Ideen-
und Innovations-
management
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Mediathek
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach Inhalt
    (Auswahl entfernen)
  • nach "2016"
    (Auswahl entfernen)
Alle Filter entfernen

Suchergebnisse

36 Treffer, Seite 3 von 4, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2016

    Die Idee liegt in der Hängematte

    Wie Sie Produkte für die Welt von morgen entwickeln
    Sabine Rings, Jørn Rings
    …einfach unterm Dach. Richten Sie die Räume nach neurowissenschaftlichen und multisensorischen Erkenntnissen [vgl. 1] ein und geben Sie dem Team die Freiheit… …die Grundlage für erfolgreiche Innovation. Literatur: [1] http://www.neu-innovation.de/ideenraum-innovationsraum-kreativraum/ [2] Gunter Dueck: “Das…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2016

    Smart Carrots – Systematische Ideengenerierung als Zutat der Zukunft

    Peter Schmid, Nadine Finkbeiner, Nicolina Werschkull
    …Unternehmen fest verankert [vgl. 1; 2]. Erste Ursprünge des betrieblichen Vorschlagswesens sind bis ins 19. Jahrhundert zurückzuverfolgen [vgl. 3]. Anfänglich… …[vgl. 1]. Das betrifft sowohl indirekte als auch direkte Bereiche. Bereits 1924 wurden sowohl kaufmännische als auch technische Bereiche zur Teilnahme an… …Kriterien der Smart Carrots. Abbildung 1 zeigt den Aufbau des modernen Ideenmanagements mit der Basis einer Kultur, in der Ideen willkommen sind. Es wird auf… …Betriebliches Vorschlagswesen (BVW) Systematische/geführte Ideengenerierung Methodik – engagierte und interessierte MA haben Mitgestaltungsmöglichkeiten Abbildung 1: Kultur der… …Verbesserungskultur im Unternehmen [vgl. 11]. Die vorangegangene Abbildung 1 zeigt auf, dass sich beides, betriebliches Vorschlagswesen sowie systematische… …über die zentralen Prinzipien. Prinzip 1 – Ideen sind willkommen: Die erfolgreiche Umsetzung des Ideenmanagements 2.0 steht und fällt mit der Einstellung… …des Ideenmanagements 2.0 Quelle: Bosch [16] 1 Ideen sind willkommen 2 Blick über den Tellerrand Prinzipien bilden den Rahmen für eine einheitliche… …Prozess und den dort beinhalteten Workshops. Prinzip 2 – Blick über den Tellerrand: Für die Führungskraft bedeutet das Prinzip 1 nicht nur auf den eigenen… …Weiterentwicklung. Literatur [1] Thom, N./Habegger, A. (2003): Entwicklungstendenzen im Betrieblichen Vorschlagswesen/Ideenmanagement, in: BVW–Ideenmanagement–…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2016

    Bewegung für Body & Brain

    Gesund, leistungsfähig und kreativ durch ein individuell zugeschnittenes BGM-Konzept
    Dr. Simone Becker
    …[vgl. 1] Zum Hintergrund Das Thema Gesundheit ist in der öffentlichen Diskussion so präsent wie nie zuvor – und es wird in Zukunft noch mehr zum Thema… …gängigen Handlungsfeldern der Gesundheitsförderung gehören unter anderem: 1. Führungskräfte in ihrer Handlungskompetenz zu stärken – Stichwort „Gesund… …wussten wir so viel über die positiven Effekte von Bewegung wie heute (siehe Abbildung 1). Eigentlich müssten wir die Fittesten, Gesündesten und… …ATEMEFFIZENZ Abbildung 1: Wirkspektrum des Medikaments „Bewegung“ Quelle: SPORTSforBUSI- NESS 2016 Wege zu innovativen Destinationen Blickpunkt Wandertourismus… …zahlreichen Abbildungen, € (D) 29,95, ISBN 978-3-503-16382-3 Blickpunkt Wandertourismus, Band 1 Weitere Informationen: www.ESV.info/978-3-503-16382-3 Erich… …überzogene Art. 1. Beispielelement „Gesundheitstag“ Für viele Unternehmen ist ein Gesundheitstag ein erster Schritt zur Sensibilisierung der Mitarbeiter für… …Beispiel-Tools zur konkreten Umsetzung zeigen. 1. Beispiel-Tool „Thera-Band“ und „Aktive Pausen“ Schon kleine, aber regelmäßige Bewegungseinheiten wirken sich… …Gesundheitsmanagement im Unternehmen für alle aus: Für jeden einzelnen – für Ihr Team – für Ihr Unternehmen. Literatur: 1. Luxemburger Deklaration zur betrieblichen… …Weltgesundheitsorganisation vom 22. Juli 1946, Genf: WHO. 3. M. Steinke, B. Badura (2011): Präsentismus: Ein Review zum Stand der Forschung. 1. Auflage. Dortmund…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2016

    Corporate Venturing als Antwort auf disruptive Innovationen im Mittelstand

    Prof. Dr. Philipp Haberstock
    …, Venture Capital, A bbildung 1: Die fünf langen Kondratieff-Zyklen [vgl. 1, S. 6] Corporate Venturing Innovationsmanagement in Zeiten disruptiver… …, d. h. ganze wirtschaftliche Epochen (vgl. Abbildung 1). Die rasante technische Entwicklung und immer kürzere Innovationszyklen, wie sie z. B. im… …70 60 50 40 30 20 10 Flat TV Digital camera Smartphone 5 years 5 years 7 years 1 year 2 years 3 years 0 Years since market introduction 1 0 2 4 6 8 10… …Vernetzung Erster mecha nischer Webstuhl 1784 1. Industielle Revolution durch Einführung mechanischer Produktionsanlagen mit Hilfe von Wasserund Dampfkraft… …Tengelmann, der Baukonzern Bilfinger Berger oder Boehringer Ingelheim haben Corporate Venture Einheiten gegründet; wie Tabelle 1 zeigt, erstreckt sich der… …Tabelle 1 : Deutsche Corporate Venture Gesellschaften (Auswahl) [vgl. 20, S. 188; 23, S. 9; 22, S. 15 ff.] beispielhafte Übersicht deutscher Start Up… …GmbH Energy Fielmann Fielmann Ventures E- Commerce, Online Klöckner Kloeckner.i E- Commerce, Online ProSiebenSat. 1 ProSiebenSat.1 Accelerator Medien… …Austausch 1 Klare Strategie CVC Erfolgsfaktoren 4 Unabhängigkeit Management Unterstützung Marktbeobachtung Unternehmenskultur die innerhalb der… …Literatur: [1] Vahs, D.; Brem, A. (2013): Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung; 4. Aufl., Stuttgart 2013. [2] Gartner (2016)… …Innovation? in: Harvard Business Manager, Nr. 1, 2016, S. 64–75. [12] Riecke, T. (2014): Die Störenfriede; in: Handelsblatt Nr. 112 vom 13. 06. 2014, S. 52–57…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2016

    Greenwashing – mehr als nur eine PR-Maßnahme?

    …entsprechende Maßnahmen im Rahmen der Wertschöpfung zu implementieren. (…)“ [1] Durch grüngewaschene Produkte oder Dienstleistungen wird den Konsumenten… …Vertrauen des Konsumenten in die Organisation auswirken können [vgl. 5]. Literatur: [1] http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/greenwashing.html [2]…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2016

    Ideenquellen und ihre Rahmenbedingungen

    Mailin Schmelter
    …Innovationsmanagement“ Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016 1…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2016

    Inhaltsverzeichnis / Impressum

    …2 Monaten zum 1. 1. j. J. möglich. Mitglieder des DIB-Forum Ideenmanagement erhalten die Zeitschrift bei Bestellungen über das Institut zum… …; E-Mail: Anzeigen@ESVmedien.de Anzeigenleitung: Sibylle Böhler Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 22 vom 1. Januar 2016, die auf Wunsch zugesandt wird… …Innovationsmanagement, Jahrgang, Heft, Seite Druck: Ludwig Austermeier Offsetdruckerei, Berlin Zur Sache 1 Ideenquellen und ihre Rahmenbedingungen Mailin Schmelter Aus… …Geschäftsmodelle Dr. Philipp Sandner 34 Die notwendige Entwicklung deutscher Unternehmen Marcus Schmalbach 40 Buzz Words 2 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2016

    Innovationshemmnisse für Unternehmensgründungen in der Zukunft aus Sicht von deutschen Studenten der MINT-Fächer

    Studie und Follow-up-Studie 2014/2015: Kreativitätstechniken reichen für Start-Ups alleine nicht aus – die Einstellung muss stimmen
    Dr. Dr. Philipp Plugmann
    …Bund und die Länder zeigen seit Jahren, beispielsweise mit dem aktuellen Existenzgründerportal des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie [vgl. 1… …Forschungsergebnisse in Form von Prozentzahlen Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016 3 Aus der Wissenschaft Innovationshemmnisse für Unternehmensgründungen Abbildung… …1: Beschreibungsansatz für eine erfolgreiche Unternehmensgründung über Unternehmensstrukturen, Personalverteilungen, Projektmanagement, Finanzzahlen… …(s. Abbildung 1). Neue Finanzprodukte als Katalysator für die deutsche technologische Start-Up-Szene Aus der Zeit nach der Wiedervereinigung (ab 1990)… …Hürden bestehen, um als Start-Up finanziert zu werden. 4 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016 Aus der Wissenschaft Innovationshemmnisse für… …. Dabei nannten sie als wichtigste Gründe: 1. Selbstverwirklichung mit einer eigenen Idee: 84 % 2. Praxisnahe und anwendungsorientierte Tätigkeit: 67 % 3… …. Chancen: 51 % Die 174 „Nein-Sager“ von 227 Befragten (76,65 %) nannten als wichtigste Gründe kein Unternehmen in der Zukunft gründen zu wollen: 1. Zu viel… …und Innovationsmanagement 1 · 2016 5 Aus der Wissenschaft Innovationshemmnisse für Unternehmensgründungen Berliner Kommentare Auskunft für alle TK-Netze… …Co. KG · Genthiner Str. 30 G · 10785 Berlin Tel. (030) 25 00 85-265 · Fax (030) 25 00 85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info Literatur: [1… …. Philipp Plugmann, MSc MSc MBA Geschäftsführer Forxess Biotech Medtech Ludwig-Erhard-Platz 1 51373 Leverkusen E-Mail: plugmann@gmx.de 6 Ideen- und…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2016

    Online Communities als Quelle von Ideen und Innovationen

    David Wagner, Heinz-Theo Wagner, Ben Ellermann
    …hier, so Mintzberg in einem Aufsatz von 2009, besonders wichtig den Aufbau von Gemeinschaften zu fördern [vgl. 1]. Dies gelingt i. d. R. durch den… …Internets werden die Möglichkeiten zur Kultivierung von Communities erheblich verbessert, da diese sich über regi- Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016 7… …Motor-Talk macht. Eine Übersicht verschiedener Arten und Beispiele von Communities finden Sie in der Abbildung 1. Online Communities als neue Organisationsform… …Communities ist ebenfalls die Voraussetzung für die Generierung 8 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016 Aus der Wissenschaft Online Communities als Quelle… …Mittelwert erbringen, etwa bei der Arbeit am Abbildung 1: Arten und Beispiele von Communities, basierend auf Sproull & Arriaga [vgl. 5] Ideen- und… …Innovationsmanagement 1 · 2016 9 Aus der Wissenschaft Online Communities als Quelle von Ideen und Innovationen Fließband, einige aber gleichermaßen nach oben und unten… …Art von Initiative eine gewisse Glaubwürdigkeit und Seriosität, die positiv auf die Mitar- 10 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016 Aus der… …(GGS) Bildungscampus 2 74076 Heilbronn Tel.: +49 (0) 7131 / 64 56 36 85 E-Mail: david.wagner@ggs.de Literatur: [1] Mintzberg, H. (2009): Rebuilding… …: ben.ellermann@buw-digital.de Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016 11…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2016

    Firmeninterne Trainer ausbilden

    Frank Rebmann
    …Innovationsmanagement 1 · 2016 Methoden und Tools Firmeninterne Trainer ausbilden Alltagsarbeit. Das Unternehmen macht somit einen großen Entwicklungsschritt in Richtung… …Wissensvermitt- Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2016 13 Methoden und Tools Firmeninterne Trainer ausbilden lers. Deshalb sollte in den Trainerausbildungen auch… …Innovationsmanagement 1 · 2016…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
◄ zurück 1 2 3 4 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        Handbuch der Unternehmensberatung

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück