Ideen-
und Innovations-
management
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Mediathek
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach "2021"
    (Auswahl entfernen)

… nach Suchfeldern

  • Inhalt (4)
Alle Filter entfernen

Suchergebnisse

4 Treffer, Seite 1 von 1, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2021

    Zielgruppenorientiertes Innovationsmanagement an Hochschulen

    Wie man transferfähige Forschungsergebnisse optimal fördert und verwertet
    Benedikt Janny, Elena Schön
    …im Sinne des Intrapreneurships wirtschaftlich zu verwerten. Zur wirt- 148 Ideen- und Innovationsmanagement 04.21 Best Practice >… …Teilnehmenden anzuschauen. Auch eine Social Media Begleitung von Veranstaltungen und Beiträge im internen Newsletter machen die Arbeit des Innovationsmanagement… …im Artikel dargestellt, braucht es für das Innovationsmanagement an HAW eine Vielzahl an Kompetenzen, die Transfer ermöglichen. Diese von Forschenden… …Best Practice > Zielgruppenorientiertes Innovationsmanagement an Hochschulen Zielgruppenorientiertes Innovationsmanagement an Hochschulen Wie man… …transferfähige Forschungsergebnisse optimal fördert und verwertet Benedikt Janny, Elena Schön, Ann Kristin Graumann, Uta Bronner Das Innovationsmanagement an… …im Rahmen der dritten Mission neben Lehre und Forschung eine immer größere Bedeutung an Hochschulen (Roessler, 2020). An Hochschulen für Angewandte… …als wenig attraktiv angesehen. Zum einen fehlen monetäre und nicht monetäre Anreize, um Transfer zu leisten (Frank et al., 2020a). Zum anderen sind… …Meilenstein im Forschungsprojekt ansteht (Frank et al., 2020b). Um diese Herausforderungen zu überwinden, wurde an der Hochschule für Technik Stuttgart (HFT… …Stuttgart) das zielgruppenorientierte Innovationsmanagement (ZInno) entwickelt (vgl. Kapitel 3). Es ermöglicht Innovations- und Transfermanager*innen an HAW… …im Bereich der menschzentrierten Produktentwicklung und Mensch-Technik-Interaktion. Neben seiner Tätigkeit als Innovationsmanager an der Hochschule für…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2021

    „Wellenreiten“ und Motivation im Ideenmanagement

    Alexander Brem, Dominik Hörauf, Theresa Wöllner
    …Anreize zur erneuten Steigerung der Mitarbeitendenmotivation im Hinblick auf Ideeneinreichungen zu setzen. Um also langfristig erfolgreich sein zu können… …Ideenmanagements z. B. Kommunikation, Organisation, Anreize, Kennzahlen Effizienz Ideen- und Innovationsmanagement 03.21 89… …Aus der Wissenschaft > „Wellenreiten“ und Motivation „Wellenreiten“ und Motivation im Ideenmanagement Alexander Brem, Dominik Hörauf, Theresa Wöllner… …und mittelständischen Unternehmen, der im Juli gemeinsam mit dem Innovationsverein quer.kraft und dem Institut für Entrepreneurship und… …Ausprägungsformen sollen in diesem Beitrag unter Betrachtung des Wellencharakters, der sich im Ideenmanagement häufig einstellt, reflektiert werden. Der… …Wellencharakter im Ideenmanagement Für die Erfolgsmessung im Ideenmanagement können bekanntermaßen verschiedene messbare Erfolgskennzahlen herangezogen werden, so… …sowohl von Unternehmen als auch in der Wissenschaft für die Beurteilung des Erfolgs im Ideenmanagement verwendet wird und für die es in vielen Unternehmen… …, wenn beispielsweise während der Sommermonate Urlaubs- und Ferienzeiten viele unternehmerische Aktivitäten im Allgemeinen beeinträchtigen. Kehren die… …Regel auch wieder steigen. Die entscheidende Aufgabe für Ideenmanager ist dabei, diese Entwicklung zu erkennen und zu verstehen und im richtigen Moment… …Ideenmanagement Beteiligten motiviert zu halten. Dies verbirgt sich hinter dem Begriff „Wellenreiten“. Wellenverläufe und Incentives im Ideenmanagement In diesem…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2021

    Vielversprechende Wechselwirkungen?

    Die gegenseitige Beeinflussung von Elementen der Innovationskultur und Methoden der Entscheidungsfindung im Innovationsmanagement
    Harmen Bauer
    …Innovationskultur und Methoden der Entscheidungsfindung im Innovationsmanagement Harmen Bauer 1 Einleitung Aufgrund immer komplexerer Entscheidungsprobleme und einer… …Innovationsmanagement 01.21 Aus der Wissenschaft > Vielversprechende Wechselwirkungen? Darstellung des weiteren Methodenbedarfs Ein erweiterter Methodeneinsatz im Sinne… …bei gleichzeitig immer kürzeren Produktlebenszyklen im Zuge der Globalisierung eine zentrale Rolle für ein erfolgreiches Bestehen eines Unternehmens am… …auf eine Fülle jener Ideen und Lösungen im Bereich der Produktinnovation zurückgreifen, haben jedoch Probleme damit, diese mittels einer transparenten… …, verfügbar. Umso vielversprechender war eine praktische Untersuchung im Umfeld eines Unternehmens, da basierend auf den theoretischen Grundlagen und unter… …Entscheidungstechniken im Umgang mit Innovationen (Internes Dokument, 2019). Ziel der Arbeit Die Untersuchung soll zur Steigerung der Effektivität und Effizienz im Umgang… …Entscheidungsfindung im Unternehmen vorgenommen. Die Darstellung des Methodeneinsatzes war dabei ein wesentlicher Bestandteil der Untersuchung. Hierbei wurde… …. Dabei galt es, Besonderheiten in der Anwendung vom Innovationsprozess bis hin zum Produktentwicklungsprozess zu beschreiben. Des Weiteren wurden die im… …Innovationsmanagement der Schaeffler Technologies AG & Co. KG verfasst. Ideen- und Innovationsmanagement 01.21 11 Aus der Wissenschaft > Vielversprechende… …, wobei diese Situationen im unternehmerischen Umfeld die Ausnahmen darstellen (Hammond, Keeney & Raiffa, 1999). Sind die zu treffenden Entscheidungen…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2021

    Crowd-Ideation

    So steigern Unternehmen ihre Innovationsfähigkeit mit der Schwarmintelligenz aus dem Internet
    Martin Kaschny, Tobias Debus
    …., München: Hanser, 2012 Kaschny, Martin / Nolden, Matthias / Schreuder, Siegfried: Innovationsmanagement im Mittelstand: Strategien, Implementierung… …Martin Kaschny, Tobias Debus Prof. Dr. Martin Kaschny lehrt an der Hochschule Koblenz Innovationsmanagement. Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a. Ideen-… …und Innovationsmanagement und strategisches Management. Er hat mehrere Bücher zum Thema Innovation veröffentlicht. Tobias Debus ist Masterstudent an… …der Hochschule Koblenz. Sein Studienschwerpunkt liegt im Bereich Marketing und International Business. Daneben ist er mitverantwortlich für die… …, Lieferanten (63,2 %), Unternehmensberatungen (46,2 %), Universitäten und Hochschulen (31,1 %) oder Wettbewerber (23,6 %). Im Zuge der Digitalisierung gewinnt… …Innovationsmanagement 01.21 Methoden und Tools > Crowd-Ideation Zu den Ideenplattformen zählen z. B. foxem.net, innocentive.com, neurovation.net, atizo.com (jetzt HYVE… …Ein solcher kreativer Prozess, bei dem die Generierung von Ideen im Vordergrund steht, wird auch als Ideation bezeichnet. Hierbei ist anzumerken, dass… …miteinbeziehen. Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien (z. B. Ideenplattformen) können ein effektives und effizientes Arbeiten im Rahmen von… …. Gassmann, 2012. nem geeigneten Intermediär, eine klare Frage- bzw. Aufgabenformulierung und die Schaffung geeigneter Anreize zur Teilnahme (z. B. Geld- oder… …Sachpreise). 12 Sofern sich ein Unternehmen dazu entscheidet, eine eigene Crowd-Ideation-Plattform aufzubauen, müssen im Zuge der Vorbereitung auch Teilnehmer…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        Handbuch der Unternehmensberatung

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück