Ideen-
und Innovations-
management
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Mediathek
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach Inhalt
    (Auswahl entfernen)
  • nach "2016"
    (Auswahl entfernen)
Alle Filter entfernen

Suchergebnisse

36 Treffer, Seite 1 von 4, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2016

    Inhaltsverzeichnis / Impressum

    …erhoben. Abbestellungen sind mit einer Frist von 2 Monaten zum 1. 1. j. J. möglich. Mitglieder des DIB-Forum Ideenmanagement erhalten die Zeitschrift bei… …00 85 - 626, Fax: 030/25 00 85 - 630; E-Mail: Anzeigen@ESVmedien.de Anzeigenleitung: Sibylle Böhler Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 22 vom 1. Januar…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2016

    Teamkreativität: Modelle und Umsetzung im Ideenmanagement

    Alexander Voit, Andrea Badura
    …Benutzeroberfläche – noch zwei weitere Mitbegründer des Unternehmens: Steve Wozniak und Ronald Wayne [vgl. 1]. Gemeinsam entwickelten die Drei Konzepte weiter… …Prozess nach Wallas ist in der Abbildung 1 dargestellt und besteht aus folgenden vier Phasen [vgl. 5]: Abbildung 1: Der kreative Prozess nach Wallas Quelle… …Forschung im Fokus. Hochschule Landshut Hochschule für angewandte Wissenschaften Am Lurzenhof 1 D-84036 Landshut E-Mail: andrea.badura@haw-landshut.de Liter… …atur: [1] Gartz , J. (2005): Die Apple-Story: Aufstieg, Niedergang und \“Wieder-Auferstehung\“ des Unternehmens rund um Steve Jobs, 2nd ed., SmartBooks…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2016

    Methodeneinsatz im Innovationsprozess

    Herausforderungen, Probleme und Defizite im Innovationsmanagement und bei der Produktentwicklung
    Thorsten Herrmann, Hansgeorg Binz, Daniel Roth
    …erfolgreich auf den Markt einzuführen und diese zu etablieren, gilt zunehmend als eine Schlüsselkompetenz erfolgreicher Unternehmen [vgl. 1; 2]. Darüber hinaus… …Innovationsprozess Abbildung 1: Kooperationspartner bei der Innovationsentwicklung zu geringer Nennungen unter dem Begriff „Sonstige Branchen“ (20 %) zusammengefasst… …. Abbildung 1 gibt die Verteilung der unterschiedlichsten Formen von „externer“ Unterstützung wieder – von Unterstützungen aus der Nachbarabteilungen bis zu… …hingewiesen. Literatur: [1] Messerle, M.; Binz, H.: Weiterentwicklung einer Methode zur Bewertung innovativer Produktideen, in: Berliner Kreis Newsletter 2/2010… …. [10] Gentsch, P.: Wissenserwerb im Innovationsprozess, 1. Aufl., Wiesbaden, 2001. [11] Albers, A.; Schweinberger, D.: Methodik in der praktischen…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2016

    Controlling im Innovationsmanagement

    Matthias Nolden, Martin Kaschny
    …effizienter und effektiver eingesetzt werden [vgl. 1, S. 16]. Unter dieser Prämisse sollten alle Phasen des Innovationsprozesses – von der Ideen-Generierung… …gestalterischen Freiheit entstehen lassen. Zusätzin den ersten Innovationsphasen Kennzahlen eingesetzt werden [vgl. 1, S. 26]. In diesem Zusammenhang ist anzumerken… …innerhalb der vier Perspektiven einer BIC sowie die dazugehörigen Kennzahlen werden in Tabelle 1 dargestellt. In der Literatur wird hauptsächlich… …Innovationsprojekte Gewinn mit neuen Projekten im Jahr n / Unternehmensgewinn im Jahr n Anzahl erfolgreicher Produktinnovationen / Anzahl Produktinnovationen Tabelle 1… …Innovationsarten regelmäßig abzustimmen und ggf. anzupassen. Literatur: [1] Spielkamp, Alfred/Rammer, Christian. Balanceakt Innovation: Erfolgsfaktoren im… …. mit dem Ideenmanagement und Innovationsaudits. Prof. Dr. Martin Kaschny Hochschule Koblenz Konrad-Zuse-Str. 1 56075 Koblenz E-Mail…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2016

    Changeprojekte erfolgreich planen und managen

    Dr. Albrecht Müllerschön
    …, Führungskultur 1. Nicht jedes Projekt ist ein Changeprojekt Der Begriff „Change“ ist ein Modewort. Entsprechend inflationär wird er gebraucht. Das schafft…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2016

    Change-Kommunikation: In Projekten wirkungsvoll mit Mitarbeitern kommunizieren

    Michael Schwartz
    …wirkungsvoll mit Ihren Mitarbeitern kommunizieren. 1. Leben heißt Change. „Survival of the fittest“ – seit Darwin wissen wir: Veränderung ist ein essentieller…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2016

    Ideenmanagement, Kreativität und Patentschutz

    Dr.-Ing. Wolfgang Hahnl
    …, Lösungsfindung, Kreativität, Stand der Technik, Blackbox 10 Punkte, die Unternehmer, Fach- und Führungskräfte über Patente wissen sollten 1. Bedeutung von Patenten… …hat Prof. Dr.-Ing. Felix Gross in seinem Skript aufmerksam gemacht [vgl. 1]. Das beweist, wie wichtig eine tiefgründige Recherche zum Stand der Technik… …bevor ich Ihnen die kombinierte Versuchs-und-Irrtum-Methode näher bringe, möchte ich folgende Thesen aufstellen: 1. Erfinden ist vor allem eine… …Systemtheorie zu wagen und die Aufgabenstellung als System/Element/ Blackbox (s. Abbildung 1) darzustellen. Wir müssen bei dieser Betrachtungsweise zwei Bereiche… …Probleme verursacht? Dann müssen Sie die Abbildung 1: Aufbereitung der Aufgabenstellung Abbildung 2: Der Lösungsansatz Ideen- und Innovationsmanagement 4 ·… …koVIM geht von folgendem Ansatz aus: 1. Grundsätzlich handelt es sich bei der zu lösenden Aufgabenstellung um ein technisches System. 2. Jedes Detail des… …in Abbildung 1 beschriebenen Systems wird als Komponente betrachtet. 3. Jeder Komponente kann man mindestens eine technische Eigenschaft, ein… …gestellt werden: 1. Welche Patentklassen (IPC) wurden recherchiert? 2. Welche naheliegenden Patentdokumente wurden gefunden? 3. Welches technische Problem… …die verschiedenen Werkzeuge zur Ideenfindung: TRITZ, Osborn-Methode, Brainstorming, kombinierte Versuchs-und-Irrtum-Methode (koVIM) uvm. Literatur: [1…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2016

    Me-commerce – It’s all about me!

    Lynn Willmann
    …getätigt haben, stattfindet. Ermöglicht wird dies den Anbietern durch das Sammeln und Nutzen von personenspezifischen Daten [vgl. 1]. Diese Vorgehensweise… …gegenüberzutreten. Literatur: [1] https://www.locafox.de/blog/glossar/ me-commerce/ [2]. http://www.fittkaumaass.de/news/aktzeptanz_me-commerce [3]…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2016

    Inhaltsverzeichnis / Impressum

    …erhoben. Abbestellungen sind mit einer Frist von 2 Monaten zum 1. 1. j. J. möglich. Mitglieder des DIB-Forum Ideenmanagement erhalten die Zeitschrift bei… …00 85 - 626, Fax: 030/25 00 85 - 630; E-Mail: Anzeigen@ESVmedien.de Anzeigenleitung: Sibylle Böhler Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 22 vom 1. Januar…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2016

    Wie kann man Kreativität in Unternehmen stimulieren?

    Prof. Dr. Alexander Brem
    …Aus der Wissenschaft Wie kann man Kreativität in Unternehmen stimulieren? 1 Wie kann man Kreativität in Unternehmen stimulieren? Individuelle… …, die Motivation zu kreativen Leistungen aufrecht zu erhalten. Keywords: Kreativität, Ideenmanagement, Innovationsmanagement Abbildung 1: Modell der… …Begriffen wie Kreativität und Innovation [vgl. 1]. Solch ein Verständnis ist jedoch unerlässlich, um organisationale Strukturen zu verändern – zumal sich… …Rückschlüsse auf Innovation und dessen Management ziehen zu können. Dimensionen von Kreativität Abbildung 1 zeigt das Komponentenmodell von Woodmann, Sawyer und… …Kreativitätsworkshops erzielt werden, sofern die Regeln hierfür beachtet werden [vgl. 1]. Die zweite Ebene der Gruppe wird u. a. durch Eigenschaften wie der Größe der… …Ideenmanagementprozess. HR-Performance, 1, 58–60. Kontakt: Diplom-Kaufmann Professor Dr. Alexander Brem ist seit März 2014 an der University of Southern Denmark… …: www.sdu.dk/staff/brem Literatur: [1] Brem, A.; Brem, S. (2013): Kreativität und Innovation im Unternehmen: Methoden und Techniken zur strukturierten Sammlung und…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
zurück 1 2 3 4 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        Handbuch der Unternehmensberatung

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück