Ideen-
und Innovations-
management
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Mediathek
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach Inhalt
    (Auswahl entfernen)
  • nach "2023"
    (Auswahl entfernen)
Alle Filter entfernen

Suchergebnisse

25 Treffer, Seite 1 von 3, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2023

    Management von Produktinnovationen in der deutschen Industrie vor einer erwarteten Rezession

    Verena Lang, Esther Bollhöfer
    …Managementansätze aus der deutschen Industrie auf. 1 Einleitung Wachstum und Teilhabe an internationalen Märkten ist für die deutsche Industrie eng gekoppelt an die… …Innovationsmanagement 04.23 Aus der Wissenschaft > Management von Produktinnovationen möglichte dann eine detaillierte Analyse der Ergebnisse (s. Abb. 1). Die Analyse der… …denen die Interviewpartner dann konfrontiert wurden: Die erste These 1. „Die Unternehmen erwarten eine Rezession“ basiert auf den BIP-Ergebnissen von Q3… …Innovationsmanagements (Albers & Gassmann 2005, 6) ist die Forschung und Ent- Abb. 1: Untersuchungsdesign Ideen- und Innovationsmanagement 04.23 113 Aus der Wissenschaft >… …4.1 These 1 (Rezession) Die erste These „Die Unternehmen erwarten eine Rezession“ wurde durch die Analysen bekräftigt. Die letzte Finanzkrise im Jahr… …­de Maßnahmen als Handlungskonsequenzen für das Management von Produktinnovationen vor einer erwarteten Rezession: 1. Diversifizierung von Lieferketten… …Decision, Band 57 Nr. 1 Berger, Eva M., Sylvia Bialek, Jan Ludwig Fries, Niklas Garnadt, Franziska K. Lembcke, Lukas Nöh, Lars Other, u. a. (2021)… …, 1. März 2010 Koenen, Michelle, Gero Kunath, und Thomas Obst (2022): Europa an der Schwelle zur Rezession? Wirtschaftliche Auswirkungen der… …, Band 13, Nr. 1 Macharzina, Klaus, und Joachim Wolf (2008): Unternehmensführung: das internationale Managementwissen; Konzepte – Methoden – Praxis… …, Wiesbaden: Gabler Musso, Chris, Asutosh Padhi, und Christopher Schorling (2009): R&D in the down- turn: McKinsey Global Survey Results | McKinsey, 1. April…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2023

    Die Zukunft gestalten: Generative Agenten als Wegbereiter für KI in der Neuproduktentwicklung

    Gordon H. Eckardt, Marco Hardiman
    …, wobei ein Drittel dies als oberste Priorität ansieht. [1] Hinter solchen Generativen Agenten stehen künstliche Intelligenzsysteme, die die Fähigkeit… …Abbildung 1 veranschaulicht. Generative Agenten Die neueste Generation solcher intelligenten Programme sind sogenannte Generative Agenten. Diese können nicht… …. Abb. 1: Vereinfachte Entwicklung hin zu generativer künstlicher Intelligenz (GKI) und Generativen Agenten Im Folgenden wollen wir auf zwei Entwicklungen… …revolutionieren. Die Unterstützung erfolgt dabei nicht nur im kreativen Bereich, sondern findet vor allem im analytischen Bereich ihren Mehrwert. Literatur [1…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2023

    Herausforderungen, Lösungswege und Handlungsempfehlungen im Kontext der deutschen Automobilindustrie

    Florian Härer, Julia Ungerer, Dimitri Petrik
    …. durchgeführt. Die Abb. 1 zeigt den Suchprozess mit einem definierten Suchstring und die untersuchten Wissenschaftsdatenbanken. Für die Analyse wurden… …digitaler Nachhaltigkeit. Ideen- und Innovationsmanagement 04.23 127 Aus der Wissenschaft > Kreislaufgeschäftsmodelle Abb. 1: Vorgehensweise bei der… …„Automotive“) Datenbanken Web of Science Wiley Online Library Google Scholar* Treffer 258 169 841 Anwendung Allgemeinkriterien 1. Runde: Treffer über alle… …Datenbanken = 1.268 1. Runde: Titel, Abstrakt & Zugang = 108 2. Runde: Duplikate = 89 3. Runde: Volltext Screening = 32 4. Runde: Vorwärts- & Rückwärtssuche =…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2023

    Die digitale Transformation erfolgreich gestalten

    Paul Schwefer
    …seinem Potenzial (Hauptthemen: Strategie, Organisation, Struktur, Architektur, Technologie, Beschaffung) bewertet wird. Grafik 1: Möglicher Ablauf eines… …unterscheiden. 1. Verständnisebene. Digitalisierung ist ein fortlaufender Prozess. Deshalb existiert in den meisten Unternehmen bereits ein riesiger Fundus von…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2023

    Strategisches Ideenmanagement

    Hartmut Neckel
    …strategischen Leitfadens hergestellt werden kann. Schritt 1: Bezug zur Unternehmensstrategie Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass sich das… …kontinuierliche Verbesserungsprozesse. Ideen- und Innovationsmanagement 04.23 137 Methoden und Tools > Strategisches Ideenmanagement Abb. 1: Struktur der Schritte… …„Praxisbeispiele“ im „Register“ finden (Neckel 2023). Dank der vorherigen Schritte 1 bis 6 sollte nun jedoch allen Beteiligten klar sein, welchem übergeordneten Zweck…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2023

    quer.kraft Jahrestagung 2023

    Künstliche Intelligenz: Die Revolution im Innovationsmanagement?
    Nina Bachsleitner
    …administrative Aufgaben. Abb. 1: Begrüßung. Nina Bachsleitner Ideen- und Innovationsmanagement 04.23 145 Best Practice > quer.kraft Jahrestagung 2023 Bedenken… …Jury-Mitglied für den Preis ist, moderierte diesen Programmpunkt. Da zwei ­Arbeiten als gleichwertig angesehen wurden, gab es in diesem Jahr erstmals zwei 1… …. Plätze und einen 2. Platz. Die Finalisten des Norbert-Thom-Innovationspreises 2023 waren: Platz 1: Selina Endress – Masterarbeit bei der DATEV eG mit dem…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2023

    Kollaboration im Ideenmanagement: User Journeys als Methode zur systematischen Analyse der Nutzerbedürfnisse

    Andrea Badura, Veronika Kuffer
    …Stakeholder zu gewinnen. 1. Warum Kollaboration im Ideenmanagement? Die Digitalisierung und die Veränderung von Arbeitsmodellen, die verstärkt… …1). Unter Kooperation wird die Aufteilung einer Aufgabe in Teilaufgaben verstanden. Die Teilaufgaben werden von den Gruppenmitgliedern erledigt und… …Innovationsmanagement 03.23 Aus der Wissenschaft > Kollaboration im Ideenmanagement Abb. 1: Kooperation und Kollaboration sind unterschiedliche Arbeitsweisen Quelle… …: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Heft 1 (34) 2002, S. 44 –57. Kontakt: veronika-kuffer@arcor.de Emotional: Einbringen in…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2023

    Herausforderungen für Gründer nehmen nicht ab – auch nach Corona –

    Innovation bleibt ein wesentliches Gründungsmotiv Externe Einflüsse sorgen weiterhin für Erschwernisse
    Klaus Heitmeyer, Christoph Gutknecht
    …Unternehmen mit angestellten Mitarbeitern STW & HTW TDL & Software NTW NTDL Bau Gesamt Tab. 1: Ausgewählte Kennzahlen von Unternehmen der Gründungskohorten… …(Tabelle 1). Es wird differenziert nach den industriellen Hightech-Branchen Spitzentechnologie und Hochwertige Technik (STW & HTW) sowie… …eigenen Unternehmen. Im Folgenden werden die Befragungsergebnisse zum Thema Nachhaltigkeit genauer untersucht. Abbildung 1 zeigt die Verteilung der… …Umweltwirkung der Kunden gefragt. Da- Abb. 1: Angaben zur Verbesserung der Nachhaltigkeit des eigenen Unternehmens und der Kunden aus dem IAB/ ZEW Gründungspanel… …Unternehmen der Gründungskohorten 2018 – 2020 (vgl. Tabelle 1). Spitzenreiter bei der Innovationsaktivität sind grüne Unternehmen im technologieorientierten…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2023

    Innovatives Management dynamischer Cyberrisiken

    Oliver Lehmeyer
    …dynamischer Cyberrisiken Abb. 1: Entwicklung kritischer Schwachstellen Gleichzeitig hat im Wettrennen der Softwarebranche um immer neue Funktionalitäten ein… …. Abbildung 1 – „Entwicklung kritischer Schwachstellen“). Um Angreifern die Möglichkeit zu nehmen, diese Schwachstellen auszunutzen, sind die… …: „IT-Risikomanagement als „CISO as a Service“): 1. Abwehrreihe – IT-Security: Investitionen in IT-Sicherheit sind zwingend erforderlich, um sich nach dem Stand der… …Zusammenhang mit erfolgskritischen Systemen ableiten. Immer häufiger setzen wir hierbei insbesondere auf Grund der hohen Frequenz der Patches (siehe Abbildung 1…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2023

    Die Generation Z – besser als ihr Ruf!

    Barbara Liebermeister
    …ableiten. Erfolgsfaktor 1: sichtbar und erfahrbar sein. Ein wichtiger Erfolgsfaktor aller Influencer im Netz ist, so banal dies klingt: Sie sorgen dafür… …als Marke etablieren. Eine Marke kennzeichnen zwei Faktoren: 1. Sie ist aufgrund ihres Auftritts beziehungsweise Erscheinungsbilds wiedererkennbar. Und…
zurück 1 2 3 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        Handbuch der Unternehmensberatung

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück