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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2017

    Steps: Ideenmanagement trifft Vertrauen und Social Business

    Felix Bongen, Jonas Geissler
    …Weiterentwicklung der Innovationskultur. Fünf zentrale Bausteine charakterisieren unser Ideenmanagement: 1. Interaktive Beteiligung aller mit Hilfe von Social… …, Bilder, Visionen, Möglichkeiten für eine gelingende Innovationsstruktur zu entwickeln und so die Kulturträger 28 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2017… …nötig sind. Das Ergebnis hieraus: sechs zentrale Prämissen für ein funktionierendes Ideenmanagement bei VAUDE. Die Prämissen 1. Schnelligkeit, Dynamik und… …, -umsetzung Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2017 29 Best Practice Steps: Ideenmanagement trifft Vertrauen und Social Business und -prämierung. Der gesamte… …genannten hat dies drei Gründe: 1. Vermeidung eines hohen administrativen und zeitlichen Kotrollaufwands. 2. Die Ermöglichung einer „zweiten Chance“, wenn die… …Ideenmanagement: 1. Bei der Bewertung von Ideen, die bereits an anderer Stelle abgelehnt wurden. Wie bereits erwähnt, haben wir bewusst die Möglichkeit geschaffen… …durchgeführt werden. Jede Bewertungsstufe – Check – ist mit Kriterien hinterlegt, welche zunehmend detaillierter werden (siehe Abbildung 1). Dies gibt uns die… …Möglichkeit, kleine Ideen schnell und unkompliziert umzusetzen. Der Check 1 kann durch den jeweiligen Ideenscout selbstständig durchgeführt werden. Er darf… …Innovationsmanagement 1 · 2017 Best Practice Steps: Ideenmanagement trifft Vertrauen und Social Business Ressourcen auszustatten und während des weiteren Steps ein… …Abbildung 1: Der Ideenprozess bei VAUDE Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2017 31 Best Practice Steps: Ideenmanagement trifft Vertrauen und Social Business…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2017

    Gender diversity – mehr als nur Frauenquote.

    Niklas Pohlmann
    …zwischen Mann und Frau Bezug genommen, sondern nur auf die ihnen subjektiv zugeschrieben Attribute [vgl. 1]. Damit geht es hier eher um die Stereotypisierung… …, vielmehr die Performance und das Wachstum des Unternehmens. Literatur: [1] https://de.wikipedia.org/wiki/Diversity_Management [2]… …und Innovationsmanagement 1 · 2017…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2017

    Konstruktion zukünftiger Kundentypen für den Konsumgütermarkt mittels trendbasiertem Scenario Planning-Ansatz

    Dr. Kareen Schlangen, Nama Hodaib, Björn Krause, Nina Schwarze, u.a.
    …von Ereignissen, die der Bandbreite möglicher Spekulationen über die Zukunft einen Rahmen geben. (vgl. 1, S. 58 u. 5, S. 34–35) Jene komplexen, in sich… …Abbildung 1: Prozess des Scenario-Planning-Ansatzes (in Anlehnung an 5, S. 35) gleichzeitiger Festlegung eines festen Szenariorahmens. Die Szenarien sind… …Eintrittes zu treffen. (vgl. 3, S. 25–27) Der Scenario-Planning-Ansatz ist ein mehrstufiger Prozess (siehe Abbildung 1): (0) Szenariovorbereitung, (1… …, unabhängig von Produktkategorien und speziellen Zielgruppen. OO Der Zeithorizont spannt sich auf die nächsten 10 Jahre (ca. 2025). Phase 1: Identifikation von… …und Semiotik abgesteckt. Die Tabelle 1 zeigt die Strukturierung der Umfeldkräfte in Subkategorien und die beispielhafte Zuordnung von aktuellen Trends… …Tabelle 1: Strukturierung der Umfeldkräfte mittels Trendbetrachtung Konsum Produkte Service Informationsleistung „Glokalisierung“, Renaissance lokaler… …. Die Bewertung erfolgt durch eine Skala: 0 (keinen Einfluss), 1 (schwacher/verzögerter Einfluss), 2 (mittlerer/indirekter Einfluss) und 3… …Transparenz der Prozesse Aktivsumme Vernetzungsgrad = Aktivsumme x Passivsumme standardisiertes Produktdesign 0 1 3 3 3 2 3 2 0 17 standardisiertes… …Produktdesign 289 Corporate Social Responsibility 3 3 2 3 2 2 3 2 3 20 Corporate Social Responsibility 360 Musik als Identifikationsinstrument 3 2 0 3 1 3 3 0 0… …15 Musik als Identifikationsinstrument 165 Do-it-yourself 2 2 0 2 0 3 1 3 2 15 Do-it-yourself 255 Heimatverbundenheit als USP 2 3 3 0 3 0 3 1 2 17…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2017

    Inhaltsverzeichnis / Impressum

    …2 Monaten zum 1. 1. j. J. möglich. Mitglieder des DIB-Forum Ideenmanagement erhalten die Zeitschrift bei Bestellungen über das Institut zum… …; E-Mail: Anzeigen@ESVmedien.de Anzeigenleitung: Sibylle Böhler Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 23 vom 1. Januar 2017, die auf Wunsch zugesandt wird… …Innovationsmanagement, Jahrgang, Heft, Seite Druck: Ludwig Austermeier Offsetdruckerei, Berlin Zur Sache 1 Pfade der Innovation Mailin Schmelter Aus der Wissenschaft 3… …Groh 40 Buzz Words 2 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2017…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2017

    Pfade der Innovation

    Mailin Schmelter
    …Sinne wünsche ich Ihnen eine anregende Lektüre! Mailin Schmelter Schriftleitung „Ideen- und Innovationsmanagement“ Ideen- und Innovationsmanagement 1 ·… …2017 1…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2017

    Einfluss von Sporterfahrungen aus der Jugendzeit auf Unternehmensgründer innovativer KMU in der Medizinprodukte- und Medizintechnik-Industrie – unter besonderer Berücksichtigung des Themenkomplexes der Resilienz

    Studie 2017
    Dr. Dr. Philipp Plugmann
    …und kam zu dem Ergebnis, dass 2 Drittel der Individuen problematische soziale Entwicklungsverläufe aufwiesen, während 1 Drittel erfolgreich wurde, somit… …befasst sich J. Goethe (1) mit der Resilienz und Effizienz als Architektur für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Dabei erläutert sie den lateinischen… …Kapitel 1 auf den US-amerikanischen Management-Professor Morgan McCall der 1988 in seinem Buch „The Lessons of Experience“ die Karrieren zahlreicher… …. 1: Modell der potentiellen Einflussfaktoren im Prozess von der Idee des Individuums zum überlebensfähigen Unternehmen, unter Berücksichtigung der… …: Stufe 1 (Befragung aller 48 Firmengründer): 1. Haben Sie während Ihrer Schulzeit in der Schule oder in einem Verein einen Sport mindestens 5 Jahre… …Wettbewerben im Verein bzw. an Stadtmeisterschaften teilgenommen? Stufe 2 (Befragung der Ja-Sager aus Frage 3): 1. Hat Ihnen diese Sporterfahrung aus der… …Auswertung erfolgte mittels IBM SPSS Version 23.0. Ergebnisse Bei den Häufigkeitsverteilungen der ersten 3 Fragen ergaben sich folgende Ergebnisse: 1 2 3 Frage… …Einzelsportart (E)? Bezogen auf n = 43 aus Frage 1 Haben Sie zusätzlich zum Training regelmäßig an Wettbewerben im Verein bzw. an Stadtmeisterschaften… …teilgenommen? Bezogen auf n = 43 aus Frage 1 Tab. 1: Häufigkeitsverteilungen bei den ersten 3 Fragen (n = 48) Wir befragten in Stufe 2 der Untersuchung die 34… …Fax (030) 25 00 85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info NL_M+W_Anzeige_189x82_4c.indd 1 23.06.2017 11:27:13 Ideen- und Innovationsmanagement 03.17 91…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2017

    Die Analogietechnik

    Das „Schweizer Messer“ unter den Ideenfindungsmethoden
    Graham Horton, Jana Görs
    …und deren Auswirkung auf die Qualität der dadurch entstandenen Ideen. So unterscheidet beispielsweise Ward [vgl. 1] zwischen kleinen „mentalen Hüpfern“… …„Gestaltungsvarianten“ und „Praxisbeispiele: Analogien für spezielle Anwendungen“ zeigen wir jedoch, dass Abbildung 1: Ablauf der Analogietechnik Schritt 1: Zunächst… …besteht – vielleicht ein harter Kern für mehr Stabilität und eine weichere Hülle, um einen festeren Halt im Holz oder Gips zu bekommen (s. Abbildung 1… …). Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2017 15 Methoden und Tools Die Analogietechnik Ein einfaches Beispiel Das erste Beispiel für die Durchführung der… …präsentieren könnte. Ein Durchlauf der Analogietechnik, der sich im Ideenworkshop zugetragen hat, sah wie folgt aus: 1. Frage: Was ist ein Attribut eines… …oft 16 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2017 Methoden und Tools Die Analogietechnik Erfahrung (und gelegentlich auch eine aufwendige Recherche), um… …Analogietechnik mit dem Ist-Ansatz Ist führte im Workshop zum folgenden Ablauf: 1. Frage: Was ist ein Merkmal eines Kinos? Antwort: Es hat einen großen Saal. 2… …folgendem Ablauf: 1. Frage: Welches Ziel haben wir für unseren Supermarkt? Antwort: Unser Supermarkt soll der Mittelpunkt unserer kleinen Stadt werden. 2… …unseren Workshops in ihrer vollständigen Form mit allen vier Schritten so gut wie nie ein. Hierfür gibt es zwei Gründe: 1. Die vollständige Version dauert… …Berlin Tel. (030) 25 00 85-226 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info ESV.info ESV Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2017 17 Methoden und Tools Die…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2017

    Innovation mit Interim Management

    Wie moderne Unternehmen mit externer Hilfe Innovation vorantreiben können
    Siegfried Lettmann
    …zunächst als Krisenfeuerwehr. Die Führungskräfte auf Zeit wurden dort eingesetzt, wo Krisen überstanden, Sanierungen durchgeführt werden mussten. [1] Im… …in den frühen Phasen des Innovationsprozesses. Springer Fachmedien, 1. Aufl., Wiesbaden 2013. S. 112. [11] Vgl.: Lettmann, Siegfried: Marktorientierte… …Fachmedien, 1. Aufl., Wiesbaden 2013. S. 114 – 116. [12] Lettmann, Siegfried: Marktorientierte Innovation. In: Thomas Abele (Hrsg.): Suchfeldbestimmung und… …Ideenbewertung: Methoden und Prozesse in den frühen Phasen des Innovationsprozesses. Springer Fachmedien, 1. Aufl., Wiesbaden 2013. S. 139. [13] Vgl.: Holste, E… …. Ludwig Heuse GmbH 2016. Literatur [1] Vgl.: Uffmann, Katharina: Interim Management. Mohr Siebeck, 1. Aufl., Tübingen 2015. S. 28 – 31. [2] Vgl.: Sunkel… …, Uwe: Praxishandbuch Interim Management: Zusammenarbeit mit Führungskräften und Experten auf Zeit. Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, 1. Aufl., Freiburg 2014… …Entwicklung. Von Duncker und Humblot, 1. Aufl., 1912. S. 158. [6] Vgl.: https://www.fastcompany.com/company/general-electric; eingesehen am 23. 3. 2017. [7] Vgl… …Fachverlage GmbH, 1. Aufl., Wiesbaden 2005. S. 5. Kontakt: Siegfried Lettmann SLIM Interim Management Mohrstraße 1, A-5020 Salzburg Tel.: +43 680 555 86 16, +49…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2017

    „ROADS TO IDEAS“ – eine innovative, visualisierte Methodenkombinatorik zur kreativ-konzeptionellen Ideenfindung und -bewertung

    Dr. Kareen Schlangen, Miriam Lindner
    …. 1, S. 8) Jeder Mensch ist kreativ, der Unterschied liegt in dem Aktivitätsgrad kreativen Potenzials. Innovative Ideen sind meist keine Blitzgedanken… …. Kreativität ist als Grundpfeiler des Innovierens ein bedeutsamer Wettbewerbsfaktor. (vgl. 1, S. 5) Obwohl Kreativität zu einer ökonomischen Anforderung geworden… …Zeitbedarf, Funktionsweise und Anleitungen sind in Symbolen dargestellt (siehe Abb. 1). „ROADS TO IDEAS“ – der Reiseplan in seiner Durchführung Die… …das Problem-Analyse-Schema nach L. Seifert, kurz PAS. In vier Schritten wird das Problem strukturiert durch Leitfragen zergliedert: 1. Problemerkennung… …denkbar? 4. Hinderungsgründe – Welche Hemmnisse treten auf? Abbildung 1: Vorder- und Rückseite des Faltplans „Roads to Ideas“ Problembearbeitung… …Problemanalyse Problemlösung • Problembenennung (1) • Problem-Analyse-Schema (2) • Zusammenfassung und zielsetzung (3) • Attribute-Listing und Mind Mapping (4) •… …Ressourceneinsatz bzw. finanzielle Mittel Innovationspotenzial bzw. Neuigkeitsgrad Provokationstechnik Reizwortanalyse Tabelle 1: „Roads to Ideas“ und anzuwendende… …Kreativitätstechniken Problem/Lösungspfad: Weiterentwicklungen 1. 2. 3. 4. 5. IDEE 1 ………………………… Tabelle 2: Vorlage zur 635-Methode 1. Problem Umkehrung IDEE 2 Name… …: ………………………… IDEE 3 ………………………… 2. Gegenteil-Problem Ideensuche 3. Negativlösungen Tabelle 3: Vorlage zur Provokationstechnik 1. Positivlösungen Umkehrung… …intuitiven und analytischen Kreativität. Reizwort 1 Merkmal Merkmal Merkmal Reizwort 2 Merkmal Merkmal Merkmal Tabelle 4: Vorlage zur…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2017

    Die Unternehmenskultur entdecken und pro-aktiv entwickeln

    Bernhard Kuntz
    …von Mäurer & Wirtz ein dreistufiges Change-Konzept: OO Stufe 1: Die Mitglieder des Führungskreises entwickeln in Workshops die Führungsleitlinien. OO… …Gesamtprojekt definiert: OO Kriterium 1: Die Mitarbeiter sollen bereichs- und hierarchieübergreifend so aktiviert werden, dass sie freiwillig am Schaffen der… …Deshalb wurden dem eigentlichen Kulturprojekt (Stufe 3) die beiden Führungskräfteentwicklungsprogramme für die Abteilungsleiter (FKEP 1) und die… …Leading Business (Führung des anvertrauten Bereichs). Entsprechend waren die drei Ausbildungsmodule im FKEP 1 genannt. In allen Maßnahmen des Gesamtprojekts… …sollte bereits die angestrebte Kultur erfahrbar sein. Deshalb wurden die beiden Teilnehmergruppen des FKEP 1 bewusst über die verschiedenen… …im Verlauf des FKEP 1 neben ihrer Alltagsarbeit in Kleingruppen. Ähnliche Lern- und Entwicklungsziele wie das FKEP 1 hatte das FKEP 2 für die… …Ben Cadi. Ende November 2014 folgte dann das erste dreitägige Qualifizierungsmodul „Leading Yourself" im Rahmen des FKEP 1 – aufgeteilt in zwei Gruppen… …Adhoc- und Akut-Maßnahmen zu beschränken. Dies macht das Unternehmen im Mittelstand zu einem Vorreiter. Kontakt: Die PRofilBerater GmbH Eichbergstr. 1…
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