Ideen-
und Innovations-
management
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Mediathek
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach "2023"
    (Auswahl entfernen)

… nach Suchfeldern

  • Inhalt (25)
Alle Filter entfernen

Suchergebnisse

25 Treffer, Seite 2 von 3, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2023

    Herausforderungen für Gründer nehmen nicht ab – auch nach Corona –

    Innovation bleibt ein wesentliches Gründungsmotiv Externe Einflüsse sorgen weiterhin für Erschwernisse
    Klaus Heitmeyer, Christoph Gutknecht
    …Unternehmen mit angestellten Mitarbeitern STW & HTW TDL & Software NTW NTDL Bau Gesamt Tab. 1: Ausgewählte Kennzahlen von Unternehmen der Gründungskohorten… …(Tabelle 1). Es wird differenziert nach den industriellen Hightech-Branchen Spitzentechnologie und Hochwertige Technik (STW & HTW) sowie… …eigenen Unternehmen. Im Folgenden werden die Befragungsergebnisse zum Thema Nachhaltigkeit genauer untersucht. Abbildung 1 zeigt die Verteilung der… …Umweltwirkung der Kunden gefragt. Da- Abb. 1: Angaben zur Verbesserung der Nachhaltigkeit des eigenen Unternehmens und der Kunden aus dem IAB/ ZEW Gründungspanel… …Unternehmen der Gründungskohorten 2018 – 2020 (vgl. Tabelle 1). Spitzenreiter bei der Innovationsaktivität sind grüne Unternehmen im technologieorientierten…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2023

    Inhaltsverzeichnis / Impressum

    …Innovationsmanagement, Jahrgang, Heft, Seite Druck: H. Heenemann, Berlin > Editorial Schon wieder eine neue beste Idee! 1 Christoph Gutknecht, Klaus Heitmeyer > Aus der…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2023

    Die Zukunft gestalten: Generative Agenten als Wegbereiter für KI in der Neuproduktentwicklung

    Gordon H. Eckardt, Marco Hardiman
    …, wobei ein Drittel dies als oberste Priorität ansieht. [1] Hinter solchen Generativen Agenten stehen künstliche Intelligenzsysteme, die die Fähigkeit… …Abbildung 1 veranschaulicht. Generative Agenten Die neueste Generation solcher intelligenten Programme sind sogenannte Generative Agenten. Diese können nicht… …. Abb. 1: Vereinfachte Entwicklung hin zu generativer künstlicher Intelligenz (GKI) und Generativen Agenten Im Folgenden wollen wir auf zwei Entwicklungen… …revolutionieren. Die Unterstützung erfolgt dabei nicht nur im kreativen Bereich, sondern findet vor allem im analytischen Bereich ihren Mehrwert. Literatur [1…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2023

    Herausforderungen, Lösungswege und Handlungsempfehlungen im Kontext der deutschen Automobilindustrie

    Florian Härer, Julia Ungerer, Dimitri Petrik
    …. durchgeführt. Die Abb. 1 zeigt den Suchprozess mit einem definierten Suchstring und die untersuchten Wissenschaftsdatenbanken. Für die Analyse wurden… …digitaler Nachhaltigkeit. Ideen- und Innovationsmanagement 04.23 127 Aus der Wissenschaft > Kreislaufgeschäftsmodelle Abb. 1: Vorgehensweise bei der… …„Automotive“) Datenbanken Web of Science Wiley Online Library Google Scholar* Treffer 258 169 841 Anwendung Allgemeinkriterien 1. Runde: Treffer über alle… …Datenbanken = 1.268 1. Runde: Titel, Abstrakt & Zugang = 108 2. Runde: Duplikate = 89 3. Runde: Volltext Screening = 32 4. Runde: Vorwärts- & Rückwärtssuche =…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2023

    Innovatives Management dynamischer Cyberrisiken

    Oliver Lehmeyer
    …dynamischer Cyberrisiken Abb. 1: Entwicklung kritischer Schwachstellen Gleichzeitig hat im Wettrennen der Softwarebranche um immer neue Funktionalitäten ein… …. Abbildung 1 – „Entwicklung kritischer Schwachstellen“). Um Angreifern die Möglichkeit zu nehmen, diese Schwachstellen auszunutzen, sind die… …: „IT-Risikomanagement als „CISO as a Service“): 1. Abwehrreihe – IT-Security: Investitionen in IT-Sicherheit sind zwingend erforderlich, um sich nach dem Stand der… …Zusammenhang mit erfolgskritischen Systemen ableiten. Immer häufiger setzen wir hierbei insbesondere auf Grund der hohen Frequenz der Patches (siehe Abbildung 1…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2023

    Generative KIs in Kreativprozessen: Praxiserfahrungen aus den ersten Monaten mit ChatGPT & Co.

    Volker Bilgram, David Cañadas Link, Claus Lang-Koetz
    …Partner an – ganz im Sinne des Twitter-Zitats: „AI will not replace you. A person using AI will.“ 1 Neben analytischen Aufgaben sind es gerade die… …; Marion et al., 2023) und in der Praxis in Design Thinking Workshops angewendet (Bilgram, 2020; Kakatkar et al., 2020). 1… …bedingt ist eine weitere Öffnung in den divergenten Phasen und damit potenziell mehr Vielfalt in den Problemen und Lösungen (siehe Abbildung 1). Das zweite… …Ecology (INEC) an der Hochschule Pforzheim. Klassischer Double Diamond Define Deliver KI-gestützter Double Diamond Kreativitätsgewinn Abb. 1: Schematische…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2023

    Digitale Produktentwicklung und Innovation: Ohne digitale Produktgestaltung wird Innovation keine Realität

    Stefan Riedel
    …Erleben des Produkts. Abbildung 1 verdeutlicht am Beispiel des Fotografierens, dass Software heute mehr ist als visualisierte Technologie und Software – es… …Produktentwicklung und Innovation Abb. 1: Digital ist mehr als Software stützen oder nicht 24/7 verfügbar sind und neue Anforderungen und Funktionen nicht zeitnah… …Nutzers. 1. Medien und Daten wurden digital 2. Industrien und deren Geschäftsprozesse verändern sich zunehmend drastisch durch digitale Prozesse 3. Daraus… …Produktmanagement kann diese Eigenschaften unterscheiden, um (1) besser zu kommunizieren und zu dokumentieren, (2) bessere Konzepte zu erstellen, die anpassbar sind…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2023

    Die digitale Transformation erfolgreich gestalten

    Paul Schwefer
    …seinem Potenzial (Hauptthemen: Strategie, Organisation, Struktur, Architektur, Technologie, Beschaffung) bewertet wird. Grafik 1: Möglicher Ablauf eines… …unterscheiden. 1. Verständnisebene. Digitalisierung ist ein fortlaufender Prozess. Deshalb existiert in den meisten Unternehmen bereits ein riesiger Fundus von…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2023

    Die Rettung liegt in der Innovationskultur

    Ein Resümée zum ersten Geburtstag unseres Podcasts „Jenseits des Kickers“
    Jørn Rings
    …tal.de und allen gängigen Podcast-Portalen finden. Zu den Unternehmen, die ich besucht habe, gehören die GLS-Bank, ThyssenKrupp, Prior 1, die Brockhaus AG… …ist er Autor, Dozent an mehreren Hochschulen und hält Vorträge. Abb. 1: Hauptphasen des Trend Management Prozesses Sieht es bei allen düster aus? Wo…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2023

    Die Generation Z – besser als ihr Ruf!

    Barbara Liebermeister
    …ableiten. Erfolgsfaktor 1: sichtbar und erfahrbar sein. Ein wichtiger Erfolgsfaktor aller Influencer im Netz ist, so banal dies klingt: Sie sorgen dafür… …als Marke etablieren. Eine Marke kennzeichnen zwei Faktoren: 1. Sie ist aufgrund ihres Auftritts beziehungsweise Erscheinungsbilds wiedererkennbar. Und…
◄ zurück 1 2 3 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        Handbuch der Unternehmensberatung

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück