Ideen-
und Innovations-
management
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Mediathek
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach Inhalt
    (Auswahl entfernen)
  • nach "2015"
    (Auswahl entfernen)
Alle Filter entfernen

Suchergebnisse

50 Treffer, Seite 1 von 5, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2015

    Kreativität

    Anna Schmidt, Prof. Dr. Jörg Mehlhorn
    …sein soll, sich also deutlich vom Bestehenden entfernt [1, S. 6].“ Diese Anomalität von Regelmäßigkeiten erfordert insbesondere Selbstbewusstsein und Mut… …Hemmungen überwunden haben. Schnell wachsen Erwachsene über ihre Möglichkeiten hinaus und entdecken neue kreative Potenziale, die in ihnen stecken [vgl. 1, S… …. „Schließlich werden wir (…) in der Berufswelt als Experten gesehen, die sich am Machbaren zu orientieren haben [1, S. 7].“ Kinder haben es da weitaus leichter… …funktioniert, wenn diese in einer Situation erarbeitet wird, in der sämtliche Kritik zu unterbleiben hat [vgl. 1, S. 7]. Eine Beurteilung der gewonnenen… …meisterhaft gefördert werden [vgl. 1, S. 7]. Dies gilt auch für andere Zusammenhänge. Kreativfreundliche Klimata sind jedoch schwer messbar. Oft lässt sich nur… …beurteilen, „(…), ob es gut, passabel oder schlecht ist und ob es sich im Laufe der Zeit verändert hat [1, S. 8].“ Vergleicht man diese Situation mit Kindern… …Gleiches einfordern? [vgl. 1, S. 8] „Würden alle Mitglieder einer sozialen Gruppe so verfahren – etwa am Arbeitsplatz –, wäre sicher ein großer Schritt getan… …[1, S. 8].“ Im weiteren Verlauf lassen sich weiterführende Stufen erklimmen, die ein fehlertolerierendes Klima ansteigen lassen. Scheitert man… …durchgeführt werden [vgl. 1, S. 8]. Eine andere Kreativitätstechnik stellt die sehr verbreitete Methode 6-3-5 dar. Diese Methode gibt die Zeit von 30 Minuten… …explizit vor, demnach „(…) (kreieren) sechs Personen (…) drei Ideen in jeweils fünf Minuten [1, S. 8].“ Schnell wird ersichtlich, dass ohne Training bzw…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2015

    Inhaltsverzeichnis / Impressum

    …1007 0848 0512 2031 01, BIC(SWIFT): DEUTDEDB110 Bezugsbedingungen: Bezugsgebühren im Jahresabonnement­preis 1 (D) 42,40; Einzelheft 1 (D) 12,30… …; Mitgliederpreis DIB Jahresabonnementenpreis 1 (D) 38,00; Einzelheft 1 (D) 10,60 jeweils einschließ­lich 7 % Mehrwertsteuer und zzgl. Versandkosten. Die Bezugsgebühr… …wird jährlich im voraus erhoben. Abbestellungen sind mit einer Frist von 2 Mona­ten zum 1. 1. j. J. möglich. Mitglieder des DIB-Forum Ideenmanagement… …Anzeigenpreisliste Nr. 21 vom 1. Januar 2015, die auf Wunsch zugesandt wird. Manuskripte: Hinweise für die Abfassung von Beiträgen stehen Ihnen auch als PDF zur… …Druck: Ludwig Austermeier Offsetdruckerei, Berlin Zur Sache 1 Kaizen, Lean, Idee oder Innovation? Mailin Schmelter Aus der Wissenschaft 3 Worauf es im… …Patentvermarktung in innovativen Unternehmen Simon Kratzer und Philipp Sandner 44 Buzz Words 2 Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2015

    Kreativität

    Anna Schmidt, Prof. Dr. Jörg Mehlhorn
    …Akteuren ein Klima des Vertrauens herrscht, damit eine angstfreie Arbeitsatmosphäre eintritt (…) [1, S. 10].“ Dies lässt sich insbesondere bei Kindern… …, damit die übrigen Gruppenmitglieder diesen aufgreifen und möglichst noch fortspinnen können (= Regel 3 des Brainstormings) [1, S. 10].“ Der wichtigste… …Spannungen in der Gruppe zu vermeiden. [1, S. 10].“ Vor allem das häufig vorkommende soziale Gefälle zwischen den Teammitgliedern kann nur dann hingenommen… …als Auslöser fungieren [1, S. 11].“ Es wird deutlich, dass dieser extreme Wunsch nach Öffnung des Teilnehmerkreises zumeist auf Unverständnis stößt… …. Das neue Motto lautet: „Value Diversity!“ [vgl. 1, S. 11] These 8: Durch Kreativitätstechniken lassen sich Anzahl, Originalität und Qualität der Ideen… …Verbot jeglicher Kritik und sei diese auch „nur“ noverbal (Regel 1 des Brainstormings) [1, S. 11].“ In der Praxis gibt es bedauerlicherweise auch eine… …jeden Anfänger in Staunen versetzt hat [1, S. 12].“ Selbstverständlich setzten die Quantität und die Qualität der Ideen voraus, dass bestimmte Regeln… …Methodenund/oder Problemstellungswechsel mit sich bringt [vgl. 1, S. 12]. Beschäftigt man sich mit der Methodenauswahl, wird deutlich, dass nicht jede… …Methoden wie Reizwortanalyse, TILMAG oder Visueller Synektik (…) greifen [1, S. 12].“ Die optimale Größe der Gruppe liegt bei sechs bis acht Teammitgliedern… …sollte [vgl. 1, S. 12]. Die oben beschriebenen Prinzipien bei der Durchführung von Kreativitätstechniken lassen Rückschlüsse darauf ziehen, dass vor allem…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2015

    Kreativität

    Anna Schmidt, Prof. Dr. Jörg Mehlhorn
    …schöpferischen Kraft, die, ähnlich wie andere geistige (Gedächtnis und Logik) und körperliche Kräfte, in uns verweilt [vgl. 1, S. 13]. Schon der Philosoph und… …gehorchen, die es zu ergründen galt und gilt.“ [1, S. 14] Grundlegende Erfindungen, die durch Alltagskreativität der Menschen hervorgebracht wurden, fanden… …jeweiligen Niveau und den daraus resultierenden Folgen, auf die Veränderung der eigenen Lebensverhältnisse einwirkt [vgl. 1, S. 14]. Die Erfindung des Hauses… …zeichnet sich hingegen durch die Fähigkeit aus, die Welt bzw. Umwelt zu verändern [vgl. 1, S. 14]. Ruft man sich den eingangs beschriebenen Ausdruck von… …Individuum findet seine kreative Nische in der Freizeit oder im Beruf, in der sich die Glücksgefühle entfalten können (siehe These 9) [vgl. 1, S. 14]. These 11… …nicht auf Kommando heraufbeschwören, sondern bestenfalls stimulieren [vgl. 1, S. 15]. „(…) Um eine Innovation zu schaffen, braucht es Hunderte, manchmal… …% Inspiration, aber zu 95 % Transpiration – also harte Arbeit [1, S. 15].“ Fälschlicherweise darf man hierbei nicht nur an technische Erfindungen… …. Arbeitszeitkonten [1, S. 15].“ Es wird deutlich, dass eine erfolgreiche Umsetzung einer Idee nur durch ausreichende Akzeptanz in der Gesellschaft erfolgen kann… …Küche, andere wiederum verwenden es als Mordwaffe. Kreativität kann sich demnach zum Guten oder Schlechten wenden [vgl. 1, S. 15]. These 12: Kreativität… …ist eine unerschöpfliche Ressource – eine Energiequelle, die nie versiegt. „Solange es Menschen gibt, wird es auch Kreativität geben.“ [1, S. 16] Auch…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2015

    Kreativität

    Anna Schmidt, Prof. Dr. Jörg Mehlhorn
    …(!) geistig gesunde Mensch zu kreativen Leistungen befähigt sei“. [Vgl. 1, S. 2 ff.] Die 1998 in Mainz gegründete gemeinnützige Deutsche Gesellschaft… …These 1: Jeder Mensch hat kreative Fähigkeiten; sie sind in Art und Ausmaß unterschiedlich. Doch was genau beinhaltet der Begriff Kreativität? Ähnlich wie… …mit dem Begriff „Phantasie“ (=Vorstellungsvermögen) belegen.“ [1, S. 3] Kinder zwischen 3–6 Jahren sind besonders einfallsreich. Anders als bei… …außerschulische Aneignung von Wissen stark anwächst.“ [1, S. 3f.] Doch wie kann das Absinken der Kreativität verhindert werden? Alle Autoren, die sich mit dem… …Assoziieren, das Spielerische wird zurückgedrängt durch lineares Denken, durch Fakten und Regeln (…), die das Denken nun in feste Bahnen lenken, (…).“ [1, S. 4]… …vielfach gewünschte Querdenken nicht die Ausnahme bleibt, sondern zur Routine wird. Ideen- und Innovationsmanagement 1 · 2015 17 Kreativität Methoden und… …Tools Tabelle 1: 12 Thesen zur Kreativität der Deutschen Gesellschaft für Kreativität e.V. (www.kreativ-sein.org) These 1: These 2: These 3: These 4… …kann langfristig Analogien und Assoziationen herbeiführen, aus denen zielführende neuartige Lösungen hervorgebracht werden. [Vgl. 1, S. 5] In der… …Kreativität steigert und darüber hinaus sogar kontraproduktiv ist.“ [1, S. 5] Der zweite Teil der 3. These der Kreativität bringt die Intuition, die sogenannte… …Reizes an die Oberfläche tritt in Gestalt einer (…) neuen Idee.“ [1, S. 5] In der Wissenschaft ist allgemein bekannt, dass auch das Thema „Entspannung“ im…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 2/2015

    Inhaltsverzeichnis / Impressum

    …: Bezugsgebühren im Jahresabonnement­preis 1 (D) 42,40; Einzelheft 1 (D) 12,30; Mitgliederpreis DIB Jahresabonnementenpreis 1 (D) 38,00; Einzelheft 1 (D) 10,60… …von 2 Mona­ten zum 1. 1. j. J. möglich. Mitglieder des DIB-Forum Ideenmanagement erhalten die Zeitschrift bei Bestellungen über das Institut zum… …; E-Mail: Anzeigen@ESVmedien.de Anzeigenleitung: Sibylle Böhler Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 21 vom 1. Januar 2015, die auf Wunsch zugesandt wird…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 3/2015

    Inhaltsverzeichnis / Impressum

    …: Bezugsgebühren im Jahresabonnement­preis 1 (D) 42,40; Einzelheft 1 (D) 12,30; Mitgliederpreis DIB Jahresabonnementenpreis 1 (D) 38,00; Einzelheft 1 (D) 10,60… …von 2 Mona­ten zum 1. 1. j. J. möglich. Mitglieder des DIB-Forum Ideenmanagement erhalten die Zeitschrift bei Bestellungen über das Institut zum… …; E-Mail: Anzeigen@ESVmedien.de Anzeigenleitung: Sibylle Böhler Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 21 vom 1. Januar 2015, die auf Wunsch zugesandt wird…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2015

    Inhaltsverzeichnis / Impressum

    …: Bezugsgebühren im Jahresabonnement­preis 1 (D) 42,40; Einzelheft 1 (D) 12,30; Mitgliederpreis DIB Jahresabonnementenpreis 1 (D) 38,00; Einzelheft 1 (D) 10,60… …von 2 Mona­ten zum 1. 1. j. J. möglich. Mitglieder des DIB-Forum Ideenmanagement erhalten die Zeitschrift bei Bestellungen über das Institut zum… …; E-Mail: Anzeigen@ESVmedien.de Anzeigenleitung: Sibylle Böhler Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 21 vom 1. Januar 2015, die auf Wunsch zugesandt wird…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 4/2015

    Disruptive Innovationen – die Revolution der Märkte

    Laura Zwiehoff
    …voneinander beleuchtet werden: 1. Disruptiv findet seine ursprüng­liche Bedeutung im Lateinischen. Das Wort disrumpere bedeutet so viel wie zerreißen und… …unterbrechen [vgl. 1]. 2. Eine Innovation ist ein bereits am Absatzmarkt neu eingeführtes Produkt oder eine Dienstleistung, wobei sich der Grad der Neuartigkeit… …schon in 10 Jahren für uns normal sein werden, welche derzeit noch unmöglich scheinen. Literatur: [1] http://www.duden.de/rechtschreibung/ disruptiv [2]… …Heigl_185x93_sw.indd 1 29.09.2015 14:42:34 164 Ideen- und Innovationsmanagement 4 · 2015…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Ideen- und Innovationsmanagement" Ausgabe 1/2015

    „Buzz Words“ Kennen Sie schon...?

    Laura Zwiehoff
    …Social-Media-Welt zu finden und auch über diese hinaus werden Schlagworte oft mit Hashtags versehen. [1] Der Begriff stammt aus dem Englischen und lässt sich in die… …und leicht austauschen und informieren. [3] [1] Vgl. http://www.giga.de/extra/social-media/ specials/was-ist-ein-hashtag/ [2] Vgl… …Tel. (030) 25 00 85-265 · Fax (030) 25 00 85-275 · ESV@ESVmedien.de · www.ESV.info FMF-04_Anzeige_185x100_sw.indd 1 16.01.2015 10:50:36 44 Ideen- und… …Innovationsmanagement 1 · 2015…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
zurück 1 2 3 4 5 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        ConsultingBay        Handbuch der Unternehmensberatung

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück