Ideen-
und Innovations-
management
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Mediathek
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach "2008"
    (Auswahl entfernen)

… nach Suchfeldern

  • Inhalt (18)
Alle Filter entfernen

Suchergebnisse

18 Treffer, Seite 1 von 2, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2008

    Auf dem Weg zum Markterfolg – was außer einer innovativen Idee noch zählt…

    Dipl.-Betriebswirtin Anna Zwiernik, Prof. Dr. Martin Kaschny
    …, wirtschaftlich genutztes und erfolgreiches Produkt, also eine Innovation wird, sind viele Schritte zu gehen. Kein Innovationsprozess gleicht dem anderen, denn das… …würde auch dem konstitutiven Merkmal einer Innovation – der Neuartigkeit – widersprechen. Doch der bloße Einfall für ein neuartiges Produkt ist nicht… …verwirklicht wird und ob sie zum Erfolg führt. Zu Beginn einer Innovation existiert nicht viel mehr als die „fixe Idee“ eines Einzelnen, eine vielleicht abstrus… …oder unmöglich klingende, ganz neuartige Idee für ein Produkt oder einen Prozess. Der Ursprung einer Innovation liegt somit zunächst in den Köpfen der… …unterschiedlicher Einflussgrößen gefördert werden. Stellt man sich den Entstehungsprozess einer Innovation (= Innovationsprozess) als die Erstbesteigung eines großen… …www.sw-stassfurt.de/stassfurt /aktuelles/ausgabe_3_4.pdf, 21. September 2007. 2 Vgl. E.ON Ruhrgas AG: Innovation by Ruhrgas 2004, 2004, http:// www.eon-ruhrgas.com/cps/rde/… …. „Value through Innovation – Werte schaffen durch Innovation“ 7 oder „Pushing the Limits“ 8 müssen kraftvoll kommuniziert und verankert werden, denn das…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2008

    Konzept für eine integrierte Ideen- und Wissensmanagementplattform

    Dr. Tobias Müller-Prothmann
    …Feedback und Feedforward (Quelle: Dörr et al. 2008) Ideen entstehen in kreativen Köpfen, Innovationen sind stets eng verknüpft mit Wissen: „Innovation is the… …. Integration von Ideen- und Wissensmanagementprozessen Die Mehrzahl kreativer Ideen, und seien sie noch so brillant, wird niemals in einer Innovation umgesetzt… …KMmaster® Innovation Management Edition eine Lösung für die integrierte Unterstützung von Ideen- und Wissensmanagement an. Sie unterstützt den gesamten… …Management Review, 24 (3), 522–537 Dörr, N., Behnken, E., Müller-Prothmann, T. (2008): Web-based Platform for Computer Aided Innovation. Combining Innovation… …and Product Lifecycle Management. In: IFIP 20thWorld Computer Congress: Proceedings of the Second Topical Session on Computer-Aided Innovation, Springer… …, Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 99 (7–8), 424–427 Luecke R., Katz R. (2003): Managing Creativity and Innovation, Harvard Business School Press… …, Boston Müller-Prothmann, T., Behnken, E., Borovac, S. (2008): ‚Innovation Management Devils‘ – A Disruptive Factor Based Analysis of Innovation Processes… …, paper presented at the XIX ISPIM Conference: Open Innovation. Tours, France 2008, online: http://www.pumacy.de/fileadmin/… …content_files/publikationen/wissensmanagement/innovation_management_devils.pdf [last access: 2008/07/23] Müller-Prothmann, T. (2006): Leveraging Knowledge Communication for Innovation. Framework, Methods and Applications of…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2008

    Anforderungen an eine/n Ideenmanager/in

    Petra Leiphold, Dirk Wirth
    …Verbesserungen – Konstruktive Nutzung von Widerständen – Überzeugen durch Kompetenz, Flexibilität, Kreativität, Innovation und Ausdauer – Anwendungskenntnisse zum…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2008

    Schnelle Problemlösung mit PiT-Stop

    Christiane Kersting, Bernie Sander
    …PiT-Stop sind schnell, effizient und fair. Christiane Kersting: Herr Sander, vielen Dank für das Gespräch. Ansprechpartner: Bernie Sander, IT Innovation…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2008

    Ideenkonferenz 2008 für die öffentliche Verwaltung / Best Practice: Herbsttagung des dib-Forum Ideenmanagement

    …Sander IT Innovation Transfer Inc., Ottawa, Kanada 12:00 Uhr Best Practice: VORWEG DENKEN mit KVP 2.0 Dr. Pierre Buet RWE Power AG, Köln 12:45 Uhr… …Gemeinsames Mittagessen Donnerstag, 4. Dezember 2008: Ideen machen Zukunft 14:00 Uhr Alternative Aktiv-Workshops: Workshop 1: KVP und Innovation – geht das? Kai… …Abarbeiten von Ideen Frank Moseleit Stadtwerke Düsseldorf Bernie Sander IT Innovation Transfer Inc., Ottawa, Kanada Workshop 4: Hürden bei der Entwicklung des…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2008

    Schulen brauchen Ideenmanagement! / Kunstwerke als Preise oder Präsente – so hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck / Kostenlose Recherchen zu 29 EG-Richtlinien und EN-Normen

    Renate Söffing
    …die Frage: „Was würdet ihr gerne lernen, Ideenmanagement 4 · 2008 129 Ideen initiiren infos Innovation & – Kunstwerke newsals Preise oder Präsente –…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2008

    Anreize im Innovationsmanagement von technologieorientierten Klein- und Mittelunternehmen (KMU) – Konzept, empirische Erkenntnisse und Gestaltungsansätze

    Dr. Wolfgang Ebert
    …anschließen. Keywords: Innovation, Innovationsmanagement, Anreizsystem, KMU, Innovationsförderung, Innovationskultur, betriebliches Vorschlagswesen I… …diverse theorie- und handlungsbezogene Lücken. 1 Zur Person und Lehre des „Prophet of Innovation“ Joseph Alois Schumpeter vgl. die ausführliche Biographie… …„Anreizsysteme“ in technologieorientierten KMU 1. Innovation in technologieorientierten KMU als Untersuchungsobjekt Als Hauptmerkmal werden KMU quantitativ als… …stetigen Innovationsvorsprung zu verteidigen sind. Im Rahmen der Untersuchung wird eine Innovation als technische Neuerung aufgefasst, die ein Unternehmen in… …technologische Innovation in den Unternehmen vielmehr als kognitiver und sozio-emotionaler Prozess der Wissenshandhabung im jeweiligen zwischenmenschli chen… …Innovationsförderung in technologieorientier ten KMU Es erscheint nachvollziehbar, dass das Thema „Innovation“ für technologieorientierte KMU jetzt und ange sichts…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2008

    Modernes Ideenmanagement in Frankreich: Ein Blick über den Rhein auf vier erfolgreiche Unternehmen

    Eva Pahud-Kalmus
    …einzuführen. Es ist ein positiver Faktor für die Integration des Wertes „Innovation“ in das tägliche Handeln und fördert eine größere (Re)Aktionsfähigkeit unter… …erfinderischen und engagierten Beteiligten des Unternehmens werden. Unsere 1.500 Mitarbeiter sind wahrhafte Akteure der Innovation und setzen die Firmenstrategie… …drittes und letztes Ziel ist strategisch: Es gilt, die Innovation voranzutreiben, um den Anforderungen eines sich rasch wandelnden Umfelds gerecht zu werden… …Innovation. Die Bedürfnisse der Kunden sind im Wandel begriffen und die Erwartungen der Gesellschaft sind immer anspruchsvoller. Um diesen Ansprüchen gerecht… …Mitarbeiter sind der Garant für den Unternehmensfortbestand. Wir zielen nicht auf die Innovation des Jahrhunderts ab, sondern auf den Gewinn aller tagtäglichen… …Ideen, da wir die kollektive Intelligenz managen. Wie begünstigt der Crédit Foncier de France die Innovation? Anne Baslez: Es müssen gewisse Mittel dafür… …bereitgestellt werden. Innovation sollte in die Firmenstrategie mit integriert sein, damit sie zur echten Managementkultur wird. Bei uns ist sie im… …Schlüsselfaktoren zum Erfolg? Anne Baslez: Bei uns sind es fünf, um die Innovation in den Mittelpunkt zu stellen. Als erstes muss die oberste Geschäftsleitung den… …, als der einer grundlegenden Innovation. Es liegt an uns, begreiflich zu machen, dass die Tatsache eine Idee einzugeben, sehr wertvoll für die… …der wichtigste Aspekt, eine Software anzuschaffen, die der Innovation gewidmet ist. Übrigens heißt Sie bei uns Cap Innovation mit dem Leitmotiv Für die…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2008

    Ideenfindung fördern – so früh wie möglich!

    Christiane Kersting
    …Europäische Jahr für Kreativität und Innovation. Ein Fokus wird dabei auf dem Thema Bildung liegen, denn Bildung ist unbestreitbar erforderlich ist, um… …tragfähige Grundlagen für mehr Kreativität und Innovation zu schaffen und vor allem dauerhaft zu gestalten. Ján Figel‘, der Europäische Kommissar für… …darüber geben, welche Aktionen im kommenden „Europäischen Jahr der Kreativität und Innovation durch Bildung und Kultur“ 2009 durchgeführt werden sollten…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2008

    Controlling des Ideenmanagements – Ex-Ante-Determinierung oder Ex-Post-Intervention?

    Dr. Peter Rötzel, Peter Kokott
    …Dienstleistungssektor, Berlin 2004 [13 Kieser, A.: Unternehmenskultur und Innovation, in: Staudt, E. (Hrsg.): Das Management von Innovationen, Frankfurt am Main 1986, S…
zurück 1 2 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        Handbuch der Unternehmensberatung

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück