Ideen-
und Innovations-
management
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Mediathek
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach "2017"
    (Auswahl entfernen)

… nach Suchfeldern

  • Inhalt (32)
Alle Filter entfernen

Suchergebnisse

32 Treffer, Seite 3 von 4, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2017

    Bewertungsprobleme und Optimierungspotentiale im Ideenmanagement öffentlicher Verwaltungen

    Vanessa Hluschok
    …schätzen nur 5 der 12 Ideenmanager die Bekanntheit als gut ein. Abbildung 1 – Vorschlagsquote pro 100 Mitarbeiter Vorschlagsquote pro 100 Mitarbeiter 35 33,3… …30 25 20 15 10 5,1 6,9 9,3 5 0,4 1,3 0,1 0,4 2,6 0 0,5 0,4 0 anonym 1 anonym 2 Stadt Dortmund Stadt Frankfurt Vorschlagsquote pro 100 Mitarbeiter… …sie die Prämie nach Gutachten und durch Ideenvergleiche frei festsetzen. Insgesamt wurden folgende Bewertungskriterien genutzt: 1. Grad der Neuartigkeit… …Auszahlungen 45000 40000 35000 30000 25000 20000 15000 10000 5000 0 anonym 1 anonym 2 Stadt Dortmund Stadt Frankfurt Stadt Kiel Landkreis Borken Landkreis… …Ideenmanagement Abbildung 3 – Wochenstunden für das Ideenmanagement 60 50 40 30 20 10 0 anonym 1 Stadt Dortmund Stadt Frankfurt Stadt Kiel Landkreis Göttingen… …Probleme, die in den Interviews unabhängig vom Bewertungssystem selbst genannt wurden bzw. auffielen, sind: 1. Führungskräfte haben eine negative Einstellung… …, geeignete Gutachter zu finden und Ideen abteilungsübergreifend verfügbar zu machen. Die Probleme in den Bewertungssystemen sind nicht weniger facettenreich: 1… …: 1). Die Prozessdauer sollte durch regelmäßige Zusammenkünfte der Bewertungsgremien möglichst kurz gehalten werden, Meetings aufgrund von temporären und… …: Punktekriterien: 1. Kunden- bzw. Bürgerorientierung Die Steigerung der Kundenfreundlichkeit ist von großer Bedeutung. Bürger werden nun als Kunden angesehen, die… …vergeben werden. Korrekturfaktoren: 1. Stellung des Einreichers Ist der Einreichende ein Auszubildender, von dem nicht erwartet werden kann, dass er Ideen…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2017

    Neue Ideen für die Forschung

    Wie Forschung durch Crowd-Funding unterstützt werden kann
    Dr. Friedel Schier
    …Qualitätssicherung der Projekte. Die Entwicklung neuer Forschungsprojekte erfolgt bisher auf zwei Pfaden: 1. Über die Hierarchie Die Institutsleitung fordert… …. Im Folgenden werden zwei Ausprägungen 1 vorgestellt, die für die Generierung von Forschungsideen und -initiativen genutzt werden können: OO Politisches… …, investives Crowd-Funding Das investive Crowd-Funding hingegen zeichnet sich durch eine Verpflichtung und Bindung zwi- 1 Wikipedia unterscheidet vier Arten des…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2017

    Kreative Zerstörung

    Mailin Schmelter
    …Neuem als entscheidenden Faktor in den Mittelpunkt. Literatur: [1] Joseph A. Schumpeter: Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie. UTB, Stuttgart 2005…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2017

    Innovationsanreize – Lieferquelle Ideenmanagement

    Mirnizam Seid-Sadri
    …gewährleisten. [1] Hinsichtlich der Vorschlagsquote konnten indessen in den letzten Jahren gute Ergebnisse erzielt werden. Der Wert der Vorschlagsquote schwankte… …Potenzial und der „Ankermieter“ in der Prozesskette Innovationsmanagement. Literatur [1] Beer, K. (2015): Kennzahlen im Ideenmanagement – Wie gut nutzen Sie…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2017

    Innovation ist in aller Munde, aber in wessen Händen?

    Interview mit Frau Petra Höhn, Geschäftsführerin der Graduate School Rhein-Neckar
    Petra Höhn
    …Bewerbungsschluss ist am 1. Juli 2017. Wer sich ein wenig beeilt und die Unterlagen bis 1. Mai einreicht, kann beim Studienentgelt 1.000 Euro sparen. Welche…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2017

    Benchmarking: ein Werkzeug für Ihr Ideen- und Innovationsmanagement?

    Prof. Dr. Michael Eichhorn, Ida König
    …Vielzahl von Systematisierungen. Abbildung 1 differenziert Benchmarking nach dem Gegenstand und der Wahl des Partners. Während die anderen Arten… …Benchmarking in der Praxis Abbildung 1: Benchmarking- Arten Quelle: in Anlehnung an Siebert/Kempf (2008), Benchmarking, S. 34 Wie leite ich die „richtigen“… …Verlegung von Patienten aus dem OP-Saal eines Krankenhauses und dem Boxenstopp eines Formel 1 Rennstalls oder zwischen dem Kundenservice einer Tankstellen-… …Methoden und Tools > Benchmarking in der Praxis Tabelle 1: typische Anwendungsprobleme im Rahmen von Benchmarking-Projekten Quelle: übersetzt aus Department… …möglicher Innovationstreiber hervorzuheben. Was sind typische Anwendungsfehler? Wie lassen sie sich vermeiden? Tabelle 1 zeigt eine Liste typischer… …49,95, ISBN 978-3-503-16588-9 Fokus Management und Führung, Band 1 Welche Wettbewerbsvorteile sprechen für kleine und mittlere Unternehmen? Erfahrene…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2017

    Software im Innovations- und Ideenmanagement

    Prof. Dr. Martin Kaschny, Matthias Nolden, Heiko Ratzburg
    …EU-Datenschutzbestimmungen (A) Für große Dienstleistungsunternehmen geeignet (A) Tabelle 1: Bewertung der Softwarelösung Schlüssel: *) Führt zur Abwertung… …. = ja. = nein. = optional gegen Aufpreis. k.A. = keine Angabe. 1) Flash wird für Statistiken genutzt. Ab 2017 durch HTML 5 ersetzbar. 2) HLP… …16) 16) / / / 1) / / / * ) / / 1,0 1,0 1,0 1,0 1,0 5,0 * ) 1,0 1,0… …5,0 („mangelhaft“) angegeben. Das vollständige Ergebnis der Marktanalyse ist Tabelle 1 zu entnehmen. Besonders empfehlenswerte Produkte Zwei Produkte… …Matthias Nolden Mobil +49 (0) 160 90 675 123 E-Mail: m.nolden@mncci.de Internet: www.mncci.de Prof. Dr. Martin Kaschny Hochschule Koblenz Konrad-Zuse-Str. 1…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2017

    Technologiescouting mit digitalen Mitteln

    Christoph Herr
    …(Möhrle, Isenmann (2008), S. 6; Quelle: 5., S. 6). Abbildung 1: Auswahl formaler und informeller Informationsquellen für das Technologiemonitoring (in… …. Vorbach, TU Graz [1] Ideen- und Innovationsmanagement 02.17 57 Methoden und Tools > Digitales Technologie-Scouting Abbildung 3: Gartner Hype Cycle [3]… …Ideen- und Innovationsmanagement 02.17 59 Methoden und Tools > Digitales Technologie-Scouting Literatur: [1] Stefan Vorbach (2016): Technologiemonitoring…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2017

    Invention on Demand: In einem Tag patentierbare Erfindungen entwickeln

    Graham Horton
    …sind: 1. Identifikation der wichtigsten Suchfelder für technische Entwicklungen und für Kundennutzen 2. Produktion der Rohideen mit Hilfe… …fünf verschiedene Möglichkeiten für das Schicksal einer Idee: 1. Die Idee wird verworfen. 2. Die Idee ist zwar nützlich, hat aber nicht den Rang einer…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2017

    Ist Komplexitätsmanagement in der Führungsetage angekommen?

    Top Management Studie der Complexity Management Academy zur Frage, wie Führungskräfte das Thema Komplexität einschätzen und angehen
    Dr. Michael Schiffer
    …geschehen. Ein Fazit aus der Studie „Komplexitätsmanagement 3.0“ lässt sich wie folgt ziehen: 1. „Zur Wichtigkeit gesellt sich die Dringlichkeit“ Die… …. Kontakt: Tel.: +49 (0) 241 / 51 03 1- 0 E-Mail: info@complexity-academy.de Keywords: Komplexitätsmanagement, Führungskräfteentwicklung, Industrie 4.0…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
◄ zurück 1 2 3 4 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        Handbuch der Unternehmensberatung

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück