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32 Treffer, Seite 2 von 4, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2017

    Das Lösen von Problemen einüben

    Dr. Daniela Kudernatsch
    …Problemen vier Phasen zu unterscheiden sind. Phase 1: Plan. In ihr werden das Problem und der Ist-Zustand beschrieben sowie die (Kern-)Ursachen des Problems… …Seite spiegelt die Do-, Check-, Act-Phase wider (siehe Abbildung 1). Ein anonymisiertes Fallbeispiel* Im Sommer 2015 registrierte ein deutscher… …Ausschusszahlen verändert. 24 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2017 Methoden und Tools Das Lösen von Problemen einüben fallene Kundenwünsche zur höchsten… …Etikettierlinie/Tag lieferte sie im Schnitt nur 4.300 Flaschen aus. Problemlöseschritt 1: Hintergrund und Problem beschreiben. Die Gruppenleiterin traf sich mit… …haben orangefarbene und nur circa 25 Prozent rosafar- Abbildung 1: A3-Report zur Pro blemlösung Abbildung 2: Zahl ausgelieferter Flaschen bene Etiketten… …Schritt auf diese Flaschen und deren Etikettierung konzentrieren. Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2017 25 Methoden und Tools Das Lösen von Problemen… …Innovationsmanagement 1 · 2017 Methoden und Tools Das Lösen von Problemen einüben Problemlöseschritt 7: Standardisierung und Follow-up. Nach dieser Einschätzung fragte… …Genthiner Str. 30 G · 10785 Berlin Tel. (030) 25 00 85-265 · Fax (030) 25 00 85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info Ideen- und Innovationsmanagement 1 ·…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2017

    Digital Health – das vermessene Gesundheitskonzept

    Innovationen im Gesundheitsbereich brauchen mehr als Daten
    Dr. Lutz Groh
    …. Wenn es aber um das hohe Gut des Vertrauens, der Empathie und der Mensch- lichkeit geht, wird der Mensch gewinnen.“ [1] Innovationen sind nicht immer… …der Befürchtungen, die bei vielen Innovationen – nicht nur im Gesundheitsbereich – entstehen können: 1. Ist die neue Technologie tatsächlich besser als… …Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2017 Best Practice Digital Health – das vermessene Gesundheitskonzept von vornherein auch die qualitativen Aspekte der… …Medicine PATIENT+ Customer? Sport / Fitness Mental health Abbildung 1: Gestern und Heute – segmentierter Markt Quelle: HealthCON, Dr. Lutz Groh Customer… …Innovationsmanagement 1 · 2017 35 Best Practice Digital Health – das vermessene Gesundheitskonzept Ärzten, Apothekern, Pharmafirmen oder Patienten, die Potentiale dieser… …. Angefangen vom (1) Widerstand gegen Digitalisierung über (2) opportunistisches Mitmachen, zur (3) Nutzung von additional values mit digitalen Angeboten bis hin… …(030) 25 00 85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info 36 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2017 Best Practice Digital Health – das vermessene… …und das Potential des neuen Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2017 37 Best Practice Digital Health – das vermessene Gesundheitskonzept aber noch… …digitale Zukunft vorzubereiten, könnte aber sein, dass wir alle zu stark in unserer eigenen internen Systemlogik verhaftet bleiben: 1. Jede Branche hat ein… …unschätzbare(!) Menge an Erfahrungswissen zur 38 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2017 Best Practice Digital Health – das vermessene Gesundheitskonzept…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2017

    Firmeninterne Change-Unterstützer ausbilden

    Dr. Georg Kraus
    …Kompetenzen. Vereinfacht lassen sich die Change-Unterstützer vier Qualifikationsprofilen zuordnen: 1. Fachtrainer, 2. Verhaltenstrainer, 3. Change Coach… …, -berater sowie -manager und 4. Strategie(umsetzungs)berater. 1. Fachtrainer Sie sind in erster Linie Vermittler von Wissen, Erfahrung und praktischen Skills… …Sie sollten zudem wissen: Wie stelle ich sicher, dass das Gelernte im Betriebsalltag umgesetzt wird? 12 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2017… …Genthiner Str. 30 G · 10785 Berlin Tel. (030) 25 00 85-265 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info ESV.info ESV Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2017 13… …85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info 14 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2017…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2017

    Erfolgsfaktoren der Innovativität in kleinen und mittelständischen Unternehmen

    Dr. Björn Seeger, Prof. Dr. Norbert Sturm
    …hatten zum Ziel, KMU der Region Lüneburg in Bezug auf deren Innovationsgeschehen zu evaluieren [vgl. 1]. Der erste Schritt des Forschungsvorhabens bestand… …Kategorien zuordnen: Engagement des Top Managements, Innovationsstrategie, Organisation, Innovationsprozess und Innovationsklima [vgl. 1]. Nachfolgend sollen… …. Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2017 7 Aus der Wissenschaft Erfolgsfaktoren der Innovativität in KMU Festzuhalten gilt jedoch, dass diese Art der… …Berlin Tel. (030) 25 00 85-265 · Fax (030) 25 00 85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info 8 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2017 Aus der Wissenschaft… …Arbeitszeit mit Innovationsprojekten und werden von Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2017 9 Aus der Wissenschaft Erfolgsfaktoren der Innovativität in KMU… …Tabelle 1: Zusammenfassung kritischer Erfolgsfaktoren innovativer KMU [vgl. 1, S. 226 ff.] Modellparameter der Belegschaft als verantwortliche Personen für… …Innovationsmanagement 1 · 2017 Aus der Wissenschaft Erfolgsfaktoren der Innovativität in KMU Geschäftsführung ein vitales Lernklima, authentische Innovationsanreize, ein… …Innovativität von KMU gezielt entwickeln kann. Tabelle 1 zeigt eine Übersicht, der in dieser Studie identifizierten erfolgskritischen Gestaltungsfaktoren. Die… …. Literatur: [1] Seeger, B. (2014): Erfolgsstrategien zur Gestaltung von Innovationsprozessen – Eine empirische Analyse mittelständischer Innovationssysteme… …48 3 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2017 11…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2017

    Anti-Piraterie-Strategie für Ersatz- und Serviceteile im Maschinen- und Anlagenbau

    Verknüpfung von Produktfunktion, Markenschutz und komplexen Produkt-/Service Lösungen für den Schutz von mechanischen Komponenten gegen Nachahmer
    Matthias Schlipf, Philipp Herzberger
    …und Markenschutz mit der Funktion der Komponenten verknüpft und/oder komplexe Produkt-/Service Lösungen kreiert werden. 1 Einleitung, Motivation und… …Ersatzteilen sowie Reparaturen besteht, welche oftmals den Neuproduktpreis um ein Vielfaches übersteigen. [1] Das hierfür notwendige OEM-Ersatz- und… …Diesel & Turbo SE als Anbieter von Großmotoren und Turboanlagen steht vor den in Kapitel 1 genannten Herausforderung der Produktpi- 72 Ideen- und… …Strategie etablieren Abbildung 1: Phasen-/Meilensteinplanung Arbeitsinhalte Wissensbasis aufbauen: (1) Zielgruppe & Markt (2) Marken- und Patentschutz (3)… …1 dargestellte Phasen- und Meilensteinplanung abgeleitet. Die vier Phasen Ideen suchen, Konzept gestalten, System entwickeln und Strategie etablieren… …Review-Workshop der Zwischenergebnisse zwischen den Projektpartnern. Um das Fachwissen für die vier Bereiche Zielgruppe & Markt (1), Marken- und Patentschutz (2)… …erstere auch juristisch vorgehen zu können, stehen zwei Schutzmechanismen zur Verfügung: 1. Markenrechtlicher Schutz 2. Patentrechtlicher Schutz… …Reengineerings ableiten lassen, sind besonders prädestiniert für Produktpiraten. Daher muss es immer das Ziel sein 1. „Intelligenz“ in das Bauteil zu bringen und 2… …werden. Neben dem Schutz gegenüber Nachahmern können über diese elektronische Funktion und die beiden Informationen (1. Originalbauteil ja/nein; 2… …werden. Zielgerichtet kommunizieren Literatur [1] Ploetner, O.: Counter Strategies in Global Markets, PALGRAVE MACMILLAN, 2012. [2] Wildemann, H.; Ann, C…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2017

    Business-Plan mit Technologie-Fokus

    Christian Mieke
    …denke nur an die Auslöser der Kondratieff-Zyklen [1] –, können häufig Eingang in unterschiedliche Produkte und Verfahren finden und kommen… …aus Schritt 1 mit der S-Kurven-Betrachtung in Schritt 2 können auch Fragen beantwortet werden, wie: OO Ab welchem Leistungsstand wird die Technologie in… …Gründungsprozess stärkere Berücksichtigung finden (sie­he Abbildung 1), muss geklärt werden, an welcher Stelle dies erfolgen soll. Sicher ließe sich die… …Technologie Organisation Abbildung 1: Gründungsbezogene Strategische Planungsfelder 104 Ideen- und Innovationsmanagement 03.17 Methoden und Tools >… …Business-Plan mit Technologie-Fokus 1 2; 5 3; 6 Abgrenzung Unternehmen und Produkte Untersuchung Branche, Markt, Wettbewerb II 4 Gründerteam… …Gründer erreicht werden. Literatur [1] Siemon, C. (2009): Innovationspolitik, Wissenstransfer und der 6. Kondratieff: Knabenmorgenblütenträume in der Krise?… …Grothe_Anzeige_189x142_4c.indd 1 23.06.2017 11:31:34 106 Ideen- und Innovationsmanagement 03.17…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2017

    Projekte managen in der VUCA-Welt

    Katja von Bergen
    …Großbritannien, Ralph Douglas Stacey, geforscht und die Stacey-Matrix entwickelt (s. Abbildung 1). Sie ist eine Orientierungshilfe beim Beantworten dieser Frage… …. Abbildung 1: Die Stacey Matrix kombiniert mit Cynefin Modell zur Entscheidungsfindung Quelle: Dr. Kraus & Partner, Bruchsal (nach Faschingbauer, Michael… …kann: – Wie entwickelt sich in den kommenden zehn Jahren unser Markt? Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2017 3 Aus der Wissenschaft Projekte managen… …tatsächlich unternommen werden (s. Abbildung 4). 4 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2017 Aus der Wissenschaft Projekte managen in der VUCA-Welt – das… …Innovationsmanagement 1 · 2017 5 Aus der Wissenschaft Projekte managen in der VUCA-Welt Abbildung 7: Dynamisches Effectuation-Modell Quelle: Dr. Kraus & Partner, Bruchsal… …www.ESV.info 6 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2017…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2017

    Storytelling

    Auf Erfolgsspur im Ideenmanagement
    Dr. Christoph Gutknecht
    …ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info Zilkens_Anzeige_189x90_4c.indd 1 23.06.2017 11:33:17 116 Ideen- und Innovationsmanagement 03.17…
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2017

    Das Ende der Industrie 4.0

    Wie die disruptive Innovation 3D-Druck die Wertschöpfungskette der Automobilindustrie revolutioniert
    Marcus Schmalbach
    …kaum oder nur sehr kurzweilig die Märkte. Zusammenfassend gesehen haben Megatrends folgende drei markante Charakteristika [vgl. 1]: OO Zeithorizont – Sie… …oder Megatrends führen. Für die Industrie haben die folgenden den größten Einfluss auf die Produktion: 1. Neue Stufe der Individualisierung: Alte… …. Die Nachfrage wandelt sich vom Massenmarkt zum Mikromarkt [vgl. 1]. 2. Ubiquitäre Intelligenz: Die digitale Intelligenz ist überall jederzeit erreichbar… …. Es entstehen neue Dienste und neue Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine [vgl. 1]. 3. Digitale Kultur: Die digitalen Medien prägen den Alltag… …bestückt. Beide Realitäten fließen dabei ineinander über [vgl. 5]. Ein typisches Beispiel ist hierfür die APP Pokemon-Go. Wie in Abbildung 1 dargestellt… …Mit den Sinnen erfassbare Eigenschaften der Fertigungsobjekte Abbildung 1: Cyber-physische Systeme Quelle: Eigene Darstellung nach Amberg [vgl. 7]… …[1] Z_Punkt GmbH (2015): Die globalen Treiber des Wandels, die die Zukunft Ihres Geschäfts bestimmen“. URL… …: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/444995/ umfrage/wichtige-unternehmen-aus-dem-bereich-3d-druckweltweit-nach-umsatz/. [10] Gartner, J. (2011): „Teil 1: Entwicklung und Geschichte der…
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  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2017

    Internes Crowdfunding: Die Zukunft liegt in den Köpfen der Mitarbeiter

    David P. Heberling
    …forciert einen transparenten kulturellen Wandel. Keywords: Internes Crowdfunding, Innovationen, Ideenmanagement, Abbildung 1: Beispiel einer Startseite… …Innovationsmanagement 1 · 2017 Methoden und Tools Internes Crowdfunding Initiator, sein Projekt ausreichend detailliert zu beschreiben und gleichzeitig selbst bei der… …Unternehmens- Abbildung 2: Auf der Detailseite wird das Mitarbeiter-Projekt näher beschrieben Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2017 21 Methoden und Tools… …haben ergeben, dass das interne Aushandeln, Bewerten, Selektieren und 22 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2017 Methoden und Tools Internes… …Verband des Deutschen Crowdfunding tätig. E-Mail: david.heberling@ tableofvisions.com Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2017 23…
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