Ideen-
und Innovations-
management
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Mediathek
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach "2015"
    (Auswahl entfernen)
Alle Filter entfernen

Suchergebnisse

50 Treffer, Seite 4 von 5, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2015

    Systematisch zur Innovation

    Prof. Dr. Jochem Müller
    …(vgl. Abbildung 1). Keywords: crea-m5 ® , Kreativität, Evolution, Innovation, Innovationsmanagement, Erfolg, Phasenkonzept, Leadership, Vision… …, Serendipity Abbildung 1: crea-m5 ® Phasenmodell der Innovation [vgl. 3, S. 27] Kreativität Ihr Erfolgsfaktor Die aktuelle Wettbewerbssituation in den meisten… …. Kreativität versteht sich dabei im Sinne von Gerd Binnig, Nobelpreisträger für Physik, als „die Fähigkeit zur Evolution“ [1, S. 20]. Prozessmodelle der… …simulieren und somit für alle Phase 1: Message – Nachhaltige Ausrichtung In der Systemischen Situations-Analyse [vgl. 3, S. 57] erheben Sie die Ausgangslage… …Müller) Literatur: [1] Gerd, Binnig: Aus dem Nichts – Über die Kreativität von Natur und Mensch, München, 1989, Piper Verlag. [2] Wallas, Graham: The Art of… …Ansbach Residenzstraße 8 91522 Ansbach Tel.: 09 81/48 77-23 1 Fax: 09 81/48 77-23 9 E-Mail: jochem.mueller@hs-ansbach.de Fazit und Schlussfolgerungen…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2015

    Arbeitssituationen für Kreativschaffende

    Ergebnisse einer Befragung von Kreativschaffenden
    Prof. Dr. Martin Engstler, Ronja Schwenk
    …. a. im Mittelpunkt der Trendbarometer-Studie 2014. Herausforderung 1: Eine ausgewogene Work-Life- Balance Unter kreativarbeitenden Unternehmen werden… …beschrieben [vgl. 1, S. 15]. In der Studie 2014 wurde eine Verbesserung der persönlichen Work-Life-Balance von 23 Prozent der befragten Kreativschaffenden als… …Prozent stehen hin und wieder, 6 Prozent selten unter Druck aufgrund von Zeitmangel. Lediglich 1 Prozent gab an, nie Probleme mit starkem Zeitdruck zu haben… …Studienteilnehmern als angemessen und zeitgemäß bewertet, lediglich 5 Prozent sehen Verbesserungspotential (siehe Abb. 1). Aufgrund der modernen Arbeitsausstattung (z… …Störfaktor einer ausgewogenen Work-Life-Balance gesehen. Aus den offenen Fragen gehen die Gründe für diese nicht Abbildung 1: Hinderliche Faktoren einer… …Innovationsvorsätze im Sinne der Open Innovation-Ansätze. Literatur: [1] Engstler, M.; Lämmerhirt J.; Nohr H. (2013): Trendbarometer Kreativwirtschaft Baden-Württemberg… …www.ESV.info Schweitzer-Baumeister_Anzeige_sw_105x255.indd 1 07.04.2015 13:07:05 Prozessfarbe Ideen- und Schwarz Innovationsmanagement 2 · 2015 81…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2015

    Innovationshemmnisse für die deutsche Medizintechnikindustrie

    Technologievorsprung und Aktienkurs im Blick
    Dr. Dr. Philipp Plugmann
    …Leistungsfähigkeit der Industrie ab [vgl. 1; 2]. Insbesondere die Innovationsfähigkeit der Unternehmen kann im internationalen Wettbewerb durch die Entwicklung neuer… …[vgl. 1]. Während bei den Stärken die Umsetzung von neuen Produkten in die Märkte [vgl. 1, S. 717] und die Vernetzung der Forschung mit der… …[vgl. 1, S. 724] die Versorgung mit sehr gut ausgebildetem Personal durch das Bildungssystem, welches in Deutschland zu wenige tertiär gebildete… …ein wesentlicher Faktor für das Überleben der Unternehmen am internationalen Markt. Literatur: [1] DIW-Studie 2008, Berlin, DIW-Institut (Deutsches… …MBA Geschäftsführer Forxess Biotech Ludwig-Erhard-Platz 1 51373 Leverkusen E-Mail: plugmann@gmx.de Ideen- und Innovationsmanagement 2 · 2015 83…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2015

    Storytelling…eine kleine Geschichte über das Jenseits

    Laura Zwiehoff
    …, so bleiben Geschichten weiterhin präsent. Wozu gehen sonst so viele Menschen ins Kino, schauen sich Serien an oder lesen Bücher [vgl. 1]?! Die… …: [1] http://www.deutsche-startups. de/2013/07/23/storytelling-geschichten-erzaehlen/ [2]… …+49 (30) 25 00 85-275 B.Stijak@ESVmedien.de www.ESV.info Anzeige_indiv_Datenbanken_Würfel_185,5x78_sw.indd 1 07.04.2015 13:13:17 84 Ideen- und…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2015

    Kaizen, Lean, Idee oder Innovation?

    Mailin Schmelter
    …aufschlussreiche Lektüre, Mailin Schmelter Schriftleitung „Ideen- und Innovationsmanagement“ Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015 1…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2015

    Inhaltsverzeichnis / Impressum

    …1007 0848 0512 2031 01, BIC(SWIFT): DEUTDEDB110 Bezugsbedingungen: Bezugsgebühren im Jahresabonnement­preis 1 (D) 42,40; Einzelheft 1 (D) 12,30… …; Mitgliederpreis DIB Jahresabonnementenpreis 1 (D) 38,00; Einzelheft 1 (D) 10,60 jeweils einschließ­lich 7 % Mehrwertsteuer und zzgl. Versandkosten. Die Bezugsgebühr… …wird jährlich im voraus erhoben. Abbestellungen sind mit einer Frist von 2 Mona­ten zum 1. 1. j. J. möglich. Mitglieder des DIB-Forum Ideenmanagement… …Anzeigenpreisliste Nr. 21 vom 1. Januar 2015, die auf Wunsch zugesandt wird. Manuskripte: Hinweise für die Abfassung von Beiträgen stehen Ihnen auch als PDF zur… …Druck: Ludwig Austermeier Offsetdruckerei, Berlin Zur Sache 1 Kaizen, Lean, Idee oder Innovation? Mailin Schmelter Aus der Wissenschaft 3 Worauf es im… …Patentvermarktung in innovativen Unternehmen Simon Kratzer und Philipp Sandner 44 Buzz Words 2 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2015

    Worauf es im Ideenmanagement (nicht) ankommt

    Erfolgsfaktoren der Mitarbeiteraktivierung
    Friedrich Kerka, Bernd Kriegesmann, Alexander Knickmeier, Stephan Nottmeier
    …[1], was ihrer Erfahrung nach (nicht) wichtig bei der Entwicklung und Entfaltung der Kompetenz zum verschwendungsarmen Arbeiten ist. Die Ergebnisse sind… …für kontinuierliche Verbesserungsprozesse schaffen (siehe Abbildung 1). In der Liste der zwanzig Erfolgsfaktoren einer potenzialaktivierenden… …unbedeutend für die Entwicklung und Entfaltung der Kompetenz zum verschwendungsarmen Arbeiten eingeschätzt. Mit weitem Abstand auf Platz 1 der Erfolgsfaktoren… …Verbesserung des Status quo zu arbeiten. Jenseits des Hangs zur Problematisierung sollten dabei nicht nur bewährte Tipps Ideen- und Innovationsmanagement 1 ·… …100% besonders wichtig eher wichtig eher unwichtig unbedeutend Abbildung 1: Erfolgsfaktoren des Managements von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen 4… …Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015 Worauf Aus es im Ideenmanagement der Wissenschaft (nicht) ankommt wird derzeit nicht selten mit der Einführung… …85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info Heidbrink u.a._Anzeige_185x142_sw.indd 1 15.01.2015 14:19:11 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015 5 Worauf… …Innovationsforschung (IAI) e. V. an der Ruhr-Universität Bochum E-Mail: stephan.nottmeier@iai-bochum.de Literatur und Anmerkungen [1] Die Befunde der… …. Buscheyplatz 13 44801 Bochum Tel.: 02 34 / 97 11 7-0 Fax: 02 34 / 97 11 7-20 6 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2015

    Die Innovationskraft und -geschwindigkeit erhöhen

    Dr. Georg Kraus
    …Innovation beschränkt sich weitgehend darauf, das Bestehende zu optimieren. Doch ist das überhaupt innovativ? Was ist Innovation? 1. Kreativität versus… …organisationalen Hindernissen/Barrieren sowie – kulturellen, gesellschaftlichen Barrieren zu unterscheiden. 1. Psychologische, mentale Barrieren a. Angst zu versagen… …Innovationsmanagement 1 · 2015 7 Die Innovationskraft Aus der und -geschwindigkeit Wissenschaft erhöhen 2. organisationale Barrieren Organisationale Hindernisse sind… …Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015 Die Innovationskraft Aus der und -geschwindigkeit Wissenschaft erhöhen Unternehmensführer das operative Geschäft… …Zertifikatsstudium bis zum Masterabschluss www.innovationsmanagement.uni-oldenburg.de Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015 9 Erfolg ist kein Zufall. Was sind die…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2015

    Effizienzsteigerung von Innovationsprozessen mit agilen Vorgehensmodellen

    Blasius Kosiba, Tarik Erkan
    …auch die Geschwindigkeit der Innovation und reduziert gleichzeitig das Risiko von Fehlentscheidungen [vgl. 1, S. 15]. Stage-Gate-Innovationsprozessmodell… …Produktinnovation in den Markt bzw. die Umsetzung einer Prozessinnovation im Unternehmen. Die ausgearbeiteten Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015 11… …Effizienzsteigerung Methoden von Innovationsprozessen und Tools mit agilen Vorgehensmodellen Abbildung 1: Überblick Stage- Gate-Innovationsprozess [in Anlehnung an 3, S… …reduziert [vgl. 1, S. 15]. Die aktuelle Version des Stage-Gate-Modells bietet im Vergleich zu den Vorgängermodellen eine höhere Flexibilität im Prozessablauf… …Innovationsprozesses kann ein höherer Grad an Prä- 12 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015 Effizienzsteigerung Methoden von Innovationsprozessen und Tools mit… …· Genthiner Str. 30 G · 10785 Berlin · Tel. (030) 25 00 85-265 · Fax (030) 25 00 85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info Newsletter_185x68_sw.indd 1… …Innovationsmanagement 1 · 2015 13 Effizienzsteigerung Methoden von Innovationsprozessen und Tools mit agilen Vorgehensmodellen Abbildung 2: Scrum Entwicklungsprozess [in… …Entwicklungsprojekt wird demnach in standardisierte Geschäftsund Managemententscheidungsprozesse eingebettet. 14 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015… …Stage-Gate-Modell mit Scrum (eigene Darstellung) Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015 15 Effizienzsteigerung Methoden von Innovationsprozessen und Tools mit… …von klassischen Innovationsprozessmodellen. Literatur: [1] Götzenauer, Jürgen: Innovationsmanagement in Klein und Kleinstbetrieben, 2010. [2] Zhang…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2015

    Kreativität

    Anna Schmidt, Prof. Dr. Jörg Mehlhorn
    …(!) geistig gesunde Mensch zu kreativen Leistungen befähigt sei“. [Vgl. 1, S. 2 ff.] Die 1998 in Mainz gegründete gemeinnützige Deutsche Gesellschaft… …These 1: Jeder Mensch hat kreative Fähigkeiten; sie sind in Art und Ausmaß unterschiedlich. Doch was genau beinhaltet der Begriff Kreativität? Ähnlich wie… …mit dem Begriff „Phantasie“ (=Vorstellungsvermögen) belegen.“ [1, S. 3] Kinder zwischen 3–6 Jahren sind besonders einfallsreich. Anders als bei… …außerschulische Aneignung von Wissen stark anwächst.“ [1, S. 3f.] Doch wie kann das Absinken der Kreativität verhindert werden? Alle Autoren, die sich mit dem… …Assoziieren, das Spielerische wird zurückgedrängt durch lineares Denken, durch Fakten und Regeln (…), die das Denken nun in feste Bahnen lenken, (…).“ [1, S. 4]… …vielfach gewünschte Querdenken nicht die Ausnahme bleibt, sondern zur Routine wird. Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015 17 Kreativität Methoden und… …Tools Tabelle 1: 12 Thesen zur Kreativität der Deutschen Gesellschaft für Kreativität e.V. (www.kreativ-sein.org) These 1: These 2: These 3: These 4… …kann langfristig Analogien und Assoziationen herbeiführen, aus denen zielführende neuartige Lösungen hervorgebracht werden. [Vgl. 1, S. 5] In der… …Kreativität steigert und darüber hinaus sogar kontraproduktiv ist.“ [1, S. 5] Der zweite Teil der 3. These der Kreativität bringt die Intuition, die sogenannte… …Reizes an die Oberfläche tritt in Gestalt einer (…) neuen Idee.“ [1, S. 5] In der Wissenschaft ist allgemein bekannt, dass auch das Thema „Entspannung“ im…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
◄ zurück 1 2 3 4 5 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        Handbuch der Unternehmensberatung

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück