Ideen-
und Innovations-
management
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Mediathek
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach "2015"
    (Auswahl entfernen)
Alle Filter entfernen

Suchergebnisse

50 Treffer, Seite 3 von 5, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2015

    Hat nationale Kultur einen Einfluss auf die Einstellung zu Open Innovation?

    „6 Grundsätze für innovative Unternehmen in Deutschland“
    Frank Andreas Schittenhelm, Nina Dziatzko, Süleyman Torasan
    …, Innovationsprozess, Kulturdimensionen, Unternehmenskultur Abbildung 1: Open-Innovation- Prozess [Eigene Darstellung in Anlehnung an 5, S. 4]. Tesla hat mit der… …eines Landes eine solche Anpassungs- und Adaptionsfähigkeit begünstigt, ggf. erschwert oder sogar verhindert 1 . Die Diskussion erfolgt am Beispiel der… …behandelt werden. 1. Was ist Open Innovation? Open Innovation ist laut Reichwald und Piller, „die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und externen Experten… …Abnehmerkreis abzielt.“ [vgl. 4, S. 9]. In einem Innovationsprozess nach dem Open Innovation Prinzip (siehe Abbildung 1), sind im Idealfall die… …könnte? Einen solchen Weg geht nun wie erwähnt Tesla [vgl. 1]. Selbstverständlich muss ein solcher Schritt gut durchdacht sein, er kann aber dazu dienen… …, einen Markt für die eigenen Produkte zu schaffen. 1 Selbstverständlich gibt es viele weitere Aspekte der Wettbewerbsfähigkeit, die hier nicht weiter… …Innovationsmanagement, die eng miteinander verwoben sind (siehe Abbildung 2): 1. Einen Innovationsmanager, der sich dafür verantwortlich fühlt, Ideen zu Innovationen zu… …sind die entsprechenden Grundsätze im Unternehmen (siehe Tabelle 1). 3. Bringen Länder unterschiedliche kulturelle Voraussetzungen zur Schaffung einer… …sind für uns folgende Ausprägungen besonders förderlich für Open Innovation: Grundsatz 1: geringe Machtdistanz als Maßstab für offene Feedbackkultur Eine… …Fragen zur Unternehmenskultur Grundsatz 1 offene Feedbackkultur Grundsatz 2 offene Fehlerkultur Grundsatz 3 offener Umgang mit Risiko Grundsatz 4 offener…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2015

    Kaizen, Lean, Idee oder Innovation?

    Mailin Schmelter
    …aufschlussreiche Lektüre, Mailin Schmelter Schriftleitung „Ideen- und Innovationsmanagement“ Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015 1…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2015

    Effizienzsteigerung von Innovationsprozessen mit agilen Vorgehensmodellen

    Blasius Kosiba, Tarik Erkan
    …auch die Geschwindigkeit der Innovation und reduziert gleichzeitig das Risiko von Fehlentscheidungen [vgl. 1, S. 15]. Stage-Gate-Innovationsprozessmodell… …Produktinnovation in den Markt bzw. die Umsetzung einer Prozessinnovation im Unternehmen. Die ausgearbeiteten Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015 11… …Effizienzsteigerung Methoden von Innovationsprozessen und Tools mit agilen Vorgehensmodellen Abbildung 1: Überblick Stage- Gate-Innovationsprozess [in Anlehnung an 3, S… …reduziert [vgl. 1, S. 15]. Die aktuelle Version des Stage-Gate-Modells bietet im Vergleich zu den Vorgängermodellen eine höhere Flexibilität im Prozessablauf… …Innovationsprozesses kann ein höherer Grad an Prä- 12 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015 Effizienzsteigerung Methoden von Innovationsprozessen und Tools mit… …· Genthiner Str. 30 G · 10785 Berlin · Tel. (030) 25 00 85-265 · Fax (030) 25 00 85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info Newsletter_185x68_sw.indd 1… …Innovationsmanagement 1 · 2015 13 Effizienzsteigerung Methoden von Innovationsprozessen und Tools mit agilen Vorgehensmodellen Abbildung 2: Scrum Entwicklungsprozess [in… …Entwicklungsprojekt wird demnach in standardisierte Geschäftsund Managemententscheidungsprozesse eingebettet. 14 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015… …Stage-Gate-Modell mit Scrum (eigene Darstellung) Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015 15 Effizienzsteigerung Methoden von Innovationsprozessen und Tools mit… …von klassischen Innovationsprozessmodellen. Literatur: [1] Götzenauer, Jürgen: Innovationsmanagement in Klein und Kleinstbetrieben, 2010. [2] Zhang…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2015

    Kundenorientierte Produktentwicklung

    Vom qualifizierten Anwenderwissen der Lead User profitieren
    Jens Lehnen, Daniel Ehls, Cornelius Herstatt
    …Unternehmensgrenzen im Sinne des Open Innovation-Ansatzes, um gemeinsam mit externen Stakeholdern, insbesondere Kunden, erfolgreiche Produkte zu entwickeln [vgl. 1… …Verbesserungsprozesse entwickelt werden. Konkret sind Lead User nach von Hippel (1986) durch zwei wesentliche Eigenschaften charakterisiert [3, S. 796]: 1. Lead User sind… …Abbildung 1: Lead User eilen dem Markt voraus lems gelegen, welche bei einer Marktdiffusion zum Trend bzw. zum Standard werden kann. Sie liefern… …Meinungsführern sozusagen die Innovation zur Verbreitung, wohingegen Meinungsführer typischerweise nicht innovieren. Veranschaulicht wird dies in Abbildung 1. Es… …überwinden, für die jedoch Lösungshilfen aufgrund von Praxiserfahrungen vorhanden sind (siehe Tabelle 1). Tabelle 1: Herausforderungen und Lösungsansätze von… …Teammitglieder auf unteren Ebenen (Bottom up) sollten kommuniziert und angewandt werden. Literatur: [1] Chesbrough, H. W.: Open Innovation: The new imperative for…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2015

    LEGO®-SERIOUS-PLAY®-Methode

    Sven Poguntke
    …LSP-Sets, die in den letzten Jahren das Legosortiment ergänzten. Abbildung 1 zeigt beispielhaft einige dieser Legosteine. Sie eigenen sich im besonderen Maße… …gelben und orangefarbenen Steinen. Nach 2–3 Minuten Bearbeitungszeit werden die Modelle in der Gruppe gemeinsam angeschaut. Abbildung 1: Beispielhafte… …Überblick folgt einer anderen Logik, in der stärker die übergeordneten Ziele einer Themenstellung Berücksichtigung finden: 1. Tiefgreifende Diskussion zur… …Unternehmens, dass er diese aktiv weiterempfiehlt und somit den nächsten Kunden schon an der Angel serviert.“ [1] Neben diesen genannten Anwendungsmöglichkeiten… …85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info Heidbrink u.a._Anzeige_185x76_sw.indd 1 07.04.2015 12:57:38 stärker mit dem Ergebnis eines Workshops… …erst nachvollziehen kann, wenn man sie selbst einmal erlebt hat. Literatur: [1] Poguntke, Sven: Corporate Think Tanks – Zukunftsgerichtete Denkfabriken… …85-265 · Fax (030) 25 00 85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info Koeberle-Schmid-Grottel_185x96_sw.indd 1 07.04.2015 13:03:24 74 Ideen- und…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2015

    Arbeitssituationen für Kreativschaffende

    Ergebnisse einer Befragung von Kreativschaffenden
    Prof. Dr. Martin Engstler, Ronja Schwenk
    …. a. im Mittelpunkt der Trendbarometer-Studie 2014. Herausforderung 1: Eine ausgewogene Work-Life- Balance Unter kreativarbeitenden Unternehmen werden… …beschrieben [vgl. 1, S. 15]. In der Studie 2014 wurde eine Verbesserung der persönlichen Work-Life-Balance von 23 Prozent der befragten Kreativschaffenden als… …Prozent stehen hin und wieder, 6 Prozent selten unter Druck aufgrund von Zeitmangel. Lediglich 1 Prozent gab an, nie Probleme mit starkem Zeitdruck zu haben… …Studienteilnehmern als angemessen und zeitgemäß bewertet, lediglich 5 Prozent sehen Verbesserungspotential (siehe Abb. 1). Aufgrund der modernen Arbeitsausstattung (z… …Störfaktor einer ausgewogenen Work-Life-Balance gesehen. Aus den offenen Fragen gehen die Gründe für diese nicht Abbildung 1: Hinderliche Faktoren einer… …Innovationsvorsätze im Sinne der Open Innovation-Ansätze. Literatur: [1] Engstler, M.; Lämmerhirt J.; Nohr H. (2013): Trendbarometer Kreativwirtschaft Baden-Württemberg… …www.ESV.info Schweitzer-Baumeister_Anzeige_sw_105x255.indd 1 07.04.2015 13:07:05 Prozessfarbe Ideen- und Schwarz Innovationsmanagement 2 · 2015 81…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2015

    Die Unternehmenserfolgsfaktoren und deren kausale Zusammenhänge

    Prof. Dr. Dr. Patrick Siegfried
    …[vgl. 1, S. 91]. Überleben wiederum ist weitgehend abhängig von der Fähigkeit des Unternehmens, sich an die wan­delnden Umweltbedingungen anzupassen… …Champions“ nachfolgende Kriterien zu: – KMU mit einem großen Marktanteil und einer Platzierung von 1 bis 3 auf dem Weltmarkt oder die Nummer 1 auf ihrem… …ihres Erfolges. Auswahl typischer Ziele der „Stillen Stars“: – „Unser Ziel ist es, die Nr. 1 zu sein und zu bleiben“, – „Wir wollen in unserem Markt… …von „Hidden Champions“ auch Vorbildcharakter für junge Unternehmen. Um das insgesamt zu veranschaulichen, ist die folgende Abbildung 1 hilfreich. Der… …Kausalmodelle sollen Sachverhalte erklären (Modelle zeigen den Weg auf, der von Ursache zu Auswirkung führt). Abbildung 1: Erfolgsstrategien der Hidden Champions… …bei JENNER [15, S. 252] Planungsrationalität 9 Geschäftserfolg 12 Aggressivität des Wettbewerbsverhaltens Vertriebsstrategie 1 Marketingkompetenz 7… …ff.]. Hieraus wird abgeleitet, dass der wichtigste Indikator vorerst das Überleben über eine Zeitspanne hinweg sein kann [vgl. 1, S. 91]. Um diese Phase… …. KRAUS/SCHWARZ (2006) haben in einer umfassenden Literaturanalyse führende wissenschaftliche Fachzeitschriften zu den Themenbereichen Entrepreneurship 1 und… …Erfolg wird bei KMU nicht in Gewinn oder Marktanteilen gemessen, sondern an der Unternehmenslebensdauer. Literatur: [1] Brüderl, J. / Preisendörfer, P. /… …Schlüsselfaktor des Unternehmenserfolges? – Eine kritische Analyse vor dem Hintergrund der empirischen 1 Vgl. Entrepreneurship Theory and Practice, Journal of…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2015

    Lean Innovation: Leitthemen und Maßnahmen auf 4 Managementebenen

    Prof. Dr. Markus Schmitt
    …, Innovationsprozess, Portfolio, Wertstrom, Fluss Abbildung 1: Leitthemen und Maßnahmen für Lean Innovation auf den vier Managementebenen • Lean Innovation richtig… …einordnen • Individuelle Kreativität bewahren • Langfristig arbeiten 1 Einleitung Seit 2005 wird unter den Bezeichnungen „Lean Innovation“ und „Lean… …. B. [1], [2], [3], [4]). Anlass für diese Versuche geben die großen Erfolge des Lean Manufacturing seit den 1980er Jahren. Sie haben zu einer massiven… …. 1). Damit soll eine ganzheitliche Sicht auf das Thema Lean Innovation gefördert werden. 2 Vier Ebenen des Innovationsmanagements Innovationstätigkeit… …in Unternehmen verteilt sich auf vier Managementebenen (vgl. Abb. 1). Im Zentrum steht der Innovationsprozess für einzelne Innovationsvorhaben. Er… …Vollzeitäquivalenten Projekt A Projekt B Projekt C Projekt D Projekt E Summe Mitarbeiter 1 Mitarbeiter 2 Mitarbeiter 3 Mitarbeiter 4 Mitarbeiter 5 Summe 0 0 0 0 0 0 10 0… …Innovationsmanagement 2 · 2015 Lean Innovation Aus der Wissenschaft Literatur: [1] Schuh, Günther / Canales, Felix / Kubosch, Andreas / Paulukuhn, Leif (2005). Lean… …, Michael (2010): Mehr Innovation, weniger Verschwendung – Das Geheimnis effizienter Entwicklungsprozesse (Teil 1). Complexity Management Journal, 1/2010, S… …Wissenschaften Landshut Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen Am Lurzenhof 1 D-84036 Landshut Tel.: 08 71/5 06-20 7 Fax: 08 71/5 06-92 07 E-Mail… …10785 Berlin Tel. (030) 25 00 85-265 · Fax (030) 25 00 85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info Grothe_Anzeige_185x162_SW.indd 1 07.04.2015 12:03:22…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2015

    Exzellenz im Innovationsmanagement: 10 Erkenntnisse aus 10 Firmen

    Dr. Ulrich Lichtenthaler
    …Wachstum und Unternehmenserfolg dar. Viele Unternehmen haben deswegen ein professionelles Ideenmanagement eingeführt [vgl. 1]. Bei der Umsetzung in… …wichtige Handlungsempfehlungen zur Stärkung der Innovationskraft von Industrieunternehmen identifiziert. Abbildung 1 bietet eine Übersicht dieser 10… …insbesondere folgende Handlungsempfehlungen ergeben: 1. Fast alles ist möglich – Große Herausforderungen angehen: Trauen Sie Sich große Herausforderungen zu und… …Open Innovation noch konsequenter als bisher in allen Innovationsphasen. Abbildung 1: Handlungsempfehlungen Ideen- und Innovationsmanagement 3 · 2015 107… …85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info Newsletter_185x68_sw.indd 1 23.06.2015 08:29:51 108 Ideen- und Innovationsmanagement 3 · 2015 Exzellenz Best im… …Maßnahmen identifiziert und priorisiert werden, um nicht nur Exzellenz im Ideenmanagement, sondern auch im Innovationsmanagement zu erreichen. Literatur: [1…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2015

    Besser einfach machen – einfach besser machen: Ideenmanagement bei REHAU

    Corinna Charaoui
    …. Um richtungsweisende Ideen zu entwickeln, müssen alle Kollegen grundlegend über 22 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015 Besser Best einfach machen… …Practice – einfach besser machen Abbildung 1: Titelbild Flyer Aktion 2014 Abbildung 2: Messbare Ergebnisse spezifische Informationen und relevantes Knowhow… …0-Fehler-Programm REHAU AG + Co Rheniumhaus 95111 Rehau E-Mail: corinna.charaoui@rehau.com Internet: www.rehau.com Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015 23…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
◄ zurück 1 2 3 4 5 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        Handbuch der Unternehmensberatung

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück