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34 Treffer, Seite 3 von 4, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2021

    Kennzahlenvergleich Ideenmanagement 2020 – MEHR als Zahlen, Daten, Fakten!

    Hartmut Neckel
    …Indizien für die Bewertung der auch mit viel einfacheren Mitteln sichtbaren Zusammenhänge heranzuziehen und in Darstellungen wie in Bild 4 von Teil 1 (Neckel… …1 von Teil 1) ist, dass auch schwächere Korrelationen „ins Auge fallen“ (durch die Abweichungen von 25 %), während ein Korrelationsdiagramm eine recht… …Praxiserfahrungen ableiten. 1. Beteiligungs-, Vorschlags- und Umsetzungsquote: Tabelle 2 zeigt den Zusammenhang zwischen Beteiligungs- und Vorschlagsquote anhand…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2021

    Wirklich nachhaltig oder alles nur Schein?

    Ein Praxisblick auf den aktuellen Stand der Wirtschaft
    Dietmar Vahs, Silvia Rummel, Michael Dunst, Robin Weidlich
    …zu verschiedenen Themen betrachtet. Die Auswertung der Unternehmen erfolgte hinsichtlich der Punkte 1) Ambition zur Reduzierung CO 2 Footprint 2)… …Effiziente Produktion (bspw. Ökostrom) Die Bewertungsskala reicht hierbei von 1 (kaum ausgeprägt) – 5 (sehr ausgeprägt) und ist in den nachfol- 104 Ideen- und… …Leitbild zur Einordnung von Best Practices interessant, welches die fundamentalen Säulen eines Best- Practices aufzeigt. 1) Im Bereich der technischen… …Emissionswerte sind vor allem die folgenden Punkte positiv aufgefallen: 1) Schaffung von emotionaler Verbundenheit mit Zielgruppen 2) Transparenz durch die…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2021

    Crowd-Ideation

    So steigern Unternehmen ihre Innovationsfähigkeit mit der Schwarmintelligenz aus dem Internet
    Martin Kaschny, Tobias Debus
    …Internet zu ignorieren“ 1 Da interne Kompetenzen oft nicht mehr ausreichen, um der zunehmenden Innovationsgeschwindigkeit gerecht zu werden, greifen… …einer späten Phase des Innovationsprozesses. Beim Einbinden in strategische Felder, wie z. B. die Entwicklung von Produkten 1 Vgl… …, Dienstleister Messen, Fachausstellungen, Konferenzen Forscher, Absolventen, Doktoranden, Spezialisten, Entwickler, Mitarbeiter anderer Unternehmen Phase 1… …personalized interaction for co-creation, in: Marketing Letters 27 [1], S. 183 – 193, 2016 Kruse, Paul: Externes Wissen in offenen Innovationsprozessen − Ein…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2021

    IdeenNetz bleibt online

    Vierter online-IdeenTag
    Hartmut Neckel
    …Vorschlagsquoten wieder reaktivieren könnte, stand im Vordergrund der Sessions im virtuellen Raum 1. Die Antworten umfassten ein breites Spektrum von möglichen…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2021

    Strategische Vorausschau: Systematisch innovieren und neue Märkte kreieren

    René Rohrbeck, Tobias Heger
    …liches Wachstum der Marktkapitalisierung im Betrachtungszeitraum +200% 25% 75% -49% -101% -108% 38% Abb. 1: Wirksamkeit der Vorausschau auf den… …. Für unser Beispielunternehmen geht es nun darum so schnell wie möglich zu verstehen, wie der -1% -6% WACHSAM ANFÄLLIG IN GEFAHR NEUROTISCH Markt sich…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2021

    Chemovator: Von der Idee zum Unternehmen in nur zwei Jahren

    Lisa Schneider
    …Kunden akquiriert, insgesamt mehr als 2.500 Kartonagen ersetzt, bis zu 500.000 Euro interne Kosten eingespart, 1 Millionen Euro Umsatz geschützt und… …500.000 Euro Umsatz generiert. Abb. 1: BASF-Mitarbeiter*innen und Unternehmer treffen im Chemovator zusammen © Zentralmassiv 100 Ideen- und…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2021

    Zum Umgang von Unternehmen mit potenziell disruptiven Innovationen

    Sven Schimpf
    …01.21 33 Best Practice > Umgang mit potenziell disruptiven Innovationen Abb. 1: Bekanntheit und Einsatz von Trajectory Mapping in den beteiligten… …sind. Zusammenfassend können die Erkenntnisse in drei wesentliche Empfehlungen überführt werden: (1) Suchräume für potenziell disruptive Technologien…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2021

    Einsatz von KI im Rahmen der intelligenten Gebäudeautomation

    Markus Dahm, Jonas Schroeder, Boris Ulmer
    …Hochschule für Oekonomie & Management in Frankfurt. Zudem ist er Semestersprecher seines Studiengangs. 1 Einleitung Der Einsatz künstlicher Intelligenz in der… …Vernetzung von Geräten. Im Jahr 2018 waren bereits 22 Mrd. Geräte mit dem Internet der Dinge verbunden. Im Jahr 2030 werden es rund 50 Mrd. Geräte sein. 1 Die… …und Vernetzung von Sensoren und Aktoren. Sensoren sind alle technischen Bauteile, 1 Vgl. Statista, IoT-Geräte, 2020, o. S. 2 Vgl. Splunk, Wachstum… …Vgl. Frey, H., Energieautarke Gebäude, 2019, S. 1 f. 44 Der Begriff Rebound-Effekt kommt aus der Energieökonomie und beschreibt den Anstieg des…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2021

    Ideenmanagement als Business Model: Die Value Proposition

    Andrea Badura, Johanna Fuchs
    …Einbeziehung externer Stakeholder und zur Funktion und Ausgestaltung der Gutachtertätigkeit wurden von ihr erstellt. Abb. 1: Wertschöpfungskette und Stake­holder… …https://ebookcentral.proquest.com/lib/gbv/detail. action?docID=4687688. Neckel, Hartmut (2020): Ideenmanagement – Erfolge messen und steuern. In: Ideen- und Innovationsmanagement 46 (1), S. 30 – 36… …, Greg; Smith, Alan (2015): Value Proposition Design. 1. Aufl. Frankfurt am Main: Campus-Verlag. Rauecker, Jessica (2014): Baby Boomer, Generation X und…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2021

    Warum Organisationen nicht innovativ sein können – und weshalb Inhouse Labs eine Chance sind

    Stefan Kaduk, Dirk Osmetz
    …zu koordinieren, um Stabilität und Routine zu erzeugen. 1 Menschen treten ihre Ressourcen an die Organisation ab und erwarten von dieser deren… …. Organisationen bringen offenbar keine Innovationen hervor, sondern sorgen durch „Fischstäbchen- 1 Kieser, A.: Organisationstheorien sind Sprachspiele, in: Bardmann… ….: Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung (Nachdruck der 1. Auflage von 1912), Berlin 2006, S. 142. 4 Schumpeter, J. A.: Konjunkturzyklen, Göttingen 1961…
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