden: 1. Kundenorientierung: Unter SDL wird das Verständnis von Kundenbedürfnissen und -erwartungen zentral. Im Kontext der… …Economic • Emotional • Social • Ethical • Symbolic • If there were no limits, what would be the customer desire for ideal situation and world? 1 Abb. 4… …entstammen und hier in den Fokus gerückt werden: das Kundensegment und das Wertangebot. 1. Kundensegment (rechte Seite der Canvas): Dieser Bereich konzentriert… …entwickeln, wird im Folgenden eine Roadmap mit insgesamt sechs Teilschritten vorgestellt: 1. Analyse des Job to be done Der erste Schritt besteht darin, aus… …bildet die Grundlage für die weiteren Schritte zur Entwicklung eines effektiven Wertangebots. Abb. 8: Schritt 1 – Analyse des „Job-to-be-done“ Abb. 9… …der Kunden-Wertdimension nutzen werden, um nachhaltigen Erfolg in einer zunehmend digitalisierten und serviceorientierten Welt zu erzielen. Quellen [1…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2024

    Mehr als Technologie

    Digitale Transformation als Herausforderung für die Unternehmensidentität
    Angela Graf, Thomas Hess, Holger Hackstein, Anna Kiemer
    …stehen dabei in einem wechselseitigen Verhältnis (vgl. Abb. 1): Einerseits bildet die etablierte organisationale Identität den Hintergrund, vor dem… …gerichtet werden (Abb. 1: unterer Pfeil von rechts nach links). Wenn digitale Transformation als weitreichender umfassender und tiefgreifender… …die Unternehmensidentität, abhängig von der Ausprägung dieser beiden Dimensionen. Variante 1 beschreibt eine digitale Transformation, die zu einer… …Variante 2 bleibt das Unternehmen nahe am bestehenden Kerngeschäft. Da die digitale Transformation jedoch, im Vergleich zu Variante 1, in integrierter Form… …verantwortet dort die digitale Transformation des Unternehmens. Anna Kiemer ist Doktorandin am Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation Abb. 1… …zeigen lässt, unterschiedliche Auswirkungen auf die organisationale Identität haben. Während Phase 1 der Variante 3 entspricht, lässt sich Phase 2 der… …Variante 2 zuordnen (vgl. Abb. 3). Phase 1 der digitalen Transformation: Fragmentierung der organisationalen Identität Obwohl das Kerngeschäft des… …Hinsicht signifikant von der ersten Phase: 1. Strukturell setzt das Unternehmen die digitale Transformation nun von Beginn an in der Breite um. Es gibt keine…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2024

    Homeoffice und Unternehmensidentifikation bei Berufstätigen in Deutschland

    Roland A. Stürz, Antonia Schlude, Micha Fischer
    …. 1: Homeoffice- Nut­zung im Zeitverlauf Quelle: Schlude et al. 2023 Auch nach Ende der Coronapandemie bleibt das Thema Homeoffice für Arbeitgeber und… …blieben die Homeoffice-Nutzungszahlen weiterhin auf sehr hohem Niveau (Schlude et al. 2023) (siehe Abbildung 1). Spätestens seit Ende der COVID-19-Pandemie… …Antworten auf die vier Items wurden anschließend zu einem Mittelwertindex von 1 – 7 zusammengefasst. Die aktuelle Homeoffice-Nutzung wurde fünfstufig von… …work-home boundaries: Evidence from Germany. In: New Technology, Work and Em­ploy­ment 38 (1), 82 – 102. https://doi.org/10.1111/ ntwe.12255 [01. 02. 2024]… …Consequences. In: Journal of Vocational Behavior 61 (1), 20 –52. https://doi.org/10.1006/jvbe.2001.1842 [01. 02. 2024]. Rick, C. (2023). Konzernchefs erwarten…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
zurück 1 2 3 4 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        Handbuch der Unternehmensberatung

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück