Ideen-
und Innovations-
management
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Mediathek
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach "2016"
    (Auswahl entfernen)
Alle Filter entfernen

Suchergebnisse

36 Treffer, Seite 2 von 4, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2016

    Inhaltsverzeichnis / Impressum

    …erhoben. Abbestellungen sind mit einer Frist von 2 Monaten zum 1. 1. j. J. möglich. Mitglieder des DIB-Forum Ideenmanagement erhalten die Zeitschrift bei… …00 85 - 626, Fax: 030/25 00 85 - 630; E-Mail: Anzeigen@ESVmedien.de Anzeigenleitung: Sibylle Böhler Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 22 vom 1. Januar…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2016

    Inhaltsverzeichnis / Impressum

    …erhoben. Abbestellungen sind mit einer Frist von 2 Monaten zum 1. 1. j. J. möglich. Mitglieder des DIB-Forum Ideenmanagement erhalten die Zeitschrift bei… …00 85 - 626, Fax: 030/25 00 85 - 630; E-Mail: Anzeigen@ESVmedien.de Anzeigenleitung: Sibylle Böhler Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 22 vom 1. Januar…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2016

    Weniger Ziele bestimmen – mehr Gelingen ermöglichen!

    Hansjürgen Schubert, Gerd Kopetsch
    …nicht in das offizielle Berichtswesen der jeweiligen Organisation. Beteiligte werden sie notieren und etwa- 18 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016… …Gelingen Gelingen braucht Gelingensförderung ermöglicht Arbeitsplatzerfolge Gelingensförderung Abbildung 1: Übersicht Gelingensförderung Wandel braucht… …Gelingen führt Kompetenzen zu Ergebnissen Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016 19 Methoden und Tools Weniger Ziele bestimmen – mehr Gelingen… …Stadttor 1 40219 Düsseldorf Tel.: +49 (0) 211 / 30 03 - 405 Fax: +49 (0) 211 / 30 03 - 200 E-Mail: kopetsch@scala-mc.de Internet: www.scala-group.de… …www.ESV.info 20 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2016

    Agilität als Erfolgsfaktor gemeinsamer Innovationsprojekte mit Kunden

    Prof. Dr. Ruth Stock-Homburg, Matthias Groß
    …Technologieunternehmens Bosch mit dem Automotive-Unternehmen Tesla Motors die Entwicklungszeit von Fahrwerks- und Sicherheitssystemapplikationen halbiert werden [vgl. 1… …wichtige Stellschrauben untersucht, die den Erfolg von Co-Development-Projekten maßgeblich beeinflussen (vgl. Abbildung 1): 1. Matching – den richtigen… …M.studio / Fotolia.com Abbildung 1: Co-Development Excellence Ansatz (entnommen aus Stock-Homburg/Braun 2016) Agilität – ein Begriff mit vielen Bedeutungen… …erhalten, das dessen spezifische Bedürfnisse bestmöglich berücksichtigt. Abbildung 1: Co-Development Excellence Ansatz [entnommen aus 3] Ideen- und… …hat Vorrang vor strikter Planverfolgung. Infobox 1: Agiles Manifest [entnommen aus 5] 1 Agilität ist kein Allheilmittel Wir weisen an dieser Stelle… …Produktkomplexität gering und das technologiebezogene Know-How hoch ist. Wird hingegen die Produktkomplexität hoch und das 1 Anmerkung: Verallgemeinerungen im… …Vergleich zum Originaltext: 1. „Produkte“ hieß ursprünglich nur „Software“. 2. „Funktionsfähige Produkte“ hieß ursprünglich nur „lauffähige Software“… …[1] http://www.bosch-presse.de/presseforum/details.htm?txtID=7273 [19. 03. 2016]. [2] http://www.mckinsey.com/industries/consumer-packaged-goods/… …Stock-Homburg Technische Universität Darmstadt Hochschulstraße 1 64289 Darmstadt Tel.: +49 (0)6151 / 16-24474 Fax: +49 (0)6151 / 16-24460 E-Mail…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2016

    Die notwendige Entwicklung deutscher Unternehmen vom Hidden Champion zum Hidden Champion 2.0 am Beispiel der Automotive Branche

    Marcus Schmalbach
    …erfüllen: 1. Ein Hidden Champion ist die Nummer 1, 2 oder 3 auf dem Weltmarkt oder die Nummer eins in Europa beziehungsweise auf seinem Kontinent. Diese… …empfunden wird, 34 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016 Best Practice Die notwendige Entwicklung deutscher Unternehmen Megatrends Unternehmenserfolg H.C… …Innovation New Econemies Hochleistung Mitarbeiter Megatrends Generation Y Work-Life Balance Entwicklungsverlauf Leadership Abbildung 1: Der Weg zum Hidden… …Champion 2.0 – Phase 1 Megatrends Unternehmenserfolg H.C. Wettbewerbsvorteile Prozess- optimierung Kundennähe Kooperationen Status Quo Strat. Treiber &… …Leadership Disruptive Innovation Abbildung 3: Der Weg zum Hidden Champion 2.0 – Phase 3 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016 35 Best Practice Die… …. Entsprechend wird in den Abbildungen 1 bis 6 das Hidden Champion 2.0 Modell erläutert, welches gleichermaßen als Guideline für die Mittelständer der Automotive… …Innovationsmanagement 1 · 2016 Best Practice Die notwendige Entwicklung deutscher Unternehmen Megatrends Unternehmenserfolg H.C. Disruptive Innovation Wettbewerbsvorteile… …Innovation Leadership Abbildung 6: Der Weg zum Hidden Champion 2.0 – Phase 6 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016 37 Best Practice Die notwendige… …disruptive Innovation kann ein Unternehmen keine nachhaltigen Wettbewerbsvorteile 38 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016 Best Practice Die notwendige… …amerikanischen Unternehmen. E-Mail: schmalbach@fh-mittelstand.de Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016 39…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2016

    Bestehende Technologien als Grundlage für neue Geschäftsmodelle: Der Gründungswettbewerb THE VENTURE stellt Gründern Patente zur Verfügung

    Prof. Dr. Philipp Sandner, Martin Reichenbach, Prof. Dr. Jörn Block
    …gemacht.“ [1] – mit diesen Worten brachte im Jahr 2011 Professor Hans-Jörg Bullinger, ehemaliger Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, ein schon lange im… …der Marktanalyse zu, da diese letztlich entscheidend Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016 29 Best Practice Bestehende Technologien als Grundlage… …für neue Geschäftsmodelle Abbildung 1: Der Ablauf des patentbasierten Gründungswettbewerbs THE VENTURE für die Beurteilung ist, ob sich das Start-Up am… …und Innovationsmanagement 1 · 2016 Best Practice Bestehende Technologien als Grundlage für neue Geschäftsmodelle denkbar sind. Der Fokus von THE VENTURE… …Innovationsmanagement 1 · 2016 31 Best Practice Bestehende Technologien als Grundlage für neue Geschäftsmodelle aus Praxis und Wissenschaft sowie entscheidende… …bereiten und die das Potential für Unternehmensgründungen in sich tragen. Literatur: [1] Henke, A. (2015): Wachstum in gesättigten Märkten. Springer-Verlag… …Universität Trier. Prof. Dr. Jörn Block Universität Trier Universitätsring 15, 54296 Trier E-Mail: block@uni-trier.de 32 Ideen- und Innovationsmanagement 1 ·…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2016

    Lieferantenintegration in den Ideenmanagementprozess

    Andrea Badura, Alexander Gradenwitz, Simon Lenger, Alexander Voit
    …umgesetzt werden können. Keywords: Lieferantenintegration, Ideengenerierung, Ideenbewertung, Abbildung 1: Aufbau des Fragebogens durch Frageblöcke zu den… …Open Innovation Konkrete Möglichkeiten der Umsetzung der Lieferantenintegration in den Innovationsprozess Abb 1: Aufbau des Fragebogens durch Frageblöcke… …enthielt mehrere Themenbereiche (Abbildung 1): Um die Zuordnung der Antworten zu den einzelnen befragten Abteilungen zu ermöglichen, wurden zunächst… …Innovationsmanagement 1 · 2016 21 Lieferantenintegration Best Practice in den Ideenmanagementprozess Den Begriff Open Innovation beschreiben MÖSLEIN und NEYER wie folgt… …einbinden.“ [ 1] Der Begriff Open Innovation beschränkt sich somit nicht nur auf Lieferanten, sondern bedeutet eine Öffnung in alle Richtungen: ein Geben und… …potentiell geeignete Lieferanten befinden. Die Vorschläge zur Aufnahme von Lieferanten in 22 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016 Best Practice… …Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016 23 Lieferantenintegration Best Practice in den Ideenmanagementprozess ter nennt HARTMANN Innovationsworkshops als… …den gewünschten Erfolg hat bzw. scheitert. 24 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016 Best Practice Lieferantenintegration in den… …. (030) 25 00 85-225 · Fax (030) 25 00 85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016 25 Lieferantenintegration Best… …Innovations‐ manager – i.d.R. intern Abb. 4: Ideenmanagementprozess mit Ansatzpunkten zur Einbeziehung von Lieferanten 26 Ideen- und Innovationsmanagement 1 ·…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2016

    Corporate Venturing als Antwort auf disruptive Innovationen im Mittelstand

    Prof. Dr. Philipp Haberstock
    …, Venture Capital, A bbildung 1: Die fünf langen Kondratieff-Zyklen [vgl. 1, S. 6] Corporate Venturing Innovationsmanagement in Zeiten disruptiver… …, d. h. ganze wirtschaftliche Epochen (vgl. Abbildung 1). Die rasante technische Entwicklung und immer kürzere Innovationszyklen, wie sie z. B. im… …70 60 50 40 30 20 10 Flat TV Digital camera Smartphone 5 years 5 years 7 years 1 year 2 years 3 years 0 Years since market introduction 1 0 2 4 6 8 10… …Vernetzung Erster mecha nischer Webstuhl 1784 1. Industielle Revolution durch Einführung mechanischer Produktionsanlagen mit Hilfe von Wasserund Dampfkraft… …Tengelmann, der Baukonzern Bilfinger Berger oder Boehringer Ingelheim haben Corporate Venture Einheiten gegründet; wie Tabelle 1 zeigt, erstreckt sich der… …Tabelle 1 : Deutsche Corporate Venture Gesellschaften (Auswahl) [vgl. 20, S. 188; 23, S. 9; 22, S. 15 ff.] beispielhafte Übersicht deutscher Start Up… …GmbH Energy Fielmann Fielmann Ventures E- Commerce, Online Klöckner Kloeckner.i E- Commerce, Online ProSiebenSat. 1 ProSiebenSat.1 Accelerator Medien… …Austausch 1 Klare Strategie CVC Erfolgsfaktoren 4 Unabhängigkeit Management Unterstützung Marktbeobachtung Unternehmenskultur die innerhalb der… …Literatur: [1] Vahs, D.; Brem, A. (2013): Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung; 4. Aufl., Stuttgart 2013. [2] Gartner (2016)… …Innovation? in: Harvard Business Manager, Nr. 1, 2016, S. 64–75. [12] Riecke, T. (2014): Die Störenfriede; in: Handelsblatt Nr. 112 vom 13. 06. 2014, S. 52–57…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2016

    Online Communities als Quelle von Ideen und Innovationen

    David Wagner, Heinz-Theo Wagner, Ben Ellermann
    …hier, so Mintzberg in einem Aufsatz von 2009, besonders wichtig den Aufbau von Gemeinschaften zu fördern [vgl. 1]. Dies gelingt i. d. R. durch den… …Internets werden die Möglichkeiten zur Kultivierung von Communities erheblich verbessert, da diese sich über regi- Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016 7… …Motor-Talk macht. Eine Übersicht verschiedener Arten und Beispiele von Communities finden Sie in der Abbildung 1. Online Communities als neue Organisationsform… …Communities ist ebenfalls die Voraussetzung für die Generierung 8 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016 Aus der Wissenschaft Online Communities als Quelle… …Mittelwert erbringen, etwa bei der Arbeit am Abbildung 1: Arten und Beispiele von Communities, basierend auf Sproull & Arriaga [vgl. 5] Ideen- und… …Innovationsmanagement 1 · 2016 9 Aus der Wissenschaft Online Communities als Quelle von Ideen und Innovationen Fließband, einige aber gleichermaßen nach oben und unten… …Art von Initiative eine gewisse Glaubwürdigkeit und Seriosität, die positiv auf die Mitar- 10 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016 Aus der… …(GGS) Bildungscampus 2 74076 Heilbronn Tel.: +49 (0) 7131 / 64 56 36 85 E-Mail: david.wagner@ggs.de Literatur: [1] Mintzberg, H. (2009): Rebuilding… …: ben.ellermann@buw-digital.de Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016 11…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2016

    Ideenmanagement, Kreativität und Patentschutz

    Dr.-Ing. Wolfgang Hahnl
    …, Lösungsfindung, Kreativität, Stand der Technik, Blackbox 10 Punkte, die Unternehmer, Fach- und Führungskräfte über Patente wissen sollten 1. Bedeutung von Patenten… …hat Prof. Dr.-Ing. Felix Gross in seinem Skript aufmerksam gemacht [vgl. 1]. Das beweist, wie wichtig eine tiefgründige Recherche zum Stand der Technik… …bevor ich Ihnen die kombinierte Versuchs-und-Irrtum-Methode näher bringe, möchte ich folgende Thesen aufstellen: 1. Erfinden ist vor allem eine… …Systemtheorie zu wagen und die Aufgabenstellung als System/Element/ Blackbox (s. Abbildung 1) darzustellen. Wir müssen bei dieser Betrachtungsweise zwei Bereiche… …Probleme verursacht? Dann müssen Sie die Abbildung 1: Aufbereitung der Aufgabenstellung Abbildung 2: Der Lösungsansatz Ideen- und Innovationsmanagement 4 ·… …koVIM geht von folgendem Ansatz aus: 1. Grundsätzlich handelt es sich bei der zu lösenden Aufgabenstellung um ein technisches System. 2. Jedes Detail des… …in Abbildung 1 beschriebenen Systems wird als Komponente betrachtet. 3. Jeder Komponente kann man mindestens eine technische Eigenschaft, ein… …gestellt werden: 1. Welche Patentklassen (IPC) wurden recherchiert? 2. Welche naheliegenden Patentdokumente wurden gefunden? 3. Welches technische Problem… …die verschiedenen Werkzeuge zur Ideenfindung: TRITZ, Osborn-Methode, Brainstorming, kombinierte Versuchs-und-Irrtum-Methode (koVIM) uvm. Literatur: [1…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
◄ zurück 1 2 3 4 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        Handbuch der Unternehmensberatung

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück